Thema: Weltreise 2014  (Gelesen 24423 mal)

Ireneanna

« Antwort #45 am: 06. August 2013, 15:28 »
Hallo Kirsten, du hast jetzt schon sortiert, was du mitnimmst?
So weit bin ich noch lange nicht.
Mit der Visa/Esta-Geschichte habe ich mich schon beschäftigt. Beantragen solltest du in fast allen Ländern, die Visa verlangen nicht zu früh.
Die Visa Genehmigungen sind fast immer nur 6 Monate gültig. Das heißt, wenn ein Land mit Visapflicht von uns erst im April bereist wird, sollte die Visa nicht vor Nov. beantragt werden -- so habe ich das verstanden. - Aber raussuchen, welches Land Visa/Esta-Pflicht hat kann man ja schon jetzt. Mit Indien bin ich auch noch nicht ganz im Klaren. Habe gelesen, man muß selbst im Generalkonsulat erscheinen. Das nächste wäre bei mir Hamburg. Das kann doch wohl nicht wahr sein, ich werde dort mal anrufen, um mich zu erkundigen.
Aber wie gesagt, noch ist Zeit.-- Und es bringt aus Spaß, sich mit allem, was Reise betrifft, zu beschäftigen.
Liebe Grüße nach Wolfsburg  Ireneanna
0

Kirsten

« Antwort #46 am: 06. August 2013, 20:27 »
Hallo Ireneanna, na ja, ich dachte wir fahren im Winter weg, in die Sonne und wenn mir dann erst im Dezember auffällt das ich noch was leichtes,dünnes zum anziehen brauche, dann werde ich das nicht bekommen. Also habe ich schon mal alle Klamotten durch geguckt und das eine oder andere noch besorgt. Und heute habe ich mir zwei Koffer bei amazon bestellt. In Koralle. Ich dachte die Farbe ist schön auffällig, wenn die Koffer dann auf dem Gepäckband liegen kann man sie leichter sehen.
Das mit dem Ablauf von Visum ist ein guter Tip, ich werde noch warten. Ich kann mir nicht vorstellen das man sich persönlich im Konsulat  vorstellen muß, aber frag ruhig mal nach und berichte bitte.
Dann muß ich mich jetzt doch mit den  Impfungen befassen. So ein bißchen sagen wir mal Respekt habe ich davor.
Ich gehe jetzt mal die Fenster zu machen, es gewittert ganz heftig. Der Garten freut sich über den Regen.
Liebe Grüße
Kirsten


0

Ireneanna

« Antwort #47 am: 06. August 2013, 20:39 »
Hallo, sollten Hepatitis A+B fehlen, mußt du das jetzt machen, 2 Spritzen im Abstand von 1 Monat, die 3te. in 5-6 Monaten. Dann haben wir Januar. Aber  die wenigsten haben Hepatitis noch nicht. Da wir auch durch Panama kommen ( als TransitLand) solltest du dich gegen Gelbfieber impfen lassen. Grund: Höchstwahrscheinlich bekommt man sonst in Australien, Neuseeland und Indien Schwierigkeiten, einzureisen. ( Und das, obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, sich mit Gelbfieber in Kolumbien od. Panama anzustecken. Das habe ich auf jeden Fall machen lassen. Von anderen habe ich gelesen, sie wollen das Risiko eingehen, NICHT den Impfpaß vorweisen zu müssen. Es wäre aber schade, dann auf dem Schiff sitzen zu bleiben, und abzuwarten, bis die andern wiederkommen.
So, das wäre es für heute, wünsche dir einen schönen Abend. :D
LG Ireneanna
0

Kirsten

« Antwort #48 am: 07. August 2013, 17:34 »
Hallo Ireneanna, ja das wäre sehr schade, darauf lasse ich es auch nicht ankommen. Arzttermin ist für nächste Wiche vereinbart. 
Meine Koffer sind heute gekommen, sehr beeindruckend, die Größe (111 l  Volumen) und die Farbe.
Hast du deinen Flug schon gebucht? Ich habe das Reisebüro schon zwei mal angesprochen, aber die bewegen sich nicht. Oder bin ich da zu voreilig?
Hab noch einen schönen Abend, gibt es Unwetter in Osnabrück?
Grüße
Kirten


0

Ireneanna

« Antwort #49 am: 07. August 2013, 18:20 »
Hallo Kirsten, wenn du fliegen willst, bitte beachte die Koffergröße und das Gewicht des Koffers!!!
Bei Lufthansa: Alles, was über 23 kg ist, wird als Übergewicht extra berechnet. Ist sehr teuer.
Bei der Lufthansa gilt 23 kg als max., wenn du bis 32 kg in den Koffer packst, zahlst du 50 € Übergewicht; die Größe des Koffers ist; Lg+Br+T= 158 cm. max. Andere Gesellschaften sehen das noch enger!
Vielleicht ist eine Zugfahrt günstiger. Da gibt es keine Kofferbeschränkung.
Ich habe die Anfahrt nach Savona mitgebucht; Flug, Transfer zum Flug, sowie Autotransfer von Mailand nach Savona. Sollte da sich erwas verpäten, Flug oder Zug usw. ist Costa verpflichtet, mich rechtzeitig aufs Schiff zu bringen!! Ist vielleicht im Winter ( Schneechaos, nichts geht mehr!) ganz wichtig. Da entstehen mir für Ersatzflüge evtl. nach  Barcelona als Anschluß an das Schiff keine unnötigen Kosten. Im Reisebüro werden sie dir dazu mehr erzählen können. Ich habe übrigens online+ Telefonkontakt über "Spezi" dreamline Hamburg für Kreuzfahrten gebucht.
Hier hat es bis jetzt kein Unwerrer gegeben. Ich wohne auch noch 50 km nördlich von OS. Aber heute war es wolkig und 23 Grad warm. Vielleicht kommt es hier noch. Regen wäre nötig, ich wünsch mir nur keinen Hagel. - Wünschen darf man ja! ;D.
So, ich hoffe, dich nicht so sehr verwirrt zu haben (KOFFER)
LG Ireneanna

0

Kirsten

« Antwort #50 am: 08. August 2013, 14:01 »
Hallo Ireneanna, überhaupt nicht verwirrt, genau das Gegenteil. Ich habe mich immer gewundert über die 1,58 m. Ich dachte wer hat denn einen so großen Koffer, habe mir wie üblich nichts alles durchgelesen. Aber jetzt habe ich es kapert!
Da dies ja mein erster Flug ist und ich schlichtweg Angst habe davor, es aber trotzdem unbedingt will, habe ich mich entschlossen Business Class zu nehmen. Da sitze ich dann wenigstens alleine und keiner sieht meine schlotternden Knie. Und mehr Gepäck kann ich auch mitnehmen.
Das es in München Startschwierigkeiten gebn könnte ist auch ein guter Hinweis, ich werde das bei meiner Buchung bedenken.
Und - wurde dein Wunsch erhört?
Liebe Grüße
Kirsten
0

sprotte

« Antwort #51 am: 26. August 2013, 17:44 »
hallo Kirsten
Meine Bushinreise ist mit einer Übernachtung die Rückreise ohne, aber wie lange wir unterwegs sind, habe ich noch nicht
rausbekommen. Ist eigentlich auch egal, Hauptsache wir kommen rechtzeitig an.
0

sprotte

« Antwort #52 am: 26. August 2013, 17:53 »
Hallo Kirsten
Das Visum für Indien ist kompliziert, man braucht dazu 2 Passbilder in einer vorgeschriebenen Größe (nicht die normalen für unsere Pässe). Im Internet muß dann ein Formular ausgefüllt und ausgedruckt werden. Dieses Formular, Dein Reisepass und die beiden Passbilder muß ich dann nach Berlin schicken. Ich wohne in Leipzig. Ob für Dich auch Berlin zuständig ist, weiss ich nicht. Frag mal Dein Reisebüro, die müßten es wissen.
0

Kurt

« Antwort #53 am: 03. September 2013, 19:56 »
Vielen Dank, Ireneanna, für die Mitteilung!
Wir haben - wie ich schon schrieb - ja auch keine "Angst" vor den Zusatzimpfungen, aber die verschiedenen Hinweise von seriösen Institutionen haben uns dazu bewogen, die Gelbfieberimpfung nicht durchzuführen (natürlich sind die Impfstoffhersteller bez. Haftungsfragen verpflichtet, auf die möglichen Nebenwirkungen für über 60jährige hinzuweisen).

Wir wollen noch die Typhus- (mit Typhoral) und die Cholera-Schluckimfung machen.

Als Costa-Club-Mitglieder haben wir direkt beim Club angefragt, ob überhaupt Impfungen verlangt werden.

Die Auskunft (ich gebe die Antwort mal so, natürlich "unter Ausschluß von Haftung usw." unsererseits) wieder:

"Für die Costa Deliziosa Weltreise bestehen keine vorgeschriebenen Impfungen die als Pflicht durchgeführt werden müssen.
Bezüglich Emfehlungen von Impfungen können Sie gern Ihren Hausarzt konsultieren....."

Also wäre auch die Gelbfieberimpfung für die gesamte Reise nicht vorgeschrieben, kann in Eigenverantwortung natürlich durchgeführt werden.

Habt Ihr schon die Visa zusammen? Für  die USA (ESTA) und Australien (ETA) haben wir schon die Einreisegenehmigungen übers Internet erhalten.
Wir wollen bald die Visa für Indien und Sri Lanka beantragen.
Habt Ihr die schon?

Gibt es von Weltreiseteilnehmern 2013 irgendwelche Erfahrungsberichte, auch bezüglich Impfungen, Impfkontrollen??
Es wird jetzt langsam spannend. Viel Zeit ist nicht mehr bis zum Beginn der großen Tour!
Auch wir freuen uns auf ein Kennenlernen.
Kurt
0

Ireneanna

« Antwort #54 am: 03. September 2013, 20:11 »

Hallo Kurt, da hast du etwas falsch verstanden. Mir ging es in der Hauptsache bei der Gelbfieberimpfung um folgendes:
KOPIE AUS MEINER ERSTEN MAIL:

Hallo Kurt, auch ich überlege immer noch, welche Impfung notwendig, welche nicht.
Die Gelbfieberimpfung habe ich machen lassen!. Ansonsten "kann " passieren, in Australien, Indien usw. nicht an Land zu dürfen. Hierzu gibt es hier im Forum Ausführliches!! Bitte nachlesen.


Mir geht es darum, auch in weiteren Ländern an Land gehen zu können. Hier im Forum unter einem anderen Thema kann man es nachlesen.

MfG Ireneanna
0

Ireneanna

« Antwort #55 am: 05. September 2013, 20:25 »
Hallo Kurt,
kleiner Nachtrag, für Sri Lanka brauhen wir kein Visum.
MfG Ireneanna
0

bernd55

« Antwort #56 am: 29. September 2013, 21:33 »
Hallo ihr lieben. Wir werden nun im laufe der Woche unsere Costa Weltreise wegen der schweren Erkrankung von Rosis Mutter fristgerecht stornieren müssen.
Wünsche euch allen Teilnehmern, welche ich nun schon kennengelernt hatte, eine schöne Reise.
Werde wohl dann sicherheitshalber erst 2016 wieder einsteigen!
Ich habe jetzt erst gesehen das es diese Reise mit Costa 2015 nicht mehr gibt. Die Deliziosa fährt 2015 die 115 Tage Tour der Neo-Romantica.
Eigentlich schade. Die 2014er Tour war eigentlich mit den 100 Tagen lange genug und außerdem eher meine Traumtour.

Gruß  Rosi & Bernd
0

Ireneanna

« Antwort #57 am: 29. September 2013, 22:30 »
Hallo Bernd und Rosi, ich habe schon damit gerechnet.  :(;   Man kann nicht so eine Reise machen, wenn zu Hause etwas nicht OK ist.
Schade nur, das in 2015 die Reise anders ist. Nicht nur länger, sondern die Route führt unterhalb Afrika und Amerika lang. Auch nicht so meine Traumroute.
Danke, das Ihr euch noch mal gemeldet habt und Danke für die guten Wünsche.
Ich wünsche Euch viel Kraft für die schwere Zeit.
LG Ireneanna
0

Kurt

« Antwort #58 am: 07. Oktober 2013, 23:19 »
Noch einmal eine Frage zur Gelbfieberschutzimpfung:

Gibt es unter Euch Reiseteilnehmer, die älter als 60 Jahre sind (wie z. B. wir: 72/70), mit Erfahrungen zur Gelbfieberschutzimpfung?
Verträglichkeit? Besondere Nebenwirkungen usw.?

Wie ich schon schrieb, sollte eine Gelbfieberimpfung wegen der erhöhten Nebenwirkungsrisiken ab 60 nicht mehr durchgeführt werden (natürlich bei besonderer Exposition Ausnahmen nach ärztl. Beratung).

Etwas anderes: Uns ist eingefallen, daß  bei dieser langen Abwesenheit von zu Hause unbedingt die Gebäude- und Hausratversicherung informiert werden muß: es gelten die Bedingungen für "unbewohnte Wohnungen/Häuser"!
Je nach Vertragsart entstehen  entweder keine Prämienzuschläge oder -Zuschläge. Also unbedingt anfragen, damit der Versicherungsschutz nicht erlischt.

Viiele Grüße
Kurt
0

Angel1

« Antwort #59 am: 12. Oktober 2013, 17:04 »
Hallo Kreuzfahrer,

auch wir, 63 und 64, sind dabei, allerdings ab Los Angeles bis Singapore.
Wer fliegt ab Hamburg - Frankfurt - Los Angeles am 03.02.14?

Freue mich auf eine Antwort!
Angelika
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK