Ich denke, dass man selbst für ein paar wenige Flüge wenigstens die Meilen sammeln kann, man weiß ja nie was man demnächst wieder bucht. Wir buchen auch immer da, wo es am günstigsten ist, aber was solls, dann hab ich halt keinen Status, Meilen sammel ich vorsichtshalber mal trotzdem, es kostet ja nix. Und bevor sie verfallen, tausche ich se dann eben gegen eine Sachprämie um.
Beispiel: Etihad-Flug MUC-BKK und zurück auf superbilligticket gab pro Person 12500 Meilen (bei Etihad kann man dann sogar auf 1 Konto sammeln). Gab bei Einlösung nen Fahrradcomputer und einen Ring
Beispiel Miles&More: einige kurzstreckenflüge letztes Jahr, meist minimale Meilegutschrift, aber man knn zB auch bei buch.de sammeln und einlösen, die letzte Bücherbestellung hab ich also mit Meilen bezahlt.
Beispiel Norwegian: dort bekommt man sog. Cashpoints, die man gleich bei der nächsten Flugbuchung wieder einlösen kann, dann wird der nächste Flug halt ein paar Euro billiger...
Natürlich ist das nicht Grundidee des Meilensammelns, aber man verliert ja nix dabei, wenn man es trotzdem tut und keinen Status erreicht...