Thema: Tipps zu Andalusien gesucht  (Gelesen 16183 mal)

Kama aina

« Antwort #60 am: 22. Juli 2018, 22:39 »
So jetzt nochmal paar Worte zu Andalusien! :)
Im Endeffekt wurde hier in dem Thread ja eigentlich schon alles gesagt! ;)

Andalusien ist einfach der Hammer!

Ich werde definitiv mal mit mehr Zeit im Gepäck zurück kommen!
Granada und die Alhambra, bzw. gerade die Alhambra ist wie erwartet umwerfend gewesen und Granada hat auch wirklich tolle Ecken und die Kathedrale ist ja einfach gigantisch!  Der Tag war dann auch komplett mit den zwei Orten ausgefüllt! Und das Online-Ticket war ein super Idee, wobei ich wohl viel Glück hatte und es echt nicht voll war.

Auf dem Rückweg von Gibraltar nach Malaga bin ich dann noch den Schlenker über Ronda gefahren!

Ronda hat mich wie erwartet auch total begeistert und mir großer Lust auf mehr gemacht.
2

GschamsterDiener

« Antwort #61 am: 05. Februar 2019, 23:59 »
Ein toller Thread!

Ich träumte seit Jahren von Andalusien, aber zwischenzeitlich hatten Shithole-Countries höhere Priorität, von denen ich endgültig (vorerst) die Nase voll habe.

Ich fliege also in 2 Wochen nach Malaga und nehme einen Mietwagen.

Die geplante Route (12 Tage):

1. Landung in Malaga in der Früh, dann über Bubion, Capileira und Trevelez nach Guadix (ÜN dort) - ein intensiver Tag
2. Guadix, recht früh dann nach Granada
3. Granada
4. Granada (- Jaen -) - Cordoba
5. Cordoba
6. Cordoba
7. Cordoba - Sevilla (oder bereits am Vortag, um mehr Zeit für Sevilla zu haben?)
8. Sevilla
9. Sevilla
10. Arcos de la Frontera - Cadiz - Vejer de la Frontera
11. (Gibraltar -) Ronda - Malaga
12. Rückflug in der Früh

Wie findet ihr die zeitliche Verteilung zwischen den jeweiligen Sehenswürdigkeiten? Sollte ich darüber hinaus noch etwas mitnehmen? Weitere Empfehlungen? Zu viel Zeit in Cordoba? Mehr Zeit in Granada?

Danke!
0

Wolfskin

« Antwort #62 am: 06. Februar 2019, 10:33 »
Ich würde in Cordoba einen Tag zugunsten Cadiz und Umgebung streichen.
Bei uns dauert es noch etwas, aber im April gehts dann von Nizza bis Sagres, wobei wir schon etliche Regionen (wie auch Cordoba) kennen. Wobei unser Schwerpunkt heuer die Costa de la Luz sein wird. Und ob wir Gibraltar besuchen, hängt vom Brexit ab.
1

GschamsterDiener

« Antwort #63 am: 06. Februar 2019, 10:43 »
Ich würde in Cordoba einen Tag zugunsten Cadiz und Umgebung streichen.
Bei uns dauert es noch etwas, aber im April gehts dann von Nizza bis Sagres, wobei wir schon etliche Regionen (wie auch Cordoba) kennen. Wobei unser Schwerpunkt heuer die Costa de la Luz sein wird. Und ob wir Gibraltar besuchen, hängt vom Brexit ab.

Was würdest du in der Umgebung von Cadiz zusätzlich ins Programm nehmen?
0

Wolfskin

« Antwort #64 am: 06. Februar 2019, 17:03 »
Sehe gerade, dass die Reise über  Vejer de la Frontera führt. Würde auf der Route noch einen Tag einplanen, falls an Natur interessiert. Aber auch Cadiz kann man eine Nacht verbringen. Echt schön, aber etwas teuer.
Ansonsten werden wir hier unterwegs sein ...


 
0

Marla

« Antwort #65 am: 07. Februar 2019, 16:42 »
Ich würde noch einen (halben) Tag in Málaga einplanen, das ist ja eh dein Ausgangs-/Endpunkt. Die Stadt hat sich sehr gemacht in den letzten Jahren, würde die Alcazaba, Gibralfaro und die Kathedrale anschauen. Das einzige, was in Málaga nervt, sind die Kreuzfahrt-Touristen, aber die sollten ja im Februar nicht so zahlreich sein.

Du betonst ja immer, dass du schnell reist. Dafür finde ich die 2-3 Tage Córdoba ziemlich lang. Ist zwar schon lange her, dass ich da war, aber ich würde schätzen, dass 1-1,5 Tage reichen. Ich finde, dass Sevilla noch mehr zu bieten hat. Ich war da vor ein paar Jahren zum Sprachkurs und hab mir die Stadt in Häppchen über zwei Wochen verteilt angeschaut, aber ich denke, so wie du es geplant hast, also 2-2,5 Tage, sollte das für dich passen.

Gibraltar würde ich nicht auslassen, ich finde es einen schönen Kontrast zum Rest.

Ansonsten drücke ich die Daumen für gutes Wetter :) Im Februar ist schönes Wetter (d.h. trocken und nicht zu kalt) nicht unwahrscheinlich, aber auch nicht gesichert. Von daher wäre es nicht verkehrt, ein paar Puffer-Tage zu haben.
0

GschamsterDiener

« Antwort #66 am: 17. Februar 2019, 09:53 »
1. Landung in Malaga in der Früh, dann über Bubion, Capileira und Trevelez nach Guadix (ÜN dort) - ein intensiver Tag
2. Guadix, recht früh dann nach Granada
3. Granada
4. Granada (- Jaen -) - Cordoba
5. Cordoba
6. Cordoba
7. Cordoba - Sevilla (oder bereits am Vortag, um mehr Zeit für Sevilla zu haben?)
8. Sevilla
9. Sevilla
10. Arcos de la Frontera - Cadiz - Vejer de la Frontera
11. (Gibraltar -) Ronda - Malaga
12. Rückflug in der Früh

Update zu der Route:
1. Malaga nach Guadix über Sierra Nevada
2. nach Granada
3. Granada (Alhambra-Tag)
4. Granada (- Jaen - ) - Cordoba
5. Cordoba - Sevilla
6. Sevilla
7. Sevilla
8. Sevilla-Arcos de la Frontera - Cadiz (ÜN in San Fernando)
9. Cadiz-Vejer de la Frontera-Gibraltar-El Bosque (Sierra de Grazalema) -- wird ein langer Tag
10. Erkundung der Pueblos Blancos: Zahara de la Sierra - Grazalema - Olvera - Setenil de las Bodegas - Ronda
11. Ronda - Acinipo Ruinen - Malaga gegen Mittag
12. Rückflug

Habe einige der Empfehlungen umgesetzt.:
- Cordoba stark gekürzt auf 1x Nachmittag und 1x Vormittag
- Bleibe in Sevilla drei Nächte für Wäschewaschen, Tapas und Erholung und weitere Erkundungen.
- Bleibe in Cadiz 1x Nachmittag und 1x Früh, weil ich mir den Ort sehr photogen vorstelle und alle Lichtvarianten abdecken möchte. Wohnen werde ich außerhalb, weil das günstiger und besser zu parken ist.
- Nehme Gibraltar für ein paar Stunden mit (muss mir nur überlegen, wie ich das mache)
- Erweitere meinen Roadtrip um mehrere pueblos blancos rund um Grazalema
- Bleibe in Ronda über Nacht, weil ich mir das schön und ruhig vorstelle (ich gehe davon aus, dass es sehr viele Tagestouristen von Malaga gibt)
- Reserviere einen halben Tag für Malaga, um auch das abzudecken
0

Kama aina

« Antwort #67 am: 20. Februar 2019, 17:34 »
Wenn du in Gibraltar über die Grenze kommst, dann sind dort die Offiziellen Taxis, die bieten für um die 30 Euro eine Rundfahrt zu den wichtigsten Sachen an! Ich hatte das mal in meinem Gibraltar-Thread beschrieben.
Wenn du Gibraltar kurz und intensiv haben willst, dann ist das sicherlich die beste Wahl dafür!

Ronda ist wirklich toll! Hier lohnt es sich auch mal unter in die Täler zu laufen und die Stadt bzw. die Brücke aus den Blickwinkeln von dort zu genießen!
Der ganz historische Kern um die Iglesia de Santa María la Mayor ist wunderschön und sehr fotogen! Hab mich wie im spanischen Mittelalter gefühlt!

0

karoshi

« Antwort #68 am: 21. Februar 2019, 08:31 »
Ronda ist wirklich toll! Hier lohnt es sich auch mal unter in die Täler zu laufen und die Stadt bzw. die Brücke aus den Blickwinkeln von dort zu genießen!
Kann ich nur unterstreichen.
Aber auch die anderen weißen Dörfer sind sehr schön.
0

Wolfskin

« Antwort #69 am: 22. Februar 2019, 09:09 »
3. Granada (Alhambra-Tag)
Einen Tag in der Alhambra macht sicherlich Sinn.
Wir werden im April dort sein und schon jetzt sind etliche Tage ausgebucht. Eintritte vorab im Internet kaufen scheint zweckmäßig zu sein. Günstiger und (hoffentlich) kürzere Wartezeit.
Waren aber schon mal vor vielen Jahren dort und wenn zu viele Besucher, werden wir darauf verzichten und den Tag in der Sierra Nevada verbringen.
0

Blume

« Antwort #70 am: 24. Februar 2019, 19:10 »
Ich hoffe, dass Du nach der Rückkehr wieder einen Bericht schreibst, Gschamster Diener. Ich schätze Deine Berichte sehr.
1

GschamsterDiener

« Antwort #71 am: 24. Februar 2019, 20:23 »
Ich hoffe, dass Du nach der Rückkehr wieder einen Bericht schreibst, Gschamster Diener. Ich schätze Deine Berichte sehr.

Ehrensache!
2

Blume

« Antwort #72 am: 25. Mai 2019, 18:13 »
Wie war's denn eigentlich, GschamsterDiener? Deine Reise nach Andalusien müsste längst rum sein. Bin neugierig.
1

GschamsterDiener

« Antwort #73 am: 26. Mai 2019, 20:29 »
Was soll ich sagen; Ich bin die letzten Monate unglaublich schreibmüde geworden und wüsste jetzt nicht mal, wo ich anfangen sollte.
1

Wolfskin

« Antwort #74 am: 28. Mai 2019, 10:33 »
Andalusien ist jedenfalls eine Reise wert und der Höhepunkt war für uns Sevilla.
Granada, wie erwartet, total überlaufen. 
Cadiz ist schön, aber 3 Kreuzfahrtschiffe (Plattenbauten) mit rund 7500 Passagieren können die gute Laune verderben.
Anders in Jerez, eine sehr hübsche Stadt ohne den großen Trubel.
Besonders auch die Pueblos Blancos und Rondo.
Aber auch Malaga ist eine interessante Stadt, die einen Besuch lohnt.
Wir waren Mitte April dort und das Wetter war ein angenehmes Reisewetter.

0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK