Thema: Packliste für Mädels ;-)  (Gelesen 76168 mal)

Vombatus

« Antwort #195 am: 06. Januar 2015, 14:10 »
Finde ich ja auch sehr interessant, frage mich, (ihr wart ja als Paar unterwegs und hatten nicht vor getrennt zu reisen oder?) Warum ihr manche Dinge doppelt hattet. Z.B. Zahnpasta, Sonnencreme, Taschenmesser, Feuerzeuge, Batterien, Mückenspray, Dinge aus der Reiseapotheke. (Bücher/Reiseführer?) Habt ihr so ein unterschiedlichen Geschmack/Produkte oder nach dem Motto, doppelt hält besser?

Edit: Wie machen es denn andere Paare? Würde mich interessieren welche Gegenstände "persönlich" sind und welche gemeinsam benutzt werden um Platz/Gewicht zu sparen.
0

weltentdecker

« Antwort #196 am: 06. Januar 2015, 16:55 »
Edit: Wie machen es denn andere Paare? Würde mich interessieren welche Gegenstände "persönlich" sind und welche gemeinsam benutzt werden um Platz/Gewicht zu sparen.

Wir hatten jeder eine eigene Zahnbürste  ;D, einen eigenen Rasierer, Deo und eine eigene Seife. Shampoo, Zahnpasta, Sonnencreme, Reiseapotheke usw. hatten wir alles nur einmal. Macht grad bei Shampoo und Zahnpasta auch Sinn, da es unterwegs meist nur große Packungen nachzukaufen gibt. Auch Mückenspray, Feuerzeug und Taschenmesser nur einmal. Taschenlampen hatten wir allerdings zwei, eine Stirnlampe und eine normale Stabtaschenlampe.
0

Radlerin

« Antwort #197 am: 07. Januar 2015, 09:44 »
Schliesse mich in etwa an, Zahnbürste und Rasierer hat jeder selbst und halt persönliche Pflegeprodukte, z.B. Haarkur, die braucht mein Mann nicht.
Aber wenn wir campen hat jeder seine eigene Zahnpasta und Schampoo, sonst steht man im Damenwaschraum und das Benötigte ist im Waschbeutel des Anderen   >:(
0

Sesam

« Antwort #198 am: 16. Januar 2015, 11:30 »
Zitat
Finde ich ja auch sehr interessant, frage mich, (ihr wart ja als Paar unterwegs und hatten nicht vor getrennt zu reisen oder?) Warum ihr manche Dinge doppelt hattet.

Tatsaechlich hatten wir ueberlegt, einige Zeit wischendurch getrennt voneinander zu reisen. Dies hat sich bisher nur noch nicht ergeben. Wir sind noch einige Monate unterwegs und finden es wichtig, die Option offen zu lassen auch alleine reisen zu koennen.

Wir versuchen mit leichtem Gepaeck zu reisen. Die meisten Dinge und Pflegeprodukte teilen wir uns, wobei ich Deo oder Rasierer auch nicht teilen moechte. Wir haben 2 Reisefuehrer, die unterschiedliche Regionen behandeln (einen konnten wir mittlerweile los werden), deswegen schleppt jeder einen. Viel schwieriger ist es zu entscheiden, wer von Beiden die gemeinsam angeschafften Dinge im Rucksack tragen soll  ;)

Ylarnja

« Antwort #199 am: 11. Februar 2015, 20:28 »
Oh als ich angefangen habe den Thread zu lesen hat sich meine erste Frage im Kopf formuliert und jetzt wo ich am Ende bin sehe ich, dass ihr das Thema "Reisen als Paar" auch angeschnitten habt.

Bisher konnte ich schon richtig viele praktische Tipps mitnehmen, danke dafür ;D Vorallem der Tipp mit dem Waschstück. Jetzt, wo ich noch zuhause bin benutze ich selber auch Seife zum Waschen, als Shampoo und zum rasieren....allerdings habe ich noch für jede Funktion eine eigene Seife ;D Halten tun die aber echt ewig und ich wasch meine Haare zuhause auch nur alle 4-5 Tage, obwohl sie auf Hüftlänge sind.
Also..als Paar..nehmt ihr da nur einen Daybag mit oder jeder seinen eigenen? Einer reicht ja eigentlich, oder? Da kann man sich auch mal abwechseln mit dem tragen.
0

Sherry

« Antwort #200 am: 16. Februar 2015, 18:54 »
Wir haben zwei Daybags dabei und die brauchen wir auch. Zum Einen haben wir im Bus meist so viel Handgepäck dabei, dass ein Rucksack nicht reichen würde und zum Anderen haben wir auch schon Touren gemacht, bei denen zwei Rucksäcke einfach praktischer waren. Gerade wenn man viel Wasser oder dickere Pullover dabei hat, ist es manchmal nervig, immer alles in einen Rucksack zu stopfen, vom Gewicht mal ganz abgesehen. Und wenn man nicht so viel braucht, kann man ja immer einen Rucksack in der Unterkunft lassen.

Was Shampoo und Duschbad angeht, hat sich das in unserem Gepäck eigentlich als die sinnlosesten Gegenstände überhaupt herausgestellt und da hatten wir schon nur so kleine Mini-Reisepackungen dabei. Selbst in den billigsten Unterkünften hatten wir bisher fast immer gratis Pflegeprodukte und wenn was übrig bleibt, packen wir immer mal was mit ein, damit wir auch dort was haben, wo es nichts gibt. Bisher standen wir noch nie ohne Zeug da. Und selbst wenn, es ist doch auch schön, die Produkte der anderen Länder zu kaufen und zu probieren. Wenn du noch Reste zu Hause hast, dann nimm die mit, aber kauf dir bloß nichts Neues.
0

AdisThereIs

« Antwort #201 am: 09. April 2015, 16:29 »
Hallo Mädels,

werde ab September ein Jahr in Australien, Neuseeland und Thailand/Vietnam unterwegs sein. Da ich mit so wenig wie möglich reisen will bin ich auf Multifunktionskleidung wie von wear positive gestoßen oder wonderdress etc. habt ihr damitmit erfahrungen bzw. was haltet ihr davon? Finde die idee ein Kleidungsstück in verschiedenen Variantionen tragen zu können gut- klar das ich dieses Teil dann auch öfter waschen muss. Vielleicht kennt ja jemand noch ähnliche Kleidungsstücke.
0

Radlerin

« Antwort #202 am: 09. April 2015, 22:06 »
Ich hab das mal gegoogelt und finde es überflüssig.

Lieber ein Top und ein Shirt und ein langärmliges und ein Fleece für drüber.
Das Top kannst du auch als Unterhemd anziehen wenn es mal kühler ist. Und man braucht sowieso mehrere Shirts, für ein paar Tage, denn du wäschst nicht jeden Tag.

Ein normales Tuch bzw. Sarong ist auch multifunltionell und kostet wenig und ersetzt auch mal Handtuch oder Strandmatte oder Umkleidekabine. Außerdem ist es schön einen Sarong von unterwegs mitzubringen  :)

Ich würde eher Sachen mitnehmen, die nicht so teuer waren, um die nicht so schade ist, wenn sie suspektem Waschpulver zum Opfer fallen, und die du irgendwann zurücklassen kannst, wenn du dir ein neues T Shirt kaufen willst.
Wichtig ist dagegen dass alle Sachen farblich und vom Schnitt zusammen passen. Also vorm packen mal alle Kombinationen anprobieren. ;)
Meist genutzt war bei mir z.B. ein super leichtes weisses Funktionstop. Passt zu allem, ist schnell trocken, passt immer noch in eine Ecke des Rucksacks. Oder mein knielanger Rock mit Gummizug, knitterfrei, schnell über gezogen und lang genug für Tempel oder klebrige Stühle/Busse. Und unschlagbar als "Duschrock" wenn man ein Gemeinschaftsbad benutzt.

Du wirst garantiert mal unterwegs was kaufen wollen, mach dir nicht zuviele Gedanken. Hab ich mir vorher aber auch gemacht  8)
 Wichtig sind gute passende Schuhe, Jacke, und dass die Sachen untereinander kombinierbar sind. 
0

eucaloa

« Antwort #203 am: 10. April 2015, 09:31 »
Ich habe die beiden Sachen auch einmal gegoogelt und halte das für absolut nicht geeignet fürs Reisen. Das ist natürlich geschmackssache, aber ich finde die Teile gar nicht schön. Wenn du mal was Nettes für abends haben willst, ist ein schönes Top meiner Meinung nach besser als diese Wickelteile. Außerdem sind sie ja auch ziemlich teuer. Klar, Multifunktionalität ist gut, aber mehr als 1-2 mal tragen ohne erneutes Waschen ist meistens eh nicht drin.

Ich habe mir vor meiner Reise eigentlich gar nichts neues gekauft, weil, wie Radlernin auch schon sagte, es zu schade um die teuren neuen Sachen ist wenn sie verwaschen oder geklaut werden. Ich habe hauptsächlich Sachen mitgenommen, denen ich bei Verlust nicht nachgeweint hätte. Unterwegs hab ich dann öfter mal was dazu gekauft, als Souvenir (Tuch), nach Bedarf ( z.B. billige neue Leggins) oder in besonders in Neuseeland vor den Wandertouren ein Merino-Shirt und eine neue Wanderhose weil es dort günstig war und ich Lust auf was Neues hatte.

Aber klar, man macht sich immer zu viele Gedanken am Anfang :)
0

Claudia-to-go

« Antwort #204 am: 23. April 2015, 14:37 »
Hallo liebe Mädels,

ich habe eventuell auch noch eine Anregung: Ich habe eine Freundin, die sehr gut nähen kann und werde mir von ihr eine Hose uns ein Kleid nähen lassen. So kann ich mir einen Stoff aussuchen, der viel abkann und zu Vielem passt sowie einen Schnitt, der für verschiedene Anlässe taugt.

Eventuell kennt ihr ja auch so jemanden?

Dagegen spricht natürlich, dass es dann kein x-beliebiges Kleidungsstück mehr ist, das man leichten Herzens austauscht, wenn man es nach 6 Monaten Reise nicht mehr sehen kann :-)

Außerdem habe ich gerade das hier empfohlene Shampoo-am-Stück von Lush (in der Sorte Lavendel) in Erprobung und bin damit sehr zufrieden. Einzig der Glanz der Haare ist nicht wie bei meinem sonstigen Shampoo, aber eventuell kann man da auf der Reise mal mit einer Olivenöl-Packung oder einem Ei nachhelfen. Falls da noch jemand einen Tipp hat, bin ich dankbar :-)

Viele Grüße,
Claudia
0

Radlerin

« Antwort #205 am: 24. April 2015, 07:56 »
Hallo Claudia,

wenn es zum Schnitt der Hose passt, finde ich eine Tasche mit Reissverschluss extrem praktisch, für Kleingeld bzw. das Geld was man tagsüber so ausgibt, gerade wenn man auf dem Markt mal was kauft, muss man nicht das Portemonnaie zücken.
Meine Radhose hat so eine Tasche am Bein, sieht nicht bei jeder Hose gut aus, aber auch eine in die normale Hosentasche integriert (und von aussen zugänglich).
Könnte man auch beim Kleid machen, einfach eine unauffällige Tasche so wie bei einem Blouson in Taillenhöhe.

Shampoo: Unterwegs gibt es auch gutes Shampoo, ich fand in SOA gute Sorten (auch in kleinen Strassenständen als Einmalgrösse zu kaufen, das fülle ich dann in eine Plastikflasche und verdünne es mit Wasser, reicht für paarmal Haarewaschen).
Ausserdem ist das Wasser woanders meist weicher. Somit sind auch Haut und Haare anders. Z.B. in Neuseeland war das Wasser so toll, da brauchte ich kaum Hautcreme und hatte die schönste Haut. 
Ich hatte mir von Zuhause eine kleine Menge Haaröl in eine kleine Plastikflasche abgefüllt - sammle schonmal solche Behälter und nimm einen mit, und kauf dir unterwegs Kokosöl oder ähnliches und fülle es um, oder nimm gleich was passendes mit.
0

Claudia-to-go

« Antwort #206 am: 24. April 2015, 09:23 »
Hallo Radlerin,

das mit der Tasche ist eine super Idee, danke! Ich hab die Bitte gleich an meine Freundin weitergeleitet und sie meinte, das sein kein Problem.

Wegen des Shampoos hatte ich auch so geplant: Eine Reisegröße mitnehmen und wenn möglich auffüllen und ansonsten ein kleines Stück Shampoo-Seife dabei haben.

Noch ne blöde Frage: Wäscht man das Kokosöl dann wieder aus? Oder soll es sowieso nur in die Haarspitzen?
Und eine letzte Frage noch: Wie sind die Möglichkeiten des Wachsens in SOA?

Viele Grüße,
Claudia
0

Radlerin

« Antwort #207 am: 25. April 2015, 15:16 »
Das Kokosöl habe ich vor dem Haarewaschen in die Spitzen gemacht und entweder über Nacht oder nach etwa einer Stunde Einwirkzeit ausgewaschen, als Haarkur sozusagen.
Wenn man dicke sehr lange Haare hat, kann man auch eine kleine Menge nach der Wäsche in die Spitzen tun, um die Haare vor dem Austrocknen zu schützen.

Was meinst du mit "Möglichkeiten des wachsens"?
0

Mooni

« Antwort #208 am: 25. April 2015, 15:24 »
Auf Inseln in Thailand und in anderen touristischen Städten gab es die Möglichkeit sich wachsen zu lassen.
Ich habe das aber nie gemacht, da die Preise doch recht hoch waren.

Es gibt jetzt neuerdings von Venus einen Snap Rassierer mit sehr kurzem Stiel und Box, den habe ich mir für kürzere Reisen zugelegt und finde ihn sehr praktisch - vielleicht ist das auch für die eine oder andere von euch interessant.  :)
0

Claudia-to-go

« Antwort #209 am: 25. April 2015, 23:13 »
Danke, Radlerin, das werd ich so mal ausprobieren.

Ich hatte tatsächlich die Haarentfernung gemeint. Danke, für deine Info dazu, Mooni. Den Rasierer schau ich mir mal an.
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK