Hallo,
ich habe den Deuter Helion 60 und bin damit 3,5 Wochen durch Thailand gereist. Ende des Jahres geht er mit auf eine 5-monatige Reise durch SOA, Australien und der Südsee. Ich bin relativ klein und zierlich und die Vorstellung IMMER alles tragen zu müssen fand ich deprimierend. Außerdem finde ich es schön, wenn meine Klamotten einigermaßen knitterfrei aussehen (so gut es halt geht). Mir gefällt der Deuter Helion 60 super! Das einzige was mir wirklich fehlt ist ein schnell zugängliches Fach für Bücher, Karten etc. sowie eine Halterung für Flaschen.
Das Tragesystem habe ich eher selten benutzt, war aber mehr als froh, dass ich es hatte. In erster Linie hab ich's rausgeholt um Treppen über mehrere Stockwerke zu meistern, über Stege zu laufen oder wenn man ständig Treppen überwinden muss (Bsp Skytrain BKK). Nie länger als 10 Minuten, denn der ist auf meinem Rücken echt riesig - naja und irgendwann auch schwer, weil ich natürlich etwas zu klein bin, für das nicht verstellbare Tragesystem.
Trekking-Touren habe ich bisher noch nie gemacht. Also werde ich erst mal mit Tagestouren beginnen (für die der Daypack reicht). Und falls ich doch mal ne längere Tour plane, dann kauf ich mir was günstiges vor Ort (mit 20-30 Litern).
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Erfahrungsbericht weiterhelfen.
P.S. Ich kann es auch nicht leiden, wenn die Trolley-Zieher vor jeder Treppe anfangen mit ihrem Gestänge zu kämpfen. Wenn man ihn aber einfach mit einer Handbewegung um die eigene Achse dreht, kann das Gestänge draußen bleiben und es geht fast so schnell, wie wenn man keine Tasche dabei hätte.