Hallo,
ich erzähl einfach mal von meiner Chinareise. Ich bin ins Reisebüro gegangen und habe einen Gabelflug (Frankfurt-Peking, Shanghai-Frankfurt) und zwei Inlandsflüge (Peking-Xian, Xian-Shanghai) gebucht. 2006 habe ich Flüge noch im Reisebüro gebucht. Die Hotels habe ich im Internet gebucht. Insgesamt 19 Tage war ich im Land. Am 09.05. ging es los.
Zuerst war ich in Peking (Kaiserpalast, Sommerpalast, Himmelstempel, Tiananmen-Platz, Wangfujing (Einkaufsstrasse), Lamatempel anschauen). Pekingente habe ich natürlich auch mal gegessen. Als Einzelperson kommt man sich in den Restaurants immer etwas verloren vor. Chinesen gehen in Gruppen essen und bestellen die Speisekarte rauf und runter. Jeder kann sich dann von allem etwas nehmen. Ich saß dann immer an diesen großen Tischen und bestellte ein paar Sachen. Aufessen konnte ich das nie. Das war einfach zuviel.
Von Peking aus habe ich Touren zu den Ming-Gräbern und zur großen Mauer gemacht. Die Mauer habe ich zweimal besucht. Zuerst war ich in Badaling. Obwohl es an diesem Tag in Strömen geregnet hat, waren sehr viele Touristen da. Bei schönem Wetter muss da die Hölle los sein. Dann war ich in Jinshanling. Selber wäre ich nie auf die Idee gekommen, da hin zu fahren. Im Hotel in Peking hat mich jemand gefragt, ob ich nicht mitkommen wolle. Wir haben uns dann mit vier Personen ein Taxi geteilt. Das ganze hat sich wirklich gelohnt. Jinshanling ist einer der eindrucksvollsten Abschnitte der großen Mauer.
Peking selber fand ich, abgesehen von den Sehenswürdigkeiten, ziemlich hässlich. Schlechte Luft, keine Bäume, nur Beton und Verkehr.
In Xian war ich vier Tage. Die Stadt ist durchaus interessant. Es gibt es einiges zu sehen. Auch die Umgebung von Xian ist reizvoll. Ich habe über mein Hotel zwei Ausflüge (u.a. zur Terrakotta-Armee) gebucht. Die Ausflüge waren überraschend günstig.
Im Anschluss ging es nach Shanghai. Die Stadt ist gigantisch. Eine echte Megastadt, die sich permanent verändert. Wirklich alte Dinge gibt es in Shanghai allerdings kaum noch. Der Yu-Garten und die Häuser am Bund fallen mir da noch ein. Suzhou
und das Wasserdorf Zhujiajiao (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben) habe ich mir auch noch angeschaut.
Vielleicht sagt dir diese Reiseroute ja zu. Besonders innovativ ist die jetzt nicht. Aber man bekommt schon ein paar "Highlights"
von China zu sehen. An Peking kommt man eh kaum vorbei. Hätte ich damals mehr Zeit gehabt, wäre ich noch nach Guilin geflogen und hätte die Gegend da erkundet. Die Landschaft finde ich wunderschön. Die Provinz Yunnan soll auch traumhaft sein. Eine Kreuzfahrt auf dem Yangtse ist auch sehr schön (aber nicht ganz billig). Das sind jetzt ein paar Beispiele, die mir spontan einfallen.
Wann fliegst du eigentlich nach China ? Von Mitte Juni bis Ende August ist es in China vor allem im Süden heiß und schwül.
Viele Grüsse
Michael