Unsere echten ISIC-Ausweise wurden auch anerkannt, sollte eigentlich kein Problem sein.
Sind mit einem Bus nach Ollantaytambo an den Zugbahnhof gefahren und von dort aus dann weiter. Zug haben wir in Cusco max. einen oder zwei Tage vorher gebucht (wissen es nicht mehr genau, war aber sehr kurzfristig), in Aquas Calientes angekommen, haben wir dann nochmal umgebucht auf eine spätere Rückfahrt, war auch kein Problem.
Das Busticket von Aquas Calientes nach Machu Picchu haben wir uns gespart, wenn man morgens früh genug losläuft und einigermaßen zügig den Berg hoch geht (ist zugegebenermaßen etwas anstregend) schafft man es sogar noch vor den ersten Touribussen oben zu sein und den Sonnenaufgang zu beobachten.
Den Huayna Picchu sind wir nicht hoch, der war schon ausgebucht als wir dort ankamen, allerdings sind wir dann den eigentlichen Machu Picchu Mountain (der zweite, etwas höhere Hügel auf der anderen Seite) hoch, da muss man sich nich anmelden und ist nicht so überlaufen. Der Weg ist glaub ich etwas gefährlicher, aber wenn man einigermaßen Trittsicher ist sollte es kein Problem sein. Wir fanden die Aussicht von dort oben auf jeden Fall sehr schön.
Gruß
Lisa