Ich glaube hier im Thread wurden schon viele Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems genannt.
Kommt, wie Lelaina schreibt, auf dem Besitzer und dessen Vorlieben und Bedürfnisse an.
Für "normale" Reisen werde ich mir in Zunkunft wohl auch ein Trolly zulegen. Sehe den Vorteil in der breiteren, stabilen Form.
In meinem Rucksack, den kann ich oben UND unten öffnen, stopfe ich doch gerne mal alles hinein, so sehen die Klamotten dann auch aus.
Ansonsten sehe ich nicht das Problem mit den "Umziehen" oder den Top-Laden. Die wichtigen Dinge sind immer oben griffbereit. Die unwichtigen ganz unten und da bleiben sie die meiste Zeit auch. Die Sachen liegen nicht einfach lose im Rucksack, sondern sind in Plastiktüten unterteilt.
Richtig zum Kopfschüteln finde ich die "Rücksichtslosigkeit" der Kofferziehen. Erstens nehmen sie beim ziehen mehr Platz ein und sie achten nicht darauf wem sie mit ihren Anhänger dem Weg abschneiden.
Zweitens bleiben sie vor und nach der Treppe immer stehen, um den Griff hoch und runterfummeln, und damit alle aufhalten.
Genauso rücksichtslos finde ich Backpacker die im Bus/Zug ihren Backpack nicht abnehmen, sondern sich am besten noch 8 Mal um die eigene Achse drehen. So viel Schimpfen muss erlaubt sein
Ach nochwas. Musste schon mehrmals beobachten wie Frauen zu schwach waren ihren eigenen Rucksack selbst anzulegen, bzw. hochzuheben. Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, finde diese Beobachtung doch bemerkenswert.