Hallo zusammen,
ich habe länger nichts mehr geschrieben und wollte mal den aktuellen Stand meiner Planung mitteilen. Hawaii ist mittlerweile gestrichen und durch Kalifornien ersetzt worden.
Am 02. Dezember soll es nun losgehen mit einem RTW Ticket. Wenn ich das Ganze im Buchungstool von Star Alliance durchspiele komme ich auf einen Preis von knapp ziemlich genau 3000 Euro. Frage an euch: Ist das ein guter Preis?
Meine Flugstrecke sieht wie folgt aus:
Frankfurt –Auckland / 7 Wochen Aufenthalt
Auckland - Rarotonga (Cook Islands) 2 Wochen Aufenthalt
Rarotonga - Aitutaki (Flug kostet allerdings ca. 330 Euro extra da kein Star Alliance Mitglied)
Rarotonga - Los Angeles / 3 Wochen Aufenthalt.
Los Angeles – Frankfurt (unbestimmt langer Aufenthalt
)
Das sind natürlich eigentlich wenige Stopps für ein RTW Ticket aber wenn ich das Ganze mit One-way Tickets durchspiele komme ich meistens auf einen höheren Preis da die Fluggesellschaften meiner Meinung nach bei One way immer ordentlich drauf schlagen im Vergleich zu Flügen mit hin/zurück. Teilweise habe ich auch das Gefühl das manche Strecken für one way noch nicht einmal angeboten werden. Gerade auf der Strecke Los Angeles - Frankfurt.
Außerdem habe ich mal die Empfehlungen hier von der Seite durch gegangen und muss eigentlich fast alle mit nein beantworten.
Grob gesagt lohnt es sich, über Einzeltickets nachzudenken, wenn mindestens zwei der folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
Deine angedachten Flugstrecken verlaufen entlang von Rennstrecken, große Kostenknaller wie die Südpazifikstrecke Australien/NZ <-> Amerika (egal ob Nord oder Süd) sind nicht dabei. NEIN
Du planst längere Surface-Etappen, z.B. die Transsibirische Eisenbahn oder Mexico-Buenos Aires. NEIN
Die Gesamt-Reisedauer liegt über einem Jahr. NEIN
Du weißt relativ genau, wann Du wohin fliegen willst, so dass Du mit langer Vorausbuchung günstige Tarife kriegen kannst. JA
Für Neuseeland und Kalifornien werde ich mir wohl die komplette Zeit ein Auto mieten. Für Kalifornien finde ich alamo recht günstig für Neuseeland würde ich momentan bei ace rentals buchen oder hat jemand Erfahrung mit jucy rentals? Lohnt es sich die Fähre gleich über den Autovermieter zu buchen?
Milford Track konnte ich noch nicht Buchen da dies für die Saison 12/13 erst ab 7 Mai los geht. Ich würde bis zu der Wanderung gerne die Nordinsel und Südinsel die Westküste runter und dann nach der Wanderung die Ostküste wieder Hoch. Wie würdet ihr das von den Wochen her Teilen? Ich würde ca. 3 Wochen "runter“ fahren dann geht ja gut 1 Woche für die Wanderung drauf und dann 3 Woche die andere Seite wieder „Hoch“. Meint ihr das passt?
Könnte mir außerdem jemand sagen wie eure Erfahrung in den Schlafsälen so sind? Wieviele betten sind denn in Neuseeland Normalerweise in einem Dorm üblich? Kommt man da überhaupt halbwegs vernünftig zum schlafen? Könnte mir vorstellen wenn daa 20 Mann in einem Raum sind geht doch da non stop die post ab...?
Wie sonst auch sind alle Tipps und Empfehlungen zu den von mir bereisten Ländern willkommen!
Gruß und noch ein schönes rest WE!