Thema: 1 Jahr WR, meine Route - bitte kommentieren  (Gelesen 4380 mal)

Mooni

« Antwort #15 am: 26. Februar 2013, 22:58 »
Heißt Westküste USA Californien?
Wenn ihr auch Richtung Death Valley/Mojave/Las Vegas/Grand Canyon wollt ist Juli/August dafür eher ungeeignet, da zu heiß. Im Februar liegt aber normalerweise noch Schnee in den NP und dann sind gewisse Routen auch nicht möglich.

Leider gibt es aber für keines eurer Ziele in den Amerikas eine gute Reisezeit während der Monate Juli/August so wie ich das sehe.

Wenn du schreibst Galapagos heißt das Ecuador und Galapagos? Oder wirklich nur Galapagos? Für beides kann man wohl 1 Monat ansetzen, wenn es aber nur auf die Galapagos Inseln gehen soll reichen wohl 10-14 Tage.

Ihr werdet immernoch sehr viel fliegen müssen, da ihr so viele verstreute Länder habt. Seid ihr sicher, dass ihr das Budget für diese teuren Flüge habt?
Ein RTW Ticket für eure Länder kann ich mir kaum vorstellen.

Entweder ihr fliegt von NZ nach Ecuador oder in die USA. Es wird wahrscheinlich eh nur Flüge geben, die erst nach LA gehen oder nach Chile.
0

chris007

« Antwort #16 am: 27. Februar 2013, 08:17 »
Westküste heißt, zwischen San Francisco und San Diego

Die Länder sind zu verstreut und wir müssen sehr viel fliegen?
Wie machen das denn andere Leute? Ist die Route so speziell? hmm :-(

*edit*
bisher nur Galapagos Inseln. Denke auch, dass da 2 Wochen reichen. Aber vielleicht ändert sich die Route ja noch...

Du schätzt das sehr teuer ein - kannst du das iiiiirgendwie in € beziffern?
0

Vombatus

« Antwort #17 am: 27. Februar 2013, 09:51 »
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7189.0
Hier findest du eine Sammlung von Blogs, dort kannst du vergleichen wie die Routen anderer aussehen. Meist werden 3 Kontinente außerhalb Europas angeflogen (Oder durch Transib angefahren), dazu evtl. kleinere Zubringerflüge und der Rest wird über Land gemacht. Immer abhängig davon wie lange man Zeit hat, welche individuellen Interessen man hat und wie viel Wert man auf Flexibilität legt.

Deine Route sieht im Moment so aus oder?
SOA
((Flug) Anreise)
Thailand
Landweg nach
Laos
(Flug)
Philippinen
(Flug)
Indonesien
(Flug)

Ozeanien
Neuseeland
(Flug)

Mittel/Nordamerika
Mexico
(Flug) oder Bus ???
Panama
(Flug)

Südamerika
Galapagos/Ecuador
(Flug)

Karibik/Mittelamerika
Cuba
(Flug)
Bahamas
(Flug)

Nordamerika
USA Westküste
((Flug)Rückreise)

Da habt ihr viele Flüge, große und mittlere und kleine, dazu ein zickzack und hoch und runter.
Eine Preisschätzung für das mögliche RTW-Ticket kann ich nicht geben. Ich meine, wenn du über Land reist, z.B. Panama nach Ecuador oder Mexiko -> Ecuador, dann kostet das auch was, aber man sieht mehr, als wenn man nur Ziele anfliegt. Die angeflogenen Ziele sind dann vielleicht unterschiedlicher weil gleich ein paar tausend Kilometer von einander entfernt, aber es braucht Zeit um in ein Land/Gebiet einzutauchen. Wenn du zwei bis drei Monate durch Mittelamerika reist erlebst du andere Dinge als bei kleinen Land zu Land Sprüngen.

***
Dazu mache ich gerne Werbung für etwas weniger Planung.
Als ich damals startete hatte ich ein Ticket nach Japan und eines von dort nach Malaysia. von Dort wollte ich dann nach Vietnam. Alles spätere wurde vor Ort entschieden. Die ersten Wochen in Japan und Malaysia buchte ich noch Hostels noch im Voraus, als ich dann nach Vietnam flog lies ich das auch und sah mich am Zielort nach Plätzen um, die ich manchmal via Hostelworld und Empfehlungen andere Reisender ausgeguckt hatte.

In der ersten Zeit spielte das Wetter auch noch eine große Rolle bei meiner spontanen Routenwahl, alle sagten, Burma sein dann so heiß, darum fuhr ich nicht. Was für ein Fehler im Nachhinein !!! Irgendwann saß ich in Thailand wo es eigentlich eine Sonnenscheingarantie gab 5 Tage auf einer Insel und las das Buch "der Schwarm" weil es 20 Stunden am Tag regnete. Als ich in der tatsächlichen Regenzeit in Guatemala war hatte ich 90% blauen Himmel, nur Nachts und ab und an, für eine Stunde, tagsüber regnete es sturzbachartig und dann war wieder alles okay.

***
EDIT:
habe jetzt erst das PDF im Anhang auf Seite 1 entdeckt, damit ist die von mir beschriebene Route natürlich hinfällig.
Die Anzahl der Flüge bleibt mehr oder weniger? Wobei die Galapagos jetzt gestrichen sind.
0

Mooni

« Antwort #18 am: 27. Februar 2013, 14:40 »
Ich habe jetzt auch erst dieses RTW pdf entdeckt.

Da hast du ja schon die USA vor Mexiko gestellt, was wohl Sinn macht.
Aber das Ticket hört ja in Panama auf, obwohl noch Galapagos, Cuba, die Bahamas und der Rückflug nach D fehlen. Gab es da einfach keine geeigneten Flüge mehr oder wieso? Wenn du das zu Ende durchspielst/durchspielen kannst, solltest du eigentlich wissen in welcher Größe du ein RTW Ticket brauchst und wieviel das kostet.
Wenn das nicht geht musst du mal bei anderen Anbietern schauen. Ich kenne mich nicht gut genug aus um da eine Summe vorzugeben.

Ihr wollt laut dem RTW auch von Thailand nach Laos fliegen, sprich ihr fliegt zwischen jedem Land. Das ist einfach auffällig und ich habe mich gewundert, warum. Man kann auch sehr gut Überland reisen innerhalb einer Region. Nur bei euren Zielländern geht das eben kaum.
Mit Surface Strecken kann man sich auch trotz RTW mehr Spontanität erhalten als wenn man jeden Monat ein neues Ziel anfliegt. Schließlich hat man bei längeren Überlandstrecken dann nur einen Fixpunkt mehrere Monate später und kann während der Zeit mal langsamer und mal schneller reisen, je nachdem wie es einem gefällt.
Hier gibt Karoshi einige Bsp: http://weltreise-info.de/strecken/index.html
Vllt wäre das auch etwas für euch?
0

chris007

« Antwort #19 am: 28. Februar 2013, 08:21 »
Weniger Planung, könnte das nicht bedeuten, dass ich nicht überall hin kann, weil ich nicht rechtzeitig ein Visum beantragt habe?

In dem RTW-Plan sind 5 Surface-Strecken drin.

Flug Frankfurt-Bangkok
Surface Bangkok-Vientiane
Flug Vientiane-Manila
Flug Manila-Jakarta
Surface Jakarta-Bali (bei dem Planungstool von StarAlliance plant man von Flughafen zu Flughafen, darum musste ich irgendwas auswählen... Würde lieber weiter nörlich von Jakarta starten)
Flug Bali-Christchurch
Surface Christchurch-Auckland
Flug Auckland-San Francisco
Surface San Francisco-San Diego
Flug San Diego-Mexico City
Surface Mexico City-Cancun
Flug Cancun-Panama City

von da aus mit dem Segelschiff zu den Galapagos Inseln
Segelschiff wieder zurück nach Panama
dann mit dem Flugzeug nach Havanna
dann Surface über Bahamas nach Miami
Rückflug nach Frankfurt

Ende

Die letzten Stationen konnte ich nicht mehr in das Planungstool eingeben, weil es das tool nicht mehr zugelassen hat.

könnt ihr mir sagen warum ich die Planung bei Star Alliance nicht fortsetzen kann?
diese segmente scheinen voll, aber was soll das sein? kapier ich nicht. dachte, dass das auf meilen und max flüge begrenzt sei :-(

0

Vombatus

« Antwort #20 am: 28. Februar 2013, 10:47 »
Leider kann ich dich bei dem Planungstool bei Star Alliance auch nicht helfen. Evtl. hilft google oder du beginnst dafür ein neues Thema, dass dann vielleicht von Leuten entdeckt wird, die dir helfen können? Hier im Thread geht das Problem etwas unter?

Darf ich fragen wie hoch euer Budget ist?

Hast du schon ein konkreten Plan oder Anbieter zu dem Panama -> Galapagos Segeltrip?
Kann mir vorstellen, dass die überfahrt mit einem normalen Segelboot einfach 5-7 Tage dauert und recht teuer ist. Plus die Zeit und das Geld das ihr auf Galapagos spendet. Die meisten (soweit ich das mitbekommen habe, selbst habe ich leider keine Erfahrung) fliegen von Ecuador auf die Galapagos und machen dort einen Segeltörn um die Inselwelt?

Ich finde Panama lohnt sich hauptsächlich wegen den San Blas Inseln, dort kann man dann auch ein mehrtägigen Segeltörn machen. Weiß nicht, ob ihr dann nochmal wochenlang auf dem Boot sein wollt für die Galapagos Inseln? Möchte euch das aber nicht ausreden!!!

Weniger Planung bedeutet in dem Fall, dass man sich ein paar Wochen davor Gedanken macht wo man als nächstes hinreisen möchte. In der Regel bleibt genug Zeit sich um Einreisebestimmungen zu kümmern. Das macht aber nur Sinn, wenn man die nötige Flexibilität hat. Auf einer festen Route die mit RTW-Ticket abgeflogen wird ist das komplizierter, weil dann Flüge umgebucht werden müssen, evtl. Meilen hinzu kommen oder sogar das Problem mit Backtracking.
0

chris007

« Antwort #21 am: 28. Februar 2013, 11:31 »
keine Ahnung wie andere Leute das handhaben mit der Antwort auf die Frage nach dem Budget.
Ich habe kein Problem eine Antwort zu geben.
Nachdem wir die Kostenbeispiele auf der HP hier durchgegangen sind, sind wir ohne weitere Kalkulation auf 15.000€ pro Person gekommen. Bis zum Start haben wir beide nochmal um die Hälfte des Betrags als Puffer.

Ich bin wirklich dankbar für eure ganzen Hinweise. Wie ihr merkt, ich bin totaler Anfänger und gerade dabei mich zu informieren (Populäre Fehler: Zu wenig informieren --> den will ich nicht begehen ;))

Kennt ihr das? - Man sieht Ausschnitte eines Landes im Fernsehen (in einer Serie) und wird das Gefühl nicht mehr los, man müsse dahin. Das sind für mich Mexico und Panama. Ich werde also niemals ruhen, bis ich dort gewesen bin. Die WR soll mir diesen Wunsch (und weitere) erfüllen.

Die Sache mit dem "vor Ort schauen wohin es als nächstes geht" wird für mich immer plausibler. Ohne Plan würde man den Alltag zuhause niemals bewältigen. Wir suchen das Gefühl der Freiheit und wollen uns dem durchgeplanten Tagesablauf entziehen. Die Weltreise soll unser Jahr der Freiheit werden und in eine Gefühlswelt transportieren, die uns im weiteren Leben mit Situationen und Begebenheiten anders/gelassener umgehen lässt.

Sag mir doch bitte - bin ich gedanklich auf dem richtigen Weg wenn ich so vorgehe:
- ich nehme meine Länderliste, ohne Zeitraum
- ich impfe das, was in den Ländern empfohlen wird
- ich besorge mir ein Flugticket und - sofern notwendig - ein Visum für die erste Station
- ich besorge mir eine Unterkunft für die ersten 4-6 Tage
- ich informiere mich grob über die Länder meiner Liste und intensiv über die erste Station
- ich mache den ganzen unnötigen Kram (Versicherung, Bank, etc.)
- ich gebe meiner Homebase eine dicke Umarmung und ein Küsschen
- ich steige in den Flieger

Denkt ihr, dass die Budgetplanung (ohne Puffer) annähernd passen könnte oder sind wir da komplett verkehrt?
0

Vombatus

« Antwort #22 am: 28. Februar 2013, 12:39 »
Es gibt nicht die richtige Reise und nicht die Ratschläge wie die richtige Reise aussieht. Aussehen muss. Sollte. blabla … Es gibt nur EURE Reise. Nach euren Vorstellungen, euren Tempo, nach euren Gefühl. Immer einzigartig. Es gibt viele Ratschläge, am Ende müsst ihr euren eigenen Weg finden. Es gibt da kein richtig oder falsch.

Und ja, ich kenne das Gefühl irgendwas gesehen zu haben und dorthin zu müssen! Bei mir waren es Tokio und die Gletscher in Patagonien. Träume sind auch da um sie auszuLeben.

Nach dem Motto, (siehe oben) es gibt kein richtig oder falschen Weg. Nur deinen eigenen.

- ich nehme meine Länderliste, ohne Zeitraum
Das geht, würde ich sagen, nur wenn man viel über Land reist, zum Beispiel SOA oder Zentralamerika. Man hat einige Monate und sucht sich seinen Weg je nach Interesse und Wohlfühlfaktor.

- ich impfe das, was in den Ländern empfohlen wird
ALLES impfen was empfohlen wird? Ganz wichtig. Informieren, Meinungen sammeln und zu einen erfahrenen Reisearzt/Tropenmediziner und beraten lassen, Zeit nehmen, entscheiden was sinnvoll ist. Im Forum gibt es ein breites Meinungsspektrum, schaut euch mal die Beiträge dazu an.

- ich besorge mir ein Flugticket und - sofern notwendig - ein Visum für die erste Station
Ja, gleichzeitig solltest du im Hinterkopf haben welche Schritte/Länder die nächsten sind. Etwas Planung braucht man immer, um Umwege und Sackgassen zu vermeiden. Aber aufgepasst. Diese Art von Fortbewegung birgt auch andere Herausforderungen, wenn du in Länder reist, in denen (wie du schreibst) Visa oder Weiter- Rückreisetickets verlangt werden (und sei es nur von Fluglienien). Immer wieder ein großes Thema im Forum. Manchmal leicht lösbar, manchmal nicht.

- ich besorge mir eine Unterkunft für die ersten 4-6 Tage
Wenn ihr anspruchslos seid ist die Suche nach einer Unterkunft kein Problem. Es gibt aber auch Städte, Orte, Inseln wo man reservieren muss. In der Hauptsaison, Feiertagen oder wenn ihr unbedingt in ein bestimmtes Hotel/Hostel wollt, vielleicht noch mit Doppelzimmer. Das kommt auf euren Reisestil an. Ich als Alleinreisender hab immer ein Bett gefunden, wenn nicht dann beim nächsten Hostel. Paare mit bestimmten Vorstellungen haben es dann evtl. schwieriger.

- ich informiere mich grob über die Länder meiner Liste und intensiv über die erste Station
Ja genau. Wobei sich das auch einspielt und man Vor Ort ganz andere Möglichkeiten und Tipps erhält. Sicher wird es so sein, dass Erwartungen nicht erfüllt werden.

- ich mache den ganzen unnötigen Kram (Versicherung, Bank, etc.)
Das sowieso. Und nicht zu spät damit anfangen.

Wen man dem eine Chance gibt ändert sich das Reiseverhalten und Gefühl während der Reise. Die Route mehr oder weniger sowieso.

Zum Budget ist es für außenstehende immer schwer was zu sagen. Abgesehen vom Reisestil (Geschwindigkeit, Transport, Unterkunftsart, Essen) kommen doch ganz variable/individuelle Kosten für Touren, Mietwagen, Eintritt, Souvenirs, evtl. Ersatz für Klamotten und Zeug zusammen. Dazu die Flugkosten, evtl. laufenden Kosten zuhause. Vor der Reise evtl. noch Kosten zur Ausrüstung, Impfung, Reisekrankenversicherung, Umzug, … ??? Je nachdem was ihr aufgegeben habt kommen noch mal Rückkehrkosten auf euch zu.

Leider muss ich aus dem Gefühl sagen, dass 15 000€/p.P. für ein Jahr bei eurer Streckenführung zu wenig ist. Vielleicht sogar viel zu wenig. Viele Flüge und teure Länder wollen bezahlt werden. USA/NZ/Galapagos ist sehr teuer; Panama, Mexiko, Cuba, Bahamas, Philippinen sind auch nicht billig. Vor allen wenn man viel sehen will. Thailand und Indonesien gehören zu den preiswerteren Ländern, außer ihr kommt zur Peaksaison, dann ist es dort an Touristengegenden 2 bis 3 Mal so teuer.
Laos ist dann wohl das einzig "billige" Land auf eurer Route.

Würde eher 30 000€/p.P. veranschlagen.
0

chris007

« Antwort #23 am: 28. Februar 2013, 14:57 »
30.000€ p.P. ?

sehen das andere genauso?

dann überdenke ich die Route, denn das würde mir schon etwas Kummer bereiten.
 
btw.
wir haben Verwandtschaft in Christchurch (NZ), einen Bekannten bei Auckland(NZ) und eine Bekannte in Manila auf den Philippinen
Da könnte man jeweils ne Woche oder 2 unterkommen, die wollen wir eh besuchen.

0

Monkeyboy

« Antwort #24 am: 01. März 2013, 08:40 »
In teuren Reiseländern wie OZ oder USA kann man sehr gut Couchsurfing machen, auch als Paar. Haben uns so den Großteil unserer Übernachtungen an der Westküste organisiert. War für uns überhaupt kein Problem dort Hosts zu finden. Nur NZ war da etwas dünn.

Mooni

« Antwort #25 am: 01. März 2013, 14:18 »
Das mit dem Wohnen bei Bekannten ist natürlich so eine Sache. Klar ist es positiv, das ihr Geld spart, aber ihr fliegt doch nicht auf die Philippinen um dann die ganze Zeit in Manila zu hocken um Übernachtungskosten von 5-10€ p.P und Nacht zu sparen? (Überspitzt formuliert)
Natürlich ist es toll alte Freunde wieder zu treffen und die haben sicher auch viele Reisetipps und können/wollen euch Teile des Landes zeigen.
Wenn ihr aber jeweils 1 Woche in Christchurch und Auckland bleiben wollt, und auch etwas vom Rest Neuseelands sehen wollt, wird ein Monat dort definitiv nicht reichen. Lieber 6-8 Wochen einplanen.


Wie stellt ihr euch denn den Panama-Galapagos-Panama Segeltripp vor? Habt ihr da schon Kontakte/einen Anbieter/"Seemann"-Kentnisse?
Das wird sonst schnell schwierig etwas zu finden bzw teuer.


Ich finde es wirklich schwierig euch zu etwas zu raten, weil ich die ganze Route noch als etwas unglücklich empfinde.
Wenn ich so rechne was ihr bisher auf eurer Liste habt  lese ich das so:
1 Monat jeweils Thailand, Laos, Philippinen, Indonesien, NZ(wie gesagt: ich empfehle länger), USA, Mexiko, Panama.
Dann einen Monat für euren Segeltripp mit Aufenthalt Galapagos
Und dann zwei (?) Monate für ganz Cuba (oder nur Havana ?) bis auf die Bahamas.


Für Ausgaben vor Ort denke ich sind 15.000€ knapp, aber vllt machbar. Es kommt sehr auf euren Reisestil an.
Auch kann ich die Kosten des Monats Segeltripp kann ich schlecht abschätzen.
Ich habe das mal so überschlagen:
4 Monate Asien - 3.000-3.500
1 Monat NZ -  1.500
1 Monat USA - 2.000
1 Monat Mexiko - 1.000
1 Monat Panama - 1.000
2 Woche Segeln - ?
2 Wochen Galapagos - 1.500
2 Monate Karibik - 3.000 (?)

Dazu kämen natürlich noch die Kosten vorher: Ausrüstung, Impfungen, Auslandskrankenversicherung und vorallem euer RTW-Ticket. Da würde ich insgesammt nochmal ~ 5.000€ ansetzen.
0

chris007

« Antwort #26 am: 01. März 2013, 15:26 »
hi,

dann kommst du aber auf ca. 20.000. Das wäre ja voll ok.

Die Impfungen und die Ausrüstung will ich garnicht mit einrechnen. Das lassen wir uns schenken, bzw. schenke ich meiner Freundin. Sie hat noch Geburtstag vorher, geht also Geburtstags-Geschenke-Topf ab :-)
Die Kosten für die Weltreise beginnen bei mir mit den Kosten für den ersten Flug.

Galapagos-Inseln habe ich abgeschrieben, war von Anfang an kein must-see, jetzt fällt es halt weg.

Du findest die Route unglücklich. Welche Punkte meinst du genau? Ich bin da offen für Optimierungen. Wir sind bereit Geld auszugeben und haben nicht vor jeden Cent 3mal umzudrehen.
Wenn ich mich aber entscheiden soll zwischen "was Tolles erleben" für 1000€ und "was (anderes) Tolles erleben" für 500€, dann entscheide ich mich für Letzeres.

Liebe Grüße
0

Mooni

« Antwort #27 am: 01. März 2013, 16:22 »
Wenn 20.000€ für euch ok sind, ist das doch super.

Es gibt nicht die richtige Reise und nicht die Ratschläge wie die richtige Reise aussieht. Aussehen muss. Sollte. blabla … Es gibt nur EURE Reise. Nach euren Vorstellungen, euren Tempo, nach euren Gefühl. Immer einzigartig. Es gibt viele Ratschläge, am Ende müsst ihr euren eigenen Weg finden. Es gibt da kein richtig oder falsch.

Finde das sehr schön geschrieben.
Sinn der Sache ist ja nicht, dass am Ende alle die gleiche Route haben.

Mit unglücklich meinte ich vor allem die Seefahrten nach Galapagos. Ich wollte aber auf keinen Fall das zu negativ sehen, es ist denke ich nur sehr schwierig so etwas verbindlich vorher zu planen. Zum Beispiel kann man ja in Panama schauen ob sich etwas ergibt und das finanziell im Rahmen liegt und sonst fliegen. Wenn euch Galapagos insgesammt aber zu teuer/aufwändig ist (ist schließlich auch ein "Umweg" weiter Richtung Karibik) könnt ihr es auch streichen.

Je nachdem hättet ihr bisher 10 oder 11 Monate verplant und könntet überlegen, wo ihr noch etwas Zeit zuschlagen wollt.
Da fällt mir zB Indonesien ein, falls ihr wirklich nordwestlich von Jakarta starten wollt, NZ, oder auch Mexiko.
Mexiko ist einfach ein Traum, man kann für die Strecke Mexiko Stadt-Cancun auch gut 6 Wochen einplanen, vor allem wenn das eines deiner Must See Länder ist.
Zusätzlich könntet ihr einen Abstecher nach Belize oder Guatemala euch überlegen. Da das mit keinem zusätzliche Flug verbunden ist, könntet ihr schauen wie lange ihr vorher in Mexiko seid und wenn dann noch Zeit übrig bleibt bist zum Weiterflug ab Cancun recht einfach auch über die Grenze fahren.
Auch hier sind die Zauberwörter viel Flexibilität und einfach mal schauen was sich so ergibt.  :D
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK