Thema: Packliste für Mädels ;-)  (Gelesen 76169 mal)

blaueelise

« Antwort #210 am: 12. Mai 2015, 04:50 »
Hallo Claudia,

Dass du dir für deine Reise extra was schneidern lässt, kann ich gut nachvollziehen. Immerhin hat man nur wenig dabei, und dann sollte man damit zumindest 100% zufrieden sein. Ich gebe aber zu bedenken, dass es die Kleidungsstücke vielleicht (vermutlich?) nicht überleben werden. Durch das viele, heißere Waschen und das häufige Tragen habe ich Vieles bereits während der Reise von insg. 1 Jahr austauschen müssen und die wenigen Stücke, die noch ok sind, musste ich allesamt schon mehrmals flicken.
Ich möchte dir nix ausreden, aber ich würd Selbstgeschneidertes nur mitnehmen, wenns auch ok ist, dass es ev. unterwegs kaputt geht.

Und um noch allgemein was zum Thema beizutragen: Für mich hat sich sehr ein langer, schwarzer, leichter Rock bewährt. Sieht schick aus, lässt sich vielfältig kombinieren und trägt sich sowohl bei warmen als auch bei etwas kühleren Temperaturen sehr angenehm. Außerdem schwöre ich auf die Schuhkombo leichte (nicht knöchelhohe) Wanderschuhe, Ballerinas und Flip Flops - mehr braucht man nicht!
0

Claudia-to-go

« Antwort #211 am: 13. Mai 2015, 12:13 »
Hallo Claudia,

Ich möchte dir nix ausreden, aber ich würd Selbstgeschneidertes nur mitnehmen, wenns auch ok ist, dass es ev. unterwegs kaputt geht.

Ja, ich vermute auch, dass die Hose die Reise nicht bis zum Ende miterlebt, aber es ist auch schön auf diese Weise noch eine Verbindung zu Freunden zu haben  :)

1

Herma22

« Antwort #212 am: 26. Mai 2015, 16:20 »
Habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Meine Frage ist was euer Gewicht an Ausrüstung so ist.
0

Degna

« Antwort #213 am: 26. Mai 2015, 18:56 »
 ;D ;D ;D
Hallo zusammen,
diesen thread finde ich einfach toll!!!!!
Aber eine Frage hätte ich mal generell: Warum schleppt ihr Kilos an Zeug mit euch rum,wenn man doch sogut wie ALLES bedeutend billiger überall auf der Welt kaufen kann???
Shampoo bekommst du für unter 1€ sogar auf 5000m Höhe im Himalaya,.....Flip-flops mit nach Indien nehmen?????
 ;DDie gibts in Indien in allen Farben und Größen für 100Rs,....ca. 1,40€
T-Shirts,etc nirgendwo billiger als in SOA.

Ich war 4,5Monate in Indien mit einem 55cm Trolley der 9,6kg wog.
Ganz ehrlich,...............ich habe mich kaputt geärgert immer noch soviel dabei gehabt zu haben. Die Hälfte hätte gereicht,weil alles an Kleidung dort bedeutend günstiger ist,und wenns einem nach der Reise nicht mehr gefällt,......ab in die Tonne für 2€,mach ich mir keinen Kopf,oder noch besser an Einheimische verschenken.

Was ich prinzipiell dabei habe,da in vielen Ländern schwierig oder garnicht zu bekommen.
-2Bikinis
-Sonnenschutzmittel mit hohem LSF
-ein paar stabile hochwertige Turnschuhe
-einen dicken Fleecepullover (trage ich auf dem Flug)
-1Paar Jeans (1 Paar trage ich auf dem Flug)
-Desinfektionsmittel (kleine Menge)

Alles,was ich sonst brauche wird im 1. Supermarkt vor Ort gekauft.
ich nehme an Kleidung nur das mit,was sowieso alt ist,d.h.wenn es während der Reise entgültig kaputt geht,in der Wäscherei verloren geht,ich es wo vergesse,.....NO PROBLEM.

So hat man die Chance für wenig Geld den halbvollen Koffer mit dem zu füllen,was man vor Ort braucht.

Lg Claudia
0

gracy

« Antwort #214 am: 26. Mai 2015, 22:05 »
@herma22: ca. 10kg
0

LuE

« Antwort #215 am: 29. Juni 2015, 10:32 »
Hey Mädels,

ich bin jetzt auch durch und muss sage: Super Tipps!

Ich überlege gerade noch ein paar Punkten was wirklich sein muss und was nicht:

- Was habt ihre denn an "Luxusgegenständen" dabei? Ich denke im Moment über eine Schlafbrille und Ohrstöpsel nach.
- Gibt es eine Empfehlung was den Mooncup angeht? Welche Marke benutzt ihr? Was geht gar nicht?
- Hab nur ein warmes Oberteil (Fleece oder Pulli) auf der Packliste. Reicht das für SOA und Mittel- / Südamerika?
- Welche Hoenstoffe knittern denn wenig? Die meisten Hosen sehen furchtbar aus, wenn sie mal im Koffer waren :-)

Ich freu mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
0

Vombatus

« Antwort #216 am: 29. Juni 2015, 15:03 »
- Was habt ihre denn an "Luxusgegenständen" dabei? Ich denke im Moment über eine Schlafbrille und Ohrstöpsel nach.

Luxusgegenstand: Ohrstöpsel  ;D   Solange sie nicht aus Gold sind, sind diese unverzichtbar, finde ich. (Für Mädchen und Jungen)
2

n_rtw

« Antwort #217 am: 29. Juni 2015, 15:09 »
Also Ohrenstoepsel wuerde ich nicht als Luxusgut sondern Basisausstattung ansehen - ebenso wie Vombatus. Haehne kraehen ueberall auf der Welt gerne ab halb fuenf auch in Grossstaedten. Von Schnarchern im Dorm will ich gar nicht erst anfangen. Schlafbrille hab ich weils die im Flieger gab, aber es geht auch nen T- Shirt oder der Arm vom Langarmpulli ueber die Augen.

In Suedamerika wirds kalt sobald du auf bestimmte Hoehen kommst. Quito ist abends schon ordentlich frisch. Aber da kannst du dir dann guenstig was nachkaufen, solltest du erst nur in warmen Laendern sein. Ich persoenlich bin ja Memme wenns um Kaelte geht und reise nie ohne ein duennes und ein dickes Fliess. Aber jeder is da anders. Ueber Hosenstoff hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Und wenn dir Sorgen macht wie das aussieht, wenns ausm Koffer kommt, dann stell dir mal vor, wie das nach ner Handwaesche aussieht. Sowas sieht man mit der Zeit sehr gelassen. Das glaettet sich am Bein beim Tragen schon wieder....
0

LuE

« Antwort #218 am: 29. Juni 2015, 18:41 »
Danke für die Antworten und die Tipps :-)
--> Ohrenstöpsel MÜSSEN mit, Schlafbrille auch, da ich zu Migräne neige und es dann dunkel sein muss.
--> Fliess reicht einer, wird bei Bedarf nachgekauft
0

Vombatus

« Antwort #219 am: 29. Juni 2015, 19:24 »
Zum Thema "Fleece". Welche Länder möchtest du denn wann in Südamerika besuchen?
 
Es gibt durchaus Gegenden auf über 4000 Meter (Andengegend) oder in Südpatagonien in denen ein Fleece nicht ausreicht. Etwas Regen- und Windfestes wäre nicht schlecht. In tropischen Gebieten (hohe Luftfeuchtigkeit) reicht dann auch ein kleiner Regenschirm oder ein 08/15-Regencap, den man für ein paar Cent an jeder Ecke bekommt.

In SOA reicht ein Fleece für kältere Gebiete und gegen Klimaanlagen in Nachtbussen. Wenn du im Winter nach z.B. Nordvietnam möchtest, kann es dort aber auch richtig kalt werden. Mit Zwiebeltechnik aber gut zu bewerkstelligen.

Aber wie du selbst sagst, bei bedarf kann man auch etwas nachkaufen.
0

Sherry

« Antwort #220 am: 04. Juli 2015, 17:05 »
Warum schleppt ihr Kilos an Zeug mit euch rum,wenn man doch sogut wie ALLES bedeutend billiger überall auf der Welt kaufen kann???
Shampoo bekommst du für unter 1€ sogar auf 5000m Höhe im Himalaya,.....Flip-flops mit nach Indien nehmen?????
 ;DDie gibts in Indien in allen Farben und Größen für 100Rs,....ca. 1,40€
T-Shirts,etc nirgendwo billiger als in SOA.

Naja also ganz so würde ich das aber nicht unterschreiben. Man muss sich Sachen doch nicht nur kaufen, weil sie billig sind. Zu Hause kaufe ich meine Klamotten ja auch nicht bei Kik. Nicht dass es mich stören würde, wenn Leute mit solchen Sachen rumlaufen, aber ich kann mich doch nicht über diejenigen aufregen, die das nicht machen?! So billig die Shirts unterwegs auch sein mögen, aber wir z.B. haben alle Baumwollshirts früher oder später gegen Bambus und Merino ausgetauscht und würden so schnell auch nicht wieder mit Baumwolle reisen.

Und btw: Auf der ganzen Reise habe ich nirgendwo so billige Flip Flops gesehen wie die, die ich mir hier im dm gekauft habe - und im Gegensatz zu dem Kram aus SOA haben die echt alles überstanden...
0

Degna

« Antwort #221 am: 04. Juli 2015, 17:45 »
Es ging ja auch darum,wie man das Gewicht seines Gepäcks gering hält.
Natürlich habe ich in Dtld hochwerige Kleidung,die ich aber nie mitnehmen würde,um sie mir in irgendeiner Wäscherei in Kalkutta oä ruinieren zu lassen.
Ich nehme auf Reisen prinzipiell sogut wie nichts mit,um mir in fen Ländern Kleidung zu kaufen,die dort hinpaßt,sowie vom Stil,als auch was die dortige Temperatur betrifft.
Wenn es gegen Dtld geht,wetden dir Sachen entweder für die
nächste Reise auf die Seite gelegt,oder im Land verschenkt.
In meinem Land trage ich dann wieder die dort angesagte Kleidung.
Aber jeder macht sowas anders,ich reise gerne light und bin anspruchslos.
Lg Claudia
0

Sherry

« Antwort #222 am: 05. Juli 2015, 18:48 »
Wir reisen ab jetzt auch nur noch mit Handgepäck, weil uns unsere großen, schweren Rucksäcke einfach nur genervt haben. Aber gerade da finde ich persönlich es besser, mir Klamotten von Deutschland mitzunehmen, weil ich dann alles aufeinander und vor allem auf die Rucksackgröße abstimmen kann. Aber das handhabt jeder wie er mag und das ist natürlich auch gut so. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, aber gerade deswegen würde ich halt nicht zwangsweise sagen, dass man Klamotten lieber unterwegs billig kauft.

Dafür haben wir uns dann vor dem Heimflug einfach einen Koffer in Bangkok gekauft und haben dann einmal ordentlich für zu Hause geshoppt, wo ich Baumwolle und Jeans durchaus gerne trage  ;)
0

FamLind

« Antwort #223 am: 22. September 2015, 21:20 »
Interessantes Thema... Wir planen ja unsere Reise zu fünft und ich denke, dass ich slebe als Mamma nichts mehr mitnehmen kann, als mein Mann und die Kinder. Also für 6 Mo SOA hab ich mir folgendes für jede Person gedacht:

- Trekkingsandale, für Erwachsene Flipflops
-2 Paare Socken
- 1 lange Hose evtl. Abzipbare Tekkinghose
- 2 Paare Shorts oder 1 Rock, 1 Shorts
- 3 Tshirts
- 1 Fleece
- evtl. Noch 1 dünne langarm
- 6 Unterhose
- 2-3 BHs
- evtl noch ein Kleid, aber meist verscheinlich nicht
- Bikini

Ist diese Liste nicht ausreichend? Ich denke schon von unseren vorherigen Rucksackreisen. Da wir zu zweit alles für fünf Leute zragen mussen, ist sicherlich nicht viel mehr drin. Das Kleid lasse ich auch daheim :-) Dann hat man ja jede Menge Technik usw dabei..

Kann fast nicht warten... Ein Jahr Zeit und jetzt habe ich mit den Vorbereitungen angefangen.

Grüsse
Mamma FamLind
0

Degna

« Antwort #224 am: 22. September 2015, 21:25 »
Hey,
Kleid würde ich an deiner Stelle mitnehmen.Kann man sowohl am Strand als auch für den Abend nutzen.3Bh's würde ich mir schenken,....max1.
Fleece Pullover und Jeans auf dem Flug tragen.
Alles andere dort kaufen:Shampoo,Duschgel etc ist sehr preiswert in SOA.

Viel Spaß
Lg Claudia
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK