Thema: Wie sag ich's meinem Chef ...  (Gelesen 16670 mal)

Tinny

« Antwort #45 am: 22. Februar 2012, 16:37 »
hallo!
Also ich finde es wirklich sehr mutig wenn man seinen sichern Job und alles andere aufgibt um eine Weltreise zu machen. Ich bin da eher der Sicherheitsmensch und würde sowas warscheinlich erst im Rentenalter (wenn Gott will) machen um auch einfach alles so genißene zu können wie ich mir das vorstelle. Aber denke auch das da die Weltreise kein schlimmer Grud ist zu nenne. Wirklich besser als wenn es einem nicht gefällt oder man andere Sorgen mit der Arbeit hat. So steht man halt nur ohne Job da wenn man Pech hat und von der Reise wiederkommt. Drücke die Daumen das sie dich ohne Geld sozusagen behalten ;)

LG
0

stef1980

« Antwort #46 am: 11. Mai 2012, 14:49 »
Hallihallo,
also ich habs erstmal meiner direkten Chefin gesagt um auch Möglichkeiten eines unbefristeten Urlaubs nachzufragen... das ging nach ersten Zusagen dann leider doch alles nicht... also habe ich mich für die Kündigung entscheiden!
Meine Chefin hat ihr großes Bedauern ausgesprochen aber im nächsten Satz gesagt wie super und toll und mutig sie das findet und ob es denn einen blog geben wird und sie will unbedingt die Adresse :-)
Dann gings weiter zum nächstehöheren Chef die Kündigung abgeben.. bissi Bammel hatte ich schon aber er hat genau so positiv reagiert und dann gleich erzählt das er das (damals *g*)auch fürn halbes Jahr genacht hat und das es die beste Zeit seines Lebens war und er heute noch von einigen Erfahrungen und Erlebnissen profitiert :-)
Prima! Ich kann also mit einem tollen und gestärkten Gefühl die Arbeit verlassen!
Nur der Abschied von den Kids, das wird nochmal hart...aber das ist ein anderes Thema....
Stef
1

BB89

« Antwort #47 am: 11. Mai 2012, 15:32 »
Sehr interessantes Thema.
Bei mir ist es folgende Situation: Ich habe gerade einen befristeten Vertrag für 1 Jahr nach meiner Ausbildung unterschrieben. Allerdings werde ich den nicht erfüllen und möchte eigentlich zum 31.12. dieses Jahres kündigen.
Meine Kündigungsfrist beträgt 2 Monate. Leider geht meine Probezeit nur bis zum 2. Dezember. Ich würde allerdings den Dezember auch gerne noch mitnehmen und daher müsste ich quasi eine fristgerechte Kündigung machen, aber innerhalb der Probezeit. Weiß zufällig jemand wie das gehandelt wird?
In der Probezeit habe ich ne Frist von 2 Wochen. Wenn ich also beispielsweise am letzten Tag der Probezeit kündigen würde, kann ich dann noch 2 Wochen in der Firma arbeiten? Das wäre dann ja ideal, da ich gerne Ende Dezember starten würde.

Momentan macht mir das alles viele Gedanken, da ich mich in der Firma und meiner Abteilung sehr wohl fühle und eigentlich gerne so fair sein würde und mit offenen Karten spielen würde. Aber andererseits habe ich Angst, dass die mir dann einfach in der Probezeit kündigen von einem auf den anderen Tag. Das Geld was ich jetzt verdiene, brauche ich aber noch dringend für meine Reisekasse.

Wie würdet ihr da verfahren? Finde die Situation echt nicht einfach...
Eigentlich traue ich der Firma nicht zu, dass sie mich dann kündigen, aber im Endeffekt wird einem ja nichts geschenkt und man weiß nie wie die reagieren...

Bin sehr gespannt was ihr sagt...
0

Lampe

« Antwort #48 am: 18. Juli 2012, 16:26 »
Puh ist das alles spannend. Bei mir steht dieses Gespräch auch bald an! Bibber...
0

FliegenOhneFallschirm

« Antwort #49 am: 25. Juli 2012, 08:42 »
Huhu Zusammen,

habe das Gespräch vor 2 Wochen hinter mich gebracht und egal, wie schlimm man sich vorher fühlt, danach ist man nur eines: ERLEICHTERT! Zumindest wars bei mir so.

Ich habe mir auch fast in die Buxe gemacht vor dem Gespräch. Ich bin strategisch eingestiegen (verbessert die Atmosphäre des Gesprächs) ;) : Nicht "Ich kündige, Grund..." sondern "Grund, ich kündige..." Ich habe dann gesagt, dass ich verreisen werde, dass es nach SOA und OZ geht ("Ach, wie schön für Sie".) und dass ich leider aufgrund der Länge der Reise das Arbeitsverhältnis kündigen muss ("Uuups".).

Chef erst so: "Neeeeein, waaas?" Aber dann hat er mich bestärkt und reagiert wie eigentlich alle reagieren: begeistert und naja neidisch (!?). Also: ran an die Sache, danach ists besser :)

Liebe Grüße FoF
0

Weltenträumer

« Antwort #50 am: 27. Mai 2015, 01:33 »
Hi zusammen,

Ich hole den den Post nochmal aus der Versenkung. Mein Problem ist das mein Arbeitsvertrag ausläuft und ich an sich gar nicht kündigen muss. Ich würde auch einen folgevertrag bekommen dieser wird aber erst eine Woche vor Ablauf meiner alten Vertrages ausgehandelt.

Mein Problem ist nun mein Chef hat mich schon mal darauf angesprochen das wenn ich gehe das ich frühzeitig bescheid sagen soll. Ich bin SAP Entwickler und Berater. Aktuell bin ich der Entwickler mit dem meisten Prozesswissen.

Ich möchte aber jetzt die Reisedauer an Hand des Gehaltes meines neuen Vertrages festlegen. Wenn ich ein bestimmtes Gehalt bekomme gehe ich nur 2 Monate weg sonst ein Jahr. Wenn ich das Gehalt nicht bekomme würde ich aber nicht nach dem Jahr wieder bei der Firma weiterarbeiten.

Ich fühle mich jetzt schuldig weil ich jetzt nicht weiß ob ich meinen Chef darauf ansprechen soll oder nicht.
0

dumbo

« Antwort #51 am: 27. Mai 2015, 01:58 »
Genau so sagen wie beschrieben??
Einfach schon früher das Gespräch verlangen mit deinen genannten Gründen.
0

pad

« Antwort #52 am: 27. Mai 2015, 04:25 »
Für solch wichtige Angelegenheiten kannst du deinen Chef doch jederzeit ansprechen und ein Gespräch vereinbaren. Wenn dein Wissen in der Firma wertvoll und geschätzt ist, wird man ein offenes Ohr für dein Anliegen haben.

Wenn es sich nicht um einen sehr großen Gehaltssprung handelt, würde ich die Durchführung deiner Reise persönlich nicht  davon abhängig machen. Eine einjährige Reise ist etwas, was ein Leben lang in Erinnerung bleibt und für viele eine einzigartige Sache ist (und / oder der Start in ein Leben, wo das Reisen noch eine wesentlich grössere Rolle spielt als zuvor).

Wenn eine Gehaltsanpassung dann vor allem bedeutet, dass man sich schleichend an einen höheren Lebensstandard gewöhnt, bringt das m.E. nicht sonderlich mehr Lebenqualität, Zufriedenheit und Glücklichsein.
0

moilolita

« Antwort #53 am: 27. Mai 2015, 08:38 »
Ich würde das auch auf jeden Fall so schnell wie möglich ansprechen.
Sehe es aber genauso wie pad.
Du solltest abwegen was dir wichtiger ist! Eine große Reise, eine Auszeit, und ein Jahr die Welt bereisen, oder etwas mehr Geld und dafür in deinem Alltag bleiben...

Ich bin auch gerade in einem SAP-Einführungs-Projekt eingespannt (Einführung nächstes Jahr) und ein großer Wissensträger, werde aber bei der Einführung (leider) nicht mehr live dabei sein. Mein Chef versteht aber meine Träume trotzdem und unterstützt mich diesbezüglich.

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK