Naja, bevor ich das im Januar 2010 verkündet hatte, konnte ich mir Reaktionen von "Begeisterung" bis "Ablehnung" vorstellen. Ich habs halt vorsichtig erwähnt "pass auf, ich will ab Ende 2011 ne Auszeit nehmen" und die Reaktion war neutral. Ohne den genauen Wortlaut noch zu wissen, wars ein "Aha und was willst du machen?" - "Ne längere Reise" - "Und wohin?" - "Genaues weiß ich noch nicht, Südamerika könnt ich mir vorstellen" - "Wenn du meinst, mach das." was ich dann so interpretierte, dass man mir keine Steine in den Weg legen wird, mich nicht aktiv unterstützen will und wenn ich böswillig bin, dann als "Ja, das haben schon etliche Leute erzählt und nicht gemacht, also warum gerade du? Wirst schon sehen, du bist in 20 Jahren immer noch hier".
Also hab ich einfach geplant und dann jetzt gesacht "Wie schon angekündigt will ich zum Ende des Jahres gehen", worauf dann bei einem plötzlich große Überraschung war... will sagen, stell dich auf jedwede Reaktion von "Ach wie toll" bis "Ohne uns!" auf alles ein. :-)