Thema: China Visum - Hotelbestätigung etc.  (Gelesen 26336 mal)

Marco75

« Antwort #15 am: 25. März 2012, 14:23 »
Übrigens steht auf dieser Seite einer Visa-Agentur, dass die Regelung mit den Aufenthaltsorten und den Nachweisen erst seit November 2011 gilt:

http://chinavisum.net/chinesisches-touristen-visum

Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Das würde aber erklären, warum so viele Leute im letzten Jahr keine Probleme hatten ein Visum zu bekommen. Und es könnte bedeuten, dass man inzwischen auch im Ausland ein Visum nur mit mehr Mühe erhält. Ich werde es als erstes in Neu Delhi Mitte April probieren und halte euch hier mal auf dem laufenden!
0

WhiteWidow

« Antwort #16 am: 26. März 2012, 09:43 »
Wir haben gerade vor einigen Tagen unsere Visaanträge für China ausgefüllt. Laut den Angaben des Reiseveranstalters, welcher uns das RTW-Ticket ausgestellt hat und uns jetzt auch bei der Visabeschaffung unterstützt, benötigen wir nur die Adressen von einigen (fiktiven) Hostels, sowie ein bestätigtes Flugticket für die Weiterreise:
Die Adressen habe ich einfach mal willkürlich von hostellinginternational rausgesucht, der Weiterflug wurde uns vom Reiseveranstalter bestätigt (auch wenn wir den gar nicht gebucht haben  ;) ). Allerdings erhält man mit diesem Vorgehen in der Schweiz lediglich ein Visum für 30 Tage  :( Werden das Teil folglich irgendwo in China (Peking?! Irgendwelche Tipps, wo es am einfachsten ist??) verlängern müssen...
0

Stecki

« Antwort #17 am: 26. März 2012, 13:48 »
Warum nicht nach 30 Tagen nach Hong Kong und Macau ausreisen und dort ein neues Visum holen? Sofern es sich mit Eurer Route vereinbaren lässt.
0

WhiteWidow

« Antwort #18 am: 26. März 2012, 14:20 »
Das mit Hong Kong haben wir uns auch überlegt. Da unser Aufenthalt dort aber am Ende unserer Chinareise liegen wird, ist diese Lösung nicht ganz optimal. Hingegen möchten wir nach ein paar Wochen einen Abstecher nach Südkorea machen (fliegen dann wahrscheinlich von Peking oder Shanghai aus...). Eventuell ist es auch dort einfach(er) ein neues Visum zu besorgen?! Oder gilt das nur für Sonderverwaltungszonen?
0

Marco75

« Antwort #19 am: 20. April 2012, 14:38 »
Wir haben unser China Visum nun endlich bekommen. Wir haben es wie schon angekündigt in New Delhi beantragt. Das hat an sich auch gut geklappt, aber wie überall in Indien ist es nicht so leicht an Informationen zu kommen wie und wo man das beantragen muss. Deshalb hier ein kurzer Ablauf:

1. Es gibt eine VISA-Agentur, die für die chinesischen Visa zuständig sind. Dort muss man hin und NICHT in die Botschaft. Diese Visa-Agentur befindet sich im Gebäudekomplex des Le Meridien Hotels in der Raisina Road, direkt am Windsor Place. Das Hotel sollte jeder Taxi- oder Rikshaw-Fahrer kennen. Die nächste Metro Station ist "Central Secretariat". Die Visa-Agentur befindet sich auf der Rückseite des Hotels im sog. Commercial Center und da im 1. Stock.

2. Dort muss man dann die gleichen komischen Zettel ausfüllen, die man auch in Deutschland bekommt. 4 Seiten mit vielen Fragen.

3. Die Frage mit der Routenangabe oder den Hotels wurde schnell geklärt: Eine sehr nette Mitarbeiterin dort schrieb einfach Any good hotel in das Formular. Fertig. Keine Ahnung, ob das auch in Deutschland funktioniert.

4. Wir sollten dann einen handschriftlichen Brief formulieren, warum wir das Visum nicht in unserem Heimatland beantragt haben. Dazu hat uns die Mitarbeiterin eine kleine Vorlage geschrieben, die wie folgt aussieht:

To The People's Republic of China
New Delhi

Sir,
Name
Passport Number
Pupose of travel
travel plan
current status in India
Adress in Delhi
why applying from India?
why unable to get letter from German embassy?
phone number
signature


Zur Erklärung:
purpose of travel ist schlicht "tourist".
Bei travel plan mussten wir angeben, dass wir vorher noch nach Thailand fliegen und dann von Bangkok aus nach China und wo es danach hingeht. Am besten die genauen Reisedaten und eine Kopie der Tickets (sofern vorhanden) mitgeben.
current status in India: Tourist
Why applying from India?: Wir haben da hingeschrieben, dass wir ein single-entry Visum haben wollten, was aber nicht lange genug gehalten hätte. in Wirklichkeit war unser Problem aber vor allem, dass wir noch aufs Visum für Indien warten mussten und das mit dem China-Visum aus organisatorischen Gründen problematisch war.
Why unable to get letter from German embassy?: Es wurde uns empfohlen einen Brief von der Deutschen Botschaft zu holen, weil unser Indien-Visum weniger als 6  Monate gültig war (oder so, ich bin mir nicht ganz sicher). Wir haben das aber nicht gemacht und dann nur geschrieben, dass wir den Brief aus "technischen Gründen" nicht bekommen haben. ;)

Wir mussten nur einen Brief schreiben auch wenn wir zwei Personen sind.

5. Nach 4 Werktagen hatten wir dann unser Visum und wir waren happy :) Hat für 2 Personen jetzt etwa 70 Euro gekostet (inkl. einer Servicegebühr für die Agentur).

Es war also im Grunde der gleiche Aufwand wie in Deutschland und hat auch in etwa so viel gekostet.
0

Jens

« Antwort #20 am: 31. Juli 2012, 11:38 »
####### BOTSCHAFT IN BANGKOK / THAILAND ########  STAND AUGUST 2012 #########

Auch wenn der Thread etwas älter ist habe ich eben mein 30 Tages Visum in Bangkok abgeholt und wollte zum besten geben wie es geklappt hat!

Einfach zur Botschaft gehen mit folgenden unterlagen:

- Reisepass
- Kopie des Flugtickets (Einreise nach China)
- Reservierungsbestätigung des ersten Hotels (Ich habe bei Hostelworld nur die Maske mit meinen Daten und einer Fake-KK-Nummer ausgefüllt und dies statt abzusenden ausgedruckt! hat gereicht, stand ein Endbetrag drauf und das wollten sie wohl sehen)
- Reiseplan (Fake) für jeden einzelnen Tag den du haben willst! (Beispiel siehe unten)
- Visa-Antrag (bekommst du direkt dort)
- 1x normals Passbild

Variante Student:
- Kopie des Studentenausweis und/oder Immatrikulationn oder Bescheinigung der Uni (Kopiere den Studentausweis und nimm das Original mit!).

Variante Angestellter:
- Kopie deine Arbeitsvertrages oder Bescheinigung deines Arbeitgebers!! Bei mir hat die Fotokopie meines Diestausweises unter Vorlage des Originals) gereicht.

Kosten: 1100 Baht (08/2012)

So ich hoffe,dass es jemanden weiterhelfen wird und dass die Chinesen nicht dauernd ihre Vorgaben ändern, was wohl öfters der Fall ist  :(

Zitat von: (Fake)Reiseplan
Traveljourney China 2012 (Name des Reisenden)

Day 1:   06.10.2012   Arrival in Shanghai
Day 2:   07.10.2012   Sightseeing Shanghai
Day 3:   08.10.2012   Sightseeing Shanghai
Day 4:   09.10.2012   Sightseeing Shanghai
Day 5:   10.10.2012   Travel to Nanjing, Jiangsu by boat over the Yangtze
Day 6:   11.10.2012   Sightseeing Nanjing
Day 7:   10.10.2012   Travel to Wuhan, Hubei by boat over the Yangtze
Day 8:   11.10.2012   Sightseeing Wohan
Day 9:   12.10.2012   Sightseeing Wohan
Day 10:   13.10.2012   Travel to Zhengzhou, Henan
Day 11:   14.10.2012   Sightseeing Zhengzhou
Day 12:   15.10.2012   Travel to Shijiazhuang, Xinzhou, Shanxi
Day 13:   16.10.2012   Sightseeing Shijiazhuang
Day 14:   17.10.2012   Sightseeing Shijiazhuang
Day 15:   18.10.2012   Travel to Beijing
Day 16:   19.10.2012   Sightseeing Beijing
Day 17:   20.10.2012   Sightseeing Beijing
Day 18:   21.10.2012   Sightseeing Beijing
Day 19:   22.10.2012   Sightseeing Beijing
Day 20:   23.10.2012   Sightseeing Beijing
Day 21:   24.10.2012   Travel to Xi'an, Shaanxi
Day 22:   25.10.2012   Sightseeing Xi'an
Day 23:   26.10.2012   Sightseeing Xi'an
Day 24:   27.10.2012   Sightseeing Xi'an
Day 25:   28.10.2012   Sightseeing Xi'an
Day 26:   29.10.2012   Travel to Chongqing
Day 27:   30.10.2012   Sightseeing Chongqing
Day 28:   31.10.2012   Travel to Chengdu, Sichuan
Day 29:   01.11.2012   Sightseeing Chengdu
Day 30:   02.11.2012   Flight out by Air Asia from Chengdu to Chennai  India
0

