Thema: Wie sag ich's meinem Chef ...  (Gelesen 16682 mal)

cosmo7531

« Antwort #30 am: 26. August 2011, 15:59 »
Was meinst du mit: Da wusstest du woran du warst, als du das beim Zielgespräch erwähnt hast. Dass es ihnen egal ist? Wie ich deinen Post verstanden habe, haben sie ja keinerlei Reaktion auf deine Ankündigung gezeigt, oder??
Habe nämlich in 3 Wochen auch so ein Gespräch und würde gern in 2-3 Jahren auch so eine Reise machen...
0

muckl

« Antwort #31 am: 26. August 2011, 16:27 »
Also ich hab bei meinem in diesem Jahr auch gesagt, dass ich Richtung April 2013 los werde. Das hat man bei mir bspw. recht gut aufgenommen, da man auch weiss, dass ich bis dahin definitiv bleiben werde. Das konkrete Prozedere spreche ich sicher im nächsten Mitarbeitergespräch nochmals an, aber ansonsten ist für mich alles klar. Ich bleibe bis März '13, die (recht kleine) Firma hat Zeit wen zu suchen und man war ehrlich. Das war für mich eigentlich so das Wichtigste an der ganzen Sache.
0

tetsi

« Antwort #32 am: 26. August 2011, 18:09 »
Naja, bevor ich das im Januar 2010 verkündet hatte, konnte ich mir Reaktionen von "Begeisterung" bis "Ablehnung" vorstellen. Ich habs halt vorsichtig erwähnt "pass auf, ich will ab Ende 2011 ne Auszeit nehmen" und die Reaktion war neutral. Ohne den genauen Wortlaut noch zu wissen, wars ein "Aha und was willst du machen?" - "Ne längere Reise" - "Und wohin?" - "Genaues weiß ich noch nicht, Südamerika könnt ich mir vorstellen" - "Wenn du meinst, mach das." was ich dann so interpretierte, dass man mir keine Steine in den Weg legen wird, mich nicht aktiv unterstützen will und wenn ich böswillig bin, dann als "Ja, das haben schon etliche Leute erzählt und nicht gemacht, also warum gerade du? Wirst schon sehen, du bist in 20 Jahren immer noch hier".

Also hab ich einfach geplant und dann jetzt gesacht "Wie schon angekündigt will ich zum Ende des Jahres gehen", worauf dann bei einem plötzlich große Überraschung war... will sagen, stell dich auf jedwede Reaktion von "Ach wie toll" bis "Ohne uns!" auf alles ein. :-)
0

roca

« Antwort #33 am: 27. September 2011, 16:41 »
Bei mir ist die Sachlage etwas anders.
Ich stehe momentan in einem befristiten Arbeitsverhältnis und habe einen Vertrag bis Juli 2012. Im Voraus habe ich schon angekündigt, dass ich danach nicht zur Verfügung stehe, da ich auf Reisen gehen möchte. Das Thema ist also schon bekannt! :D

Problem ist an dieser Stelle nun, dass ich schon ab Ende März los möchte und daher shcon zu diesem Termin kündigen möchte.
Grundsätzlich stehe ich nun vor der Entscheidung es sofort zu kommunizieren um eine Nachfolgeplanung zu erleichtern, oder noch zu warten und innerhalb der gewöhnliche "Timeline" zu kündigen.

Schwierige Entscheidung irgendwie... :(

Momentan tendiere ich allerdings dazu sofort die Katze aus dem Sack zu lassen und mit offenen Karten zu spielen.

LG
roca
0

Jens

« Antwort #34 am: 27. September 2011, 16:48 »
Wie schätzt du denn deine Chef ein??? Was meinst du, wie er dazu steht???
0

roca

« Antwort #35 am: 27. September 2011, 16:53 »
Meine "Cheffin" ist relativ aufgeschlossen und wird es sicher verstehen, aber trotzdem ist die Angst trotzdem da es durch diesen Schritt wirklich offiziell zu machen: Point Of No Return! 8)

Sicherlich wird sie es auch schätzen, dass ich mich so früh gemeldet habe. ;)
0

riano

« Antwort #36 am: 27. September 2011, 16:58 »
Meine "Cheffin" ist relativ aufgeschlossen und wird es sicher verstehen, aber trotzdem ist die Angst trotzdem da es durch diesen Schritt wirklich offiziell zu machen: Point Of No Return! 8)


Wenn du denkst, dass sie es gut aufnehmen wird, stellt sich für mich nur die Frage: Wie sicher bist du dir, dass du es wirklich machen willst? Ich lese bei dir noch eine gewisse Unsicherheit raus... Wenn es so ist, würde ich den Mund halten und mich persönlich nicht unter Druck setzen diese Reise antreten zu "müssen". Das wäre der falsche Weg...

Bist du dir aber 100%ig sicher, und es ist mehr oder weniger nur noch der "letzte Schritt" auf deiner to-do-Liste, so würde ich auch mit offenen Karten spielen...

Ich war damals auch davon überzeugt, dass mein Chef mich versteht und habe es seeeehr frühzeitig bekannt gemacht... Das Projekt danach haben wir noch schön gemeinsam durchgezogen, was ansonsten nicht möglich gewesen wäre...

Die Frage bleibt: Wie Sicher bist du dir mit deiner Entscheidung?!
0

Jens

« Antwort #37 am: 27. September 2011, 16:59 »
In diesem Fall würde ich die Katze aus dem Sack lassen. Es ist auch für unheimlich befreiend!
Hoffe es wird auch so werden! Viel Glück und durch musst du eh irgendwann und irgendwie  ::) ;)
0

tetsi

« Antwort #38 am: 27. September 2011, 17:20 »
Bei mir ist die Sachlage etwas anders.
Ich stehe momentan in einem befristiten Arbeitsverhältnis und habe einen Vertrag bis Juli 2012. Im Voraus habe ich schon angekündigt, dass ich danach nicht zur Verfügung stehe, da ich auf Reisen gehen möchte. Das Thema ist also schon bekannt! :D

Ich muss jetzt nochmal dumm Fragen, ob du deinen befristeten Vertrag überhaupt ordentlich kündigen kannst? Wenn davon nämlich nichts im Vetrag steht (ich gehe jetzt mal von einem Deutschen Arbeitsverhältnis aus), dann ist das nämlich nicht möglich, wenn ich mir mal hier Absatz (3) anschaue. Das würde ich mindestens vorher klären. :-)
Und ich bin jetzt eher skeptisch, ob deine Reise ein Grund zur außerordentlichen Kündigung ist.
0

roca

« Antwort #39 am: 28. September 2011, 08:53 »
Doch doch, das geht bei meinem Vertrag :)

Ich bin direkt nach der Ausbildung für 12 Monate übernommen worden. Dies steht allen Azubis in unserem Unternehmen zu.
Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate und meine Cheffin meinte bereits, dass "wenn etwas für die weitere Lebensplanung dazwischen kommt, natürlich eine Kündigung auch vorher möglich sei.".

Die Sorge hört sich jetzt wahrscheinlich unbegründet an, aber trotzdem markiert das ganze den endgültigen Schritt.  :D
0

atw12

« Antwort #40 am: 30. September 2011, 15:32 »
Oh weia, ich lese hier von Ankündigungen beim Chef bis 1 Jahr vorher??? Ich habe mich vor 2 Monaten entschieden, werde es meinem Chef nach 5 Jahren im Job (bin w, 31) nächste Woche, Anfang Oktober, sagen und fragen, ob die Firma mich freistellt (ob es generell machbar ist o nicht) und dass ich bis Ende Oktober bescheid wissen muss, weil ich sonst kündige. Habe 2 Monate Kündigungsfrist, wäre also Ende Dezember weg. Normalerweise hätten sie nur 2 Monate um ne Nachfolge zu finden und ich gebe ihnen 1 Monat mehr plus die Möglichkeit, im Januar (los gehts Feb o März) ab und an reinzukommen um jmd einzuarbeiten. Ist das unverschämt o nett? Ich kann es jetzt garnicht mehr einordnen. Möchte gern nach 1 Jahr zurückkommen, werde aber auf j Fall gehen wenn es nicht klappt.

Bitte sagt mal was ihr denkt. :)
0

tetsi

« Antwort #41 am: 30. September 2011, 22:14 »
Das hat nichts mit unverschämt zu tun. Du musst deinem Chef auch garnichts sagen und drückst ihm einfach acht Wochen vorher ne Kündigung in die Hand. Die Frage ist doch, was du erwartest, was er für dich tut. ;)

Du möchtest zurückkommen nach der Reise (ca 1 Jahr, wenn ich den anderen Beitrag richtig lese?), da wäre es unklug verbrannte Erde zu hinterlassen - also so schnell wie möglich mit offenen Karten spielen, das kommt meist besser an. Für das Jahr braucht er ja auch Ersatz, dann ist aber fraglich, ob dein Platz noch frei ist etc. Das zu klären braucht Zeit, die du nur hast, wenn du es so früh wie möglich / sinnvoll ansprichst. Also ab nächste Woche zum Cheffe ins Büro  :)
0

roca

« Antwort #42 am: 04. Oktober 2011, 16:44 »
Doch doch, das geht bei meinem Vertrag :)

Ich bin direkt nach der Ausbildung für 12 Monate übernommen worden. Dies steht allen Azubis in unserem Unternehmen zu.
Die Kündigungsfrist beträgt 2 Monate und meine Cheffin meinte bereits, dass "wenn etwas für die weitere Lebensplanung dazwischen kommt, natürlich eine Kündigung auch vorher möglich sei.".

Die Sorge hört sich jetzt wahrscheinlich unbegründet an, aber trotzdem markiert das ganze den endgültigen Schritt.  :D

Es ist vollbracht und somit kann jetzt die Detailplanung offiziell beginnen! :)
1

atw12

« Antwort #43 am: 05. Oktober 2011, 17:13 »
Erledigt!!

Gestern war mein Chef dran. Er hat super reagiert, findet es cool und sagte nur "schreib nen Reiseblog und gib mir gute Reisetipps. " U bedankte sich sogar dass ich es ihm 5 Monate vorher gesagt habe. Ha! Ist zwar noch kein Ja zur Freistellung aber mal abwarten...

Mir gehts soooo viel besser!!!! Jetzt gehts richtig los mit Planung!!
1

Jens

« Antwort #44 am: 05. Oktober 2011, 21:03 »
Hört sich gut an...weiter so!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK