Ich verstehe dirtsA auch. Es ist ja nicht so, dass du "ein paar Länder" von der Liste streichen musst, wenn du in kein Dengue-Gebiet reisen willst.. sondern es gibt außerhalb von Europa ein paar Länder, in die du noch fahren kannst. Und was, wenn mein Herz nunmal nicht an Kanada und Australien hängt, sondern irgendwo in Südamerika oder SOA liegt? Ich hab mir vor 'nem Jahr in Kolumbien Dengue geholt & weis natürlich auch, dass das 2. Mal um einiges gefährlicher ist.. aber was soll ich sagen.. Der Großteil der Reisenden wird nie von einer Dengue-Mücke gestochen, dann dürfen wir wohl hoffen, dass es uns nicht auch noch ein zweites Mal passiert. Und SOLLTE es tatsächlich noch ein Mal passieren, dürfen wir wohl hoffen, dass wir dank guter medizinischer Versorgung etc. zu denen gehören, die es überleben. Und SOLLTE es wirklich so sein, dass es noch mal passiert & schwer / tödlich verläuft .. dann ist das echt extremes Pech & das einzige, was einem dann noch zu denken bleibt ist naja, ich habe meine Träume gelebt.
Natürlich ist es ein Risiko & eine Entscheidung, die jeder selber treffen muss. Auch meine Family & Freunde von zu Hause können es nicht nachvollziehen, wie man sich so einer Gefahr bewusst nochmal aussetzen kann. Dahingegen verstehen es die Meisten, die selbst Reisen und wissen, dass es nicht nur "Urlaub" sondern eine Leidenschaft, ein Traum der gelebt werden will, ist. Und wenn ich vieles vernünftigerweise aufgeben könnte, das Reisen nicht.