Thema: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.  (Gelesen 22370 mal)

Flynn

« Antwort #15 am: 11. Januar 2012, 10:07 »
Selbst wenn du mit solchen Antworten auch nur 10% der Anfragenden abwimmelst, dann ist das ein ganzer Haufen an gespartem Geld ;) Klar versuchen die es so...

Aber als "unentschädigenswert" gelten ja nur Umstände die die Airline nicht selbst zu verantworten hat - wie die Aschewolke über Island beispielsweise. Eine Wartung liegt ja eindeutig im Kompetenzbereich der Airline und ist daher sehr wohl Grund für eine Entschädigung!
0

waveland

« Antwort #16 am: 17. Januar 2012, 15:18 »
Hallo Jens,

Wenn du eh' schon einen Anwalt hast, lohnt sich das für dich evtl. nicht mehr, aber für solche Fälle kann man es auch mit http://www.euclaim.de/ probieren.
0

Flynn

« Antwort #17 am: 17. Januar 2012, 20:42 »
Zitat
In vielen Fällen bietet EUclaim an, die Ausgleichzahlung für Sie bei der Fluggesellschaft einzufordern. Sollten die Einziehungsbemühungen von EUclaim nicht erfolgreich sein, entstehen für Sie keine Kosten. Dies gilt auch, wenn der Anspruch vor Gericht durchgesetzt werden muss. Nur im Erfolgsfall wird eine Provision in Höhe von 27 % inkl. USt. der eingezogenen Forderungen sowie eine einmalig Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 25,00 inkl. USt. fällig.

...also bei 90% der Forderungen zieht EUclaim damit aber nahezu die Hälfte deiner Ausgleichszahlung ein. Wirklich ein stolzer Preis, da ist ein genaues Rechnen vorher angesagt. Die meisten Forderungen entstehen aus Verspätungen - daher würde ich diese Firma nur sehr eingeschränkt empfehlen - bei relativ wenig Verspätung und einem billig gekauften Ticket steckt EUclaim sogar mehr ein als der Entschädigte!
0

waveland

« Antwort #18 am: 17. Januar 2012, 20:50 »
Ja schon, wobei man einen Anwalt evtl. auch bezahlen muss. (Wollte auch nur auf die Möglichkeit hinweisen, aber nicht behaupten, dass EU-Claim unbedingt immer besser ist.)
0

migathgi

« Antwort #19 am: 19. Januar 2012, 08:33 »
0

Jens

« Antwort #20 am: 20. Januar 2012, 00:38 »
Kleiner Zwischenstand! Auf das Schreiben meines Anwaltes wurde auch mit der selbigen Begründung geantwortet wie oben und wolen nichts zahlen!
Jetzt wird Klage eingereicht!! Werde dann wenn es was Neues gibt hier informieren!!
Grüße aus Usuhaia  ;)
0

tokrates

« Antwort #21 am: 14. März 2012, 21:11 »
Hallo,

ich saß auch in genau dem Flugzeug. Wollte über Madrid nach Caracas fliegen. Ich konnte abends dann  noch nach Madrid fliegen, Iberia hat mir ein Hotel gestellt, und bin so am nächsten Tag nach Caracas geflogen.
Habe mich auch bei Iberia beschwert, und habe genau die gleiche E-Mail wie Du bekommen. Werde jetzt wohl mal einen Brief an das Luftfahrtbundesamt schreiben, mal sehen was dann passiert.
Ist schon aus Deiner Klage irgendwas geworden, bin nämlich sehr neugierig.

Habe noch einen schönen Urlaub...
0

Jens

« Antwort #22 am: 15. März 2012, 00:55 »
Das Luftfahrtbundesamt schreibt dir nur zurück, dass es sich bedankt und der Sache nachgeht. Sonst bekommst du keine Hilfe von ihnen, aber den Hinweis privatrechtlich vorzu gehen. Meine Klage müsste diese oder nächste Woche vor dem Gericht in Frankfurt behandelt werden, dann melde ich mich wie es ausgegangen ist!

