Die Handtaschenfrage find ich echt schwierig!!
Ich hatte bislang nie eine Handtasche dabei, sondern bin immer mit meinem 22l-Rucksack rumgelaufen, und das ist schon manchmal sehr lästig und auch sehr auffällig.
In einem Urlaub hab ich mir entnervt ne Umhängetasche gekauft und fand das Umpacken fast noch nerviger.
Es fehlte dann auch immer genau das, was ich gerade brauchte, und die leichte Umhängetasche hat an der Schulter mehr geschmerzt als der schwere Rucksack. Aber wenn man abends mal richtig weggehen will oder so, sollte man eine im Gepäck haben, meine ich.
Auf Märkten kommt der Rucksack übrigens vor den Bauch, ist ja klar. Eine Umhängetasche ist da aber sicher praktischer und unauffälliger.
Meine Kleider-Packliste für SOA, Ägypten und die Türkei sah so aus:
- 2 x Kopfbedeckung (Hut gg. Sonne und Kopfband gg. Wind)
- 1 x leichter Fleece-Pulli (auch super für kalte Nächte)
- 1 x Fleece-Parka mit Kapuze
- 2 x weite, kurzärmlige Blusen (gut, um die Geldkatze zu verstecken)
- 2 x langärmlige Blusen (gg. Mücken und Kälte) + zwei weitere für die Ägyptenreise
- 3 - 4 x dünne T-Shirts und 1 x ärmelloses Shirt zum Drunterziehen
- 1 x Outdoorwanderabenteuerhose, lang, dünn und megarobust
- 1 x eine etwas schönere, leichte lange Hose mit praktischen Taschen für Reisepass & Co.
- 1 x wadenlanger weiter Rock (perfekte Länge für regnerische Gebiete)
- 1 x lange weite Stoffhose (neu dabei und nicht mehr wegzudenken)
- 1 x Leggings (v. a. für kalte Nächte)
- 1 x Sport-BH (für (Mini-)Busfahrten!), 2 x normale BHs
- 10 x Unterhosen (vertrage das Klima von Slip-Einlagen nicht gut)
- 4 - 7 x Baumwollsocken (je nach Aktivitäten)
- 1 x Gürtel
- 1 x Schal (für Kopf, Hals, Schultern und als Strandrock)
- 1 x Schlafklamotten: leichte kurze Hose und T-Shirt
- 1 x Stützstrümpfe (
)
- 1 x warme Socken
- 1 x Flipflops (Plastik für SOA, sonst Bast und Stoff)
- 1 x niedrige Wanderschuhe
- 1 x waschbare Trekkingsandalen von Keens (funktionieren für leichte Wanderungen und Wasseraktivitäten, aber ich finde sie sehr schwitzig - für trockene Gegenden würde ich lieber Birkenstocksandalen einpacken)
Das ist ganz schön viel Zeug, aber ich brauche tatsächlich immer alles und weiß deshalb nicht, was ich zuhause lassen soll (außer den Ägypten-Shirts natürlich). Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich in heißen Gegenden fast immer zwei Garnituren pro Tag brauche, weil ich nach Wanderungen etc. oder spätestens vor dem Abendessen dusche und dann was Frisches anziehen will. Dementsprechend hab ich auch einen "Tages-BH" und einen "Abend-BH", die ich nach jedem Tragen auswasche.
Auf meiner letzten Reise hab ich einen Weltreisenden mit einem Minirucksack getroffen, der zwei Trekkinghosen, drei langärmlige Trekkingshirts, ein Schlaf-T-Shirt und ein Paar Wanderschuhe mithatte, außerdem noch Unterwäsche natürlich, aber sonst nichts. Soviel Einschränkungsbereitschaft ist bewunderswert, aber leider nichts für mich.