Ein Beitrag von southern_cross in einem anderen Thread („Was bringt Ihr von Euren Reisen mit?") veranlasst mich, dieses Thema hier separat aufzugreifen.
Viele von Euch erstellen sicher nach der Reise tolle Fotobücher, die man dann mit Erklärungen einfach rumreichen kann, ohne viel Technik aufbauen zu müssen; das habe ich auch schon gemacht. Aber irgendwie ist das noch nicht das Optimale, weil ich die vielen Infos von der Reise (die journalistischen 'W': wo, wann, wer, warum ...) nur kurz anreissen kann. Dabei habe ich recht umfangreiche Texte in meinem Reiseblog veröffentlicht, die in dieser Form nicht genutzt werden.
Aus dieser Grund habe ich auch schon kurz über die Idee eines richtigen Buchs nachgedacht, komme aber irgendwie noch nicht so richtig weiter. Das Layouten ist kein Problem für mich, da habe ich aus meiner Berufszeit einschlägige Erfahrungen, als Software könnte ich Indesign oder Pages nehmen, Bildbearbeitung mit Photoshop (alles für Mac), Export als PDF ... Aber wie geht es weiter? Wer druckt dann das Buch, zu welchen Kosten, welche Auflage und und und ...
@southern_cross: Bitte um Infos, wer Dir Deine Bücher druckt, bei welcher Auflage und was der Spaß kostet.
Wer hat sonst noch Erfahrungen mit Bucherstellung/-druck?