Marco75

« Antwort #21 am: 01. August 2012, 10:57 »
Das ist ja übel. Hast du denn auch vor diese Route exakt so zu fahren? Ich war ja gerade im Juni in China und ich hatte nicht das Gefühl, dass das irgendwen interessiert, wann ich wo hingegangen bin. Allerdings habe ich ja auch keine genaue Liste abgegeben. Hat schon jemand einen aktuellen Erfahrungswert, ob irgend was passiert, wenn man sich nicht an den Plan hält? Immerhin wissen sie ja, wo du bist, das meines Wissens nach die Hostels und Hostels ja (wie auch in Europa) die Daten speichern und weiter geben müssen.
0

Jens

« Antwort #22 am: 01. August 2012, 13:28 »
Das ist ja übel. Hast du denn auch vor diese Route exakt so zu fahren?
Das ist doch eine Fakeroute!! Wer will mich den dort 24 Stunden 30 Tage lang überwachen??? Selbst meine Hotelreservierung für den ersten Tag war kein!! Sah halt nur so aus  ;D
Die nette Dame meinte auch, dass das keiner Überprüfen kann!!! Meine Route sieht ganz anders aus und zum Ende will ich nach Tibet um von dort aus nach Nepal zu kommen!! DAS DARFST DU DORT ABER NICHT SAGEN!!! TIBET = K.O. ::)
0

Marco75

« Antwort #23 am: 04. August 2012, 07:16 »
Das ist doch eine Fakeroute!!

Das geht aus deinem Post aber nicht hervor. Die Info ist ja nicht ganz unwichtig, oder? ;)

Das mit der Fakeroute war auch unsere Idee, wenn das andere nicht geklappt hätte. Aber zum Glück sind wir ja ohne diesen Krams rein gekommen.
0

NRW

« Antwort #24 am: 04. August 2012, 16:00 »
Wir möchten auch auf unserer Reise durch China reisen. Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte zu diesem Thema in Bezug auf benötigte Hotelbestätigungen und einen vorher eingereichten Reiseverlauf??

Der "Trick" z.b. über Hostelworld.com Hostels zu buchen, die Bestätigung auszudrucken und dann wieder zu stornieren ist natürlich ganz gut, aber überprüft das niemand?? Die Daten werden ja irgendwo regestriert, wenn man dann in x-beliebigen Hostels absteigt, werden die Pässe dort doch auch wieder gescannt und an die Behörden gemeldet.

Hat jemand negative Erfahrungen mit dieser Prozedur gemacht? Ich denke auch an Fälle wenn man mal zum Arzt/Krankenhaus muss und dort evtl. ebenfalls regestriert wird während man sich auf einer ganz anderen Route befindet als zuvor angegeben.


Wir wollen von Hongkong durch den Süden Chinas reisen und per Zug von dort nach Vietnam einreisen. Benötigen wir hierfür ein vorab gebuchtes Ticket um ein China-Visum zu bekommen??

Beste Grüße
Niels
0

Jens

« Antwort #25 am: 04. August 2012, 16:28 »
Hallo Niels,

ich habe etwas oberhalb deines Beitrages doch aufgeschrieben, wie ich diese Woche an das Visum herangekommen bin und Marco hat auch den Ablauf in New Dehli beschrieben! Mehr Infos und altuellere kannst du nicht bekommen! Du musst immer wissen, dass die Chinesen für eine Überraschung gut sind und dass sich das ganze Verfahren bis nächstes Jahr noch paar mal ändern kann. Übrigens kann sich das von Botschaft zur nächsten nochmals etwas ändern!! Kommt immer darauf an welche Vorgaben die gemacht bekommen von ihrem Chef!

Wenn du das Visum hast, wer soll dich dann in einem riesen Land noch kontrollieren, ob du dein Reiseplan einhältst??? Das fand selbst die Mitarbeiterin in Bangkok lustig! Klar werden dann deine Daten erfasst und weitergegeben, aber ich glaube kam, dass der Geheimdienst im Hostel auftaucht und mich des Landes verweisen wird, nur weil ich meine Fake-Route nicht eingehalten habe!!!
0

lilalu

« Antwort #26 am: 05. August 2012, 16:23 »
Wir waren im April und Mai in China und hatten in unserem Visumsantrag eine völlig willkürliche Route mit fiktiven Hotels (ohne Buchungsbestätigung) angegeben, die wir nicht im geringsten befolgt haben. War überhaupt kein Problem, obwohl wir regelmäßig in den Hotels registriert wurden.
Übrigens sehr zur Visumsbeantragung zu empfehlen ist die chinesische Botschaft in Auckland. Liegt zwar nicht unbedingt auf jedermanns Route, falls doch aber eine super einfache, wenn auch etwas teuerere Variante (60 Neuseeland-Dollar im März 2012). Wir haben dort ohne Probleme oder Wartezeit ein 60-Tage-Visum bekommen. Wir hatten nocht nicht mal ein Ausreiseticket, hatten uns als Ausrede zurechtgelegt, dass wir über Vietnam ausreisen würden, hat aber niemanden interessiert.
Viel Spaß in China,
Verena
0

WhiteWidow

« Antwort #27 am: 06. August 2012, 08:17 »
Weil du ja die "aktuellsten" Erfahrungen und News wünschst, sei mir dein Wunsch Befehl  :)
Wir sind nun seit mehr als sechs Wochen in China (zur Zeit in Lijiang) und obwohl auch wir beim Stellen unseres Visaantrages nur eine erfundene Route angegeben haben und die Hostels tatsächlich immer alle Passdaten an die PSBs (Sicherheitsbüros) weitergeben müssen, interessiert das einfach keinen!
Zu unserem Erstaunen ist es übrigens bei der Einreise in das Land nicht einmal nötig, eine Angabe bezüglich Zeitpunkt und Verkehrsmittel der Ausreise zu machen... Diesen Teil des Zollformulars kann man ganz beruhigt auch erst vor der Ausreise ausfüllen (wenn man den Flug/Zug/Bus gebucht hat). An Flughäfen ist es übrigens nicht einmal tragisch, wenn man das Ausreiseformular verloren haben sollte. Die verteilen diese praktisch vor dem Zoll  :D

Beste Grüsse aus Chinas wunderschönem Südwesten (unbedingt Reisterassen von Yuanyang und Tigersprungschlucht anschauen!!!)
0

vadasworldtrip

« Antwort #28 am: 28. Dezember 2012, 22:50 »

Übrigens sehr zur Visumsbeantragung zu empfehlen ist die chinesische Botschaft in Auckland. Liegt zwar nicht unbedingt auf jedermanns Route, falls doch aber eine super einfache, wenn auch etwas teuerere Variante (60 Neuseeland-Dollar im März 2012). Wir haben dort ohne Probleme oder Wartezeit ein 60-Tage-Visum bekommen. Wir hatten nocht nicht mal ein Ausreiseticket, hatten uns als Ausrede zurechtgelegt, dass wir über Vietnam ausreisen würden, hat aber niemanden interessiert.
Viel Spaß in China,
Verena

tip top...danke für die Info...ich werde aus Neuseeland kommen :)
0

Vada

« Antwort #29 am: 24. Februar 2013, 21:18 »
hab mal bei der Embassy in NZ auf der internetseite geschaut

Application without invitation letter should provide the following documents:
 
1.      Domestic transportation ticket, such as flight ticket, train ticket or coach ticket.  

2.      Confirmation of accommodation reservation.
 
3.      Detailed itinerary of your trip in China.
 
4.      Proof of your travel insurance. It must cover the duration of your stay in China.
 
5.      Proof of fund requirement. Such as a recent bank statement or a letter from your bank stating your current balance.

6.      Employment letter or evidence of stable income.
 
7.      Proof of sufficient funds for the duration of stay, a minimum of USD $100 per day per person.


Kontoauszug....gehts noch?? Musstet Ihr dies zeigen?
Einen Beleg, dass man ein geregeltes Einkommen hat... auf einer Weltreise? hahaha....
edit: Danke Jens für die Fake Route :-) .. aber die Varieante "arbeitslos" fehlt noch... ob man da auch Chancen hat?
0

Tags: china visum 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK