...seitens Österreich geht es mir halt so, ich lese was das Außenministerium bei den "Einreisebestimmungen" angibt, allerdings steht da auch immer darunter "Alle Angaben ohne Gewähr", sodass ich eigentlich nie das Gefühl habe, 100 % auf der sicheren Seite zu sein. Ich löse das immer so, dass ich mir bei Gelegenheit und auch nochmals kurz vor Abreise (nicht dass sich da kurzfristig was geändert hat) die Info von einem (guten) Reisebüro bestätigen lasse - Anruf genügt. Dort hab ich zwar nicht gebucht, aber die geben die Infos gerne her (ich mach es meistens ohnehin so, dass ich in ein Reisebüro geh und mich nach dem Motto "was ist wichtig und was sollte man im Land xy sehen" wie ein Pauschaltouri beraten lasse - dann weiß man nicht nur was wichtig ist, sondern wo auch mit Sicherheit die meisten Touris anzutreffen sind).
Ich glaub, es geht den Leuten eher um die Sicherheit, klar ist es teilweise auch sicher Bequemlichkeit sich hier nicht alles durchlesen bzw. suchen zu wollen, aber wenn das Forum schon "Weltreise-Info" heißt, erwartet man sich vielleicht die Infos, die die eigenen Recherchen richtig "vervollständigen".