Thema: Stahlkabel zum Sichern von Gepäck gesucht  (Gelesen 14211 mal)

Vombatus

« Antwort #45 am: 18. März 2014, 18:57 »
bin auch gerade auf der Suche nach Ausrüstung.
Das hier finde ich ganz interessant: http://www.amazon.de/gp/product/B001RW167G/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A38MGQITK658ME
in Verbindung mit kleinen Schlössern für die Reisverschlüsse.

Jetzt fällt mir aber gerade auf, das die obere Rucksacköffnung nur Schnüre (Zugband) zum Verschließen hat  ::) ???
Habt ihr einen Tipp wie man das sicher zubekommt?

Dieses Kabelding hatte ich auch und fand es praktisch. Aber das nur nebenbei. Welchen Rucksack hast du denn?
Meiner hatte auch nur diese Plastik-Schnappverschlüsse. Durch die Schlaufe (bei der Verbindung zwischen Gewebe und Plastikteil) konnte ich den Draht durchfädeln und somit an anderen Schlaufen fixieren. Weißt du was ich meine?
1

paulstn

« Antwort #46 am: 18. März 2014, 19:09 »
danke, sehr guter Tip!
ich glaube ich habe einen DEUTER Quantum 70 + 10 Backpack
0

Stecki

« Antwort #47 am: 18. März 2014, 19:12 »
danke, sehr guter Tip!
ich glaube ich habe einen DEUTER Quantum 70 + 10 Backpack

Hast Du denn noch Campingausrüstung oder Winterkleider dabei? Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen ein kleineres Modell zu kaufen. Ich bin am Anfang auch mit so einem Riesenteil losgezogen, inzwischen ist mir mein Deuter 60+10 schon viel zu gross (er ist meistens nur halbvoll).
0

crazy_culture

« Antwort #48 am: 18. März 2014, 22:49 »
Ich hab das hier gekauft http://www.decathlon.de/dg-kombinationsschloss-id_8214838.html. (Wir haben nen Laden in der Nähe)
Das Kabel hat eine Länge von ca. 80 cm.
Dachte mir, das Schloss kann ich auch mal alleine nutzen.
Macht soweit einen guten Eindruck, was es taugt wird demnächst getestet.
0

migathgi

« Antwort #49 am: 19. März 2014, 09:40 »
Für alle, die nicht solche fertigen Produkte kaufen und dafür viel Geld ausgeben wollen: eine dünne Panzerkette aus dem Baumarkt (von der Rolle, Länge nach Bedarf) tut's auch, gibt es in verschiedenen Stärken. Da kann man das Schloß einfädeln, wo man will, auch mehrfach. Und verstauen kann man eine kleine Kette m.E. auch besser als ein starres Stahlseil.
1

Sherry

« Antwort #50 am: 03. September 2014, 20:13 »
Benutzt ihr diese Stahlkabel nur, um in Bussen/Zügen euer Gepäck festzubinden oder auch für etwas anderes? Macht ihr damit auch im Hostel euren Rucksack irgendwo fest?

Finde den "RetractaSafe" von Pacsafe mit dem herausziehbaren Kabel super praktisch, aber das Kabel ist mit 90cm nicht sonderlich lang, zumal wir es zu zweit nutzen würden. Für das Absichern der Daypacks im Bus sicherlich ausreichend, aber nicht für die Backpacks im Hostel. Außerdem werden wir bestimmt mal irgendwo Fahrräder mieten, die wir abschließen müssen, da könnte das Kabel vielleicht auch etwas zu dünn sein, oder?
0

Fender

« Antwort #51 am: 03. September 2014, 21:02 »
Für alle, die nicht solche fertigen Produkte kaufen und dafür viel Geld ausgeben wollen: eine dünne Panzerkette aus dem Baumarkt (von der Rolle, Länge nach Bedarf) tut's auch, gibt es in verschiedenen Stärken. Da kann man das Schloß einfädeln, wo man will, auch mehrfach. Und verstauen kann man eine kleine Kette m.E. auch besser als ein starres Stahlseil.

Die Idee ist klasse!
Welche Stärke hat denn Deine Kette? Unter "Dünn" kann doch viel fallen... ::)
1

Vombatus

« Antwort #52 am: 03. September 2014, 21:04 »
Hatte das auch (von einer Billigmarke) und fand es gut. (siehe Post ganz oben). Hatte auch kein Problem damit den großen BP irgendwo anzuschließen. Würde vorschlagen einfach zwei davon mitzunehmen, die sind nicht groß und man ist flexibler wenn jeder sein eigenes hat. Und sollte eines kaputt gehen oder verloren gehen habt ihr eins übrig.

Letztendlich ist es auch nur etwas für, bzw. gegen Gelegenheitsdiebe. Wenn jemand wirklich will, dann ist das kein großes Hindernis. Wenn ihr etwas stabileres haben möchtet ist der Vorschlag von "migathi" eine saubere Lösung.

Wenn ihr euch ein Fahrrad leiht sollte man sich auch ein Schloß leihen können, bzw. ist dieses schon dabei. So war es jedenfalls bei mir.
0

migathgi

« Antwort #53 am: 03. September 2014, 21:04 »
Benutzt ihr diese Stahlkabel nur, um in Bussen/Zügen euer Gepäck festzubinden oder auch für etwas anderes? Macht ihr damit auch im Hostel euren Rucksack irgendwo fest?

Finde den "RetractaSafe" von Pacsafe mit dem herausziehbaren Kabel super praktisch, aber das Kabel ist mit 90cm nicht sonderlich lang, zumal wir es zu zweit nutzen würden. Für das Absichern der Daypacks im Bus sicherlich ausreichend, aber nicht für die Backpacks im Hostel. Außerdem werden wir bestimmt mal irgendwo Fahrräder mieten, die wir abschließen müssen, da könnte das Kabel vielleicht auch etwas zu dünn sein, oder?

Wie gesagt, Panzerkettchen in gewünschter Stärke und Länge aus dem Baumarkt, damit kann man/frau dann wirklich alles an allem festmachen ...
0

migathgi

« Antwort #54 am: 03. September 2014, 21:10 »
Für alle, die nicht solche fertigen Produkte kaufen und dafür viel Geld ausgeben wollen: eine dünne Panzerkette aus dem Baumarkt (von der Rolle, Länge nach Bedarf) tut's auch, gibt es in verschiedenen Stärken. Da kann man das Schloß einfädeln, wo man will, auch mehrfach. Und verstauen kann man eine kleine Kette m.E. auch besser als ein starres Stahlseil.

Die Idee ist klasse!
Welche Stärke hat denn Deine Kette? Unter "Dünn" kann doch viel fallen... ::)
Ich selbst habe die dünnste, durch dessen Glieder mein kleines TSA-Schloss passt, ca. 1m. Aber schau Dir das doch mal selbst im Baumarkt an, das gibts auch dicker.
0

Sherry

« Antwort #55 am: 04. September 2014, 09:28 »
Letztendlich ist es auch nur etwas für, bzw. gegen Gelegenheitsdiebe. Wenn jemand wirklich will, dann ist das kein großes Hindernis.

Ja logisch, um mehr geht es mir mit meiner "Sicherheitsausrüstung" auch gar nicht. Profis kann ich damit ohnehin nicht abhalten, wenn ich nicht für das Schloss mehr bezahlen will als für das, was ich damit beschütze. Und wenn ich ausgeraubt werde, dann ist es mir auch lieber der Räuber hat in einer Minute alles was er braucht und ist dann schnell wieder weg.

Was die Billigmarke angeht, habe ich leider immer wieder gelesen, dass die Schlösser teilweise einfach nicht mehr aufgegangen sind. Ist dann etwas blöd, wenn man grade aus dem Zug aussteigen muss... Auch über zwei der Schlösser habe ich schon nachgedacht, finde ich aber irgendwie überflüssig, weil ich sie einfach nicht für so notwendig halte. Da wir wohl größtenteils in Doppelzimmern übernachten werden, ist das mit dem Anbinden im Hostel nicht so wichtig und im Bus kann man den Daypack zur Not auch mal auf den Schoss nehmen und mit einem Karabiner an der Hose befestigen. Ein Kabel ist sicher nice-to-have, aber ein 3m Kabel und ein Schloss sind deutlich billiger als zwei dieser Pacsafe-Teile.

Wie gesagt, Panzerkettchen in gewünschter Stärke und Länge aus dem Baumarkt, damit kann man/frau dann wirklich alles an allem festmachen ...

Stell dir vor, den Tipp habe ich auch schon oben beim ersten und zweiten Mal gelesen  ;) Ich wollte ja nur erstmal abklären, wofür sowas überhaupt alles gut ist, weil ich mir nicht sicher bin, ob wir zu zweit 1, 2 oder 3 m brauchen. Und wenn wir ohnehin nur 1m bräuchten, dann wäre das Pacsafe-Teil wahrscheinlich noch die leichteste, kompakteste und evt. sogar billigere Variante, denn ein gutes Schloss kostet ja auch schon 10-15 €. Trotzdem danke für den Hinweis, ich werde auf jeden Fall mal in den Baumarkt schauen.
0

migathgi

« Antwort #56 am: 04. September 2014, 15:19 »
Meine Kette ist 110 cm lang und wiegt incl. der beiden an den Enden montierten Schlüsselringen 103 g. Die Glieder sind 7 mm breit und bestehen aus 2 mm dickem Eisen. Ich verwende sie normalerweise zusammen mit einem Zipper-Zahlenschloss von Eagle Creeg (hat sich langjährig bewährt!) zum Fixieren von 1 oder 2 RS u.a. auch im Bus-Gepäckraum. Vor allem kann ich die RS gleichzeitig an den Zippern verschließen und den RS auch noch sichern, indem ich 2 Glieder der Kette einbeziehe.

Zu Demozwecken habe ich mal einen Reißverschluss mit 2 Zippern verschlossen und an einem Stuhl fixiert, hier zu sehen:
https://www.dropbox.com/s/0fbc31ferue3n74/2014-09-04%2015.07.54.jpg?dl=0

Und so sieht die Kette aus:
https://www.dropbox.com/s/wapslyyi2yvdpjk/2014-09-04%2009.54.55.jpg?dl=0

HTH
1

Sherry

« Antwort #57 am: 04. September 2014, 17:04 »
Na das schaut doch gut aus, danke für die Bilder! Ich werds mir wie gesagt mal anschauen im Baumarkt. Letztendlich kommt es dann wohl tatsächlich auf den Preis an.
0

Fender

« Antwort #58 am: 04. September 2014, 20:23 »
Jo, sauber!

Ist es aber nicht wahrscheinlich, dass man die Schlüsselringe wieder zurückfädelt und so das Schloss umgehen kann?
0

migathgi

« Antwort #59 am: 04. September 2014, 21:23 »
Jo, sauber!

Ist es aber nicht wahrscheinlich, dass man die Schlüsselringe wieder zurückfädelt und so das Schloss umgehen kann?
Die Schlüsselringe nutze ich nur, wenn ich direkt in der Nähe bin. Normalerweise fädel ich das Schloß durch die Glieder.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK