So, zurück von einem super WE in Sevilla! Leider hat das Wetter nicht 100% mitgespielt und es war an zwei Tagen eher grau und windig, an einem Tag Aprilwetter mit heftigen Schauern zwischendurch und nur am letzten Tag dann sonnig aber deutlich kühler. Nun ja, hätten wir auch schlechter erwischen können!
Wegen dem Wetter haben wir dann Cadiz ausgelassen, Strand/Küste ist halt doch eher was für Sonnenwetter. In Cordoba waren wir aber und es hat uns sehr gut gefallen.
Was mich überrascht hat, waren die hohen Preise für Bahn-Tickets - v.a. im Vergleich zu Holland (Deutschland hab ich nicht mehr so im Kopf). Außerdem fanden wir es komisch, dass es wirklich vom genauen Zug abhing, wie hoch der Preis war. Und ich spreche nicht vom Unterschied zwischen Regional - und Schnellzug, sondern auch zwischen den Zügen der selben Klasse. Da konnten pro Strecke 20-30 Euro Unterschied sein! Früh buchen würde sich also auszahlen, wenn man es schon vorher weiß. Wir waren so an die Uhrzeiten gebunden, weil wir für einen Tagesausflug auch nicht soo viel ausgeben wollten.
Für mehr Tage zahlt sich bestimmt ein Mietauto aus, die Preise sind sehr niedrig. Wollten wir uns aber für einen Tag mit abholen/abgeben etc. nicht antun.
Auch zeittechnisch sollte man immer Puffer mit der Bahn einplanen. Bei der Rückfahrt standen wir 2h in Cordoba am Bhf und die Ankunftszeit hat sich mehr und mehr nach hinten verschoben. Nach fast 2h warten (und 4-5 anderen Zügen, die in der Zwischenzeit Richtung Sevilla abfuhren) hat sich der Kundenservice dann erbarmt und uns in einen anderen Zug gelassen
Glück gehabt!
Am meisten beeindruckt haben mich in Sevilla das Alcazar, der Plaza de Espana und die Kathedrale - in Cordoba die Mezquita. Wunderschön fand ich überall die Orangenbäume, die Innenhöfe und Straßen gesäumt haben...
Tapas haben wir übrigens nicht gratis zu unseren Getränken bekommen, sondern mussten diese immer extra bestellen und bezahlen. Vielleicht hat sich das ja geändert? Waren in echt vielen Bars und auch komplett außerhalb der touristischen Zone. So mit Tapas gibt man dann doch einiges aus - hier 2€, dort 3€ ,... aber uns wars dann irgendwann einfach egal
Man muss ja auch ein bisschen genießen!!