Thema: Transsib  (Gelesen 12485 mal)

simu

« Antwort #15 am: 28. Januar 2011, 12:15 »
Und noch ein weiterer Hinweis zur Transsib: Internationale Tickets sind sehr teuer. Daher kann es sich lohnen vom Baikalsee aus beispielsweise mit Bussen die Grenze zu überqueren und erst dann wieder auf den Zug umzusteigen.
guter Hinweis, werde ich vor Ort abchecken.

Wie simu würde ich auch lieber die Tickets erst vor Ort kaufen, weil ich mich sehr ungern irgendwo zeitlich festlegen möchte. In Moskau könnte ich auch bei Bekannten übernachten, was den Ticketkauf einfacher gestaltet, zumal sie mir im Notfall auch helfen können.
ja ich hoff auch noch auf russische Unterstützung, entweder ein Kollege oder ein Couchsurfing-Host kann mir bestimmt helfen :-)

Tut Euch alle selbst einen Gefallen und nehmt die geschlossenen 4er-Abteile. Schon aus Sicherheitsgründen.
danke, jop werd auf jeden fall in 4er-Abteilen reisen.
0

LiTe

« Antwort #16 am: 28. Januar 2011, 15:39 »
Wisst ihr schon, wie teuer die Tickets vor Ort werden? Wir möchten die Tickets nicht über ein Reiseagentur buchen, da die Tickets dann scheinbar nicht unter 500€ zu bekommen sind.

Zu den Preisen kann ich nur sagen, dass es in der Tat die Stopps, sprich die Schlafwagenreservierungen sind, die ins Geld gehen. Wie gesagt, wir zahlen für Moskau - Peking inkl. zwei Stopps, sprich drei Schlafwagenreservierungen 2. Klasse 715€.

Die Fahrt selber kann man sogar schon für ca. 134 €  als citystar Ticket bekommen. Diese werden in der Slowakei verkauft, und man muss auch von dort starten (es geht auch über Weißrussland, glaube ich, ist aber teurer).
Einmal hier eine deutschsprachige Info darüber: http://www.andersreisen.net/2010/06/25/citystar-das-wahrscheinlich-gunstigste-transsibirische-eisenbahn-ticket/
und hier in Englisch, jedoch auch von einem deutschsprachigen betrieben, der auf eine Bahnagentur (http://www.bahnagentur-schoeneberg.de/) in Berlin verweist, die einem die Tickets besorgen: http://citystarticket.blogspot.com/

Wir haben das nicht genommen, weil wir die Schlafwagenreservierungen fix haben wollten und auch nicht erst nach Bratislava fahren/fliegen wollten (durch die Fahrt/den Flug dahin würde sich das Ersparte wahrscheinlich fast relativieren), sondern in St. Petersburg, aber wenn Ihr flexibel reisen möchtet, ist das wahrscheinlich eine tolle und günstige Alternative!

LG Aileen
1

Stecki

« Antwort #17 am: 28. Januar 2011, 16:45 »
Kleines Update (für die dies interessiert). Bin eben von der Reisemesse in Zürich zurück und hab da am Stand von KIRA Travel (wo wir vor 3 Jahren gebucht haben) nachgefragt. Moskau - Peking mit 2-3 Stopps kosten immer noch +/- 1'000Sfr. Kann das Reisebüro sehr empfehlen.
0

MiCo

« Antwort #18 am: 29. Januar 2011, 18:04 »
Hallo zusammen,

schön, die ganzen Tipps hier zu lesen ...
Ich habe auch einen ganz netten Guide mit einigen Tipps gefunden. Es sind viele Orte unterwegs beschrieben, ebenso die verschiedenen Routen, Hintergründe zur Transsib und sogar russische, mongolische und chinesische Kurzsprachführer :-)
Finde ich bis jetzt ganz gut. Für die, die es interessiert: Transsib-Handbuch aus dem Trescher Verlag (aktuellste Auflage 2010).

Liebe Grüße in die Runde,
MiCo
1

Leif

« Antwort #19 am: 07. Februar 2011, 12:24 »
Hey Ho,
wollte mal nachfragen, ob hier jemand schonmal vor Ort Karten für die Transsib gekauft hat. Wollte im Juli oder August von Moskau aus aufbrechen. Gibt es grundsätzlich Zeiten, in denen eher weniger Tickets verfügbar sind?
0

Stecki

« Antwort #20 am: 07. Februar 2011, 12:33 »
Hey Ho,
wollte mal nachfragen, ob hier jemand schonmal vor Ort Karten für die Transsib gekauft hat. Wollte im Juli oder August von Moskau aus aufbrechen. Gibt es grundsätzlich Zeiten, in denen eher weniger Tickets verfügbar sind?

Grob gesagt ist der Andrang im Sommer viel grösser als im Winter und für die Strecke Ulaanbaatar - Peking gibt es am ehesten keine Tickets mehr. Es gibt aber so viele Züge die auf der Transsibroute fahren, da findest Du immer einen (auch wenn er halt mal etwas langsamer ist).
0

simu

« Antwort #21 am: 07. Februar 2011, 13:29 »
Hey Ho,
wollte mal nachfragen, ob hier jemand schonmal vor Ort Karten für die Transsib gekauft hat. Wollte im Juli oder August von Moskau aus aufbrechen. Gibt es grundsätzlich Zeiten, in denen eher weniger Tickets verfügbar sind?
ich habe da keine Erfahrungen, werde jedoch im August losgehen und direkt vor Ort Tickets besorgen.
0

NoraCecilia

« Antwort #22 am: 12. Februar 2011, 06:33 »
Hallo an alle, so ein Aerger, wenn ich die Beitraege hier vorher gelesen haette, haette ich mich vorher beteiligen koennen! Wir sind gerade erst mit der transsib gefahren (St. Petersburg - Moskau, Moskau - Irkutsk, Irkutsk - Harbin) und haben insgesamt nur 450 Euro bezahlt! Alles 2. Klasse Vier-Bett-Abteil! Unsere Agentur sitzt in berlin, heisst Bahnagentur Schoeneberg und bietet versammt faire preise. Die haben eine Internetadresse (einfach mal googeln) und sind gut per Mail und Telefon zu erreichen. Wir haben die Tickets in ihrer Partneragentur in St. Petersburg abgeholt und dadurch nochmal Portogebuehr gespart. Fuer unser Visa haben wir bei denen 100 Euro bezahlt, aber da waren wir selbst schuld daran, da wir uns nicht rechtzeitig drum gekuemmert haen und die Expressgebuehr bezahlen mussten. Ansonsten wollten sie dafuer 60 Euro haben inkl. Einladung. Es hat alles super geklappt, keinerlei Probleme. Ich versuche die Beitraege hier im Auge zu behalten, aber wir sind gerade in China und schlagen uns durch die verdammt schlechten Internetverbindungen hier. Unsere Homepage habe ich unter den Reiseberichten veroeffentlicht, sind tolle Bilder dabei :)
1

riano

« Antwort #23 am: 18. Februar 2011, 06:24 »
Hallo;

nachdem man mir gerade in der indischen Botschaft in Laos das Visum verweigert hat (ohne Begründung) muss ich mal kurzfristig umplanen und 3 Monate Indien ersetzen :-(

Da es in den nächsten Jahren eh auf meiner Reiseliste stand überlege ich die Transsib von Peking nach Moskau zu machen... Jetzt das größte Problem: Die Visa! Hat jemand Erfahrung ob ich alle erforderlichen Visa im Ausland erhalten kann? Evtl auich auf der Tour? Da ich ja jetzt mehr oder weniger drei Monate Zeit habe spielt die Zeit das geringere Problem...

Danke euch schon mal!

Grüße aus Laos

Jens
0

LiTe

« Antwort #24 am: 18. März 2011, 08:42 »
Kleine Info am Rande: habe jetzt auch aufgrund der Info von NoraCecilia bei der Bahnagentur Schöneberg nachgefragt. Leider wurde der Preis nicht günstiger, aber der nette Herr konnte sich an Euch zwei erinnern  ;) Das Angebot fürs Visum inkl. Einladung (59 €) ist natürlich super! Habe ich bisher nirgends günstiger entdeckt... ;D

LG Aileen
0

Stecki

« Antwort #25 am: 19. März 2011, 16:39 »
Kleine Info am Rande: habe jetzt auch aufgrund der Info von NoraCecilia bei der Bahnagentur Schöneberg nachgefragt. Leider wurde der Preis nicht günstiger, aber der nette Herr konnte sich an Euch zwei erinnern  ;) Das Angebot fürs Visum inkl. Einladung (59 €) ist natürlich super! Habe ich bisher nirgends günstiger entdeckt... ;D

LG Aileen

Definitiv ein Schnäppchen. Ausser wenn Du dafür auch dort buchen musst.
0

JanetOnTour

« Antwort #26 am: 23. März 2011, 10:36 »
@riano
Ich weiss nicht ob du die Infos noch brauchst, aber hier sind ganz detailierte Angaben zur Visumbeschaffung füe Peking-Moskau http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=1793.0
Ich hatte ursprünglich auch den Plan meine Reise so zu gestallten, dass ich mit der Transsib zurückkomme, das wäre vor allem wettertechnisch von Vorteil (gehe im Oktober los und komme im Mai/Juni zurück), aber die Visaformalitäten haben mich doch abgeschreckt. Vor allem die Vorstellung in China ohne Pass rumzuhängen gefällt mir nicht sehr.
Und Sibirien (fast) im Winter..? ist das cool, oder was!?   ;D
1

simu

« Antwort #27 am: 24. März 2011, 18:02 »
bin nun trotzdem überzeugt worden, die Reise mit der Transib im Voraus zu buchen. Nun stellt sich mir die Frage welche Halte muss ich zwingend einplanen und wie lange sollte ich an besagten Halten verweilen?

meine vorgesehenen Halte sind folgende:
  • Jekaterinburg
  • Irkutsk
  • Ulan Bator
Novosibirsk habe ich einmal eingeplant, dann wieder ausgeschlossen, nun nehme ich es mal wieder in meine Überlegungen rein.

Nun zu den Aufenthalten. Insgesamt darf ich 30 Tage in Russland verweilen. Wie soll ich das auf die drei (oder vier) Städte verteilen. Moskau möchte ich 7 Tage verbringen, im Zug bin ich Etwa 3 Tage. Dann bleiben noch 19 Tage für die Zwischenstopps bis ich in die Mongolei gehe.
Wie viel Zeit empfehlt ihr mir für die beiden Halte Jekaterinburg und Irkutsk? Soll ich einen weiteren Halt einbauen? Vielleicht einen an welchen ich noch nicht gedacht habe?

bin gespannt was ihr mir so empfehlt...  :)
0

Stecki

« Antwort #28 am: 25. März 2011, 11:59 »
In Irkutsk selber reicht Dir ein Tag, aber am Baikalsee würde ich schon ein paar Tage blieben (vorausgesetzt Du bist Naturliebhaber. Für Jekaterinburg reichen auch 1-2 Tage.
0

simu

« Antwort #29 am: 20. April 2011, 18:43 »
So, habe mich für folgende Aufenthaltsdauer entschieden:

Moskau (6 Nächte)
Jekaterinburg (4 Nächte)
Novosibirsk (4 Nächte)
Ikurtsk (9 Nächte)
Ulan Bator (30 Nächte)
Datong (2 Nächte)
Peking (6 Nächte)

und 8 Nächte werde ich im Zug verbringen.  ;D

hach ich freu mich schon! zudem noch zwei Nächte im Zug von Basel nach Moskau, es wird grossartig!
0

Tags: transsib 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK