Wir haben unser China Visum nun endlich bekommen. Wir haben es wie schon angekündigt in New Delhi beantragt. Das hat an sich auch gut geklappt, aber wie überall in Indien ist es nicht so leicht an Informationen zu kommen wie und wo man das beantragen muss. Deshalb hier ein kurzer Ablauf:
1. Es gibt eine VISA-Agentur, die für die chinesischen Visa zuständig sind. Dort muss man hin und NICHT in die Botschaft. Diese Visa-Agentur befindet sich im Gebäudekomplex des Le Meridien Hotels in der Raisina Road, direkt am Windsor Place. Das Hotel sollte jeder Taxi- oder Rikshaw-Fahrer kennen. Die nächste Metro Station ist "Central Secretariat". Die Visa-Agentur befindet sich auf der Rückseite des Hotels im sog. Commercial Center und da im 1. Stock.
2. Dort muss man dann die gleichen komischen Zettel ausfüllen, die man auch in Deutschland bekommt. 4 Seiten mit vielen Fragen.
3. Die Frage mit der Routenangabe oder den Hotels wurde schnell geklärt: Eine sehr nette Mitarbeiterin dort schrieb einfach
Any good hotel in das Formular. Fertig. Keine Ahnung, ob das auch in Deutschland funktioniert.
4. Wir sollten dann einen handschriftlichen Brief formulieren, warum wir das Visum nicht in unserem Heimatland beantragt haben. Dazu hat uns die Mitarbeiterin eine kleine Vorlage geschrieben, die wie folgt aussieht:
To The People's Republic of China
New Delhi
Sir,
Name
Passport Number
Pupose of travel
travel plan
current status in India
Adress in Delhi
why applying from India?
why unable to get letter from German embassy?
phone number
signatureZur Erklärung: purpose of travel ist schlicht "tourist".
Bei
travel plan mussten wir angeben, dass wir vorher noch nach Thailand fliegen und dann von Bangkok aus nach China und wo es danach hingeht. Am besten die genauen Reisedaten und eine Kopie der Tickets (sofern vorhanden) mitgeben.
current status in India: Tourist
Why applying from India?: Wir haben da hingeschrieben, dass wir ein single-entry Visum haben wollten, was aber nicht lange genug gehalten hätte. in Wirklichkeit war unser Problem aber vor allem, dass wir noch aufs Visum für Indien warten mussten und das mit dem China-Visum aus organisatorischen Gründen problematisch war.
Why unable to get letter from German embassy?: Es wurde uns empfohlen einen Brief von der Deutschen Botschaft zu holen, weil unser Indien-Visum weniger als 6 Monate gültig war (oder so, ich bin mir nicht ganz sicher). Wir haben das aber nicht gemacht und dann nur geschrieben, dass wir den Brief aus "technischen Gründen" nicht bekommen haben.
Wir mussten nur einen Brief schreiben auch wenn wir zwei Personen sind.
5. Nach 4 Werktagen hatten wir dann unser Visum und wir waren happy
Hat für 2 Personen jetzt etwa 70 Euro gekostet (inkl. einer Servicegebühr für die Agentur).
Es war also im Grunde der gleiche Aufwand wie in Deutschland und hat auch in etwa so viel gekostet.