Das ist bedauerlich mit der Alhambra, aber nicht allzu schlimm. Dass ich da war ist leider lange her (1998/99?) da bin ich von Madrid aus fuer umgerechnet 50 Euro hin und zurueck gefahren (mit dem Zug ueber Nacht), und der Eintritt kostete um die 10 Euro pro Person fuer den ganzen Samstag an der Tageskasse, von morgens Oeffnungszeit (da waren wir gerade angekommen) bis spaet abends lange nach Dunkelheit, allerdings mit europaeischem Studentenausweis, und knapp 20 Euro ein einfaches Doppelzimmer im alten Zentrum Granadas. Sonntag sind wir dann gemuetlich tagsueber zurueckgefahren. War glaube ich April oder Mai - jedenfalls ein Wochenend-Ausflug von einem Sprachkurs in Madrid - aber da hatte ich Cordoba, Sevilla und vieles andere von Andalusien und im Umkreis von Madrid schon laengst gesehen, waehrend alle immer von Granada schwaermten. Ich glaube hoehstens vom Bahnhof ins Alsttadtzentrum sind wir OV gefahren, bin aber noch nicht mal mehr sicher. Sonst alles zu Fuss, ohne groessere Anstrengungen, inkl. Gepaeck.
Die Alhambra ist ein Phaenomen und ist auch schoen, in erster Linie der Garten mit Wasserkanaelen und der Spiegelungseindruck im patio de los leones. - Lohnt sich auch noch um 17 Uhr im spaeten Maerz (die sind wahrscheinlich auch per Leuchtstrahler erhellt). Ein kurzer Blick lohnt sich auch in den Sommerpalast von Carlos I/V, der aussen viereckig und innen oval ist. Von innen der Ring des Nibelungen, und aussen ein brutal-pragmatisch anmutendes katholisches Fort.
Ansonsten ist die arabische Architektur der Alhambra reine Spaetzeit: protzig und praechtig - aber kitschig, wenig aus Holz geschnitzt, das meiste bemalter Gipsabdruck. Braucht man nicht im Tageslicht zu betrachten.
Der Rest der Anlage ist meiner Meinung nach sowieso ueberfluessig, und sonst gibt's in der ganzen Gegend nicht viel zu sehen. Granada hat eine huebsche, schoen gepflegte Innenstadt im andalusischen Stil - aber das ist nix einmaliges und in der Gegend auch nicht so aussergewoehnlich. Mehr als ne Stunde braucht man eigentlich gar nicht.
In Bono Turistico/Granada Card wuerde ich nicht investieren. War zwar schoen das zu sehen. Indes nicht um jeden Preis. Im Gegensatz zu anderen arabischen Bauten und vielen tollen Gaerten die es in Europa und Asien gibt, ist die Alhambra naemlich durchaus keine extrem herausragende Kulturleistung. Und wenn die so einen Krampf da veranstalten, unverschaemte Forderungen stellen, Kunden bis auf die Minute den Tag verplanen und fuer dumm verkaufen mit sinnlosen Pauschalangeboten und so, dann wuerde ich sagen: 'Das kann man sich auch ohne grosse Qualitaetseinbussen sparen!' und einen grossen Bogen um das ganze Granada herum machen.
Viel wichtiger, interessanter und vor allem aelter sind die Saeulen der Mezquita in Cordoba, das ist reinste, feinste arabische Architektur in sauberer mathematischer Exaktheit. Auf die wuerde ich zwei Tage verwenden, oder nochmal spaeter hinfahren - im Zweifelsfall auf Granada verzichten und Cordoba vertiefen. Cordoba ist ein echtes Kleinod. Und auch hier, diesmal von kastilischer Reconquista-Seite, der inquisitorische, dunkle, eiserne, kolonial vergoldete Katholizismus, dem schlichten und doch formschoenen Minimalismus der damaligen Wuestenzivilisierer aufgepfropft. Und dann das herrliche, ueberbordende Sevilla mit den Zuckerbaeckereien der Einnahmen aus Kolonialhafen und ein paar echt alten Gebaeuden...