@freshman:
du kannst nur über den amazon-Account Bücher kaufen, über den der kindle registriert ist. Wenn du jetzt zB bei amazon.de bist, dann müsstest du ihn dort abmelden und bei amazon.com neu anmelden. Damit werden aber alle.de-Bücher gelöscht. Willst du die wieder haben, müsstest du die gleiche Prozedur in der umgekehrten Reihenfolge machen, verlierst dann aber alle.com-Bücher.
Ich finde den kindle super, auf unseren 3-Wochen-Urlaub werd ich ihn wohl nicht mitnehmen, aber für eine Weltreise würde ich den auf jeden Fall einpacken. Es kann allerdings tatsächlich Probleme im Ausland geben, wegen der Urheberrechte, aber das Laden über den Computer sollte trotzdem möglich sein. Ich (in Schweden) hatte aber bisher noch keine Probleme.
Und wer zufällig in den USA vorbeikommt: Da gibts die viel billiger als bei uns (sind werbefinanziert, aber das stört eigentlich net, wenn der Bildschirmschoner Werbung statt tote Autoren zeigt). Man bekommt die zb im Best Buy, oder im Smith (Supermarkt) oder auch am Flughafen im Buchladen. Hab da für meine Freund eine Kindle Keybord Wifi für etwa 65 Euro bekommen (kostet bei uns 130!).
Rechtlich in der Grauzone bewegst du dich nur, wenn du DRM-geschütze Bücher umwandelst, es gibt aber genügend ungeschützte Bücher kostenlos oder zu kaufen, die darf man problemlos umwandeln. Also ich mein, wenn die von ner legalen Quelle sind. Es gibt eben durchaus Anbieter, die ihre Bücher drm-frei verkaufen.