Thema: Meilenkarte - einige Fragen  (Gelesen 32914 mal)

Stecki

« Antwort #15 am: 16. Mai 2012, 11:14 »
Wenn Dir Meilen verfallen kannst Du nicht länger sammeln. Was den Status angeht hast Du natürlich Recht, nur haben den wohl die wenigsten.
0

Ratapeng

« Antwort #16 am: 16. Mai 2012, 15:34 »
Ich nehme alles verallgemeinerte zurück und bleibe bei: ich persönlich habe es noch nicht ein einziges mal geschafft einen noch so winzig kleinen Vorteil aus Meilen zu ziehen.
0

Carola

« Antwort #17 am: 16. Mai 2012, 17:01 »
@sommerjohurt: gebucht hab ich im Reisebüro, der erste Flug ist mit LAN.
0

serenity

« Antwort #18 am: 16. Mai 2012, 18:47 »

Für 14700 Avios und € 95.00 kann ich dann zum Beispiel von München nach New York fligen. Dat is scho geil, oder?

Also - ich will dir ja deine Freude nicht nehmen, aber da steht "14 700 Avios + 95€ +Steuer, Gebühren und Entgelte" .... Das kann ganz schön happig werden - und es ist ja außerdem nur ein Oneway-Flug , also musst du einen weiteren regulären Oneway-Flug buchen, um wieder heimzukommen ..... Beides zusammen ist wahrscheinlich teuerer als ein günstiges Roundtrip-Ticket.

Aber für einen Flug in Europa wird's auf jeden Fall reichen!
Serenity
0

Stecki

« Antwort #19 am: 17. Mai 2012, 01:23 »
Für 14'700 Avios gibts 3 Innerkontinentale Flüge bei denen man je zwischen 2.50 und 25.00 CHF (oder eben Euro) Steuern zahlt, keinen Cent mehr. Einen allfälligen 4. Flug könnte man mit Anzahlung ebenfalls buchen.
0

sommerjogurth

« Antwort #20 am: 17. Mai 2012, 02:47 »

Für 14700 Avios und € 95.00 kann ich dann zum Beispiel von München nach New York fligen. Dat is scho geil, oder?

Also - ich will dir ja deine Freude nicht nehmen, aber da steht "14 700 Avios + 95€ +Steuer, Gebühren und Entgelte" .... Das kann ganz schön happig werden - und es ist ja außerdem nur ein Oneway-Flug , also musst du einen weiteren regulären Oneway-Flug buchen, um wieder heimzukommen ..... Beides zusammen ist wahrscheinlich teuerer als ein günstiges Roundtrip-Ticket.

Aber für einen Flug in Europa wird's auf jeden Fall reichen!
Serenity

Ich weiß, hatte da nur nicht solange suchen wollen und einfach zeigen wollen, dass ma scho was sparen kann. Danach hatte ich noch ne Seite gefunden die mir div. Ziele nach Punkte anzeigt.

Nach England komme ich zum Beispiel mit kostenlosen Hin- und rückflug (plus Steuern etc.) oder wenn ich von London ausfliege so gar in div. andere Länder in Europa
0

cocolino

« Antwort #21 am: 17. Mai 2012, 11:39 »
Ich denke, dass man selbst für ein paar wenige Flüge wenigstens die Meilen sammeln kann, man weiß ja nie was man demnächst wieder bucht. Wir buchen auch immer da, wo es am günstigsten ist, aber was solls, dann hab ich halt keinen Status, Meilen sammel ich vorsichtshalber mal trotzdem, es kostet ja nix. Und bevor sie verfallen, tausche ich se dann eben gegen eine Sachprämie um.
Beispiel: Etihad-Flug MUC-BKK und zurück auf superbilligticket gab pro Person 12500 Meilen (bei Etihad kann man dann sogar auf 1 Konto sammeln). Gab bei Einlösung nen Fahrradcomputer und einen Ring
Beispiel Miles&More: einige kurzstreckenflüge letztes Jahr, meist minimale Meilegutschrift, aber man knn zB auch bei buch.de sammeln und einlösen, die letzte Bücherbestellung hab ich also mit Meilen bezahlt.
Beispiel Norwegian: dort bekommt man sog. Cashpoints, die man gleich bei der nächsten Flugbuchung wieder einlösen kann, dann wird der nächste Flug halt ein paar Euro billiger...

