Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: little_earthquake am 15. Mai 2012, 18:59

Titel: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: little_earthquake am 15. Mai 2012, 18:59
Hola ihr lieben Vielflieger,

ich brauch mal wieder einen rat. ich hab dummerweise beim buchen vom ersten flug noch keine meilenkarte angeklickt. muss auch ehrlich sagen so richtig weiß ich auch nicht wann man sich son ding holt und wie das funktioniert.

gilt die immer nur für eine fluggesellschaft? oder kann man bei jedem flug, egal welche fluggesellschaft meilen drauf laden?

kann ich flugmeilen auch erst beim einchecken drauf laden oder muss ich das immer bei der buchung machen?

und wo bekomm ich jetzt son teil her, bzw wenn man es online anfordern könnte, bei welcher fluggesellschaft am besten?

wieviel kostet das?

irgendwie ist das vollkommen an mir vorbei gegangen  :D ich weiß nur dass wenn man viele meilen hat flüge günstiger sind. mehr leider auch nicht.

lg und danke im voraus für eure antworten
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Ratapeng am 15. Mai 2012, 19:21
Moin,

hier steht alles grundsätzliche: http://de.wikipedia.org/wiki/Vielfliegerprogramm

Wie genau die Bedingungen dann sind musst du natürlich direkt bei der entsprechenden Fluggesellschaft oder Allianz, wo du Meilen sammeln möchtest angucken.

Meine Erfahrung ist: Das lohnt sich nicht. Es sind Vielfliegerprogramme, nicht Abundzufliegerprogramme. Vielflieger bedeutet hier mehrmals im Monat Kurzstrecke oder mehrmals im Jahr Langstrecke, am besten in Businessclass, weil es bei den Economy-Angeboten kaum oder garkeine Meilen gibt. Und das natürlich immer mit der gleichen Fluggesellschaft oder zumindest Allianz.


Beispiel: Frequent Traveller Status bei Miles&More (ist der niedrigste Status) braucht 35000 Statusmeilen im Jahr. Mein letzter Flug mit Lufthansa von Düsseldorf nach Barcelona und zurück brachte 250 Meilen pro Strecke. Der höchste Status bei Miles&More braucht 300000 Meilen im Jahr an zwei aufeinanderfolgenden Jahren. Unerreichbar für Menschen, die nicht beruflich mehrmals im Monat in der First Class über den Atlantik fliegen.

Bei Oneworld bin ich mit den entsprechenden Airlines mal in einem Jahr vier mal über den Atlantik, sechs mal innereuropäisch und zwei mal inneramerikanisch geflogen (immer Economy im Angebot) und hatte trotzdem nicht mal genug Meilen, um sie gegen die allerbilligste Prämie einzutauschen. Die Meilen sind dann verfallen. Den ätzenden Werbe-Newsletter bekomme ich aber immernoch.

Fazit: Für uns Normalos sind das alles nur Programme, über die die Airlines Kundendaten sammeln und Werbung schicken können. Vielleicht kann man die Meilen, die es für ein RTW-Ticket gibt ja gegen irgend eine Mini-Prämie eintauschen. Mehr aber auch nicht...
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: serenity am 15. Mai 2012, 23:02
Richtig ist, dass man es heute fast nicht mehr schafft, Freiflüge zu "erfliegen" und wenn, sind sie durch Zuschläge (Steuern/Treibstoff-Zuschlag/Flughafengebühren) oft so teuer, dass manches Billligticket günstiger ist.

Für günstige Buchungsklassen gibt es oft gar keine oder nur noch 50% der Meilen. Die gesammelten Meilen verfallen auch nach zwei bis drei Jahren - da hat man meist nicht genug für einen Freiflug (für FRA-BKK-FRA braucht man z.B. bei Thai mindestens 70.000 Meilen)....

Aaaaber - man hat oft ein paar kleine Privilegien, wie z.B. ein höheres Gepäcklimit oder man kann mit seinen Meilen auch mal in eine Business Class Lounge - das geht z.B. bei Malaysia Airlines. Auch ein Upgrade ist ab und zu noch drin.... oft kann man auch mit Meilen Gebühren bezahlen, falls man z.B. mal zu viel Gepäck hat und Übergewicht bezahlt werden muss.

Du kannst dich jederzeit online beim Meilenprogramm deiner Fluglinie anmelden - meistens kannst du dann gleich ein Papierkärtchen ausdrucken, das du dann bei jedem Check-In vorlegen musst. Du musst nicht beim Buchen, sondern erst spätestens beim Flug Mitglied sein - meist kannst du sogar während des Fluges noch eintreten, die Fluglinien haben fast alle ein Bordmagazin, in dem ein Aufnahmeantrag ist - oder du fragst die Flugbegleiter. Die Meilen werden immer erst nach dem Flug gutgeschrieben. Die Mitgliedschaft kostet nichts!

Deine Mitgliedschaft gilt für alle Fluglinien, die in dem Verband deiner Fluglinie sind - z.B. kannst du mit einer Miles&More Karte nicht nur bei der Lufthansa, sondern auch bei allen Fluglinien, die in der Star-Alliance sind - im Moment ist das die größte mit  mehr als 25 Airlines http://www.staralliance.com/de/about/member_airlines/  (http://www.staralliance.com/de/about/member_airlines/) - Meilen sammeln. Dann gibt es noch Oneworld http://de.wikipedia.org/wiki/Oneworld_Alliance  (http://de.wikipedia.org/wiki/Oneworld_Alliance) und Skyteam http://de.wikipedia.org/wiki/SkyTeam  (http://de.wikipedia.org/wiki/SkyTeam).

Generell solltest du aber keine großen ERwartungen haben - deine Flüge werden dadurch nicht billiger.

Falls du nicht sehr fit in Fremdsprachen bist, würde ich die Miles und More Karte der Lufthansa nehmen (natürlich nur, wenn du auch mit Airlines der Star Alliance fliegst!!!!), denn da sind alle Infos auf Deutsch, bei ausländischen Fluglinien meistens in Englisch oder der Landessprache - das kann etwas mühsam sein ....
Serenity
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 16. Mai 2012, 04:57
Zum Beitrag von paralyzed: Komplett falsch was Du schreibst, und zwar von A-Z. Wenn Du Deine One World-Meilen bei BA gesammelt hättest hättest Du bereits mehrere Freiflüge. Den Newsletter kann man jederzeit abbestellen, steht in jeder Mail ganz am Ende. Und das man Vielfieger sein muss um Freiflüge zu bekommen stimmt schon mal gar nicht, siehe weiter unten. Wir sind hier in einem Weltreiseforum, und wer hier nach Meilensammeln fragt hat wohl die Absicht einige Langstreckenflüge anzutreten und nicht einmal im Jahr nach Mallorca und zurück im Angebot zu fliegen. Mit einem RTW-Ticket hast Du bestimmt mehr als einen Freiflug oder eine ordentlich Prämie.

Also bei Miles and More und Air Berlin schafft man es mit nur wenigen Flügen dank der Steuern kaum auf einen lohnenden Freiflug, kann sich aber zumindest bei M&M Prämien kaufen. Dann gibts aber noch die Meilenschnäppchen, die gibts ab 10'000 Meilen und Steuern können auch mit Meilen bezahlt werden. Und sonst kann man sich ja auch mal ein Upgrade gönnen, welche es übrigens für Karteninhaber eher auch mal kostenlos gibt.

Meilen sammeln lohnt sich IMMER (ausser bei Air Asia)! Man muss nur wissen wie und wo man sie einsetzen kann und welche Programme man kombinieren kann (manchmal kann man Meilen konvertieren, auch von Nicht-Airline-Programmen). Meilen für Flüge einzusetzen lohnt sich vor allem auf teuren Strecken, welche nicht von Billugfliegern bedient werden (zum Beispiel nach Georgien oder Armenien).

Sämtliche One World-Flüge sammle ich bei British Airways Executive Club. Und jetzt kommts: Dort hat man nämlich pro Langstreckenflug im Schnitt einen Freiflug und zahlt man für einen Kurzstreckenflug zwischen 2.50 CHF und 25.00 CHF Zuschläge, nicht mehr (weiss nicht wieviel in Euro). Bin bereits von London nach Zürich für 25.00 und 4500 Avios und von Cleveland nach New York für 2.50 und 4500 Avios geflogen. Ausserdem erreicht man dort relativ schnell den Frequent Flyer Status. Air Berlin Meilen also eher dort sammeln.

Auch für den Flug von Zürich über Dubai nach Seoul und von Tokio zurück über Dubai mit Emirates gäbe es bereits einen Return-Flug innerhalb Arabiens (keine Steuern) oder einen 100 USD-Gutschein bspw. bei itunes oder im Duty Free.

Also, immer ein Konto bei der Airline eröffnen die man am meisten nutzt (bevorzugt eine europäische) und von versch. Airlines auf ein Konto sammeln. Bei BA kann man auch ein Haushaltskonto führen.

PS: Ein Air Berlin-Freiflug ist im Endeffekt teurer als ein normal gebuchter Flug. Eigentlich skandalös.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: sommerjogurth am 16. Mai 2012, 06:03
also ich hab mein RTW bei Oneworld gebucht und lange überlegt bei welcher Oneworld-Airline ich den jetzt sammeln soll. Aber die Programme sind teilweise so verschieden und daher kaum vergleichbar.

Ich hab mich dann für BA entschieden, weil sie viele Europflüge haben und da die Punkte am längsten "haltbar" (spät verfallen) ist.

Am Ende meiner Reise werde ich 16968 Avios haben.

Für 14700 Avios und € 95.00 kann ich dann zum Beispiel von München nach New York fligen. Dat is scho geil, oder?

Hier kannst du ausrechnen viel Avios du für einen Flug benötigst: http://www.britishairways.com/travel/avios-calculator/public/de_de#CalculatePod

Ansonsten kann ich dir noch das Vielfliegerforum empfehlen, die können dir sehr gut empfehlen wo du Mitglied werden solltest: http://vielfliegerforum.de/google-forensuche.php?q=oneworld%20meilen%20sammeln
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Carola am 16. Mai 2012, 06:10
Ich kann mir bei meinen RTW-Ticket (One World) also irgendeine der vielen Fluggesellschaften aussuchen? BA wäre naturlich praktisch, aber wir haben keinen einzigen Flug mit denen.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: sommerjogurth am 16. Mai 2012, 06:12
richtig du kannst irgendeine nehmen, aber es kann sein dass dir ein paar Punkte durch Punkte-Transfer von einer Gesellschaft in die andere Flöten gehen.

Bei welcher Airline hast du den gebucht?
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: little_earthquake am 16. Mai 2012, 07:54
wow so viele informationen.... danke!

jetzt bin ich allerdings immer noch nicht so ganz schlau.

also ich hab kein RTW ticket da ich länger unterwegs bin. ich fliege von deutschland nach namibia mit air berlin und dort innerhalb von afrika vermutlich mit air namibia, von kapstadt nach buonos aires mit air emirates.

mehr flüge hab ich noch nicht da ich innerhalb von SA eher mit den bus unterwegs bin. :/ zu welcher meilenkarte ratet ihr mir?
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Ratapeng am 16. Mai 2012, 08:25
Zum Beitrag von paralyzed: Komplett falsch was Du schreibst, und zwar von A-Z.

Was für eine ruppige Antwort...

Du hast recht, es war Skyteam, nicht Oneworld. Habe ich verwechselt.
Was mich doch sehr wundert ist, dass ich für einen 380 Euro hin/rück Flug nach New York bei British Airways genug Meilen für einen Freiflug haben soll. Als ich vor dem Studium über London nach Montreal geflogen bin (und zurück, 450 Euro) war das jedenfalls nicht so. Da habe ich für meine Meilen ebenfalls nichts bekommen.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: helen am 16. Mai 2012, 08:36
Super Thema! Viehlfliegerprogramme habe ich zwar schon gehört, aber nicht so richtig realisiert, dass sich das jetzt für mich auch lohnen könnte.

Eine Frage habe ich auch noch: wenn ich bei Lufthansa Miles&More Mitglied bin bekomme ich ja auch die Punkte der anderen Fluggesellschaften in der Allianz. Die Punkte bei M&M verfallen nach 3 Jahren. Bei anderen Airlines sin die Zeiten teilweise länger (ich fliege mit SAS, da sind sie 4 Jahre gültig) und man braucht weniger um in diese erste Gruppe an Vielfliegern zu kommen. Gelten die Privilegien, die ich mir damit erarbeite dann auch für Flüge mit anderen Airlines (sprich SAS-Vielflieger Bonus "Mehrgepäck" kann ich dann auch bei Lufthansa einfordern?).

Einerseits ja schön, dass man bei mehreren Airlines Punkte zusammenfassen kann aber etwas unübersichtlich wird es dadurch schon  :-\
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Sebi am 16. Mai 2012, 09:57
Wenn du dein Konto bei M&M hast gelten auch die Regeln des LH-Programms für den Meilenverfall.

Wenn du LH Status hast und mit einer anderen Airline der Star Alliance fliegst, dann kannst du die Vorteile der jeweiligen Airline auf dem korrespondierenden Level nutzen. Beispiel: Als Lufthansa Senator bist du Star Alliance Gold und kannst damit die Vorteile der Gold-Status-Kunden von SAS nutzen, z.B. Zutritt zu den Lounges.

Es gibt aber auch bestimmte Privilegien die nur bei der "eigenen" Airline gelten, z.B. kostet als LH Senator der Flug für deinen Mitreisenden nur 50% der Meilen - das geht aber eben nur für LH Flüge (und die von LH Töchtern).
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 16. Mai 2012, 10:15
Sorry paralyzed, wenn Du falsche Tatsachen schreibst dann ist es nun mal so. Hätte ich schreiben sollen "Bei genauerem Betrachten ist mir aufgefallen dass der Inhalt Deines Beitrags zu 100% nicht der Wahrheit entspricht."?

Und was den BA-Flug angeht: Ja, das meine ich so. Ich denke der Fehler lag darin dass Dir die Avios versehentlich nicht gutgeschrieben wurden, das ist mir bei BA auch schon passiert. Für den Flug nach New York hin- und zurück (bin mal ab Heathrow ausgegangen) hättest Du 6'916 Avios bekommen sollen, auch mit dem günstigsten Tarif. Für Heathrow - Montreal return 7'504 Avios (beide Male ohne den Zubringer nach London). Das hätte für einen Europa-Flug one way oder mit einer geringen Zuzahlung, was bei BA möglich ist für einen Returnflug gereicht.

little_earthquake. Deine Kombination aus Flügen ist für das Meilensammeln äusserst ungünstig. Für den Emirates-Flug kannst Du Dir sicher was kleiunes kaufen, was Air Namibia angeht habe ich aber keine AHnung, die sind in keiner Allianz. Beide Airlines haben Ihr eigenes Programm und keine bis wenige Partner.

Wenn Du vor hast später öfters mit einer Oner World-Airline zu fliegen würde ich für den AB-Flug die British Airways-Karte beantragen. Dadurch entgehen Dir zwar einige Meilen, aber das Programm von Air Berlin ist wie erwähnt sehr schwach und es gibt nur Flügprämien.

Kleine Anekdote zum Schluss: Bei BA haben wir von Sydney nach Bangkok ein kostenloses Upgrade bekommen. Die Airline hat dann vergessen die Meilen gutzuschreiben, worauf ich interveniert habe. Und schwupps, hatte ich für einen Flug etwa 6'000 Avios mehr, da sie mir die Anzahl für den Business Class-Flug gutgeschrieben haben. Wäre der Flug nicht bei Qantas gebucht gewesen (er wurde durch BA ausgeführt) hätte es wohl nochmehr gegeben.

Wer bei Tripadvisor Kommentare abgibt bekommt dafür im Monat 900 Lufthansa-Meilen pro 9 Bewertungen. Bei holidaycheck.de sind es 150 Air Berlin-Meilenohne Limit. Auch bei Pauschalreisen kann man übrigens die Meilenkarte angeben oder die Meilen nachträglich beantragen. Manchmal gibts auch Meilen für das aktualisieren der Adressdaten oder den Newsletter (kann man ja dann wieder löschen).

Wer übrigens die Miles and More-Kreditkarte nutzt ist vom Meilenverfall verschont. Ausserdem gibts Meilen pro Umsatz. Die Karte kostet allerdings einiges, es gibt aber oft ANgebot wo 15'000 Meilen oder 2 Freiflüge dabei sind.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Sebi am 16. Mai 2012, 10:47
Kleine Anekdote zum Schluss: Bei BA haben wir von Sydney nach Bangkok ein kostenloses Upgrade bekommen. Die Airline hat dann vergessen die Meilen gutzuschreiben, worauf ich interveniert habe. Und schwupps, hatte ich für einen Flug etwa 6'000 Avios mehr, da sie mir die Anzahl für den Business Class-Flug gutgeschrieben haben. Wäre der Flug nicht bei Qantas gebucht gewesen (er wurde durch BA ausgeführt) hätte es wohl nochmehr gegeben.

Glück gehabt... normalerweise gibt's für kostenlose Upgrades keine zusätzlichen Meilen :-)

Und zu AB: So schlecht finde ich das Programm nicht, seit Anbindung an One World. Und ich würde ohnehin niemals empfehlen die Meilen für etwas anderes als Flugprämien oder Upgrades zu nutzen, da der erzielte Wert in €/Meile so in der Regel um ein Vielfaches höher ist als bei Sachprämien.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 16. Mai 2012, 10:51
Doch, nämlich dann wenn die Meilen nicht für einen Flug reichen. Besser eine kleine Prämie als gar nix oder?

Hast Du schon mal einen Prämienflug bei AB mit dem Normaltarif verglichen? Die Steuern waren bei meinen Recherchen immer höher als der gesamte Flug zum Normalpreis. Am Programm hat sich bei AB ja seit dem One World-Beitritt nix geändert ausser dass man von anderen Airlines sammeln kann. Kann sein dass die Flugprämien bei Partnerairlines billiger sind, doich da finde ich es schwach dass man anrufen muss um zu buchen.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Sebi am 16. Mai 2012, 11:10
Doch, nämlich dann wenn die Meilen nicht für einen Flug reichen. Besser eine kleine Prämie als gar nix oder?
Das stimmt natürlich. Aber dann würde ich lieber länger sammeln :)

Hast Du schon mal einen Prämienflug bei AB mit dem Normaltarif verglichen? Die Steuern waren bei meinen Recherchen immer höher als der gesamte Flug zum Normalpreis.
War bei mir nicht so. Vor allem wenn man kurzfristig bucht fährt man mit Meilen gut.

Am Programm hat sich bei AB ja seit dem One World-Beitritt nix geändert ausser dass man von anderen Airlines sammeln kann.
Man kann die Meilen natürlich auch bei allen anderen Airlines der Allianz einlösen. Zudem kann man als Status-Kunde Lounges nutzen (das sieht bei AB selbst ja ganz düster aus...)
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 16. Mai 2012, 11:14
Wenn Dir Meilen verfallen kannst Du nicht länger sammeln. Was den Status angeht hast Du natürlich Recht, nur haben den wohl die wenigsten.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Ratapeng am 16. Mai 2012, 15:34
Ich nehme alles verallgemeinerte zurück und bleibe bei: ich persönlich habe es noch nicht ein einziges mal geschafft einen noch so winzig kleinen Vorteil aus Meilen zu ziehen.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Carola am 16. Mai 2012, 17:01
@sommerjohurt: gebucht hab ich im Reisebüro, der erste Flug ist mit LAN.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: serenity am 16. Mai 2012, 18:47

Für 14700 Avios und € 95.00 kann ich dann zum Beispiel von München nach New York fligen. Dat is scho geil, oder?

Also - ich will dir ja deine Freude nicht nehmen, aber da steht "14 700 Avios + 95€ +Steuer, Gebühren und Entgelte" .... Das kann ganz schön happig werden - und es ist ja außerdem nur ein Oneway-Flug , also musst du einen weiteren regulären Oneway-Flug buchen, um wieder heimzukommen ..... Beides zusammen ist wahrscheinlich teuerer als ein günstiges Roundtrip-Ticket.

Aber für einen Flug in Europa wird's auf jeden Fall reichen!
Serenity
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 17. Mai 2012, 01:23
Für 14'700 Avios gibts 3 Innerkontinentale Flüge bei denen man je zwischen 2.50 und 25.00 CHF (oder eben Euro) Steuern zahlt, keinen Cent mehr. Einen allfälligen 4. Flug könnte man mit Anzahlung ebenfalls buchen.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: sommerjogurth am 17. Mai 2012, 02:47

Für 14700 Avios und € 95.00 kann ich dann zum Beispiel von München nach New York fligen. Dat is scho geil, oder?

Also - ich will dir ja deine Freude nicht nehmen, aber da steht "14 700 Avios + 95€ +Steuer, Gebühren und Entgelte" .... Das kann ganz schön happig werden - und es ist ja außerdem nur ein Oneway-Flug , also musst du einen weiteren regulären Oneway-Flug buchen, um wieder heimzukommen ..... Beides zusammen ist wahrscheinlich teuerer als ein günstiges Roundtrip-Ticket.

Aber für einen Flug in Europa wird's auf jeden Fall reichen!
Serenity

Ich weiß, hatte da nur nicht solange suchen wollen und einfach zeigen wollen, dass ma scho was sparen kann. Danach hatte ich noch ne Seite gefunden die mir div. Ziele nach Punkte anzeigt.

Nach England komme ich zum Beispiel mit kostenlosen Hin- und rückflug (plus Steuern etc.) oder wenn ich von London ausfliege so gar in div. andere Länder in Europa
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: cocolino am 17. Mai 2012, 11:39
Ich denke, dass man selbst für ein paar wenige Flüge wenigstens die Meilen sammeln kann, man weiß ja nie was man demnächst wieder bucht. Wir buchen auch immer da, wo es am günstigsten ist, aber was solls, dann hab ich halt keinen Status, Meilen sammel ich vorsichtshalber mal trotzdem, es kostet ja nix. Und bevor sie verfallen, tausche ich se dann eben gegen eine Sachprämie um.
Beispiel: Etihad-Flug MUC-BKK und zurück auf superbilligticket gab pro Person 12500 Meilen (bei Etihad kann man dann sogar auf 1 Konto sammeln). Gab bei Einlösung nen Fahrradcomputer und einen Ring
Beispiel Miles&More: einige kurzstreckenflüge letztes Jahr, meist minimale Meilegutschrift, aber man knn zB auch bei buch.de sammeln und einlösen, die letzte Bücherbestellung hab ich also mit Meilen bezahlt.
Beispiel Norwegian: dort bekommt man sog. Cashpoints, die man gleich bei der nächsten Flugbuchung wieder einlösen kann, dann wird der nächste Flug halt ein paar Euro billiger...

Natürlich ist das nicht Grundidee des Meilensammelns, aber man verliert ja nix dabei, wenn man es trotzdem tut und keinen Status erreicht...
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: karoshi am 18. Mai 2012, 09:29
Zur Sinnhaftigkeit der Vielfliegerprogramme ist ja schon das meiste gesagt: Schaden können sie wenig, denn alle Daten, die die Airlines über Dich rauskriegen könnten, haben sie sowieso schon. (Es sei denn, Du sammelst Meilen bei Partnern, die keine Fluggesellschaften sind.)

Aber welches Programm ist das beste? Persönlich habe ich nur Erfahrungen mit Miles&More, das fand ich früher mal richtig gut. Inzwischen bin ich aber schwer enttäuscht. Es sind in der letzten Zeit so viele Sachen verschlechtert worden, dass sich die Teilnahme kaum noch lohnt:

Insgesamt kann ich daher Miles&More nicht mehr empfehlen. Von der Verfallsregelung her gefällt mir das Programm von British Airways am besten, denn da bleiben alle Meilen auch ohne Frequent Traveller Status erhalten, solange man alle 3 Jahre mal mit oneworld fliegt. Das sollte zu schaffen sein, besonders wenn jetzt Air Berlin dabei ist. So kann man auch als Gelegenheitsflieger mit der Zeit eine wirklich gute Prämie herausfliegen und ist nicht wie bei M&M gezwungen, nur wegen der Verfallsregelung überteuerte Besser-als-Nichts-Sachprämien zu kaufen.

LG, Karoshi
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 18. Mai 2012, 12:22
Das mit dem Verfall stimmt nicht. Auf dem Kontoauszug steht ganz klar "so und soviele Meilen verfallen per xx.xx.xxx). Aber sonst hast Du Recht mit Miles and More, insbesondere die Steuern sind mühsam.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: karoshi am 18. Mai 2012, 13:46
Ich sagte ja nicht, dass man den drohenden Verfall von Meilen gar nicht mehr feststellen kann, sondern dass man nicht aktiv informiert wird, im Gegesatz zu früher. Da gab es regelmäßig einen Auszug in Papierform, und da stand das ganz klar drauf. Heute kriege ich nur noch eine Email, in der das nicht steht. Ich kann mich bei M&M einloggen und dann auf die Detailseite wechseln, dann sehe ich ganz unten den kommenden Verfall, und auch das nur ein paar Monate vorher. Mich erinnert das daran, wie die Vogonen vor der Sprengung der Erde den Menschen mitteilen, die Pläne für den Bau der Hyperraum-Umgehungsstraße hätten doch 50 Jahre lang im zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri ausgelegen, und alles was man hätte tun müssen, ist hinfliegen und nachschauen.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: serenity am 20. Mai 2012, 22:06
Ich bin inzwischen nicht mehr bei Miles&More - aber wenn ich mich recht erinnere, brauchst du nur den Newsletter zu abonnieren und dann ist da links unten immer ein gelber Kasten, in dem deine Meilen stehen und auch, wann sie verfallen....

Aber abgesehen davon stimmt, dass die meisten Meilenprogramme sich heute kaum noch lohnen - für günstige Flüge gibt es keine Meilen und man kann auch kein Meilen-Upgrade mehr bekommen! Das ist das, was mich am meisten ärgert, denn früher konntest du einen billigen Flug nehmen und dich dann mit vergleichsweise wenig Meilen in die C-Class upgraden lassen - das geht heute nicht mehr.
Ganz übel finde ich z.B. Etihad - die haben Ende letzten Jahres die Verfallsfrist auf 2 (!!!) Jahre verringert! Und das sind dann wirklich genau 24 Monate vom Flugdatum aus - nicht, wie bei Thai, immer erst zum Ende des Jahres.
Trotzdem hab ich jede Menge Vielfliegerkärtchen (und Hotelprogramme ebenfalls), weil es einem doch ab und zu zu einem besseren Zimmer oder einer einfacheren Sitzreservierung verhilft,
Serenity
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: helen am 21. Mai 2012, 07:41

Trotzdem hab ich jede Menge Vielfliegerkärtchen (und Hotelprogramme ebenfalls), weil es einem doch ab und zu zu einem besseren Zimmer oder einer einfacheren Sitzreservierung verhilft,

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen  ???  Ich habe das so verstanden, dass es reicht wenn ich zB einmal bei BA und einmal bei M&M bin und dann kann ich jeweils aus den zwei größten Zusammenschlüssen von Airlines die Punkte auf jeweils einer der Karten sammeln. Ich brauche also rein theoretisch nicht von jeder Airline einen eigenen Pass, oder?
Vielleicht lasse ich das ganze am besten. So wie es aussieht fliegen wir eh nur vier mal und nur einmal davon Langstrecke. Und der Aufwand scheint mir doch etwas nervig plus den vielen (nicht nur hier) Kommentaren in letzter Zeit, dass die Punkte zu schnell verfallen/immer weniger wert werden etc.

Grüße  :)
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Sebi am 21. Mai 2012, 11:11
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen  ???  Ich habe das so verstanden, dass es reicht wenn ich zB einmal bei BA und einmal bei M&M bin und dann kann ich jeweils aus den zwei größten Zusammenschlüssen von Airlines die Punkte auf jeweils einer der Karten sammeln. Ich brauche also rein theoretisch nicht von jeder Airline einen eigenen Pass, oder?

Genauso ist es.

Die Frage nach dem "lohnen" verstehe ich immer nicht, denn es kostet ja nichts (außer ein paar Minuten). Melde dich doch einfach an. Und wer weiß ob du dann nicht doch vielleicht irgendwann nochmal mehr fliegst...
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: karoshi am 21. Mai 2012, 11:17
Ja, das würde reichen. Beispielsweise Miles&More: Da kann man Meilen bei allen Airlines sammeln, die am Programm teilnehmen. Das sind nicht nur die Mitglieder der Star Alliance, sondern auch noch viele andere, z.B. Condor, Germanwings, Jet Airways, TACA oder Avianca. Die British Airways Executive Club Card kann überall bei oneworld zum Sammeln eingesetzt werden, auch da sind noch (einige wenige) externe Airlines dabei.

Das ist aber nur die Theorie. In der Praxis haben z.B. die günstigsten Tickets von Thai Airways alle die Buchungsklasse W, und da gibt es überhaupt keine Meilen mehr.


Ich bin inzwischen nicht mehr bei Miles&More - aber wenn ich mich recht erinnere, brauchst du nur den Newsletter zu abonnieren und dann ist da links unten immer ein gelber Kasten, in dem deine Meilen stehen und auch, wann sie verfallen....
Genau den Newsletter habe ich gerade vor mir, und das Verfallsdatum ist nicht mehr enthalten. Ich nehme natürlich an, dass das bei der Neugestaltung einfach nur vergessen wurde. ;)
Aber ich will mich jetzt gar nicht so in das Thema Verfallsdatum verbeißen -- ist halt nur symptomatisch für die ganzen Verschlechterungen in letzter Zeit.

LG, Karoshi
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 21. Mai 2012, 16:51
serenity: Wie kommst Du darauf dass man keine Upgrades mehr buchen kann? Das geht doch bei jeder Airline, auch bei M&M.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: serenity am 21. Mai 2012, 20:39
Du kannst für viele Buchungsklassen keine Upgrades mit Meilen mehr bekommen - wenn du z.B. bei LH buchst, darfst du in den Buchungsklassen Economy Saver und Economy Basic kein Meilenupgrade machen, bei Singapore Air ist bei Super Deals, Sweet Deals und Flexi Saver ein Meilenupgrade tabu und bei Malaysia Airlines ist praktisch nur noch bei den höchsten Buchungsklassen ein Meilenupgrade möglich.
Sicher gibt es auch noch Airlines, die selbst bei einem Schnäppchen-Ticket ein Upgrade erlauben - viele sind es aber sicher nicht mehr.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 27. Mai 2012, 08:20
Noch einmal zurück zu Air Berlin: Wie ich gerade festgestellt habe hat sich seit meinem letzten Check vor ca. 2 Monaten einiges geändert. Inzwischen ist es durchaus möglich für 16'000 Meilen einen kompletten Freiflug inkl. Steuern zu bekommen.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Italien am 29. August 2012, 18:30
Nach meine Erfahrungen lohnt es sich durchaus Meilen zu sammeln. Du solltest einfach überlegen ob Du Lufthansa fliegen magst, denn ich glaube, die bieten bei Miles and More, gar nicht so schlechte Leistungen an, man muss nur wissen wie man die für sich optimal ausnutzen kann. Ich surfe auch öfter in den vielfliegerforen www.vielfliegerforum.de (http://www.vielfliegerforum.de) herum und die raten einem halt, das Du die Meilen für Prämienflüge nutzen sollst und nicht z.B. im Lufthansa Shop ausgeben sollst. Das ist am besten und Du erhälst die super-Opti Gegenleistung! Wenn magst, es gibt da auch eine tolle Seite die www.vielfliegerbuch.de (http://www.vielfliegerbuch.de) heisst. Da schreiben die was Du wofür und wie viele Meilen bekommst und was du damit anfangen kannst. Gute und auch brauchbare Infos.

Viel Glück beim zukünftigen Sammeln!  :)

Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 30. August 2012, 04:18
Inzwischen weiss ich dass man fast nirgends so wenig Meilen bekommt bzw. so lange auf einen Freiflug sparen muss (und dann noch horrende Gebühren bezahlen muss) wie bei Miles & More. Fliege inzwischen wenn möglich mit One World-Airlines und sammle bei British Airways Executive Club, dort habe ich gerade um ein Haar den nächsten Status verpasst, dafür schon viele Freiflüge mit kaum Gebühren bekommen.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: karoshi am 30. August 2012, 07:30
Dem kann ich nur beipflichten. Habe dieses Jahr zum ersten Mal für einen Langstreckenflug genau Null Meilen bekommen (FRA-BKK-FRA mit Thai). Und aus den günstigsten Economy-Buchungsklassen kann man wohl inzwischen nicht mal mehr gegen Meilen ein Upgrade in die Business bekommen. Miles&More ist aus meiner Sicht vollkommen unattraktiv geworden.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 30. August 2012, 11:59
Meine Miles & More-Meilen gebe ich gerne im Swiss-Shop (altern. Lufthansa World-Shop) aus. Habe mir letzthin ein Travellite Daypack und eine Pacsafe Dokumentenmappe gekauft, wunderbare Qualität. Aber wie erwähnt, für Freiflüge nicht mehr zu gebrauchen. Null Meilen habe ich bisher aber noch nie bekommen.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Ivero am 01. September 2012, 18:31
Etihad hält ja 30% an Air Berlin. Sind auch die beiden Treueprogramme miteinander verstrickt, d.h. kann ich z.B. auch meine gesammelten Etihad Meilen bei Air Berlin einlösen oder sind die beiden Programme unabhängig voneinander?
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 01. September 2012, 18:59
Etihad hält ja 30% an Air Berlin. Sind auch die beiden Treueprogramme miteinander verstrickt, d.h. kann ich z.B. auch meine gesammelten Etihad Meilen bei Air Berlin einlösen oder sind die beiden Programme unabhängig voneinander?

Innerhalb einer Allianz (in diesem Fall One World) kann man eigentlich fast immer mit jedem Programm bei jeder Airline sammeln, nur gibts halt nicht immer dieselbe Anzahl Meilen. Das Programm von Air Berlin ist aber unter aller Sau, es kommt regelmässig vor dass Bonusflüge mit Steuern teurer sind als normal gebuchte Flüge. Und für was anderes kann man die Meilen ja nicht einsetzen.

Etihad-Meilen kannst Du bei Air Berlin einlösen (allerdings nur über den Kundenservice). Die weiteren Etihad-Partner findest Du links unten: https://www.etihadairways.com/sites/etihad/global/en/guestrecognition/visitor/etihadguest/pages/ourpartners.aspx

Nur so als Beispiel: Wenn ich meine 4'500 British Airways Executive Club-Meilen bei BA für einen Flug Schweiz - London einlöse zahle ich 25 CHF Steuern. Der Flug selber ist je nach Zeit um die 100 CHF wert.

Wenn ich aber dieselbe Anzahl Meilen beim Partner American Airlines einlöse zahle ich für einen Inlandflug im Wert von damals 400 CHF nur 2.50 CHF Steuern. Oft hat man bei Partnern also mehr von den Meilen.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Ivero am 01. September 2012, 20:04
Interessant wird es für mich halt wahrscheinlich erst wenn ich wieder in Deutschland bin und ich werde wohl nicht genug Meilen sammeln können damit es sich lohnt diese bei einem Langstreckenflug einzulösen.
Deshalb sind vor allem solche Fluggesellschaften für mich interessant, die innereuropäische Flüge anbieten.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 01. September 2012, 20:25
Natürlich solltest Du bei einer europäischen Airline Meilen sammeln, da Du (vermutlich) eher mal einen innereuropäischen Flug als einen bspw. inneraustralischen Flug buchen wirst und es halt auch mehr Sammelangebote in Deiner Nähe gibt (man kann ja nicht nur mit Flügen Meilen sammeln).

Was das einlösen angeht spielt es aber wirklich keine Rolle, da Du eigentlich jede Airline irgendeine Partnerairline hat die innereuropäische Flüge anbietet. Für eine Langstreckenflug brauchst Du tatsächlich ganz schön viele Meilen. Wir hatten unser World Walkabout Ticket ab London und haben die Zubringerflüge mit Meilen bezahlt.

Bei British Airways hast Du relativ schnell einen Kurzstreckenflug zusammen, so etwa nach 1 - 1 1/2 Langstreckenflügen (je nach Airline). Du kannst natürlich auch einen Flug innerhalb Asiens oder Südamerika etc. buchen.

Meilen solltest Du nicht mit dem Gedanken sammeln Geld zu sparen. Es ist eher mal ein wilkkommenes Dankeschön nach ein paar Flügen. Es kommt vor dass Du für gewisse Flüge gar keine Meilen kriegst (für einen Europa-Sparpreisflug bei Lufthansa gibt es zum Beispiel lächerliche 125 Meilen).
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Ivero am 01. September 2012, 20:39
Ja ich sehe die Meilen als einen "netten Bonus".
Ich hab meinen Flug (unabhängig von den Meilen) bei Etihad gebucht da diese die besten Konditionen für mich hatten.
Jetzt dachte ich mir kannst du auch die Meilen mitnehmen wenn du schon kostenlos welche bekommst.

Ich Fliege MUC-BKK-MUC
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 01. September 2012, 20:41
Nun musst Du Dich natürlich noch bei einem Bonusprogramm anmelden. Dies kannst Du eigentlich bis zum Abflug machen und die Meilennummer beim Check-In vorlegen. Es geht auch nachträglich, die Anmeldung sollte aber vor dem Flug erfolgen.

http://www.airberlin.com/de-DE/site/tb/partner/index.php?cid=3

http://www.etihadairways.com/sites/etihad/global/en/guestrecognition/visitor/etihadguest/pages/ourpartners.aspx

British Airways hat leider keine Partnerschaft mit Etihad, sonst hätte Ich Dir die empfohlen. An Deiner Stelle würde ich mit Air Berlin sammeln, die Meilen dann aber nicht bei AB sondern bei Partnerairlines einlösen.

Bei holidaycheck.de gibts übrigens für jede Bewertung 150 AB-Meilen: https://secure.holidaycheck.de/hotelbewertung_abgeben.php
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Flynn am 04. September 2012, 10:14
Kleiner Tipp am Rande: sammelt doch bei Aegean Airlines statt Miles&More. In einschlägigen Vielfliegerforen gibts die ganzen Vorteile zum Nachlesen. Das Tolle daran ist, dass es wesentlich mehr Meilen gibt und ein Business Flug in die USA und zurück reicht (rechnerisch) um Vielflieger zu werden. Durch die Allianz ist Lufthansa gezwungen diesen Status mit ihrem Frequent-Flyer Status gleichzusetzen und so kommt man schneller in den Genuss der Vorteile - auch an deutschen Flughäfen :)

Bei OneWorld bin ich bei BA weil man da die Meilen auch im Haushalt sammeln kann und nicht nur alleine.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 18. September 2012, 11:16
Muss dem British Airways-Meilenprogramm mal wieder ein Lob aussprechen: Für den Flug Zürich - JFK - Cleveland und zurück geflogen mit American Airlines und American Eagle gab es sage und schreibe 8'950 Avios! 9'000 Avios ergeben 2 Freiflüge wobei so gut wie gar keine Zuzahlung fällig wird.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 15. Oktober 2012, 12:53
Ich komme nicht davon weg das Meilenprogramm von British Airways zu loben. Habe eben einen Flug Zürich - Heathrow - Las Vegas und zurück gebucht. Der Flug war minim teurer, dafür viel, viel schneller als die schlechten US-Gesellschaften (BA hat Bordunterhaltung in jedem Sitz).

Aber das Beste: Dafür gibts 12'300 Avios, das sind fast 3 Freiflüge. Oder anders ausgedrückt: Nach 2 Mal in die USA fliegen ist der 3. Flug Überseeflug nun gratis, und zwar komplett (solange ich mit BA fliege).
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Xenia am 15. Oktober 2012, 14:20
Also ich habe bereits ein Konto bei Miles&More, aber bis jetzt hat mir das nichts gebracht. Daher werde ich jetzt wohl auch bei One World ein Konto machen. Werde ab nächstes Jahr wohl um einiges mehr fliegen, da ich ab dem 1. März bei Globetrotter arbeiten werde (nicht der Kleiderladen in Deutschland, sondern Globetrotter in der Schweiz  :D)

Edit: Mir ist gerade in den Sinn gekommen, das ich auch ein Konto bei Airberlin einen Account habe. Spielt es eine Rolle bei welcher One World Airline ich ein Konto habe oder sind die unterschiedlich?
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 15. Oktober 2012, 15:05
Ich habe auch eine (nicht mehr genutzte) bei Air Berlin, aber die Air Berlin-Flüge sind mit Meilen bezahlt manchmal teurer also ohne (!!!). Ausserdem kann man dort Flüge von Partnerairlines nur telefonisch buchen. Ich empfehle ganz klar British Airways Executive Club. Allerding sollte man dann darauf achten dass man seine Flüge nicht für Strecken wie Zürich-London verschwendet sondern für solche die sonst teuer sind. Auch einen Status welcher gelegentlich Upgrades bringt hat man eher schnell.

Globetrotter wollte mich auch schon haben. Ist dann aber irgendwie nie dazugekommen. Leider soll die Bezahlung angeblich miserabel sein, hoffe Du kannst dann etwas anderes berichten. Welche Filiale denn?
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Xenia am 15. Oktober 2012, 17:00
Ah okay, gut zu wissen  ;) demfall melde ich mich noch bei British Airways an. Mein nächster Flug geht leider mit Qatar, wo ich nirgends Bonus bekomme, aber kann mich ja in Zukunft schon etwas bemühen, dass ich mit den "richtigen" Airlines fliege.

Naja klar ich arbeite beim Bund als Informatikerin, da verdient man natürlich schon sehr gut bzw. bei Globetrotter viel weniger, aber mir gehts nicht ums Geld (hab früher immer nur 60% gearbeitet, weil ich eigentlich gar nicht so viel brauche und lieber ein schönes Leben führe haha). Ich will einfach mal etwas anderes machen und neue Erfahrungen sammeln. Ausserdem ist die Möglichkeit von bis zu 3 Monaten Ferien zu nehmen einfach toll  :D
Werde in der Neuengasse in Bern arbeiten und zum Teil wohl auch in der Aarbergergasse. Aber eben erst am 1. März wobei ich natürlich zuerst noch eine Umschulung brauche.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 15. Oktober 2012, 17:08
Qatar hat sein eigenes Meilenprogramm (Privilege Club, ohne Partner), wird aber bald One World-Member. Bis man dann aber wirklich Meilen bei Partnerairlines sammeln kann dürfte noch ein Jahr vergehen.

Meilen bei den Arabischen Airlines kann man manchmal auch im Duty Free ausgeben. Ausserdem gibt es schnell mal einen innerarabischen Flug umsonst.

Du könntest mir in Zukunft jeweils das neue Globetrotter-Magazin zustellen ;-)
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Xenia am 16. Oktober 2012, 08:33
Naja ich glaub nicht, dass ich mich dort jetzt noch anmelde wenn sie eh zu One World wechseln.

Haha also das Magazin kostet doch nur 30.- im Jahr ;)
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 02. Januar 2013, 13:32
Mit den Skywards-Meilen von Emirates kann man nun auch Fussballtickets bezahlen. Eine Karte kostet günstige 2'500 Meilen.

Folgende Vereine stehen zur Auswahl: Hamburger SV, Ac Milan, Real Madrid und Paris Saint-Germain.

http://www.skywards.com/Events.aspx
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Vada am 08. Februar 2013, 18:25
So, hab mich mal bei BA angemeldet!

Wollte vorhin die Ticketnimmer für den NYC Flug eintragen, aber es gehen nur BA Flüge bzw. Ticket-Nummer zu kurz. Weiss jemand, wo man shcon gebuchte Flüge einträgt?

Was ist denn mit Haushaltskonto gemeint?

Vielen Dank!

Ein Flugmeilen-totalneuling..uff
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 08. Februar 2013, 18:29
Es reicht wenn Du die Nummer am Check-In angibst oder nachträglich, vorher kannst Du sie in der Regel nur bei der Buchung angeben.

Ein Haushaltskonto bedeutet dass sämtliche Mitglieder im Haushalt auf dasselbe Konto sammeln können.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2013, 16:12
Und einmal mehr: Bei British Airways lohnt sich das Meilensammeln noch. Habe eben den Flug Lima - Cuzco mit LAN Perú gebucht. Schnäppchen würde ich sagen:

Gesamtbetrag, der von Ihrer Karte abgebucht wird: 9.00 CHF

Gesamtanzahl der von Ihrem Konto abgebuchten Avios: 4500
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Bobsch am 03. März 2013, 20:43
Dass das beste Vielfliegerprogramm für die Oneworld-Allianz jenes von British-Airways ist kann man in diesem Thread ja deutlich herauslesen. Also habe ich mich da fix mal angemeldet! Welches Vielfliegerprogramm empfehlt ihr denn für die Star-Alliance?

Gruß Boris
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 04. März 2013, 00:59
Habe mal gehört dass jenes von Aegean Airlines ganz gut sein soll, vor allem um schnell an einen Status zu kommen. Alles in allem ist Meilensammeln bei Star Alliance aber lange nicht so lukrativ wie bei One World und reicht höchstens mal für ein paar Gadgets aus dem World-Shop, kaum aber für Flüge ohne ne Menge zuzahlen zu müssen.

Ich bin bei seit jeher bei Lufthansa angemeldet, nehme die Meilen die es gibt gerne, konzentriere mich beim sammeln aber auf One World.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 06. September 2013, 09:40
Zum 20-jährigen Jubiläum bietet Miles & More ein nettes Gewinnspiel. Der Hauptpreis:

RTW-Ticket für 2 Personen mit je 20 Stopps in der Business Class und 2 Übernachtung pro Destination.

Hier gehts zum Gewinnspiel: http://www.miles-and-more-worldtour.com/ch/de/startseite.html
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Trabbee am 29. September 2013, 23:19
Hallo zusammen,
habe mich jetzt auch mal bei BA Executive Club angemeldet. Hätte da noch eine Frage:
Wenn ich kein Haushaltskonto führe (führen kann) und kaufe bei einem der Mitglieder der Allianz ZWEI Flugtickets für zwei Personen für eine Strecke, bekomme ich dann nur die Meilen für EIN Ticket auf meinem Konto gutgeschrieben? Wenn ja, hieße das ja, dass die andere separat buchen müsste oder? Oder kaufe ich einfach zwei separate Tickets und kriege dann die Meilen gutgeschrieben?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße,
Chris
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 29. September 2013, 23:23
Es kriegt IMMER nur die Person Meilen gutgeschrieben die fliegt. Wenn die zweite Person beim Haushaltskonto angemeldet ist kann auch sie die Meilen auf dieses Konto gutschrieben lassen, wenn nicht verfallen die Meilen oder die 2. Person sammelt auf ein eigenes Konto.

Wer bucht spielt absolut keine Rolle. In Deinem Fall kannst Du zwar beide Tickets kaufen, Du kriegst aber nur Deine Meilen und die 2. Person ihre Meilen auf ihr eigenes Konto.
Titel: Re: Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Trabbee am 29. September 2013, 23:55
Es kriegt IMMER nur die Person Meilen gutgeschrieben die fliegt. Wenn die zweite Person beim Haushaltskonto angemeldet ist kann auch sie die Meilen auf dieses Konto gutschrieben lassen, wenn nicht verfallen die Meilen oder die 2. Person sammelt auf ein eigenes Konto.

Wer bucht spielt absolut keine Rolle. In Deinem Fall kannst Du zwar beide Tickets kaufen, Du kriegst aber nur Deine Meilen und die 2. Person ihre Meilen auf ihr eigenes Konto.

super, vielen Dank für Deine Hilfe!
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 17. Juli 2014, 20:36
Wer noch übrige Air Berlin-Meilen hat mit denen es nicht zu einem Freiflug reicht kann diese ab sofort auch im Shop ausgeben. Es hat doch einige Dinge dabei die man als Traveler gut gebrauchen kann, darunter so tolle Marken wie Mammut, Deuter oder Victorinox. Eine Zuzahlung oder Versandkosten sind nicht nötig.

http://shop.topbonus.de/loyrewards/home
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Ratapeng am 19. Juli 2014, 12:38
Wer noch übrige Air Berlin-Meilen hat mit denen es nicht zu einem Freiflug reicht kann diese ab sofort auch im Shop ausgeben. Es hat doch einige Dinge dabei die man als Traveler gut gebrauchen kann, darunter so tolle Marken wie Mammut, Deuter oder Victorinox. Eine Zuzahlung oder Versandkosten sind nicht nötig.

http://shop.topbonus.de/loyrewards/home

Also das ist ja eher Müll. Ich habe 4400 Punkte. Angeblich gibts dafür schon einen Freiflug (noch nie gesehen), aber in diesem Shop bekommt man dafür maximal ein paar Buntstifte oder ein Gummikrokodil  ;D
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 19. Juli 2014, 12:50
Also für 4'000 Meilen gibts bei Air Berlin nur Freiflüge wenn sie bei den Schnäppchen sind, also so gut wie nie. Ein Freiflug kostet mindestens 10'000 Meilen (meist nur Inlandflüge) plus Steuern und Gebühren (deshalb sind die Meilen für Freiflüge ja auch nicht attraktiv).

4'400 Meilen sind nun mal nicht viel und dementsprechend gibts dafür auch fast nix. Ich bin gerade am überlegen wie ich meine 14'398 Meilen einsetze. Dafür kriegt man dann doch schon einen Deuter-Rucksack und hat immer noch nicht alles aufgebraucht. Offensichtlich gibt es im Schweizerischen Shop auch andere Angebote, denn einige Dinge die mir aufgefallen sind würde sicher niemand aus Deutschland bestellen.

Ich sammle ohnehin nicht mehr bei AB, aber als ich die Meilen angehäuft habe waren die eben noch nicht bei One World. One World-Meilen sammle ich nur noch bei Britsih Airways. Deshalb: Meilen ausgeben, Konto schliessen.

Und auch wenns nur ein paar Buntstifte sind (die von dieser Markeübrigens im Handel relativ teuer sind). Besser als nichts, oder?
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Ratapeng am 19. Juli 2014, 20:49
Weißt du aus dem Kopf, wie es ist, wenn ich bei British Airways buche und dort meine AB-topbonus Nummer angebe? Lohnt sich das, oder besser bei BA neu anmelden und Avios sammeln?
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 20. Juli 2014, 17:12
Wenn Du mit BA fliegst bekommst Du bei BA auch am meisten Meilen. Ausserdem bietet BA in meinen Augen am Meisten für die Meilen. Für 4'500 Avios gibts zum Beispiel einen Flug innerhalb der USA oder Peru für nur 3 USD Zuzahlung. Für 9'000 Avios plus 60 USD bin ich Business Class von Hong Kong nach Taiwan geflogen.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Crung am 21. Juli 2014, 16:23
Aktuell (bzw. schon seit längerer Zeit) gibt es bei Beantragung der Barclay Premium Kredikarte und der ersten Nutzung 20.000 Avios.

In Bezug auf der zur Zeit noch groben Planung meiner Reise, könnte ich laut Meilenrechner auf ba.com nämlich für 12.500 Avios von Tahiti zu den Osterinseln kommen. Der Flug kostet laut Internetrecherchen Oneway ca. 850 Euro.
Laut der Homepage von LAN ist der reine Flugpreis ca. 720 Euro + Steuer/Gebühren (die ich ja bei Einlösung der Avios eh zahlen müsste).

Mal abgesehen von den 89 Euro Jahresgebühr für die KK, gibt es dabei noch irgendeinen Haken, den ich bisher nicht gesehen habe?
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 08. August 2014, 16:36
Ich habe 4400 Punkte. Angeblich gibts dafür schon einen Freiflug (noch nie gesehen), aber in diesem Shop bekommt man dafür maximal ein paar Buntstifte oder ein Gummikrokodil  ;D

Momentan gibt es doch tatsächlich "Freiflüge" ab 2'500 Meilen bei Air Berlin. Zitat von exbir.de:

"Drohen Euch Top-Bonus Meilen zum Qartalsende zu verfallen?

Oderhabt ihr zu wenig Meilen für eine Regelprämie?

Aktuell kann man ab 2500 Meilen Prämienflüge buchen z.B. von Wien nach Rom, Berlin nach Oslo, Hamburg nach Salzburg undviele mehr.

Auch auf der Lansgtrecke gibts bis zu 50% Rabatt z.B. nach Miami, New York, Los Angeles oder Curacao ab 15.000 Meilen oder nach Abu Dhabi ab 12.500 Meilen.

Bitte beachtet aber - insbesondere innereruopäisch - das Kaufflüge wegen der hohen Taxes manchmalbilliger sind als Freiflüge. Meileneinsatz macht also nur bedingt je nach Strecke/Datum Sinn."
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: drej am 04. Oktober 2014, 16:29
Hallo zusammen.

Hab mal ne Frage. Wir fliegen zu sechst nach Thailand. Ist es möglich die Meilen der anderen 5 Personen auf meine Karte zu buchen da von denen keiner Meilen sammelt.


Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: RETPIG am 04. Oktober 2014, 16:56
Hallo zusammen.

Hab mal ne Frage. Wir fliegen zu sechst nach Thailand. Ist es möglich die Meilen der anderen 5 Personen auf meine Karte zu buchen da von denen keiner Meilen sammelt.

Nein, natürlich nicht.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: pantitlan am 04. Oktober 2014, 18:46
@drej

Es gibt die eine oder andere Fluggesellschaft, wo das innerhalb der Familie möglich ist. Japan Airlines hatte das früher so. Ich weiss aber nicht, ob das noch immer geht. Aber für zufällig zusammengestückelte Personen habe ich das noch nie gesehen. Was aber möglich ist: Die Meilen für jemand anderen einzulösen.

@zur allgemeinen Frage

Ich sammle selber seit vielen Jahren Meilen und habe dadurch ein paar Freiflüge abstauben können. Auf Grund meiner Erfahrung würde ich folgenes sagen:

1. Meilen sammeln schadet nicht. Schlimmstenfalls verlierst du sie nach drei Jahren, oder du kannst dir einen Reiseführer kaufen statt einen Freiflug ergattern.
2. Freiflüge sind nicht immer die günstigste Option, da man trotzdem Flughafen- und Sicherheitstaxen zahlen muss. Je nach Strecke kommst du mit einem Easyjetflug günstiger weg.
3. Lass dich nicht binden! Die Idee hinter dem Meilensammeln ist, dass du "deiner" Airline treubleiben sollst. Doch darauf darfst du nicht reinfallen, denn mit Freiflügen sparst du (siehe Punkt 2) oft nicht wahnsinnig viel. Fliegt also die Konkurenz 100 Euro günstiger oder auch zum gleichen Preis aber mit einer besseren Verbindung, dann solltest du unbedingt die Konkurrenz nehmen.
4. Wirtschaftlich am sinnvollsten ist es, wenn du die Meilen für Upgrades verwendest. Dann kannst du zum Sparpreis in der Business Class mitfliegen.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: serenity am 05. Oktober 2014, 12:45
Hab mal ne Frage. Wir fliegen zu sechst nach Thailand. Ist es möglich die Meilen der anderen 5 Personen auf meine Karte zu buchen da von denen keiner Meilen sammelt
Vielleicht sagst du mal, bei welcher Airline du im Meilenprogramm bist. Bei einigen arabischen Airlines kann einer quasi als Familienoberhaupt die Meilen der anderen Familienmitglieder sammeln. Wie genau die das mit der Familienangehörigkeit nehmen, weiß ich nicht .... man kann ja auch Cousins oder Schwäger haben, die dann nicht so heißen, wie man selbst ... ;)
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: White Fox am 05. Oktober 2014, 13:16
Kommt auf die Airline drauf an. In der Regel muss man dafür aber zur gleichen Familie gehören und/oder unter einem Dach leben.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 06. Oktober 2014, 08:35
Die Antwort "Nein, natürlich nicht." ist ganz allgemein mal falsch.

Es gibt Airlines die Meilenkonten für Familien anbieten. Mir ist da British Airways bekannt, die ich ohnehin zum sammeln von One World-Meilen empfehle. Ansonsten kannst Du aber nirgends einfach die Meilen von anderen Personen sammeln.

Du müsstest halt mal angeben mit welcher Airline Du zu fliegen gedenkst.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: drej am 06. Oktober 2014, 18:51
Wir fliegen mit Thai Airways. Wenn man am Computer im Flughafen selber eincheckt kann man doch die M&M Karte einschieben und alle Pässe durchziehen. Werden so die Meilen aller Beteiligten nicht auf die Karte gebucht?

Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 07. Oktober 2014, 02:45
Nein, ganz sicher nicht.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Fidelino am 07. Oktober 2014, 03:16
M&M Meilen sind auf die Person gebunden, die fliegt. Steht ein anderer Name auf dem Ticket als der, der fliegt, gibt es keine Meilen.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: lalong am 29. Oktober 2014, 10:21
Hallo!
Mir stellen sich auch einige Fragen bezüglich Meilen sammeln bei oneworld, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Wie ich hier gelesen habe lassen sich Airberlin-Flüge auf British Airways Avios ummünzen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Falls das klappt, wie gehe ich da vor? Brauche ich trotzdem die topbonus-Karte von Airberlin um dort zu sammeln (und sie später auf Avios umzuschreiben) oder kann ich irgendwo im Buchungsprozess meine BA-Executive Club Nummer eingeben und die Airberlin-Meilen wandern automatisch auf mein BA-Konto?

Verwirrte Grüße, lalong
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: karoshi am 29. Oktober 2014, 10:50
Letzteres. Das ist im Grunde bei allen Allianzen so, die ihre Vielfliegerprogramme miteinander gekoppelt haben. Also einfach die BA-Karte bei der Buchung oder beim Check-in von Air Berlin benutzen, und die Meilen landen direkt an der richtigen Stelle.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Ratapeng am 29. Oktober 2014, 10:56
Letzteres. Das ist im Grunde bei allen Allianzen so, die ihre Vielfliegerprogramme miteinander gekoppelt haben. Also einfach die BA-Karte bei der Buchung oder beim Check-in von Air Berlin benutzen, und die Meilen landen direkt an der richtigen Stelle.

Wenn's einem drauf ankommt: Manchmal gibt es unterschiedliche Umrechnungen. Gerade Topbonus und BA Executive ist so ein Fall. Häufig hört man, dass sich BA Executive mehr lohnt, weil die Umrechnung vorteilhaft ist.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 29. Oktober 2014, 11:12
Man bekommt natürlich immer beim eigenen Programm der Airline am meisten Meilen, alos wenn man mit Air Berlin fliegt bekommt man zum Beispiel bei Air Berlin 100% und wenn man die Meilen für den selben Flug bei BA sammelt etwa 75%. Nur sind meines Erachtens die Meilen bei BA trotzdem mehr wert da man sehr schnell und ohne hohe Gebühren zu einem Freiflug kommt.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: lalong am 29. Oktober 2014, 11:55
Gibt es da irgendeinen Trick oder sehe ich nicht genug  :-\?
Hab jetzt eine Buchung (bis zum Zahlungsvorgang) bei Airberlin probiert,  konnte aber auf dem Weg dorthin nichts finden wo ich meine BA-Nummer eingeben könnte.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 29. Oktober 2014, 13:23
Eigentlich kannst Du die schon bei der Buchung eingeben (meistens unterhalb der persönlichen Angaben), sicher aber wenn Du nach der Buchung auf "Buchung bearbeiten" oder so ähnlich gehst, aber auch beim Check-In. Im schlimmsten Fall kannst Du sogar nach dem Flug noch Meilen beantragen (Bordakrten und/oder E-Ticket Nr. aufheben).
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Crung am 29. Oktober 2014, 13:37
BGH prüft Vielfliegerprogramm der Lufthansa:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/miles-more-bgh-prueft-vielfliegerprogramm-der-lufthansa-a-999715.html

Aus dem Artikel:
"Dabei geht es um die Frage, ob Kunden Bonusmeilen und Prämien an Dritte übertragen und verkaufen dürfen. Außerdem will das Gericht klären, ob Bonusmeilen nach drei Jahren verfallen dürfen."
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Crung am 29. Oktober 2014, 13:41
Gibt es da irgendeinen Trick oder sehe ich nicht genug  :-\?
Hab jetzt eine Buchung (bis zum Zahlungsvorgang) bei Airberlin probiert,  konnte aber auf dem Weg dorthin nichts finden wo ich meine BA-Nummer eingeben könnte.

Habe es auch gerade mal bei AirBerlin durchgeklickt.
Wenn du im Feld "Passagiere" deinen Namen und Geburtsdatum eingibst, steht unmittelbar darunter "Ihre Vielfliegernummer eingeben". Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem du das Vielfliegerprogramm auswählen und deine Nummer eingeben kannst.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: lalong am 29. Oktober 2014, 15:33
Besten Dank Crung!
Das ist genau was ich gesucht habe!
LG
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: OutAndAbout am 29. Oktober 2014, 17:38
BGH prüft Vielfliegerprogramm der Lufthansa:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/miles-more-bgh-prueft-vielfliegerprogramm-der-lufthansa-a-999715.html

Aus dem Artikel:
"Dabei geht es um die Frage, ob Kunden Bonusmeilen und Prämien an Dritte übertragen und verkaufen dürfen. Außerdem will das Gericht klären, ob Bonusmeilen nach drei Jahren verfallen dürfen."

Das Urteil ist schon gefallen - BGH hat das Urteil des OLG aufgehoben:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/bgh-urteil-lufthansa-vielflieger-duerfen-meilen-nicht-verkaufen-a-999933.html (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/bgh-urteil-lufthansa-vielflieger-duerfen-meilen-nicht-verkaufen-a-999933.html)

Verkauf/Tausch von Meilen oder gebuchten Prämientickets ist nicht zulässig.. Verschenken an Verwandte und "nahestehende Personen" (was auch immer das ist) erlaubt. Auch Verfall nach 3 Jahren bleibt rechtens.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: lalong am 29. Oktober 2014, 22:00
Eine Frage zu dem Thema habe ich noch.
Ist es möglich schon gesammelte Meilen von airberlin auf mein BA Executive Konto zu übertragen?
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 30. Oktober 2014, 02:45
Eine Frage zu dem Thema habe ich noch.
Ist es möglich schon gesammelte Meilen von airberlin auf mein BA Executive Konto zu übertragen?

Nein.
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: OutAndAbout am 30. Oktober 2014, 12:18
Du kannst aber eben auch Partnerairline Flüge buchen mit Topbonus Meilen .. also kannst diese nicht nur für Air Berlin Prämienflüge einlösen sondern auch für einen BA Flug z.B.

http://www.airberlin.com/de-DE/site/tb/partner/index.php?cid=3&partnerName=british&contentType=redeem (http://www.airberlin.com/de-DE/site/tb/partner/index.php?cid=3&partnerName=british&contentType=redeem)
Titel: Antw:Meilenkarte - einige Fragen
Beitrag von: Stecki am 30. Oktober 2014, 12:29
Es ist sogar zu empfehlen Flüge von Partnerairlines zu buchen, da auf anderen Kontinenten die Gebühren und Steuern meistens viel niedriger sind.

Bei Air Berlin sind die Flüge leider oft billiger wenn man sie ohne Meilen bucht. Aber man kann die Meilen auch im Top Bonus-Shop einlösen.