25 Liter find ich praktisch, außerdem hast Du das Ding schon! Wenn der Rucksack bequem ist und Dir die Innenaufteilung gefällt, spricht meines Erachtens nichts dagegen. Ich finde es sowieso besser, eher ein wenig mehr Platz zu haben. Eine kleine Stofftasche kann ja für den Fall, dass der Rucksack doch mal zu groß sein sollte, auch problemlos mitgenommen werden. Für nen Stadtbummel oder so. Was Du im Alltag mitnimmst, hängt ja auch davon ab, wo Du das Zeug alternativ lassen könntest.
Karoshi hat hier
http://weltreise-info.de/packen/handgepaeck.html ja schon einiges aufgelistet, was ins Daypack gehören kann.
Was reinkommt, hängt natürlich auch von der Situation ab.
Also, zum Fliegen wird reingestopft:
- DSLR, Handy, iPod und die dazugehörigen Ladegeräte
- warme Socken
- Essen und Wasserflasche, die wird kurz vorm Flug wieder aufgefüllt
- kleines Waschkit mit Zahnbürste, Bürste, Crème und Zahnpasta in kleinen Tuben sowie
- Notfallset Unterwäsche und T-Shirt, falls mein Gepäck woanders hinfliegt als ich
- Reiseführer und Taschenbuch
- wahrscheinlich ein aufblasbares Nackenkissen auf Empfehlung von dirtsA
- meine wichtigsten Medikamente, Kaugummi, Ohrstöpsel
- Taschentücher. Viele.
Falls ich das wegen des Wetters vor dem Flug nicht anhaben sollte, kommen dazu noch
- Fleecepulli und -jacke
- ggf. Regenjacke, je nach Reiseziel
- Schal
- Sonnenbrille
Ein Notebook würde da auch noch reinkommen, aber ich hab (noch?) keins!
Wie Du siehst, kann davon schon einiges wegfallen, wenn ich an den Strand fahre, auf Tempeltour gehe oder eine Tagesexkursion in den Dschungel mache. Dafür kommen dann eben ein Handtuch, ein dünnes Jäckchen, ein Sonnenhut, Sonnencrème, Autan, das Erste-Hilfe-Kit usw. mit.
So, ich hoffe, ich hab nix vergessen. Bevor Du Dir einen neuen Rucksack zulegst, solltest Du auf jeden Fall mal mit dem alten probepacken!