Natürlich ist das nicht Grundidee des Meilensammelns, aber man verliert ja nix dabei, wenn man es trotzdem tut und keinen Status erreicht...

karoshi

« Antwort #22 am: 18. Mai 2012, 09:29 »
Zur Sinnhaftigkeit der Vielfliegerprogramme ist ja schon das meiste gesagt: Schaden können sie wenig, denn alle Daten, die die Airlines über Dich rauskriegen könnten, haben sie sowieso schon. (Es sei denn, Du sammelst Meilen bei Partnern, die keine Fluggesellschaften sind.)

Aber welches Programm ist das beste? Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit Miles&More, das fand ich früher mal richtig gut. Inzwischen bin ich aber schwer enttäuscht. Es sind in der letzten Zeit so viele Sachen verschlechtert worden, dass sich die Teilnahme kaum noch lohnt:
  • Die Sachprämien sind unverschämt teuer.
  • Bei Flugprämien wirkt sich der ungute Trend aus, immer mehr Kostenpositionen aus dem eigentlichen Flugpreis rauszurechnen und als Gebühren zu deklarieren. Da sind in erster Linie der Kerosinzuschlag und die Ticket Service Charge zu nennen.
  • Es gibt immer weniger Meilen für die Flüge. Während diese Unsitte früher nur auf Inlandsflüge beschränkt war, hatte ich zuletzt zweimal Langstreckenflüge, für die es nur die halben Meilen bzw. (bei Thai Airways) gar keine Meilen mehr gab.
  • Man wird nicht mehr aktiv informiert, bevor Meilen verfallen. Selbst im Online-Meilenstatus kann man die älteren Gutschriften nicht mehr einzeln sehen, so dass ein Überblick erschwert wird. Es drängt sich der Eindruck auf, dass M&M bewusst darauf setzt, dass möglichst viele Meilen unbemerkt verfallen.

Insgesamt kann ich daher Miles&More nicht mehr empfehlen. Von der Verfallsregelung her gefällt mir das Programm von British Airways am besten, denn da bleiben alle Meilen auch ohne Frequent Traveller Status erhalten, solange man alle 3 Jahre mal mit oneworld fliegt. Das sollte zu schaffen sein, besonders wenn jetzt Air Berlin dabei ist. So kann man auch als Gelegenheitsflieger mit der Zeit eine wirklich gute Prämie herausfliegen und ist nicht wie bei M&M gezwungen, nur wegen der Verfallsregelung überteuerte Besser-als-Nichts-Sachprämien zu kaufen.

LG, Karoshi
2

Stecki

« Antwort #23 am: 18. Mai 2012, 12:22 »
Das mit dem Verfall stimmt nicht. Auf dem Kontoauszug steht ganz klar "so und soviele Meilen verfallen per xx.xx.xxx). Aber sonst hast Du Recht mit Miles and More, insbesondere die Steuern sind mühsam.
0

karoshi

« Antwort #24 am: 18. Mai 2012, 13:46 »
Ich sagte ja nicht, dass man den drohenden Verfall von Meilen gar nicht mehr feststellen kann, sondern dass man nicht aktiv informiert wird, im Gegesatz zu früher. Da gab es regelmäßig einen Auszug in Papierform, und da stand das ganz klar drauf. Heute kriege ich nur noch eine Email, in der das nicht steht. Ich kann mich bei M&M einloggen und dann auf die Detailseite wechseln, dann sehe ich ganz unten den kommenden Verfall, und auch das nur ein paar Monate vorher. Mich erinnert das daran, wie die Vogonen vor der Sprengung der Erde den Menschen mitteilen, die Pläne für den Bau der Hyperraum-Umgehungsstraße hätten doch 50 Jahre lang im zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri ausgelegen, und alles was man hätte tun müssen, ist hinfliegen und nachschauen.
1

serenity

« Antwort #25 am: 20. Mai 2012, 22:06 »
Ich bin inzwischen nicht mehr bei Miles&More - aber wenn ich mich recht erinnere, brauchst du nur den Newsletter zu abonnieren und dann ist da links unten immer ein gelber Kasten, in dem deine Meilen stehen und auch, wann sie verfallen....

Aber abgesehen davon stimmt, dass die meisten Meilenprogramme sich heute kaum noch lohnen - für günstige Flüge gibt es keine Meilen und man kann auch kein Meilen-Upgrade mehr bekommen! Das ist das, was mich am meisten ärgert, denn früher konntest du einen billigen Flug nehmen und dich dann mit vergleichsweise wenig Meilen in die C-Class upgraden lassen - das geht heute nicht mehr.
Ganz übel finde ich z.B. Etihad - die haben Ende letzten Jahres die Verfallsfrist auf 2 (!!!) Jahre verringert! Und das sind dann wirklich genau 24 Monate vom Flugdatum aus - nicht, wie bei Thai, immer erst zum Ende des Jahres.
Trotzdem hab ich jede Menge Vielfliegerkärtchen (und Hotelprogramme ebenfalls), weil es einem doch ab und zu zu einem besseren Zimmer oder einer einfacheren Sitzreservierung verhilft,
Serenity
0

helen

« Antwort #26 am: 21. Mai 2012, 07:41 »

Trotzdem hab ich jede Menge Vielfliegerkärtchen (und Hotelprogramme ebenfalls), weil es einem doch ab und zu zu einem besseren Zimmer oder einer einfacheren Sitzreservierung verhilft,

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen  ???  Ich habe das so verstanden, dass es reicht wenn ich zB einmal bei BA und einmal bei M&M bin und dann kann ich jeweils aus den zwei größten Zusammenschlüssen von Airlines die Punkte auf jeweils einer der Karten sammeln. Ich brauche also rein theoretisch nicht von jeder Airline einen eigenen Pass, oder?
Vielleicht lasse ich das ganze am besten. So wie es aussieht fliegen wir eh nur vier mal und nur einmal davon Langstrecke. Und der Aufwand scheint mir doch etwas nervig plus den vielen (nicht nur hier) Kommentaren in letzter Zeit, dass die Punkte zu schnell verfallen/immer weniger wert werden etc.

Grüße  :)

Sebi

« Antwort #27 am: 21. Mai 2012, 11:11 »
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen  ???  Ich habe das so verstanden, dass es reicht wenn ich zB einmal bei BA und einmal bei M&M bin und dann kann ich jeweils aus den zwei größten Zusammenschlüssen von Airlines die Punkte auf jeweils einer der Karten sammeln. Ich brauche also rein theoretisch nicht von jeder Airline einen eigenen Pass, oder?

Genauso ist es.

Die Frage nach dem "lohnen" verstehe ich immer nicht, denn es kostet ja nichts (außer ein paar Minuten). Melde dich doch einfach an. Und wer weiß ob du dann nicht doch vielleicht irgendwann nochmal mehr fliegst...
0

karoshi

« Antwort #28 am: 21. Mai 2012, 11:17 »
Ja, das würde reichen. Beispielsweise Miles&More: Da kann man Meilen bei allen Airlines sammeln, die am Programm teilnehmen. Das sind nicht nur die Mitglieder der Star Alliance, sondern auch noch viele andere, z.B. Condor, Germanwings, Jet Airways, TACA oder Avianca. Die British Airways Executive Club Card kann überall bei oneworld zum Sammeln eingesetzt werden, auch da sind noch (einige wenige) externe Airlines dabei.

Das ist aber nur die Theorie. In der Praxis haben z.B. die günstigsten Tickets von Thai Airways alle die Buchungsklasse W, und da gibt es überhaupt keine Meilen mehr.


Ich bin inzwischen nicht mehr bei Miles&More - aber wenn ich mich recht erinnere, brauchst du nur den Newsletter zu abonnieren und dann ist da links unten immer ein gelber Kasten, in dem deine Meilen stehen und auch, wann sie verfallen....
Genau den Newsletter habe ich gerade vor mir, und das Verfallsdatum ist nicht mehr enthalten. Ich nehme natürlich an, dass das bei der Neugestaltung einfach nur vergessen wurde. ;)
Aber ich will mich jetzt gar nicht so in das Thema Verfallsdatum verbeißen -- ist halt nur symptomatisch für die ganzen Verschlechterungen in letzter Zeit.

LG, Karoshi
0

Stecki

« Antwort #29 am: 21. Mai 2012, 16:51 »
serenity: Wie kommst Du darauf dass man keine Upgrades mehr buchen kann? Das geht doch bei jeder Airline, auch bei M&M.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK