Thema: Transsib  (Gelesen 12480 mal)

MiCo

« Antwort #30 am: 29. September 2011, 13:14 »
Bei uns beiden geht es nächste Woche los: Freiburg - Peking, mit dem Zug.
Als Stops haben wir eingeplant: Bratislava - Kiev - Moskau - St. Petersburg - Ekaterinburg - Irkutsk/Listwjanka - Ulan Bator - Peking.

Allerdings sind wir noch am Bangen, ob wir unsere Pässe inkl. Visa sowie die Tickets noch rechtzeitig vor Abfahrt erhalten. Leider lief bei der Bahnagentur bzw. Visaagentur einiges ziemlich konfus. Aber wir gehen einfach einmal vom Besten aus und sind sehr gespannt auf unsere große Reise.

MiCo
0

dommel24

« Antwort #31 am: 29. September 2011, 15:41 »
Hallo, wir sind vor ein paar Wochen mit der Transsib gefahren und daher  hier mal ein paar Infos.

Klasse:
Trotz einiger hier geäußerter Sicherheitsbedenken etc. sind wir in der 3. Klasse (Platzkartny) gefahren und es war absolut sicher und angenehm. Ein Nachteil ist allerdings, dass man hier nicht so viele Fenster öffnen kann und es daher etwas wärmer wird. Man sollte bei der Buchung allerdings darauf achten, dass man keine Betten reserviert, die seitlich im Gang angebracht sind, da diese kleiner und unbequemer sind.


Tickets und Ticket: Wir haben unsere Tickets bei pulexpress gekauft, was ohne Probleme geklappt hat, allerdings haben wir auch nur eine Teilstrecke (Moskau - Ulan-Ude) gekauft. Wenn man Sonderwünsche hat und Beratung wünscht ist diese Agentur nicht zu empfehlen, da die Mitarbeiter nicht so gut Deutsch sprechen. Die Webseite ist allerdings gut und der Preis unschlagbar. Wir haben 144 EUR pro Person bezahlt (Moskau bis Uland-Ude). Der Preis auf der Seite der russischen Bahn lag bei 140 EUR.


Geld sparen:
1. Hier bereits beschrieben, weniger Zwischenstopps machen die Strecke insgesamt günstiger.
2. Ulan-Ude nach Ulaanbaatar (Mongolei) ist per Bus wesentlich schneller und günstiger als per Bahn. Kosten: 1000 bis 1100 Rubel; Dauer: 10 bis 14 Stunden
3. Die Strecke Ulaanbaatar - Peking ist mit regionale Verkehrsmittel wesentlich günstiger. Nachtzug bis zur Grenze (Zamyn-Uud). In einen Bus oder Jeep umsteigen und die Grenze überqueren. In Erlian (Grenzstadt auf chinesischer Seite) einen Nachtbus nach Peking nehmen. 50 % günstiger aber auch mehr als doppelt so anstrengend  ;)

Verpflegung:
Wir haben überhaupt nichts mitgenommen und konnten unterwegs sehr gute Verpflegung kaufen. Vor allem die längeren Aufenthalte an kleineren Stationen waren sehr angenehm, da es hier keine Geschäfte gab, sondern Babuschkas selbstgemachte Gerichte verkauft haben. Unbedingt auch den geräucherten Fisch probieren, der an mehreren Stationen angeboten wird. Im Zug hängt eine Liste mit den Haltestellen und Haltezeiten aus, so dass man für die Verpflegung planen kann. Hier muss man allerdings dazu sagen, dass wir in einem langsamen Zug mit vielen Zwischenhalten unterwegs waren.
4

helen

« Antwort #32 am: 29. September 2011, 17:02 »
@MiCo: wo habt Ihr die Tickets denn gekauft? Alle bei der Deutschen Bahn? Gleisnost? Bei uns geht's zwar erst im Juli 2012 los aber über die Ticketbeschaffung habe ich schon ganz abenteuerliches gelesen  :-\
Und natürlich drücke ich die Daumen für die Unterlagen und vor allem: viel Spaß! Freue mich schon, mehr zu hören da wir ab Moskau die gleiche Strecke planen.

Grüße,
Helen

MiCo

« Antwort #33 am: 30. September 2011, 17:30 »
Wir haben die Tickets bei der Bahnagentur in Berlin organisiert, die Visa auch. Vielleicht ist es praktischer, wenn man direkt vor Ort ist und alles persönlich klären kann. Wir konnten dies aus Distanzgründen nur per Telefon und E-Mail machen und das war schon etwas komplizierter, als wir es uns vorgestellt hatten.
Aber heute sind (fast alle) Tickets bei uns eingetroffen, und die Visa sind auch da. Das ist schon ziemlich erleichternd :-)

0

MiCo

« Antwort #34 am: 02. November 2011, 16:20 »
Hallo, hier einmal ein kleines Update von unterwegs:

Wir sind momentan in der Mongolei und treffen immer wieder Leute, die ihre Tickets ganz einfach vor Ort beschaffen. Die Hostels helfen wohl dabei und ich denke, das ist wirklich die günstigste Variante. Und klappen tut es auch :-)
Ich glaube, beim nächsten Mal würden wir es auch so machen und wie weiter oben beschrieben, ist die Fahrt in der 3. Klasse (Platzkartny) auch gar kein Problem und die günstigere Alternative.

Die Fenster kann man im Coupé gar nicht öffnen. Wir hatten erst einen einzigen Zug, auf dem man im Flur ein Fenster öffnen konnte, um Frischluft hineinzulassen.

Für Nichtraucher ist es ziemlich eklig, wenn man im Coupé eine hohe Platznummer hat (ab 25 oder so; so war es bei uns zumindest). Dann ist man nämlich direkt neben dem Raucherabteil (Durchgang zwischen zwei Waggons). Und da man eben nicht lüften kann und dann natürlich nach ein paar Tagen auch noch andere Gerüche dazukommen, ist es nicht gerade angenehm. Russen scheinen außerdem extrem viel zu rauchen. Die Luft war teilweise richtig neblig.

Schade ist, dass wir auf unserem gesamten Trip nur sehr, sehr wenige Russen getroffen haben, die Englisch konnten. So konnte man sich mit seinen Sitznachbarn kaum austauschen, denn mit Händen und Füßen ist es mit der Zeit müßig. Andere Rucksackreisende haben wir im Zug erst in Irkutsk getroffen, die alle nach Ulan Bator wollten.

Eine Transsib-Reise ist auf jeden Fall empfehlenswert, sehr speziell, interessant und vielseitig, wenn man öfter einmal aussteigt und sich diverse Orte ansieht.

Viele Grüße aus UB,
MiCo
2

Stesa

« Antwort #35 am: 19. Februar 2012, 14:57 »
Hallo zusammen,
ich hab jetzt auch unsere Tickets für die Strecke Moskau-Irkutsk-Ulan Bator- Peking (im Juli) gebucht und wollte hier den aktuellen Preis mitteilen. Habe mich für Kira Travel entschieden (wie von Stecki empfohlen) und zahle nun für das Zugticket 872.- CHF
und gleich noch eine Frage: wir werden in Irkutsk resp. am Baikalsee 5 Tage Aufenthalt haben. Reicht diese Zeit aus für einen Besuch auf der Insel Olchon oder wird das zu stressig?
 lg Stesa
0

Stecki

« Antwort #36 am: 20. Februar 2012, 04:16 »
Über die Insel kann ich Dir nichts sagen, aber wie schon erwähnt würde ich eher mehr Zeit in Listwjanka verbringen als in Irkutsk. Wenn das Wetter mitspielt kann man auch mal mit dem elend langsamen Museumszug von Port Baikal (auf der anderen Seite der Angara) nach Sludjanka fahren. Sehr schöne Strecke, wenns nicht wie bei uns regnet. Proviant einpacken!

Ich hoffe Du warst bisher zufrieden mit KIRA. Der Preis klingt ja auch nicht höher als bei uns. Ich persönlich hätte noch in Jekaterinburg angehalten.
0

simu

« Antwort #37 am: 20. Februar 2012, 07:06 »
5 Tage für Irkutsk sind ok, einen halben Tag in Irkutsk verbringen und dann auf die Insel.
0

Stesa

« Antwort #38 am: 22. Februar 2012, 16:30 »
@ stecki: ja ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit kira, super service, freundliche leute, guter preis. vielen dank für die gute empfehlung. ja wir haben lange hin und herüberlegt ob wir noch einen stopp zwischen moskau und irkutsk einlegen sollen, habe es aber letztendlich zugunsten der mongolei bleiben lassen..

@simu: vielen dank, in irkutsk wollten wir eh nicht länger  bleiben. hmm ich glaub wir lassen uns das nochmal durch den kopf gehen..die natur dort würde uns schon seeeehr reizen..mal kucken :)

lg stesa
0

guj8486

« Antwort #39 am: 24. Februar 2012, 11:05 »
hallo Stesa,
also 5 Tage am Baikalsee duerften ausreichen, um auf Olchon zu fahren -wenn du dich nicht lange in Irkutsk aufhaelst. Wenn du mehr Zeit hast, dann nimm sie dir. Die Insel ist einfach ein Traum! Wenn du es schaffst, dann geh auch ans 'Nordcap' der Insel. wir sind damals 1 Tage hingewandert und gestoppt, haben dort gezeltet (was einfach nur phantastisch war!!!) und am naechsten Tag zurueck.
Auf der Insel gibt es auch einen Courchsufer und zwar ist das Sergej, das ist der 'Gloeckner' von der einzigsten Kirche dort. Wenn du bei couchsurfing bist, dann mach das! Dort triffst du auch immer voll viele andere Reisenden, denn er hat die ganze Zeit unglaublich viele Leute um sich.

Und noch fuer die Allgemeinheit:
wenn es irgendwie moeglich ist, dann plant ein paar Zwischenstopps zwischen Moskau und Irkutsk ein, es ist echt schade, wenn man 3 Tage nur im Zug sitzt...  Novosibirks lieber links liegen lassen, aber zum Beispiel Tomsk und Omsk haben uns ziemlich gut gefallen (hattten da auch sehr coole couchsurfer) und wenn ihr laenger Zeit habt, dann macht einen Abstecher ins Altai Gebirge -einfach super!
Und in der Mongolei wuerde ich auf alle Faelle auch einen laengeren Zwischenstopp einplanen. Dieses Land ist einfach zu schoen, um nur durchzufahren! Und vor Ort koennt ihr in jedem Hostel total unproblematisch einen laengeren oder kuerzeren Ausflug/Trip planen.

Euch allen auf jeden Fall ganz viel Spass auf der Strecke, geniesst die Landschaft, die netten Menschen und die unglaubliche Offenheit von ihnen!




1

Stesa

« Antwort #40 am: 01. März 2012, 19:38 »
hallo guj8486

vielen dank für deine tipps! wir haben uns jetzt schweren herzens gegen die insel olchon entschieden und werden die 5 tage in listvyanka und umgebung verbringen. haben dort bereits im baikal chalet gebucht. es erschien uns einfach zu stressig 8 stunden hin und rückweg..also 2 reisetage bei 5 tagen aufenthalt..hmm naja jetzt ist es halt so.
in der mongolei haben wir fast 3 wochen zeit. da freu ich mich schon sehr drauf.

lg stesa
0

Tags: transsib 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK