Thema: Machu Picchu und Weg dorthin  (Gelesen 20524 mal)

dirtsA

« Antwort #45 am: 29. Mai 2017, 10:52 »
Kommt man denn nun schon komplett mit dem Bus hin?
Bei uns gabs nur Abzocke-Zug oder sich mit lokalen Minibussen bis Hidroelectrica durchschlagen und dann nochmal ein paar Stunden von dort zu Fuss weiter (2-3 Stunden?), den Bahngeleisen entlang. Das hatte schon was! :)
0

Kama aina

« Antwort #46 am: 29. Mai 2017, 10:58 »
Ach so! Ich meinte auch nur die Busse von Aguas Calientes bzw. der Brücke aus hoch zum Eingang!
Wir mussten damals auch mit dem Zug fahren! Aber denke Aguas Calientes wird auch normal mit dem Fahrzeug zu erreichen sein. Nur wird das denke ich auch wegen dem Zug nicht gerne angeboten werden!
0

dumbo

« Antwort #47 am: 29. Mai 2017, 11:37 »
Meines Wissens (stand 2015) kann man nur zu Fuss oder mit dem Bus Aguas Calientes erreichen. Entweder man nimmt den Zug von Cusco oder von Hidroelectirca. Oder man läuft die verschiedenen Tracks wie z.B den Inca Trail. Am billigsten war es aber mit Colectivos nach Hidroelectrica zu fahren und dann die knapp 2h nach Aguas Calientes entlang der Gleise zu laufen.
Busse gabs von Aguas Calientes zum MP hoch.
0

Kama aina

« Antwort #48 am: 29. Mai 2017, 11:54 »
Hab gerade nochmal nach gelesen! Also Aguas Calientes ist tatsächlich nach wie vor nur über die Schmalspurbahn zu erreichen! Ansonsten ist das Tal zu eng für Fernstraßen! Straßen selber befinden sich nur in Aguas Calientes!
0

dirtsA

« Antwort #49 am: 29. Mai 2017, 12:00 »
Zitat
Am billigsten war es aber mit Colectivos nach Hidroelectrica zu fahren und dann die knapp 2h nach Aguas Calientes entlang der Gleise zu laufen.
Ja genau - so hatten wir das damals gemacht. Inka Trail & Co war uns alles zu überlaufen und wir hatten schon im Norden genug Trekking (Huaraz) ;)

Genau, die Busse von Aguas Calientes hoch zu den Ruinen gab es damals auch schon.
Wir sind aus Kostengründen auch zu Fuss hoch - ab der Mitte haben wir uns dann gewünscht, dass wir die 5 USD doch investiert hätten ;D Gibt ja schliesslich nix zu sehen im Dunkeln und selbst im hellen ist der Weg nicht schön sondern halt Mittel zum Zweck um zu den Ruinen zu kommen.
Da fand ich den Weg von Hidroelectrica nach Aguas Calientes schon viel interessanter! :)
0

dumbo

« Antwort #50 am: 29. Mai 2017, 13:04 »
Wenn man zum Sonnenaufgang oben sein will lohnt es sich aber zu laufen, da die Busse erst später ankommen als der Eingang geöffnet wird. Sobald dann der erste Zug in Aguas eintrifft beginnt der Ansturm, der dauerte (glaube ich) bis um ca 15-16 Uhr. Dannach hat man wieder bisschen Ruhe.
0

dirtsA

« Antwort #51 am: 29. Mai 2017, 13:38 »
War bei uns anders. Sind unten so früh wie erlaubt mit dem Aufstieg begonnen, irgendwann haben uns aber die ersten Busse überholt. Also die ersten oben waren wir dann dadurch leider nicht, aber es war noch ruhiger, das stimmt.
0

Kama aina

« Antwort #52 am: 29. Mai 2017, 13:47 »
Wir hatten glaube ich einfach Glück an unserem Tag! Wir sind früh morgens, aber im Hellen hoch und über den Pfad! Ich fand den eigentlich ganz geil! Steil, Steinig und mitten im Dschungel. Ab uns an paar alte Felder und Grabstätten zu sehen! Ich fand das sehr geil! Halb im Nebel und so!
Dann oben war auch fast nichts los! Erst kompletter Nebel, total mystisch und dann hat sich der Nebel und die Wolken verzogen und wir konnten toll beobachten wie sich das Ruinenfeld öffnete! Dann war die Sonne wieder weg und hat unseren Weg zur Sternenwarte nicht anstrengender gemacht als eh schon. Oben angekommen schien dann wieder die Sonne und das den ganzen Tag lang! Lief also eigentlich alles perfekt an dem Tag! :-)
0

dirtsA

« Antwort #53 am: 29. Mai 2017, 14:32 »
Hatte mich vielleicht falsch bzw. nicht so begeistert ausgedrückt ;)
Kann mich aber was die Stimmung und den leichten Nebel angeht, dir nur anschliessen @Kama aina. Das war wirklich schön! :)
Nur der Weg...naja, wie gesagt, bei uns war es im Grossteil noch dunkel und es kommt wohl darauf an, was man gerade davor (oder insgesamt) schon an Dschungel gesehen hat ;) Wir hatten ja den Trek davor von Hidroelectrica, da war dann der steile Pfad kein Muss mehr bzw. nicht so speziell im Vergleich. Aber das erlebt ja jeder immer anders! ;)
0

Kama aina

« Antwort #54 am: 30. Mai 2017, 08:42 »
Ja da hast du absolut recht! Hehe! Erinnere mich da noch an die Robben Island bzw jetzt die Sentosa Island Meinungsverschiedenheiten! :-)
0

Karen+Chris

« Antwort #55 am: 04. Juni 2017, 12:01 »
Hallo zusammen. Meine Frau und ich werden ca Anfang August den MP ansehen. Wann genau wissen wir nicht, da wir vorher in Chile und Boliven sind. Würden gerne so spontan wie möglich bleiben. Kann jemand schon was zu der neuen Regelung (Halbtagestickets) sagen? Kann man noch spontan am Tag vorher Tickets erwerben oder muss man die schon lange vorher "reservieren", also so wie die Tickets für HP? Danke für Infos und Grüße Chris
0

AlpenCheGuevara

« Antwort #56 am: 06. Juni 2017, 09:35 »
Hallo zusammen. Meine Frau und ich werden ca Anfang August den MP ansehen. Wann genau wissen wir nicht, da wir vorher in Chile und Boliven sind. Würden gerne so spontan wie möglich bleiben. Kann jemand schon was zu der neuen Regelung (Halbtagestickets) sagen? Kann man noch spontan am Tag vorher Tickets erwerben oder muss man die schon lange vorher "reservieren", also so wie die Tickets für HP? Danke für Infos und Grüße Chris

Also mit den neuen Tickets hab ich keine Erfahrung. Wir konnten damals noch die Tickets noch recht einfach kaufen.
Ich denke, während der Hochsaison wird es sicher zu Engpässen kommen. Ist wohl auch so gewollt.

Generell gibt aber die Region um Cuzco recht viel her. Man bleibt hoffentlich einige Tage bzw eine Woche in der Region. Somit ist man schon flexibel und nicht auf ein Ticket genau an einem exakten Datum angewiesen.
Pisac, Ollantaytambo, Salinas de Maras, Sacsayhuamán, Moray,... ach da gibts so viel zu sehen
Bitte plant euch genügend Zeit ein. Ich war schon mehrere Male dort und will wieder hin  8)
0

Taemaera

« Antwort #57 am: 11. September 2017, 04:29 »
Ich habe Machu Picchu vor zwei Wochen besucht... hatte das Ticket für Schicht 1 und war eine der Ersten, die die Anlage betreten haben. Nach nem Guide hat niemand gefragt; es ist also nach wie vor möglich, MP auf eigene Faust zu erkunden!
Taschen wurden nicht kontrolliert und es konnte problemlos Essen mit in die Anlage gebracht werden! Auf dem Ticket stand zwar, dass Essen selbst nicht erlaubt ist; wurde aber auch nicht wirklich kontrolliert!
Und letztendlich hat es auch niemand kontrolliert, ob man denn jetzt sein Zeitfenster von 4 Stunden schon überschritten hat oder nicht! Bei den Menschenmassen auch etwas schwierig!
Richtig ist, dass nur ein einmaliger Toilettenbesuch  erlaubt ist; welcher halt dann im offiziellem Ticket- Zeitfenster sein muss, wenn man plant länger drin zu bleiben!  ;) Habe die Erfahrung gemacht, dass dieser am Ende einer geführten Tour mehr oder weniger "zwangsweise" durchgeführt werden soll, aber mit ein bisschen Geschick kann man dies auch umgehen und sich diesen für später aufheben! 😜
Tickets inkl. Montaña habe ich kurzfristig 1 1/2 Tage zuvor in Cusco gekauft!
0

Kama aina

« Antwort #58 am: 15. September 2017, 16:12 »
Das habe ich mir fast gedacht, dass es immer noch nicht groß kontrolliert wird. :-) Warst du auch auf der Sternenwarte?
0

Taemaera

« Antwort #59 am: 15. September 2017, 21:53 »
Nein, hab ich überlegt, aber irgendwie nicht geschafft...
0

Tags: machu picchu 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK