Mir ist zwar bisher noch keine Kreditkarte abhanden gekommen aber Gedanken in punkto Sicherheit mache ich mir natürlich trotzdem. Deswegen habe ich mir für meine anstehende Reise überlegt, meine zwei Kreditkarten (comdirect und DKB) quasi "leer", also ohne größeres Guthaben mitzunehmen - so max. 300 Euro pro Karte. Da ich noch ein altes Girokonto bei der Sparkasse habe, würde ich dann einfach darüber per onlinebanking im Bedarfsfall Geld nachüberweisen. Also immer, wenn die 300 Euro alle sind die nächsten überweisen. Dazu müsste ich natürlich die TAN-Liste mitschleppen aber was nützt die einem Dieb, wenn er weder Zugangsdaten noch meine EC-Karte hat. Eine Kopie davon würde ich natürlich bei meinen Eltern hinterlegen.
Vorteil des Ganzen wäre, dass im Verlustfall nur die 300 Euro weg wären, der Nachteil, dass ich ständig mit Überweisen beschäftigt wäre. Aber im Grunde dauert das ja nur ein paar Minuten, wäre also eigentlich gar nicht so schlimm. Mein Netbook habe ich auch dabei, müsste also keine öffentlichen Rechner nutzen.
Finde das eigentlich ganz sinnvoll. Hat das irgendjemand schon mal so gemacht? Habe ich vielleicht bei diesem Vorgehen irgendwas nicht bedacht?