Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Finanzen => Thema gestartet von: Jens am 02. Januar 2012, 20:01

Titel: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Jens am 02. Januar 2012, 20:01
Hallo Zusammen,

gleich bei meinem ersten Flug ist es passiert, weiter bis zur Startbahn ging es nicht ::) . Mein Flug sollte um 7.40 Uhr starten und aus techn. Gründen wurde dieser "cancelled" Nach Stunden um 15.35 Uhr wurde ich umgebucht, was auch noch viele Probleme gab. Nach der EU-Verordnung 261/2004 steht mir aus dieser Absage eine Entschädigung zu. Da mir "leider" kein Beschwerdeformular und Information zu meinen Rechten ausgegeben wurden, da diese wohl "vergriffen" waren, habe ich es mir bei der www.lba.de (http://www.lba.de) heruntergeladen. Toll, es ist nicht einmal zum online ausfüllen und wie soll ich es nun in Rio ausdrucken und mit Unterschrift eingescannt dorthin senden???? Kennt jemand von euch einen anderen Link zu einem online auszufüllenden Formular?? Ich habe alle Dokumente wie Essengutscheine und den Umbuchungsvoucher als Beweis fotografiert. Ein Email an Iberia habe ich bereits am 30.12.11 versandt, aber bis jetzt nicht gehört. OK, waren ja auch Feiertage!
Nur kurz zu meinem Flug, er sollte mit IBERIA von Fankfurt nach Marid und weiter nach Rio de Janeiro gehen. Umgebucht wurde ich dann auf LH nach Paris und dann weiter mit der TAM nach Rio. Wer es lesen möchte hier (http://www.overlandtour.de/beim-ersten-anlauf-ging-es-bis-zur-startbahn-18-west/).

So habt ihr Erfahrungen schon einmal damit gemacht?? Wie lange dauert es mit einer Reaktion?? Was muss ich noch beachten?? Danke für eure Hilfe schon einmal!


PS: Und wenn ihr meint ich liege faul an der Copacabana, dann täuscht ihr euch! Seit dem 31.12.11 um 19.00 Uhr regnet es hier durch!! Und das war jetzt kein Witz :-\ :'(
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Vombatus am 02. Januar 2012, 23:39
... das fängt ja gut an, aber so kann es also nur noch besser werden.

ich muss(te) wegen meiner missbrauchten Kreditkarte auch Dokumente runterladen, im Internetcafe ausdrucken, unterschreiben, fotografieren und wieder via Mail (oder Fax) zurück senden.

Ansonsten habe ich leider keine Erfahrung zum weiteren Prozedere. Hoffe es scheint bei dir bald die Sonne und du hast eine problemlose, schöne Reise.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Stecki am 03. Januar 2012, 02:44
Immerhin hattest Du mit Lufthansa und Tam auf jeden Fall einen Mehrwert. Ich frage mich wie Leute immer noch diese Drecksairline Iberia buchen können. Was den Regen in Rio angeht: Mach Dir nix draus, in meinen 14 Tagen Brasilien hatte ich 1 Tag ohne Regen.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Jens am 03. Januar 2012, 12:02
Ich frage mich wie Leute immer noch diese Drecksairline Iberia buchen können.
Das mit der Iberia kannst du dir nicht aussuchen, wenn du dir ein RTW bei LAN (oneworld) kaufst! Leider, aber der LH+TAM Flug war super ;D
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Flynn am 04. Januar 2012, 21:06
...such dir mal ein paar Artikel auf test.de (http://www.test.de/suche/?q=Fluggastrechte) (Stiftung Warentest/Finanztest) heraus und investiere am Besten einen Euro zum Herunterladen. Besonders der Artikel "Fluggasterechte kennen und durchsetzen" (http://www.test.de/themen/freizeit-reise/meldung/Fluggastrechte-Rechte-kennen-und-durchsetzen-4201506-4201508/) hört sich vielversprechend an und 0,75 Cent sind da gut investiert ;)

Wenn dir die Airline vor Ort eine Hilfe verweigert, dann würde ich sofort einen Brief an die verfassen, Einschreiben raushauen und eine Kopie an die zuständige Behörde (welche das genau ist musst du herausfinden) schicken. Danach sollte alles recht flott gehen - zumindest wars in meiner Erfahrung immer so. So findet der Fall dann auch Eingang in die Statistik und es kann richtig dicke Ärger für die Airline geben.

Einfache eMails sind halt immer so eine Sache: die Behauptung "Ist nie angekommen" lässt sich schwer widerlegen und eMails kommen wohl tausende bei jeder Airline jede Stunde an. Briefe öffnet ein Mitarbeiter direkt und leitet sie weiter...das ist ein unschlagbarer Vorteil.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Jens am 04. Januar 2012, 21:47
Hab es mir gekauft, aber es stand nichts drin, was ich auch so im Web gefunden hatte!  ::)  Son mal per PN fragen  ;D
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 04. Januar 2012, 23:08
ich kenne mich zu diesem thema zwar nicht aus.

ABER ich wollt dir nur sagen:
du warst nicht alleine im Regen in Rio ;-) und ich bin jetzt schon in Iguazu. hatte einen flug und somit nicht viel von Rio gesehen

lg aus foz do iguacu
stefan
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Jens am 04. Januar 2012, 23:30
ich bin jetzt schon in Iguazu....
lg aus foz do iguacu
stefan
Sitze gerade bei meinem Couchsurfer zu Hause in Foz do Iguazu :) ! Werde Sa. Richtung Buenos Aires starten.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: AlpenCheGuevara am 05. Januar 2012, 02:53
cool!

meine requests wurden leider nicht beantwortet. :-(
fahr am samstag vielleicht nach ascuncion. oder doch nach argentinien. weiß ich noch nicht.

vielleicht können wir uns ja hier in foz treffen, wenn du willst.
http://www.facebook.com/stefan.perner
oder
http://www.couchsurfing.org/people/perner123/

meld dich einfach

lg stefan
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Flynn am 05. Januar 2012, 16:40
Hab es mir gekauft, aber es stand nichts drin, was ich auch so im Web gefunden hatte!  ::)

Ohh...schade :( Bei meinen Versicherungs-Recherchen waren die Artikel sehr nützlich und gingen super tief ins Detail von rechtlichen Fragen. Dachte das wäre bei dem obrigen auch so... :(
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Jens am 06. Januar 2012, 01:25
Habe heute bei meinem Couchsurfer die Vollmacht für mein Anwalt ausdrucken und einscannen können! Somit macht das jetzt mein Onkel für mich ;D gut ein Rechtsverdreher in der Familie zu haben und dazu noch eine Rechtschutzversicherung! Das ist glaube das erstmal seit Jahren, dass ich sie dann nutze und lustigerweise muss ich erst D dazu verlassen..... Wie das Leben so spielt!
Bye the way... seht euch die Anlage an!
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: muckl am 06. Januar 2012, 09:08
Sorry, ich habs zu spät gelesen, sonst hätte ich dir meinen Mailverkehr mit Easyjet schicken können. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr eine Klage beim Amtsgericht einzureichen, dass ich die Entschädigung bekomme. Man muss recht hartnäckig sein, da sie Enschädigungen und den Ersatz von anderen Transportkosten nicht so gern übernehmen. Mein alternatives Zugticket haben sie mir dann aber erstattet, da sie mir als Alternative nur einen Flug 24 Stunden später angeboten haben und ich aber bereits 12 Stunden später wieder bei der Arbeit erscheinen musste. In einem anderen Reiseforum habe ich gelesen, dass bei Nichtzahlung der Entschädigung ein Hinweis auf die Meldung bei der Flugaufsichtsbehörde auch helfen soll, da der technische Mangel ja unter das allgemeine Geschäftsrisiko eines Flugunternehmens fällt und diese Entschädigung einem ja zusteht.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Jens am 09. Januar 2012, 23:46
So heute habe ich eine Antwort von Iberia bekommen! Ich finde es schon frech!! Zu behaupten es handelt sich um einen "außergewöhnlichen Umstand"!
Hier die Mail:

Zitat von: IBERIA Customer Care Center
Sehr geehrter Herr L.

Ich schreibe Ihnen in Bezug auf den Flug IB 3513 des 28. Dezember 2011 und danke Ihnen, dass Sie sich an uns gewendet haben.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch den Ausfall Ihres Fluges entstanden sind. Wir wissen, wie wichtig es für unsere Kunden ist, dass der Flugplan eingehalten wird. Deshalb tun wir alles in unserer Macht Stehende, um Flugausfälle zu vermeiden.

In diesem Fall mussten wir den Flug aufgrund eines technischen Problems streichen, das unsere Mechaniker beheben mussten, damit die Flugsicherheit gewährleistet ist. Wir haben Ihnen diese Entscheidung sofort nach Bekanntwerden dieses Umstands mitgeteilt und Ihnen im Rahmen der verfügbaren Möglichkeiten die schnellstmögliche Alternative zur Erreichung Ihres Reiseziels angeboten.

Da es sich hierbei um einen außergewöhnlichen Umstand handelt, den wir trotz aller ergriffenen Maßnahmen nicht verhindern konnten, steht Ihnen gemäß der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 keine Entschädigung zu.

Es tut uns leid, dass es zu diesem Irrtum gekommen ist. Ich habe Ihre geschätzte Mitteilung bereits an den Verantwortlichen für diesen Bereich weitergeleitet, damit dieser Fehler umgehend behoben wird.

Ich danke Ihnen nochmals, dass Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben, da uns Ihre Mitwirkung bei der Durchführung von Verbesserungen hilft. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin auf Ihr Vertrauen zählen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Inmaculada Iglesias
Gerente Atención al Cliente

Zum Glück hab ich schon die Sache meinem Anwalt übergeben, so kann er sich jetzt mit denen herumschlagen und ich genieße meine Zeit und warte auf die Entschädigung ;D
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: muckl am 10. Januar 2012, 18:56
Hahaha da muss ich doch glatt mal eine Runde schmunzeln. Das ist der identische Wortlaut den Easyjet bei mir auch geschrieben hat :D Geht eh nicht durch...  ;)
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Jens am 11. Januar 2012, 02:04
Ich denke einfach, dass das ein Textbaustein ist, bei dem ca. 80% aller Anfragenden aufgeben (entweder sind sie zu dumm oder haben kein Bock auf Streß). Die nächsten 5-10% haben keine Rechtsschutzversicherung und scheuen die evtl. anfallenden Anwaltskosten und der Rest geht den harten Weg und kommt am Ziel an. Ist doch recht luckrativ solch ein Denken einer Airline!! Aber was soll, Anwalt darf jetzt für mich kämpfen und mal sehen was raus kommt!! Ich berichte dann!  :D
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Flynn am 11. Januar 2012, 10:07
Selbst wenn du mit solchen Antworten auch nur 10% der Anfragenden abwimmelst, dann ist das ein ganzer Haufen an gespartem Geld ;) Klar versuchen die es so...

Aber als "unentschädigenswert" gelten ja nur Umstände die die Airline nicht selbst zu verantworten hat - wie die Aschewolke über Island beispielsweise. Eine Wartung liegt ja eindeutig im Kompetenzbereich der Airline und ist daher sehr wohl Grund für eine Entschädigung!
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: waveland am 17. Januar 2012, 15:18
Hallo Jens,

Wenn du eh' schon einen Anwalt hast, lohnt sich das für dich evtl. nicht mehr, aber für solche Fälle kann man es auch mit http://www.euclaim.de/ (http://www.euclaim.de/) probieren.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Flynn am 17. Januar 2012, 20:42
Zitat
In vielen Fällen bietet EUclaim an, die Ausgleichzahlung für Sie bei der Fluggesellschaft einzufordern. Sollten die Einziehungsbemühungen von EUclaim nicht erfolgreich sein, entstehen für Sie keine Kosten. Dies gilt auch, wenn der Anspruch vor Gericht durchgesetzt werden muss. Nur im Erfolgsfall wird eine Provision in Höhe von 27 % inkl. USt. der eingezogenen Forderungen sowie eine einmalig Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 25,00 inkl. USt. fällig.

...also bei 90% der Forderungen zieht EUclaim damit aber nahezu die Hälfte deiner Ausgleichszahlung ein. Wirklich ein stolzer Preis, da ist ein genaues Rechnen vorher angesagt. Die meisten Forderungen entstehen aus Verspätungen - daher würde ich diese Firma nur sehr eingeschränkt empfehlen - bei relativ wenig Verspätung und einem billig gekauften Ticket steckt EUclaim sogar mehr ein als der Entschädigte!
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: waveland am 17. Januar 2012, 20:50
Ja schon, wobei man einen Anwalt evtl. auch bezahlen muss. (Wollte auch nur auf die Möglichkeit hinweisen, aber nicht behaupten, dass EU-Claim unbedingt immer besser ist.)
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: migathgi am 19. Januar 2012, 08:33
Ganz aktuell:
http://m.test.de/themen/freizeit-reise/schnelltest/Fluggastrechte-Die-neuen-Fluggasthelfer-4320205-4320207/
HTH und gute Reise aus Luang Prabang
Michael
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Jens am 20. Januar 2012, 00:38
Kleiner Zwischenstand! Auf das Schreiben meines Anwaltes wurde auch mit der selbigen Begründung geantwortet wie oben und wolen nichts zahlen!
Jetzt wird Klage eingereicht!! Werde dann wenn es was Neues gibt hier informieren!!
Grüße aus Usuhaia  ;)
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: tokrates am 14. März 2012, 21:11
Hallo,

ich saß auch in genau dem Flugzeug. Wollte über Madrid nach Caracas fliegen. Ich konnte abends dann  noch nach Madrid fliegen, Iberia hat mir ein Hotel gestellt, und bin so am nächsten Tag nach Caracas geflogen.
Habe mich auch bei Iberia beschwert, und habe genau die gleiche E-Mail wie Du bekommen. Werde jetzt wohl mal einen Brief an das Luftfahrtbundesamt schreiben, mal sehen was dann passiert.
Ist schon aus Deiner Klage irgendwas geworden, bin nämlich sehr neugierig.

Habe noch einen schönen Urlaub...
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Jens am 15. März 2012, 00:55
Das Luftfahrtbundesamt schreibt dir nur zurück, dass es sich bedankt und der Sache nachgeht. Sonst bekommst du keine Hilfe von ihnen, aber den Hinweis privatrechtlich vorzu gehen. Meine Klage müsste diese oder nächste Woche vor dem Gericht in Frankfurt behandelt werden, dann melde ich mich wie es ausgegangen ist!

Grüße aus Lima ;)
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: serenity am 17. März 2012, 19:03
Das Landgericht Darmstadt hat einer Entschädigungsklage wegen Verspätung aufgrund eines technischen Defektes stattgegeben -
http://www.ihr-anwalt-fuer-reiserecht.de/aktuelles/aktuelles/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=20&cHash=cf049364ee694c7b909a1efc6d7be825 (http://www.ihr-anwalt-fuer-reiserecht.de/aktuelles/aktuelles/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=20&cHash=cf049364ee694c7b909a1efc6d7be825) und http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,4360042,00.html?dr=1   (http://vollekanne.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,4360042,00.html?dr=1)

Im übrigen hat die Airline die volle Beweislast, dass es "höhere Gewalt" war, die zur Verspätung oder Annullierung geführt hast - du hast also gute Karten. Ggf. kannst du dich auch noch an die Schlichtungsstelle für den öffetnlichen Personenverkehr - SöP - wenden - die haben sogar ein Online-Formular https://soep-online.de/ihre-beschwerde.html  (https://soep-online.de/ihre-beschwerde.html)

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie die Sache weitergeht!
Serenity
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Jens am 11. April 2012, 14:55
Ach ganz vergessen den Ausgang euch mitzuteilen.

Der Anwalt von Iberia wollte noch eine Woche mehr Zeit haben bei Gericht um zu beweisen, dass der Flug doch stattgefunden hatte oder dass es wirklich "höhere Gewalt" gewesen sei. Naja, nach über fünf Wochen des Wartens (Frist war schon 2 Wochen abgelaufen) hat der Richter es wohl aufgegeben und Iberia verknackt zu 600 plus Zinsen seit Einreichung der Klage!
Ein paar Tage später wollte Iberia meine Passnummer wissen um das GEld schnell überweisen. Passnummer hat mein Anwalt den mitgeteilt, aber die Kohle ist seit 2 Wochen noch nicht da..... mal sehen wann sie kommt!

Und meine Passnummer wollten Sie bestimmt für ihr System, beim nächsten Flug bitte Kaffee über die Hose schütten oder so  ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: manado am 01. Juli 2012, 12:47
ich pers. habe gute erfahrungen mit  EU claim gemacht. hatte einen anspruch gg. Lufthansa: 10 std. verspätung bei einem flug innerhalb der EU. damit greift die EU richtlinie ganz klar. LH hat mich trotzdem mit billigen ausreden hingehalten.

dann gibts zwei möglichkeiten: entweder per anwalt aktiv werden oder firmen wie EU claim beauftragen.

den schriftverkehr von EU claim habe ich in kopie bekommen, sah sehr professionell aus. in nur 2-3 wochen hatte ich dann mein geld. natürlich vermindert um deren gebühren. ich bezweifle inzwischen, dass man als otto normalverbraucher ohne anwaltliche oder sonstige hilfe gegen die luftfahrtkonzerne weiterkommt...
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: FliegenOhneFallschirm am 01. Juli 2012, 20:32
Und Geld da? :)
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Jens am 02. Juli 2012, 03:03
Ja Geld kam dann auch noch, hat so 3,5 Wochen gedauert! Aber ich glaube das lag daran, dass Iberia an meinen Anwalt und der dann mir das Geld überwiesen hat!
Wer eine Versicherung hat, der sollte das alleine durch ziehen und wer nicht zahlt so ca. 100 Euro Anwaötskosten, die Iberia im Fall einer Niederlage bezahlen muss! Ich denke, wenn der Fall klar ist, dann benötigt keiner diese Firma EU-Claim. Die kosten ja auch Geld.....
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: manado am 05. Juli 2012, 21:23
ok
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Stecki am 08. September 2012, 02:09
Soeben habe ich einen automatischen Telefonanruf von American Airlines bekommen dass mein Flug Zürich - New York - Cleveland in 8h gestrichen wurde. Ich habe einer Umbuchung auf den nächsten Tag zugestimmt.

Kennt sich da jemand aus ob, wieviel und wie ich da eine Entschädigung bekomme? Immerhin geht mir ein ganzer Tag flöten.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Travelini am 08. September 2012, 11:24
Hallo ihr Lieben,

Sehe gerade das Thema hier und wollte nur kurz sagen, dass Flightright (www.flightright.de) auch Eure Entschädigungsforderungen durchsetzt und das, soweit ich weiß, ohne Bearbeitungsgebühr (nur Provision im Erfolgsfall). Der Transparenz zuliebe sei gesagt:
1) Ich musste es selbst Gott sei Dank noch nicht nutzen
2) Ein Freund von mir arbeitet dort und es gibt noch weitere Unternehmen,die ähnliches machen - macht euch also euer eigenes Bild ;)

LG,
Travelini
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Stecki am 25. Oktober 2012, 16:48
Nach 2 Mails, 2 Anrufen und 1 eingeschriebenen Brief innert 2 Monaten in denen ich rein gar nix von American Airlines gehört habe kam heute ein Gutschein über 1'200 USD als Entschädigung für 30 Stunden Verspätung. Kämpfen lohnt sich!

Das war übrigens viel mehr als mir eigentlich zugestanden hätte. Obs eine Reaktion auf dieses Urteil war?

http://www.exbir.de/reise-magazin/9312-urteil-europaeischer-gerichtshof-bestaetigt-ausgleichzahlungen-bei-verspaetungen.html
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: gerhard4310 am 27. Oktober 2012, 02:11

Gutschein über 1'200 USD als Entschädigung für 30 Stunden Verspätung. Kämpfen lohnt sich!


Gutscheine musst Du nicht annehmen außer Du willst es selber - Du hast ein Recht auf Barauszahlung der Entschädigung. Ein Gutschein kommt der Airline immer billiger als ein Auszahlung. Auch dazu wurden schon einige Urteile gesprochen. In Deinem Fall ist aber die Summe auf dem Gutschein sehr hoch wo ich diesen auf jeden Fall behalten würde ;)
Da hast Glück gehabt denn von einer europäischen Fluglinie hättest Du niemals soviel bekommen.

Im übrigen sind die Entschädigungssummen gsetzlich genau vorgegeben - nur die Airlines wollen davon nichts wissen.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Stecki am 27. Oktober 2012, 02:19
Ich weiss, 600 Euro in bar hätte ich zugute gehabt. Nur will ich im Februar nach Peru und da kostet der Flug (mit AA) ziemlich genau 1'200 USD.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Maxx am 21. November 2012, 15:25
ärgerlich wenn sowas passiert. ich habe einen ganz interessanten artikel gefunden, vielleicht hilft er dir weiter http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fluggastrechte-gilt-das-gesetz-schon-am-gate-oder-erst-vor-gericht.cdbb606a-c121-48d8-ad7c-e0877e689d95.html (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.fluggastrechte-gilt-das-gesetz-schon-am-gate-oder-erst-vor-gericht.cdbb606a-c121-48d8-ad7c-e0877e689d95.html)
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: roadrunner am 22. November 2012, 20:58
Ich hatte einmal solch ein Problem mit Easy Jet als sie meinen Flug Rom-Berlin gecancelt haben. Wir waren ein oder zwei Tage vorher am Flughafen weil wir uns nuch wegen anderer Dinge erkundigen wollten und haben moch gefragt ob miut dem Flug alles in Ordnung ist. Ja hieß es. Als wir Fliegen wollten war er dann wohl schon seit Tagen gecancelt. Ich hatte extra die Tel.Nr. vom Büro hinterlassen und der Kollege damals hätte mir bescheid gegeben wenn ein Anruf gekommen wäre...aber nüschts...

Seis drum, einen Tag später sind wir von Pisa geflogen, das da noch ein Flug geht wussten wir über einen Freund in Berlin. Hotline EasyJet 20 min wartezeit und am Abend wo der Flu gestrichen wurde, wurden wir pünktlich zum Ende der Hotline aus der Leitung geschmissen. Irgendwann gelang uns eine Umbuchung aber auf den Kosten für das Zugticket Rom-Pisa und das teurere für die andere Zugfahrt daheim sind wir sitzen geblieben.

Wir haben es zwar auch Versucht unser Recht geltend zu machen aber ohne Anwalt haben wir aufgegeben. ("Bedingungen für den Luftfrachtführer" oder so ähnlich beschreiben die Schadensersatzansprüche und Bedingungen für so was) Soviel Stress war uns das 80 Eu Ticket nicht Wert und der Wert der Resie wäre im Eimer gewesen.
Wie gesagt ein sehr billiges Ticket also was solls...
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Leeson am 23. November 2012, 11:19
Weiss jemand ob die 1-Monats Frist auch bei Flugverspaetungen anwendung findet? Hatte nach einer Verspaetung von 15 Stunden gleich im Anschluss Bschwerde per E-Mail eingelegt(ohne Unterschrift). Daraus ist ein ungefaehr ein Monat andauernder E-Mailwechsel enstanden. Dannach wurden aber alle meine E-Mails ignoriert. Im nach hinein habe ich das Gefuehl einfach einen Monat hingehalten wurden zu sein. Selbst mein Schreiben danach, dass ich auf deren Angebot eingehe nur den halben Fluspreis erstatten zu bekommen und im Gegezug auf alle weitern Forderungen verzichte, wurden nicht reagiert. Deren letzte Antwort ist jetzt ueber einen weiteren Monat her. Seit dem Flug sind gut 2 Monate vergangen. Ist es zu spaet um mit der Sache mal bei einem Anwalt vorbei zu gucken. Da es um ein Langstreckenflug war geht es um 600 Euro.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: roadrunner am 23. November 2012, 12:01
Hallo Leeson,

das mit der Einmonatsfrist kann ich dir nicht beantworten. Allerdings hast du ja per email Kontakt gehabt bzw, Beschwerde eingereicht. Auch wenn es immer noch schwieriger ist bei deutschen Gerichten Internet Beweise anzuführen als reales Schriftgut würde ich dir Raten es zu nutzen.
Eine Airline nutzt Heute exzesiv das Internet für Informationen, Hotline und Buchungen, ich denke es ist dann schwer sich dann gerade wenn es unbequem wird da rauszuwinden das alles schriftlich sein muss.
Druck den emailverkehr (komplett!) zetlich geordnet aus und füge ihn einer schriftlichen Beschwerde per Einschreiben bei. Bei 600Eu parallel auch an die Flugaufsicht und droh der Airline gleich mit einem Anwalt.
Ich würde bei der Summe aber eher gleich einen Anwalt einschalten, die Beratung kostet dich sicher nicht zuviel.

Grüße
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Stecki am 23. November 2012, 17:07
Wenn es eine Frist gibt dann ist die bestimmt nicht nur 1 Monat.

Ich hatte mit EasyJet mal ein ähnliches Problem, und da haben sie mir die Mehrkosten umgehen erstattet nachdem ich das Bahnticket per Einschreiben nach Luton geschickt habe. Per E-Mail oder Telefon brauchst Du gar nicht erst anfragen.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: serenity am 23. November 2012, 17:17

was du mit der 1-Monatsfrist meinst, sind die Ansprüche aus dem Reisevertragsrecht, z.B. bei Reisemängeln.

Für Ansprüche wegen Flugverspätungen/-ausfällen gilt das jedoch NICHT! Das hat der BGH in einem Urteil vom Dezember 2009 entschieden http://reise-recht-wiki.de/BGH-Ausschlussfrist-Monatsfrist-Reiserecht-europaeisches-Flugrecht-Fluggastrechte-Fluggastansprueche.html  (http://reise-recht-wiki.de/BGH-Ausschlussfrist-Monatsfrist-Reiserecht-europaeisches-Flugrecht-Fluggastrechte-Fluggastansprueche.html) und dieses Urteil wurde auch vom EUGH bestätigt!

Ich würde dir empfehlen, zunächst einmal mit dem EU-Beschwerdeformular http://ec.europa.eu/transport/themes/passengers/air/doc/complain_form/eu_complaint_form_de.pdf  (http://ec.europa.eu/transport/themes/passengers/air/doc/complain_form/eu_complaint_form_de.pdf) (unbedingt vom ausgefüllten Formular eine Kopie für dich machen und behalten!!!) nochmals Beschwerde einzulegen und zwar per Einschreiben mit Rückschein. In einem Begleitschreiben solltest du außerdem eine Frist für die Regulierung setzen, ca.  2-3 Wochen. Gleich androhen, dass du dich nach erfolglosem Verstreichen der Frist direkt an die Flugaufsichtsbehörde wenden wirst. Mehr Infos auch hier http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm  (http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm)

Falls dir das alles zu viel ist, kannst du auch eine der Gesellschaften einschalten, die das alles für dich regeln, z.B. EUclaim oder Fairplane - allerdings kassieren die bis zu 20% der Entschädigung!
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: ristan am 27. Juli 2013, 13:01
Hallo ihr Lieben,

Sehe gerade das Thema hier und wollte nur kurz sagen, dass Flightright (www.flightright.de) auch Eure Entschädigungsforderungen durchsetzt und das, soweit ich weiß, ohne Bearbeitungsgebühr (nur Provision im Erfolgsfall). Der Transparenz zuliebe sei gesagt:
1) Ich musste es selbst Gott sei Dank noch nicht nutzen
2) Ein Freund von mir arbeitet dort und es gibt noch weitere Unternehmen,die ähnliches machen - macht euch also euer eigenes Bild ;)

LG,
Travelini

Hi, also mit flightright wäre ich ein bisschen vorsichtig. Habe neulich erst wieder eine Diskussion bei http://flugrechte.eu/index.php?qa=36&qa_1=welche-geb%C3%BChren-muss-man-bei-flightright-zahlen mitgelesen, dass sie sehr hohe Gebühren verlangen, obwohl sie ständig Werbung mit "Kostenlos" machen. Sie sollen sogar viel mehr Gebühren verlangen, wie ein normaler Rechtsanwalt.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Stecki am 27. Juli 2013, 13:06
Wer weiss dass er im Recht ist und ihm eine Entschädigung zusteht braucht solche Seiten nicht. Man muss halt etwas hartnäckig sein. Ich habe auch fast 2 Monate gekämpft aber em Ende 1'200 USD bekommen.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Stecki am 29. August 2013, 17:37
Verband: Neuregelung geht zu Gunsten der Airlinebranche

Die geplante Neuregelung der Fluggastrechte in Europa wird nach Ansicht von Kritikern zulasten der Passagiere gehen. Bei Verspätungen von Flügen bekämen sie seltener eine Entschädigung. Außerdem könnten Fluggesellschaften dann häufiger als bisher mit Hinweis auf «außergewöhnliche Umstände» eine Ausgleichszahlung verweigern, bemängelte der europäische Fahrgast-Dachverband European Passengers' Federation (EPF) am Donnerstag.

«Setzen sich die EU-Kommission und die deutsche Bundesregierung mit ihren Änderungen durch, gehen rund 72 Prozent der Passagiere, die derzeit Entschädigungen fordern können, künftig leer aus», sagte EPF-Vorstandsmitglied Josef Schneider in Berlin. Die neuen Fluggastrechte können frühestens im nächsten Jahr in Kraft treten. Das Europaparlament und die Mitgliedsstaaten müssen dem im März vorgelegten Gesetzentwurf zustimmen. Das seit 2004 geltende Recht soll damit ergänzt werden.

Neu ist etwa, dass die EU-weiten Garantien nicht nur für Direktflüge, sondern auch für Anschlussflüge gelten sollen. Wer mit mehr als fünf Stunden Verspätung am endgültigen Ziel ankommt, erhält Entschädigung von bis zu 600 Euro. Zudem darf ein Kunde auch dann seinen Rückflug nutzen, wenn er den Hinflug verfallen ließ.

Die EPF hält die von der EU-Kommission vorgeschlagene Unterscheidung von inner- und außereuropäischen Flügen und die neuen Verspätungsregeln für problematisch. So hätten Passagiere derzeit bereits nach drei Stunden Verspätung einen Anspruch auf Entschädigung, nach den EU-Plänen künftig erst nach fünf Stunden. Bei Langstreckenflügen über das EU-Gebiet hinaus sollen Airlines sogar erst nach neun bis zwölf Stunden zu einer Ausgleichszahlung verpflichtet sein.

Besonders kritisch beurteilt die EPF geplante Ausnahmen. So sollen künftig technische Defekte an Flugzeugen als «außergewöhnliche Umstände» gelten. Sie wären dann ein Grund, keinen Ausgleich zahlen zu müssen. Bislang gehören sie zum normalen Betriebsrisiko einer Fluggesellschaft.
Titel: Re: Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Stecki am 13. Dezember 2013, 15:25
Hatte heute wieder mal einen gecancelten bzw. massiv verspäteten Flug von Saigon nach Hanoi mit Jetstar Pacific. Statt um 13:15 sollte es erst um 17:10 losgehen. Der frühere Flug um 11:50 sei angeblich bereits ausgebucht.

Als man mich mit einem Meal Voucher abspeisen wollte habe ich dem Angestellten ganz höflich aber direkt erklärt dass ich meine Rechte kenne und er mich jetzt schnurstracks auf den Vietnam Airlines-Flug umbuchen werde. Und siehe da, schon war ein Platz im früheren Flug frei und da das Gate schon geschlossen war wurde ich persönlich zum Flieger gefahren.

Ob ich mit einem Billigflieger in Vietnam diesbezüglich überhaupt Rechte gehabt hätte weiss ich übrigens auch nicht.  ;D
Titel: Antw:Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Reisefreak am 03. Februar 2017, 03:50
Ich hatte die Erfahrung mit Eurowings gemacht das ich von Barcelona nach Muc 6 Stunden Verspätung hatte. Ich habe darauf hin Experten für Fluggastrechte EDIT: Kommerziellen Link entfernt. LG Karoshi eingeschaltet die mir eine Rückerstattung der Reisekosten, bzw. einen Schadensersatz ermöglicht haben. Ich hatte dann damit relativ wenig Stress oder gar etwas zu tun. Ich habe denen meine Daten und Flugdaten gegeben und die haben sich um alles gekümmert. Das war gut, da ich bis dahin nur bedingt Ahnung von Fluggastrechten hatte.
Titel: Antw:Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: dirtsA am 03. Februar 2017, 08:37
Und noch besser ist es, wenn man das einfach selbst macht. Ganz easy und nicht so wie diese Websites es darstellen. Dann bezahlt man auch keine hohen Gebühren an diese Anbieter sondern bekommt selbst alles, was einem zusteht!

Und Werbung ist dafür dann auch keine nötig hier im Form..... ::)
Titel: Antw:Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Kama aina am 03. Februar 2017, 09:46
@Reisefreak: Wieviel von deiner Rückerstattung musstest du denn an den Anbieter zahlen?

Wir haben es auch so wie A. gemacht. So bekommt man halt noch mehr Geld zurück! Oder das Reisebüro deines Vertrauens hat den Flug gebucht, da gab es dann auch Entschädigung ohne Abzüge!
Titel: Antw:Flug gecancelt, wer kennt sich aus mit den Entschädigungen usw.
Beitrag von: Rainer36 am 20. Februar 2018, 16:59
Wenn ein Flug annulliert wird, ist das wahrlich ein Schockmoment, gerade bei länger geplanten Reisen. Passiert dies kurz vor der Abreise jagen einem dann plötzlich Gedanken durch den Kopf wie: Werde ich noch an meinen Zielort kommen? Welche Ansprüche stehen mir zu? Kümmert sich die Fluggesellschaft um mich, oder lässt man mich im Regen stehen? Wer schon einmal in der Situation war, kennt den Frust und auch Stress der durch eine Flugannullierung aufkommen kann.

Eine gute Nachricht vorab: Das Recht ist in vielen Fällen auf deiner Seite, und du brauchst dich nicht allzu sehr beunruhigen, was materiellen Schäden betrifft. Für all diejenigen, die einen wichtigen Termin am Zielort haben, oder aus anderen Gründen unter Zeitdruck stehen, mag dies zwar nur ein schwacher Trost sein. Viele Reisende sind aber glücklicherweise einigermaßen flexibel und haben mit einer verspäteten Ankunft am Zielort kein existentielles Problem.