Hi Joe!
Auch wenn meine Antwort für dich wohl schon zu spät kommt, anderen mag sie vllt helfen
War auch vor einem halben Jahr dort, hab mir 3 Tage Zeit genommen und die Strecke schön gemütlich mit Bussen, Collectivos und zu Fuß bestritten (wie sie Martini beschrieben hat). Traumhaft, super günstig und ich würde es immer wieder so machen!!
Gekostet hat das im April folgendes (Kurs lag damals bei 1€ / 3,15 Soles - mittlerweile ist der Nuevo Sol noch günstiger!):
Bus Cusco -> Santa Maria: 15 Soles - zur Sicherheit am Vortag kaufen, oder gaaaanz früh aufstehen (gibt auch Mini-Vans für 30 S/., die sind 1 1/2 Std schneller!!)
Collectivo S.M. -> Santa Teresa: 10 S/.
Collectivo S.T. -> Hidroelectrico: 5 S/.
H.E. -> Aquas Calientes: ca. 1:40 Std. zu Fuß an den Gleisen entlang!
Die Anschlüsse fahren "wenn sie voll sind", meist ca. alle 30 Minuten, und warten direkt an den Umsteigepunkten. Man muss also nirgends suchen, nur ggf. mal die Straßenseite wechseln
(Auf dem Rückweg von Hidroelectrico nach S.T. bin ich auch mal alleine gefahren... also alles sehr unproblematisch, und man muss keine Angst haben stundenlang warten zu müssen und Gefahr zu laufen erst nachts anzukommen)
Hostel in A.C. für 2 Nächte: 48 S/. im Dorm
Verpflegung für "3x Mittagessen + Snacks" vorher in Cusco gekauft: rund 40 S/. (kauft das Zeug nicht vor Ort, ist super teuer da!!)
Ticket M.P. + Wayna Picchu: 152 S/. (bei Ankunft in Cucso 5 Tage vorher gekauft) - meinen internationalen Studiausweis hatte ich leider verschlampt, gibt/gab nämlich ordentlich Rabatt... (ich glaube sogar 50%, kann das sein?!)
Die 3 (wunderschönen und absolut stressfreien) Tage sahen dann wie folgt aus (damit ihr eine kleine Übersicht habt und evtl ein bisschen planen könnt):
Abfahrt in Cusco: 7.00 Uhr, Ankuft im Hostel in A.C. 16.30 Uhr glaub ich. Also noch im Hellen! Unterwegs super schöne Landschaften!
Dann Zeit zum duschen, und Abendessen suchen (ich steh ja total auf diese einfachen Tages-Menus! Kosten auch in A.C. nicht mehr als 6-8 Soles [im oberen Teil wo sich der Sportplatz befindet], und machen gut satt!
)
am nächsten Morgen, Frühstück im Hostel um halb 5 (!!), dann zu Fuß zur Brücke und den Berg hoch (ca. 1 Std [oder waren's 1 1/2? hmm), als einer der ersten auf den "Postkarten-Aussichtspunkt" und um 7 Uhr den Wayna Picchu hoch.
Wieder runter und noch ein bisschen durch die Ruinen gelaufen.
Gegen 13 Uhr, wenns dann wirklich richtig voll wird, wieder zu Fuß runter zum Hostel, schlafen, abendessen, schlafen
an Tag 3 zu Fuß an den Gleisen entlang nach Hidroelectrico, bin relativ spät so um 9 oder 10 gestartet, und mit den Collectivos und Bussen für die gleichen Preise zurück nach Cusco. Ankunft dort war glaub ich gegen 19 Uhr.
Alles super einfach, super entspannt, und super günstig!! Man muss nichts planen vorher (außer dem Wayna Picchu Ticket evtl.) und hat auch noch die billigste und (für mich) schönste Variante gewählt! (natürlich sollte man für die Fußmärsche nicht ganz unsportlich sein...)
Gekostet haben mich die 3 Tage mit allem Drum und Dran (Tickets, Transporte, Hostel, Essen, etc.) 313 Soles, also ziemlich genau 100€
Viel billiger ist wohl nicht drin...
Solltet ihr nur 2 Tage Zeit haben geht das mit ein bisschen mehr Geld auch, dann aber ohne Wayna Picchu. Einfach an Tag 2 gegen 11 Uhr schon wieder den Berg runter (man hat bis dahin wirklich alles gesehen!) und dann mit dem Mittagszug nach Cusco fahren... Ticket im Voraus kaufen nicht vergessen!
Im Nachhinein würde ich sogar fast sagen, ich würde den Wayna Picchu weglassen und stattdessen auf den eigentlichen Machu Picchu Berg laufen... Die Sicht von dort ist einfach viel schöner.
Und wer noch ein bisschen mehr Zeit hat, einen 4. Tag dranhängen will, oder fit genug ist nach M.P. hoch und runter nochmal einen Berg zu besteigen, oder vorher mit den Bussen "geschummelt" hat: Den Berg auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses, quasi dort wo die Gleise verlaufen, in der Flußbiegung, den Putukusi, kann man auch besteigen! Von dort hat man eine wunderschöne Panoramasicht auf ganz Machu Picchu! Leider ist der Aufstieg, gerade wenn es feucht ist, nicht ganz ungefährlich! War auch leider nicht mehr dort, habe aber von einem Backpacker im Hostel Fotos von dort gesehen... definitiv empfehlenswert!!
So, ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen hiermit ein bisschen weiterhelfen.