Thema: Krankheiten. Wie geht ihr damit um?  (Gelesen 5104 mal)

AlpenCheGuevara

« Antwort #15 am: 06. Mai 2011, 16:52 »
@cory:
genau auf deinen post hab ich schon gewartet, nachdem du ja mein paradebeispiel beim gespräch mit dem tropenmediziner warst ;-)

also ich mach mir jetzt auch nicht einen zu großen kopf über die ganzen krankheiten etc.
natürlich werd ich versuchen vorsichtig zu sein, mückenschutzzeugs etc. - aber ich renn jetzt nicht panisch durch die gegend wenn ich ein insekt sehe ;-)

0

Cori**

« Antwort #16 am: 06. Mai 2011, 17:33 »
Haha, ja Stefan.. "was kennen Sie denn für Leute???!!!" :D :D

Sicherlich werde ich jetzt - sollte ich die mir nun sehr bekannten Symptome wieder merken - sehr rasch ein internationales Krankenhaus aufsuchen. Einfach um sicher zu gehen.
Das find ich auch einen wichtigen Punkt!! Die Gliederschmerzen, die man bei Dengue hat, haben schon 3, 4 Tage, bevor es bei mir ausgebrochen ist, angefangen und ich hatteso GANZ schräges Ziehen im Fuß.. Wie ein Krampf, aber irgendwie doch nicht so stark, aber andererseits doch wieder so stark dass ich nicht mal einschlafen konnte. Ganz ganz komischer Schmerz jedenfalls. Konnte das überhaupt nicht zuordnen und dachte noch, oh Gott, was soll DAS denn jetzt sein? Gicht, Rheuma? :D 3 Tage später gings dann mit dem Fieber los. Nun weis ich aber schon GANZ sicher, dass ich beim nächsten Mal, dass ich diesen eigenartigen Schmerz spüre los in Krankenhaus muss.

Das klingt jetzt zwar vielleicht krass, aber ich wenn ich nie wieder nach SOA könnte und nicht die Chance hätte jemals Südamerika und Zentralamerika zu bereisen...... ok ich glaube dann kann ich auch gleich sterben!  ::)
:D :D :D Sehr gut! Hatte genau das auch schon geschrieben & dachte mir dann "boah, kannste nicht schreiben, das klingt ja schon zu freaky"! :D


Gedanken mache ich mir trotzdem. Vielleicht denke ich auch zu viel drüber nach. (hab gerade zu viel Zeit  :D)
Wenn ich dann erstmal unterwegs und in Thailand bin, dann sind diese blöden Gedanken vielleicht auch weg, und mein Kopf ist dann mit ganz anderen (sehr schönen  ;) ) Sachen beschäftigt.
Mit Sicherheit denkst du zu viel drüber nach - andererseits ist es natürlich auch gut, sich im vornherein darüber zu informieren. Solange du dir dann "die ganzen anderen (sehr schönen ;) ) Sachen" vor Ort nicht aus ständiger Angst vermiesen lässt, ist doch alles super :)

Glg
Cori
1

dirtsA

« Antwort #17 am: 09. Mai 2011, 12:46 »
Zitat
Das find ich auch einen wichtigen Punkt!! Die Gliederschmerzen, die man bei Dengue hat, haben schon 3, 4 Tage, bevor es bei mir ausgebrochen ist, angefangen und ich hatteso GANZ schräges Ziehen im Fuß.. Wie ein Krampf, aber irgendwie doch nicht so stark, aber andererseits doch wieder so stark dass ich nicht mal einschlafen konnte. Ganz ganz komischer Schmerz jedenfalls. Konnte das überhaupt nicht zuordnen und dachte noch, oh Gott, was soll DAS denn jetzt sein? Gicht, Rheuma?  3 Tage später gings dann mit dem Fieber los. Nun weis ich aber schon GANZ sicher, dass ich beim nächsten Mal, dass ich diesen eigenartigen Schmerz spüre los in Krankenhaus muss.
Hab mich dieses Wochenende ein bisschen über andere Krankheiten, z.B. Hep A und B, Cholera,... eingelesen. Irgendwie haben doch viele recht ähnliche Symptome, jedenfalls klingen die Beschreibungen recht ähnlich. Daher weiß ich nicht, ob man sich (selbst wenn man die Symptome schon von sich selbst kennt ;) ) dann verlassen kann, dass es Dengue ist. Aber lieber einmal zu viel zum Arzt/ins KH, als zu wenig!!

Zitat
Hatte genau das auch schon geschrieben & dachte mir dann "boah, kannste nicht schreiben, das klingt ja schon zu freaky"!
Hehe....  :D Hast Recht, ganz un-freaky klingt es nicht. Aber wenn's doch wahr is... ;)
0

Cori**

« Antwort #18 am: 09. Mai 2011, 14:18 »
Hab mich dieses Wochenende ein bisschen über andere Krankheiten, z.B. Hep A und B, Cholera,... eingelesen. Irgendwie haben doch viele recht ähnliche Symptome, jedenfalls klingen die Beschreibungen recht ähnlich. Daher weiß ich nicht, ob man sich (selbst wenn man die Symptome schon von sich selbst kennt ;) ) dann verlassen kann, dass es Dengue ist. Aber lieber einmal zu viel zum Arzt/ins KH, als zu wenig!!
Gut, das kann schon sein. Kenn mich diesbezüglich zu wenig aus, besonders was Hepatitis angeht. Ich mach da "learning by doing", kenn mich wirklich nur bei den Sachen aus, die ich selber schon hatte ;) (wobei das in meinem Fall eh mehr als genug ist ;) ) Aber wie du schon sagst - lieber mit unbestätigtem Dengue-Verdacht aus dem Krankenhaus entlassen werden als irgendwo mit Dengue-Schock-Syndrom am Strand chillen.

Hehe....  :D Hast Recht, ganz un-freaky klingt es nicht. Aber wenn's doch wahr is... ;)
Jaa.. hast eh Recht :D
0

Vombatus

« Antwort #19 am: 23. Mai 2011, 07:46 »
@ChrisNoc
Theoretisch lauert an jeder Ecke ein Infektion ... Zum Glück besitzt Mensch sowas wie ein Immunsystem. Das wird die bestimmt öfters helfen als dir bewusst ist. Ansonsten versuche die Standardregeln einzuhalten was Moskitos, Sonne, Hygiene und Lebensmittel betrifft. Natürlich wirst du merken dass das gar nicht so einfach ist ... und irgendwann ist es auch schon egal ;-)

Und sonst:
Achte auf deine Haut und Augen. Damit hatte ich bis jetzt die meisten "Probleme". Sonne, Schweiß, Salzwasser, Moskitospray, Sonnencreme ... Wenn man einmal anfängt sich zu kratzen hört es nicht mehr auf zu jucken. ... Regelmäßig Händewaschen. Finger weg von Katzen und Hunden. Esse dort wo viele Locals essen. Und pass auf wo du gehst. Ausrutschen, stolpern, dagegen rennen ... alles schon passiert.

Die "kleinen" Weh-wehs werden dich mehr beschäftigen als die "großen".
Regel Nummer eins: Wenn du dich krank fühlst, irgendetwas nicht stimmt. Ab zum Arzt!
0

ChrisNoc

« Antwort #20 am: 03. Juni 2011, 14:12 »
Ich war heute bei meiner dritten Tollwut Impfung im Tropeninstitut, und habe die wirklich sehr nette Ärztin (hat sich viel Zeit genommen :-)) mal auf Dengue Fieber angesprochen und wie es eben mit dieser Zweitinfektion aussieht.

Da hat sie mir gesagt, daß sie gerade letztens wieder die Mitteilung bekommen haben, Reisenden, welche einmal Dengue hatten NICHT davon abzuraten wieder in die Tropen zu reisen.

Sie sagte, daß es gar nicht grundsätzlich so ist, daß die Zweitinfektion gefährlicher ist, als die erste. Es ist nur so, daß die schweren Krankheitsverläufe öfter die Zweitinfektion sind.
Daß das aber eben nicht umzudrehen ist. Also eben nicht jede Zweitinfektion auch schlimmer ist als die Erste. Sie kann sogar weniger stark ausfallen.
0

dirtsA

« Antwort #21 am: 03. Juni 2011, 14:56 »
Das klingt ja überraschend positiv, ChrisNoc! Danke für das für mich sehr wichtige Update!!! :)
Ich denke, die Ärzte sind sich da ziemlich uneinig, da sie nicht sooo viele Erfahrungen damit haben.
0

weitewelt

« Antwort #22 am: 14. Juni 2011, 13:36 »
ich finde es ist immer am besten wenn man so wenig wie möglich Nachrichten hört weil die jaggen den Leuten nur unnotwendig angst ein... und dann finde ich es wirklich von vorteil wenn man halbwegs "Gesund" isst, Sport betreibt und seinen Körper einfach zuhört!
1

Tags: dengue fieber 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK