Thema: Mückenschutz auf Langzeitreisen in tropischen Gebieten  (Gelesen 60017 mal)

Xenia

« Antwort #15 am: 04. Mai 2011, 20:16 »
Was heißt eigentlich "unterm Moskitonetzt schlafen"? Wenn ich irgendwo in einem Bett liege.. wie soll ich da n Moskitonetz drüber machen? Oder soll ich mich drin einwicken?  ;D

Du befestigst einfach dein Moskitonetz über dem Bett. Da gibts unterschiedliche Möglichkeiten wie zB bei einem Kastennetz wo man einfach die vier ecken irgendwo (lampen, nägel in der wand, balken, was auch immer) befestigt.
Es hat auch sehr oft in diesen Ländern einen hacken über dem Bett, damit man das Moskitonetz aufmachen kann.
0

ChrisNoc

« Antwort #16 am: 06. Mai 2011, 15:58 »
Ah.. hab mir mal ein Moskitonetz angesehen.. Ich hatte immer eher eine 2 dimensionale Vorstellung davon  ::)
0

Rondone

« Antwort #17 am: 23. August 2011, 13:26 »
Hier ist ein Kapitel aus einem Buch über Reisemedizin, das das Thema
Abwehr von Moskitos und anderen Blutsaugern behandelt.

Beste Grüße,

R.
0

Bienchen

« Antwort #18 am: 23. August 2011, 14:57 »
Mich würde das auch mal mit den Moskitonetzen interessieren. Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass es oftmals eben keine Möglichkeit gibt das Netzt zu befestigen. Und dann?
Was für Netze bevorzugt ihr? Rund oder eckig für die Übernachtung in Hostels?
0

dirtsA

« Antwort #19 am: 23. August 2011, 16:03 »
Ich bevorzuge die vorhandenen :) Werde ganz sicher mein Gepäck nicht mit einem sperrigen Moskitonetz belasten...

Im Ernst: In 99% der Fällen sind wenn Moskitos vorhanden auch Netze vorhanden... Befestigen wäre nämlich wirklich teilweise ein Problem, sofern es keine Holzdecke ist...
0

tunfaire

« Antwort #20 am: 23. August 2011, 16:56 »
Tesa Power Strips + Haken scheinen eine gut funktionierende Lösung zu sein. Dazu nehme ich noch einige Einschraubösen mit und hoffe, mein Netz überall aufspannen zu können.

Es gibt zu dem Thema ziemlich gegenteilige Meinungen und da es meine erste große Reise ist, nehm ich das Ding jetzt einfach mit und verschenke es unterwegs o.ä., falls es sich als nutzlos erweist. Gerade in Billigunterkünften oder Bambushütten am Strand kann ich mir ein eigenes Netz als sehr angenehm vorstellen und ein Argument, was nicht ganz unwichtig ist:

Es schützt nicht nur vor Mücken, sondern auch Spinnen, Kakerlaken usw. (es sei denn, die sind so groß, daß sie es einreißen ;-)  )

Es ist zwar sperrig aber nicht schwer und eignet sich sogar gut als Kopfkissen im Zug oder so.
0

dirtsA

« Antwort #21 am: 23. August 2011, 17:51 »
Gerade in Billigunterkünften am Strand hatte ich bisher immer Netze ;) Wenn die vorhandenen löchrig sind, sieht man das idR schnell und kann die Stellen kleben.

Also ich rate wirklich davon ab, schon zu Hause eines zu kaufen. Falls ihr unterwegs herausfindet, dass es für euch doch zu wenig Netze gibt, bekommt man die dort viel billiger. Sind ja schließlich Alltagsgegenstände dort, im Gegensatz zu Europa  ;D

Wo ich manchmal kein Netz hatte, war in Großstädten, wo aber selbst ich keine Stiche bekommen habe  ;D
Und Spinnen-Schutz habe ich ja daheim auch nicht... da gibt's doch so eine Statistik, wie viele Insekten der Mensch im Leben schluckt, oder!?  ;) Kakerlaken hatte ich noch nie im Bett, die bleiben eher am Boden, im Bad, in der Nähe von Abfluss und offenen Lebensmittel...
1

Rondone

« Antwort #22 am: 24. August 2011, 12:26 »
Mich würde das auch mal mit den Moskitonetzen interessieren. Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass es oftmals eben keine Möglichkeit gibt das Netzt zu befestigen. Und dann?
Was für Netze bevorzugt ihr? Rund oder eckig für die Übernachtung in Hostels?

Ich bevorzuge eindeutig die eckigen, am besten die kastenförmigen - da ist mehr Platz drunter, es ist meines Empfindens nach nicht so stickig wie unter den runden. Wichtiger aber: da die Seiten senkrecht herunterhängen, hängt es weiter vom Körper weg und gibt es auch weniger mögliche Kontaktfläche  - wenn man keine insektizidbehandelten Netze verwendet, ist das besonders wichtig.

Der Nachteil an den eckigen (vor allem an den kastenförmigen) ist, dass sie etwas aufwendiger aufzuhängen sind, aber das störte mich nicht, da ich meistens länger an einem Ort war. Andererseits braucht man bei den runden eine Stelle direkt über der Schlafstätte, die ist auch nicht immer leicht zu finden.

Jedenfalls immer genug Bindfaden, Reisszwecken (am besten die mit den Plastikköpfen), einige Schraubhaken und etwas stabilen Draht oder wieder lösbare Kabelbinder dabei haben.

Es gibt auch freistehende Netze mit elastischen Stangen, ähnlich wie Kuppelzelte. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung.

Ich habe mal versucht, ein vorhandenes, ziemlich schlabberiges Bettnetz mit Repellent abschreckend zu machen, dafür hat die Flasche dann aber doch nicht gereicht. Im Nachhinein hätte ich es zuerst und vor allem an den unteren Teilen behandlen sollen, da wo man das Netz während des Schlafes berühren kann.

Beste Grüße,

R.
0

Meersburger01

« Antwort #23 am: 02. September 2011, 17:58 »
Es gibt auch freistehende Netze mit elastischen Stangen, ähnlich wie Kuppelzelte. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung.


Ich hab mir hier für Nepal so ein Mosquitonetz mit Gestänge gekauft und finde das echt gut. Ich bin allerdings auch immer mit meinem Auto unterwegs. Für Backpacker eignet sich das Ding nicht, da es viel zu groß ist. Werde auf meiner Tour dann das Gestänge daheim lassen.
Und ich kann nicht bestätigen, dass Kakerlaken am Boden bleiben oder es überall Mosquitonetze gibt, wo man sie auch benötigt ;o) War schon oft froh, von allem möglichen Getier geschützt gewesen zu sein...
0

hawk86

« Antwort #24 am: 22. September 2011, 15:19 »
einen weiteren tipp hat mir heute mein hausarzt gegeben. er meinte es hilft täglich eine vitamin b tablette zu nehmen. vit b würde den geruch etwas verändern, so das die mücken nicht mehr so gerne zustechen....   
0

ColorfulCori

« Antwort #25 am: 16. Juli 2012, 21:00 »
das Thema ist leider schon etwas älter, hoffe es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen...

Autan und andere Insektenschutzmittel vertrage ich leider garnicht.
Nachdem in letztes Jahr in Thailand das Zeug 3 Tage benutzt hatte habe ich am ganzen Körper Neurodermitis bekommen :/
Jetzt plane ich allerdings eine Reise durch SOA und hab etwas Angst gestochen zur werden.
Hat jemand von euch vielleicht ein Ähnliches Problem und kann mir ein Tipp geben?

Danke schonmal :)

LG
0

cocolino

« Antwort #26 am: 17. Juli 2012, 15:39 »
Weißt du denn, auf welchen Bestandteil du allergisch reagiert hast? Das würde die Suche nach Alternativen erleichtern. Sonst empfehle ich auch, die Kleidung zu behandeln, es gibt extra Insektenschutzmittel zum einwaschen/einsprühen und dann vielleiht mal in der Apotheke nachfragen, ob es etwas für besonders empfindliche Haut gibt, ob das dann allerdings auch wirkt, ist die andere Frage...

ColorfulCori

« Antwort #27 am: 26. Juli 2012, 10:37 »
Leider weiß ich den Bestandteil nicht.
Okay, probier ich mal.
Danke :)
0

Speedy

« Antwort #28 am: 08. Oktober 2012, 05:15 »
Es ist zum Kotzen!! :-/
Ich bin jetzt seit gerade mal knapp 1 Woche in Bangkok und habe bestimmt schon 20 Stiche gesammelt. Ich bin einer von denen, der in Deutschland schon schnell gestochen wird... außerdem ist's hier grad relativ regnerisch. Aber ich kann noch nicht mal sagen, dass die nur abends ankommen. Eben beim Frühstück hat sich schon die erste an meinem Blut ergötzt und um die Mittagszeit ist's auch nicht anders. Momentan frustriert mich das einfach. Zum Einen juckt es überall, zum anderen ist's wahrscheinlich nur eine Frage, wann ich Dengue oder Malaria habe.
Geht es da draußen noch jemandem so?

Ich bin ein Mensch, der gern in kurzen Klamotten rumläuft, aber das werde ich für die nächsten Tage einstellen: Nur noch lange leichte Hose... mal schauen, was es bringt. Außerdem wird die tägliche Ration DEET erhöht. Wenn ich das richtig abschätzen kann, wird mein NoBite dann zwar in 2 Wochen alle sein, aber dann muss ich halt alle 2 Wochen Thai-Mückenschutz holen.
Ich hasse diese Viecher! So, musste mal sein  >:(
0

migathgi

« Antwort #29 am: 09. Oktober 2012, 01:33 »
In Thailand gibt es eine Menge DEET-Präparate, und zwar in höheren Konzentrationen als hier, und billiger sind sie allemal.

Lange Hose ist gut, dann müssen es aber auch Socken und Schuhe sein. Wahrscheinlich gibt es auch in Thailand etwas zum Auf-die-Klamotten-Sprühen, danach hatte ich bislang noch nicht gefragt.
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK