Es gibt nicht die richtige Reise und nicht die Ratschläge wie die richtige Reise aussieht. Aussehen muss. Sollte. blabla … Es gibt nur EURE Reise. Nach euren Vorstellungen, euren Tempo, nach euren Gefühl. Immer einzigartig. Es gibt viele Ratschläge, am Ende müsst ihr euren eigenen Weg finden. Es gibt da kein richtig oder falsch.
Und ja, ich kenne das Gefühl irgendwas gesehen zu haben und dorthin zu müssen! Bei mir waren es Tokio und die Gletscher in Patagonien. Träume sind auch da um sie auszuLeben.
Nach dem Motto, (siehe oben) es gibt kein richtig oder falschen Weg. Nur deinen eigenen.
- ich nehme meine Länderliste, ohne ZeitraumDas geht, würde ich sagen, nur wenn man viel über Land reist, zum Beispiel SOA oder Zentralamerika. Man hat einige Monate und sucht sich seinen Weg je nach Interesse und Wohlfühlfaktor.
- ich impfe das, was in den Ländern empfohlen wirdALLES impfen was empfohlen wird? Ganz wichtig. Informieren, Meinungen sammeln und zu einen erfahrenen Reisearzt/Tropenmediziner und beraten lassen, Zeit nehmen, entscheiden was sinnvoll ist. Im Forum gibt es ein breites Meinungsspektrum, schaut euch mal die Beiträge dazu an.
- ich besorge mir ein Flugticket und - sofern notwendig - ein Visum für die erste StationJa, gleichzeitig solltest du im Hinterkopf haben welche Schritte/Länder die nächsten sind. Etwas Planung braucht man immer, um Umwege und Sackgassen zu vermeiden. Aber aufgepasst. Diese Art von Fortbewegung birgt auch andere Herausforderungen, wenn du in Länder reist, in denen (wie du schreibst) Visa oder Weiter- Rückreisetickets verlangt werden (und sei es nur von Fluglienien). Immer wieder ein großes Thema im Forum. Manchmal leicht lösbar, manchmal nicht.
- ich besorge mir eine Unterkunft für die ersten 4-6 TageWenn ihr anspruchslos seid ist die Suche nach einer Unterkunft kein Problem. Es gibt aber auch Städte, Orte, Inseln wo man reservieren muss. In der Hauptsaison, Feiertagen oder wenn ihr unbedingt in ein bestimmtes Hotel/Hostel wollt, vielleicht noch mit Doppelzimmer. Das kommt auf euren Reisestil an. Ich als Alleinreisender hab immer ein Bett gefunden, wenn nicht dann beim nächsten Hostel. Paare mit bestimmten Vorstellungen haben es dann evtl. schwieriger.
- ich informiere mich grob über die Länder meiner Liste und intensiv über die erste StationJa genau. Wobei sich das auch einspielt und man Vor Ort ganz andere Möglichkeiten und Tipps erhält. Sicher wird es so sein, dass Erwartungen nicht erfüllt werden.
- ich mache den ganzen unnötigen Kram (Versicherung, Bank, etc.)Das sowieso. Und nicht zu spät damit anfangen.
Wen man dem eine Chance gibt ändert sich das Reiseverhalten und Gefühl während der Reise. Die Route mehr oder weniger sowieso.
Zum Budget ist es für außenstehende immer schwer was zu sagen. Abgesehen vom Reisestil (Geschwindigkeit, Transport, Unterkunftsart, Essen) kommen doch ganz variable/individuelle Kosten für Touren, Mietwagen, Eintritt, Souvenirs, evtl. Ersatz für Klamotten und Zeug zusammen. Dazu die Flugkosten, evtl. laufenden Kosten zuhause. Vor der Reise evtl. noch Kosten zur Ausrüstung, Impfung, Reisekrankenversicherung, Umzug, …
Je nachdem was ihr aufgegeben habt kommen noch mal Rückkehrkosten auf euch zu.
Leider muss ich aus dem Gefühl sagen, dass 15 000€/p.P. für ein Jahr bei eurer Streckenführung zu wenig ist. Vielleicht sogar viel zu wenig. Viele Flüge und teure Länder wollen bezahlt werden. USA/NZ/Galapagos ist sehr teuer; Panama, Mexiko, Cuba, Bahamas, Philippinen sind auch nicht billig. Vor allen wenn man viel sehen will. Thailand und Indonesien gehören zu den preiswerteren Ländern, außer ihr kommt zur Peaksaison, dann ist es dort an Touristengegenden 2 bis 3 Mal so teuer.
Laos ist dann wohl das einzig "billige" Land auf eurer Route.
Würde eher 30 000€/p.P. veranschlagen.