Hallo Kirsten, wenn du fliegen willst, bitte beachte die Koffergröße und das Gewicht des Koffers!!!
Bei Lufthansa: Alles, was über 23 kg ist, wird als Übergewicht extra berechnet. Ist sehr teuer.
Bei der Lufthansa gilt 23 kg als max., wenn du bis 32 kg in den Koffer packst, zahlst du 50 € Übergewicht; die Größe des Koffers ist; Lg+Br+T= 158 cm. max. Andere Gesellschaften sehen das noch enger!
Vielleicht ist eine Zugfahrt günstiger. Da gibt es keine Kofferbeschränkung.
Ich habe die Anfahrt nach Savona mitgebucht; Flug, Transfer zum Flug, sowie Autotransfer von Mailand nach Savona. Sollte da sich erwas verpäten, Flug oder Zug usw. ist Costa verpflichtet, mich rechtzeitig aufs Schiff zu bringen!! Ist vielleicht im Winter ( Schneechaos, nichts geht mehr!) ganz wichtig. Da entstehen mir für Ersatzflüge evtl. nach Barcelona als Anschluß an das Schiff keine unnötigen Kosten. Im Reisebüro werden sie dir dazu mehr erzählen können. Ich habe übrigens online+ Telefonkontakt über "Spezi"
dreamline Hamburg für Kreuzfahrten gebucht.
Hier hat es bis jetzt kein Unwerrer gegeben. Ich wohne auch noch 50 km nördlich von OS. Aber heute war es wolkig und 23 Grad warm. Vielleicht kommt es hier noch. Regen wäre nötig, ich wünsch mir nur keinen Hagel. - Wünschen darf man ja!
.
So, ich hoffe, dich nicht so sehr verwirrt zu haben (KOFFER)
LG Ireneanna