Grüße aus Lima ;)
0

serenity

« Antwort #23 am: 17. März 2012, 19:03 »
Das Landgericht Darmstadt hat einer Entschädigungsklage wegen Verspätung aufgrund eines technischen Defektes stattgegeben -
http://www.ihr-anwalt-fuer-reiserecht.de/aktuelles/aktuelles/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=20&cHash=cf049364ee694c7b909a1efc6d7be825 und http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,4360042,00.html?dr=1 

Im übrigen hat die Airline die volle Beweislast, dass es "höhere Gewalt" war, die zur Verspätung oder Annullierung geführt hast - du hast also gute Karten. Ggf. kannst du dich auch noch an die Schlichtungsstelle für den öffetnlichen Personenverkehr - SöP - wenden - die haben sogar ein Online-Formular https://soep-online.de/ihre-beschwerde.html

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie die Sache weitergeht!
Serenity
0

Jens

« Antwort #24 am: 11. April 2012, 14:55 »
Ach ganz vergessen den Ausgang euch mitzuteilen.

Der Anwalt von Iberia wollte noch eine Woche mehr Zeit haben bei Gericht um zu beweisen, dass der Flug doch stattgefunden hatte oder dass es wirklich "höhere Gewalt" gewesen sei. Naja, nach über fünf Wochen des Wartens (Frist war schon 2 Wochen abgelaufen) hat der Richter es wohl aufgegeben und Iberia verknackt zu 600 plus Zinsen seit Einreichung der Klage!
Ein paar Tage später wollte Iberia meine Passnummer wissen um das GEld schnell überweisen. Passnummer hat mein Anwalt den mitgeteilt, aber die Kohle ist seit 2 Wochen noch nicht da..... mal sehen wann sie kommt!

Und meine Passnummer wollten Sie bestimmt für ihr System, beim nächsten Flug bitte Kaffee über die Hose schütten oder so  ;D ;D ;D ;D
2

manado

ich pers. habe gute erfahrungen mit  EU claim gemacht. hatte einen anspruch gg. Lufthansa: 10 std. verspätung bei einem flug innerhalb der EU. damit greift die EU richtlinie ganz klar. LH hat mich trotzdem mit billigen ausreden hingehalten.

dann gibts zwei möglichkeiten: entweder per anwalt aktiv werden oder firmen wie EU claim beauftragen.

den schriftverkehr von EU claim habe ich in kopie bekommen, sah sehr professionell aus. in nur 2-3 wochen hatte ich dann mein geld. natürlich vermindert um deren gebühren. ich bezweifle inzwischen, dass man als otto normalverbraucher ohne anwaltliche oder sonstige hilfe gegen die luftfahrtkonzerne weiterkommt...
0

FliegenOhneFallschirm

Und Geld da? :)
0

Jens

Ja Geld kam dann auch noch, hat so 3,5 Wochen gedauert! Aber ich glaube das lag daran, dass Iberia an meinen Anwalt und der dann mir das Geld überwiesen hat!
Wer eine Versicherung hat, der sollte das alleine durch ziehen und wer nicht zahlt so ca. 100 Euro Anwaötskosten, die Iberia im Fall einer Niederlage bezahlen muss! Ich denke, wenn der Fall klar ist, dann benötigt keiner diese Firma EU-Claim. Die kosten ja auch Geld.....
1

manado

ok
0

Stecki

« Antwort #29 am: 08. September 2012, 02:09 »
Soeben habe ich einen automatischen Telefonanruf von American Airlines bekommen dass mein Flug Zürich - New York - Cleveland in 8h gestrichen wurde. Ich habe einer Umbuchung auf den nächsten Tag zugestimmt.

Kennt sich da jemand aus ob, wieviel und wie ich da eine Entschädigung bekomme? Immerhin geht mir ein ganzer Tag flöten.
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK