Ich habe Machu Picchu vor zwei Wochen besucht... hatte das Ticket für Schicht 1 und war eine der Ersten, die die Anlage betreten haben. Nach nem Guide hat niemand gefragt; es ist also nach wie vor möglich, MP auf eigene Faust zu erkunden!
Taschen wurden nicht kontrolliert und es konnte problemlos Essen mit in die Anlage gebracht werden! Auf dem Ticket stand zwar, dass Essen selbst nicht erlaubt ist; wurde aber auch nicht wirklich kontrolliert!
Und letztendlich hat es auch niemand kontrolliert, ob man denn jetzt sein Zeitfenster von 4 Stunden schon überschritten hat oder nicht! Bei den Menschenmassen auch etwas schwierig!
Richtig ist, dass nur ein einmaliger Toilettenbesuch erlaubt ist; welcher halt dann im offiziellem Ticket- Zeitfenster sein muss, wenn man plant länger drin zu bleiben!
Habe die Erfahrung gemacht, dass dieser am Ende einer geführten Tour mehr oder weniger "zwangsweise" durchgeführt werden soll, aber mit ein bisschen Geschick kann man dies auch umgehen und sich diesen für später aufheben! 😜
Tickets inkl. Montaña habe ich kurzfristig 1 1/2 Tage zuvor in Cusco gekauft!