Also ein paar Sachen kann ich auch beisteuern - aber hält es mich vom reisen ab? Nein! Es lehrt mich nur mich in Zukunft anders zu verhalten.
Raubüberfall:
In den 90ern habe ich eine Weile als Jugendliche in Namibia gelebt. Eines Abends bin ich mit einem Freund zu Fuss ins Internat zurück, das war eine etwas unsichere Ecke mit Einschusslöchern in der Mauer ect. Ein Typ hält uns an und fragt nach einer Zigarette, ich wollte weiter aber er gibt ihm eine, er fragt nach Feuer und dann geht es irgendwie ganz schnell - Messer in der Hand. Discman, Bargeld und die damals brandneue Red Hot Chilli Peppers - Californication weg. Ist aber nichts passiert, nur viel Schock.
Diebstahl:
Ebenfalls in Namibia wollte mir jemand beim überqueren einer Ampel den Rucksack klauen, eine Passantin hat ihm auf den Arm geschlagen. Es wäre aber auch nix drin gewesen ausser einem Mathe-Heft und nem Bleistift
Betrug:
In Siem Reap hat mich eine Frau mit Baby angesprochen ob ich ihr Milch kaufen kann, ich Eumel - echt nicht nachgedacht und denke mir nur "ichlassedochkeinkindhungern" und kaufe ihr dieses blöde Milchpulver -.- War nicht die einzige Touristin und auch nicht die einzige Khmer mit Baby und Milchpulver, vermutlich haben sie es danach zurück gegeben oder so. Naja, lession learned.
Dann ist mir eine sehr unangenehme Sache in HCMC passiert, das hängt mir echt ein bisschen nach und ich würde nie wieder so reagieren.
Ich sitze in einem Taxi und wollte zu einer bestimmten Mall, Adresse auch in vietnamesisch aufgeschrieben und alles. War auch ein registriertes Taxi, diese weiß-grüne Firma. Nach 25 Minuten und 3 mal über den Fluss gefahren denke ich mir, das ist alles doof. der soll anhalten. Er hat mich aber nicht verstanden und ist einfach weiter gefahren (ich frage mich wann er anhalten wollte). Habe die Nummer des Unternehmens angerufen weil ich wollte, dass man ihm sagt ich will aussteigen. Die haben einfach aufgelegt obwohl ich in der englischen Hotline war.
Wurde mir dann zu doof, an einer großen Kreuzung an einer Ampel mache ich also die Tür auf und gehe raus, direkt vor einer Mall, laufe da rein - da kommt mir der Typ hinterher! Zerrt mich am Arm, ich bin erst ganz entspannt - stehe im Foyer der Mall, Wachdienst 3 Meter von mir. Taxifahrer gräbt die Fingernägel in meinen Arm und versucht mich aus dem Gebäude zu reissen, ich wehre mich, trete nach ihm und rufe HELP. Wachmann macht GARNIX und geht um die Ecke. Habe dann auf Deutsch sehr laut gerufen HILFE, mittlerweile standen da auch andere Touristen und gaffen blöde. Habe dann direkt einen Mann angesprochen und gesagt Please help me I want him to stop. Und er hat ihn dann weggerissen.
Die Customer Satisfaction Lady der Mall hat mich dann in einen Raum geholt und gefragt was passiert ist und ob ich den Mann anzeigen will. Wollte ich nicht, wollte nur dass er geht. Von dem Taxi Unternehmen waren auch viele andere Fahrer da, einer wollte dann einen Chef anrufen, wollte ich auch nicht. In dem Moment wollte ich einfach nur nach Hause.
Ich war völlig fertig mit den Nerven. Und das wegen 12 Dollar!! Nie wieder mache ich sowas. Nächstes Mal gebe ich einfach Geld und lächel und sage OK OK OK THANK YOU.
Ich frage mich nur immer noch wie lange er wohl noch herumgefahren wäre...
Ach, in Vietnam allgemein hab ich eher unentspannte Erfahrungen gemacht.