Mich würde das auch mal mit den Moskitonetzen interessieren. Ich hab jetzt schon mehrfach gehört, dass es oftmals eben keine Möglichkeit gibt das Netzt zu befestigen. Und dann?
Was für Netze bevorzugt ihr? Rund oder eckig für die Übernachtung in Hostels?
Ich bevorzuge eindeutig die eckigen, am besten die kastenförmigen - da ist mehr Platz drunter, es ist meines Empfindens nach nicht so stickig wie unter den runden. Wichtiger aber: da die Seiten senkrecht herunterhängen, hängt es weiter vom Körper weg und gibt es auch weniger mögliche Kontaktfläche - wenn man keine insektizidbehandelten Netze verwendet, ist das besonders wichtig.
Der Nachteil an den eckigen (vor allem an den kastenförmigen) ist, dass sie etwas aufwendiger aufzuhängen sind, aber das störte mich nicht, da ich meistens länger an einem Ort war. Andererseits braucht man bei den runden eine Stelle direkt über der Schlafstätte, die ist auch nicht immer leicht zu finden.
Jedenfalls immer genug Bindfaden, Reisszwecken (am besten die mit den Plastikköpfen), einige Schraubhaken und etwas stabilen Draht oder wieder lösbare Kabelbinder dabei haben.
Es gibt auch freistehende Netze mit elastischen Stangen, ähnlich wie Kuppelzelte. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung.
Ich habe mal versucht, ein vorhandenes, ziemlich schlabberiges Bettnetz mit Repellent abschreckend zu machen, dafür hat die Flasche dann aber doch nicht gereicht. Im Nachhinein hätte ich es zuerst und vor allem an den unteren Teilen behandlen sollen, da wo man das Netz während des Schlafes berühren kann.
Beste Grüße,
R.