Umfrage

Wurdet ihr auf eurer Reise überfallen, bestohlen, betrogen?

Nein, ich wurde auf meinen Reisen noch nie Opfer
136 (66%)
Ja, ich wurde auf meinen Reisen schon mal »Opfer«
70 (34%)

Stimmen insgesamt: 199

Thema: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?  (Gelesen 67906 mal)

MissMojo

« Antwort #135 am: 06. März 2014, 13:35 »
Also ein paar Sachen kann ich auch beisteuern - aber hält es mich vom reisen ab? Nein! Es lehrt mich nur mich in Zukunft anders zu verhalten.

Raubüberfall:

In den 90ern habe ich eine Weile als Jugendliche in Namibia gelebt. Eines Abends bin ich mit einem Freund zu Fuss ins Internat zurück, das war eine etwas unsichere Ecke mit Einschusslöchern in der Mauer ect. Ein Typ hält uns an und fragt nach einer Zigarette, ich wollte weiter aber er gibt ihm eine, er fragt nach Feuer und dann geht es irgendwie ganz schnell - Messer in der Hand. Discman, Bargeld und die damals brandneue Red Hot Chilli Peppers - Californication weg. Ist aber nichts passiert, nur viel Schock.

Diebstahl:

Ebenfalls in Namibia wollte mir jemand beim überqueren einer Ampel den Rucksack klauen, eine Passantin hat ihm auf den Arm geschlagen. Es wäre aber auch nix drin gewesen ausser einem Mathe-Heft und nem Bleistift :D

Betrug:

In Siem Reap hat mich eine Frau mit Baby angesprochen ob ich ihr Milch kaufen kann, ich Eumel - echt nicht nachgedacht und denke mir nur "ichlassedochkeinkindhungern" und kaufe ihr dieses blöde Milchpulver -.- War nicht die einzige Touristin und auch nicht die einzige Khmer mit Baby und Milchpulver, vermutlich haben sie es danach zurück gegeben oder so. Naja, lession learned.

Dann ist mir eine sehr unangenehme Sache in HCMC passiert, das hängt mir echt ein bisschen nach und ich würde nie wieder so reagieren.

Ich sitze in einem Taxi und wollte zu einer bestimmten Mall, Adresse auch in vietnamesisch aufgeschrieben und alles. War auch ein registriertes Taxi, diese weiß-grüne Firma. Nach 25 Minuten und 3 mal über den Fluss gefahren denke ich mir, das ist alles doof. der soll anhalten. Er hat mich aber nicht verstanden und ist einfach weiter gefahren (ich frage mich wann er anhalten wollte). Habe die Nummer des Unternehmens angerufen weil ich wollte, dass man ihm sagt ich will aussteigen. Die haben einfach aufgelegt obwohl ich in der englischen Hotline war.

Wurde mir dann zu doof, an einer großen Kreuzung an einer Ampel mache ich also die Tür auf und gehe raus, direkt vor einer Mall, laufe da rein - da kommt mir der Typ hinterher! Zerrt mich am Arm, ich bin erst ganz entspannt - stehe im Foyer der Mall, Wachdienst 3 Meter von mir. Taxifahrer gräbt die Fingernägel in meinen Arm und versucht mich aus dem Gebäude zu reissen, ich wehre mich, trete nach ihm und rufe HELP. Wachmann macht GARNIX und geht um die Ecke. Habe dann auf Deutsch sehr laut gerufen HILFE, mittlerweile standen da auch andere Touristen und gaffen blöde. Habe dann direkt einen Mann angesprochen und gesagt Please help me I want him to stop. Und er hat ihn dann weggerissen.

Die Customer Satisfaction Lady der Mall hat mich dann in einen Raum geholt und gefragt was passiert ist und ob ich den Mann anzeigen will. Wollte ich nicht, wollte nur dass er geht. Von dem Taxi Unternehmen waren auch viele andere Fahrer da, einer wollte dann einen Chef anrufen, wollte ich auch nicht. In dem Moment wollte ich einfach nur nach Hause.

Ich war völlig fertig mit den Nerven. Und das wegen 12 Dollar!! Nie wieder mache ich sowas. Nächstes Mal gebe ich einfach Geld und lächel und sage OK OK OK THANK YOU.

Ich frage mich nur immer noch wie lange er wohl noch herumgefahren wäre...

Ach, in Vietnam allgemein hab ich eher unentspannte Erfahrungen gemacht.
0

theresandy

« Antwort #136 am: 06. August 2014, 11:12 »
In Frankreich wurde mir mein Rucksack gestohlen. Inhalt: Kamera, Laptop, Handy, Geld, Schlüssel, einfach ALLES! Das war in der Metro kurz bevor die Türen geschlossen wurden riss der Typ mir den Rucksack aus der Hand und rannte raus ... hatte also keine Chance  :-[
0

Surfy

« Antwort #137 am: 06. August 2014, 13:43 »

Ich glaube ich könnte da Seiten füllen... Meist waren es die Versuche zu betrügen, ohne Erfolg - wenn auch nicht immer...

Ein Vorfall in Indien

In Indien, wir waren gerade mit einem Taxi unterwegs hat uns eine Person in Zivil und Lederjacke angehalten, erst die Papiere des Fahrers genau geprüft, dann wollte er Geld von uns, die typische Bakschisch Bewegung.. Als wir uns doof gestellt haben, wollte er die Papiere von uns, was wir in dieser Reihenfolge verweigerten.  Ohne uns verständigen zu können, pushte das ganze hoch bis zum gegenseitigen anschreien, und seine Versuche die hinteren Türe mit Gewalt zu öffnen.

Als er bei uns nicht weiter kam, hat er den Fahrer wieder bearbeitet - bis dieser durchgestartet ist und davon fuhr. Klar war der Puls auf 180 - aber so richtig ernst genommen haben wir das ganze irgendwie nicht. Eine Waffe haben wir nicht gesehen, und so ein Inder der mir sobald ich aussteige bis zur Brust kommt, hat mich jetzt nicht soo eingeschüchtert....

Einfach grosses Kino  :)

Eine Taxifahrt ab Flughafen in Brüssel:

Der Taximeter war nicht ersichtlich, was ja eigentlich schon hätte meine Alarmglocken aktivieren müssen. Nach 10min Fahrt streift er dann eine Abdeckung ab und die Preisanzeige war sichtbar und schon recht üppig. Ich habe den sogleich laut insistiert, das er mir zeigen soll was er da abgezogen hat. Das hat ihn so eingeschüchtert das er mir die Abdeckung gezeigt hat, ein recht professionelles Cover.

Beim Hotel wollte er dann der Preis auf der Anzeige kassieren. Ich habe dann gesagt dass wir den Consierge bitten die Polizei zu rufen und öffneten die Türe zum aussteigen, schon war der Preis deutlich tiefer. Ich war recht perplex, so eine dreiste Masche in Europa anzutreffen.

Vielleicht bringe ich ein anderes mal ein paar Anekdoten mehr.

Surfy

karoshi

« Antwort #138 am: 06. August 2014, 16:42 »
Die Sache mit dem abgedeckten Taxameter ist uns genau so am Flughafen Bangkok Suvarnabhumi passiert, in einem Taxi vom offiziellen Taxistand. Das ist nicht schwer zu machen: man muss nur den Taxameter während der Wartezeit bis zum nächsten Fahrgast schon mal laufen lassen, vielleicht sogar noch von der vorherigen Fahrt.

Blöderweise waren wir die gleiche Strecke ein paar Wochen vorher schon einmal gefahren und wussten, was es kosten darf (+/- ein paar Baht für Verkehrsstaus). In Bangkok an Flughafen bekommt man als Fahrgast einen Zettel, wo auf der Rückseite ein Beschwerdeformular und eine Adresse drauf ist, an die man das schicken kann. Normalerweise gibt man den Zettel nach der Fahrt dem Fahrer, aber wenn etwas nicht in Ordnung war, hat man damit einen sehr langen Hebel. Die Fahrer haben große Angst vor diesen Beschwerden, offenbar wird denen wirklich nachgegangen. Jedenfalls hat unser Held den von uns angebotenen regulären Preis sehr schnell akzeptiert, nachdem klar war, dass er sonst den Zettel nicht bekommt.
0

Georginess

« Antwort #139 am: 07. August 2014, 12:52 »
Ich wurde noch nie im Urlaub ausgeraubt (Langzeitreise habe ich noch keine hinter mir), dafür aber einmal zuhause in Graz, als ich durch den Stadtpark ging...

Da kam ein Typ mit seiner Freundin auf mich zu und hat mich nach etwas Kleingeld gefragt, als ich dann meine Geldtasche gezückt habe um ihm Kleingeld zu geben, hat er wohl gesehen, dass ich einen 50er-Schein dabei hatte und dann ging alles ganz schnell. Plötzlich hatte ich eine Pistole an meinem Kopf... Ich war so perplex und konnte es nicht glauben, dass ich ihn dann sogar noch gefragt habe ob das jetzt ernst ist oder nicht. Tja, dann habe ich ohne Worte mit dem Ende des Griffstückes eine auf den Schädel bekommen und somit war klar, ja, der meint es ernst.
Hab ihm die € 50 dann natürlich gegeben. Seine Freundin hat einfach nur zu gesehen und nix gesagt und im Nachhinein bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es nur eine Gasdruckpistole und keine echte war (Junkies haben normal kein Geld um sich ne echte Wumme zu kaufen), aber in der Situation selbst hätte ich das nicht erkannt.
Danach bin ich natürlich einfach nur noch so schnell wie möglich zu meinem Auto zurückgegangen und das Beste kam dann erst noch... Laufe ich diesem Arsch nicht wirklich nochmal über den Weg, er auf der einen, ich auf der anderen Straßenseite und dann entschuldigt sich der Typ über die Straße herüber auch noch bei mir und sagt mir, dass es ihm leid tut, aber ist ein Junkie und er braucht sein Heroin - der letzte Schuss ist schon so lange her.  >:(

Das war das einzige Mal, das mir so etwas passiert ist, beklaut wurde ich auch noch nie. Normal bleibt mir sowas vermutlich aufgrund meiner Größe und Ausstrahlung erspart, naja, war halt zur falschen Zeit am falschen Ort. ::)

0

KuWi

« Antwort #140 am: 11. August 2014, 02:26 »
Wir sind auch bereits seit einem Jahr unterwegs und zum Glück (toi toi toi) nie richtig bös beklaut worden. Aber natürlich sammeln sich so manche Storys über versuchten Betrug, Touristen-Scams etc. Mein Freund hat sich mal dran gemacht, die besten und originellsten Scam-Tricks aufzuschreiben:

http://www.todaywetravel.de/2014/05/Trickbetrug-auf-Reisen.html

Das Ganze muss man mit etwas Humor lesen :-)

SAFE Travels! Kuwi
0

Kette

« Antwort #141 am: 11. August 2014, 17:10 »
Das austretende Gas vieler Gasdruckpistolen kann schnell genug sein, und damit kräftig genug, um den Knochen zu durchbrechen. Je nach dem wie stark die Pistole aufgedrückt wird, wie die  Dichtigkeit von Kammer/Lauf ist und wie stark die Gasladung ist, können Gas, Druckwelle und Knochensplitter einen Menschen töten oder für immer ans Bett fesseln.

/Klugscheißen aus/

Genau richtig reagiert!
0

chaotin

« Antwort #142 am: 15. Oktober 2014, 10:54 »
Zum einen wurd ich um n paar Tausend Baht erleichtert. Aber es gibt schlimmeres. Zum Beispiel gestern. Wir waren in einer kleinen Gruppeinklusive eines Thais abends unterwegs und sind am Ende in einem Club gelandet. Als dieser dann um 3Uhr schloss sind wir raus. Ich war mit einem von uns ins Gespräch vertieft, da fängt er sich eine ein. Er stand wieder auf und wir dachten uns, dumm gelaufen und sind wieter gegangen. Da kommt der nächste auf ihn zu und schlägt ihn nieder. Dann gingen sie zu fünft auf einen anderen von uns los, dann auf den dritten und als unser Thai eingriff, fing er sich auch Schläge ein. Wir zwei Mädels wurden zum Glück nicht angegriffen und haben versucht zu helfen. Keiner von uns hat einen angegriffen, geschweige denn sich gewährt, wir fragten nur immer wieder warum. Dann sind wir zum Auto und schauten wie hart es die Jungs erwischt hat, da kam unser Thai an "Hey guys, we have to go, I know the Thai rules". Wir sind ins Auto gestiegen und als wir wegfuhren, sah ich sie schon an der Ecke stehen. Ein paar Minuten länger und es wäre erneut losgegangen.
Ergebnis in der Notaufnahme: geplatzte Lippe, verdrehter Daumen, geprellte Rippen und Abschürfungen also alles okay. Unser Glück war, das sie besoffen und so recht unkoordiniert waren. Unser Pech war, das wir halt einfach Farangs waren. Wegen meinem Knie hätt ich ja nicht einmal weglaufen können...
Die Jungs, die uns angegriffen haben, gehörten teilweise zur Security. Aber es gab auch Thais die versucht haben uns zu helfen und ich hätte so eine Situation wirklich nicht erwartet...
0

karoshi

« Antwort #143 am: 15. Oktober 2014, 11:26 »
Mann, das klingt echt übel. Vor allem, weil es völlig unprovoziert war. Nix falsch gemacht, sogar mit einem Einheimischen unterwegs... und dann läuft man in eine Horde Idioten, die einen schlechten Tag hatten und einfach Ausländer nicht mögen. Ist ja beinahe wie in Deutschland.

Ich find's einfach nur schade und so sinnfrei. :( Da hab ich mehr Verständnis für einen Räuber, der das Geld braucht.
1

Sherry

« Antwort #144 am: 15. Oktober 2014, 12:46 »
chaotin, um deine Erfahrungen in Thailand beneide ich dich echt nicht... Betrug, Unfall, Schlägerei... Ich drück dir die Daumen, dass der Rest deines Aufenthalts entspannter wird!
0

chaotin

« Antwort #145 am: 22. Oktober 2014, 08:39 »
chaotin, um deine Erfahrungen in Thailand beneide ich dich echt nicht... Betrug, Unfall, Schlägerei... Ich drück dir die Daumen, dass der Rest deines Aufenthalts entspannter wird!
Ich hab gestern den Fehler gemacht zu sagen, dass mir etwas langweilig ist vom nichts tun hier. Und schon bekomm ich eine sms nach der anderen auf mein Handy, insgesamt wurden über 40000 Baht mit einer gefälschten Kreditkarte von meinem Konto abgehoben. Da bin ich doch froh, dass ich bei jeder Transaktion ne sms bekomme. So konnte ich die Karte direkt sperren, die neue ist auf den Weg zu meinen Eltern, diesie dann hier ins Hostel schicken dürfen. Ich hoffe mal, dass das alles bis zum 10.Nov. über die Bühne geht. Mein Glück ist jetzt, dass es genau hier passiert, wo ich so lange bleibe und mich die Leute kennen und mir Geld geben werden, so dass mir Western Union erspart bleibt. Hab nämlich nur die Visa und die, wie ich jetzt weiß, nutzlose EC-Karte mit. Hach wenn man an das Gute glaubt...aber ich wär nur problemlos und umsonst an eine zweite Visa gekommen und das erschien mir sinnlos. Deswegen lei eine Karte!
Aber viel mehr Pech geht langsam echt nicht mehr...
0

bogboo

« Antwort #146 am: 22. Oktober 2014, 08:53 »
@Chaotin

du hast ja wirklich das Pech an den Füssen kleben. Was hast denn du für eine EC-Karte? Wir konnten Problemlos mit EC-Karte (Maestro) in ganz Asien (China, Mongolei, Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand, Nepal, Indien) Geld abheben. Die Kreditkarte brauchten wir nur wenn wir auf unserem Laptop ein Flugticket kaufen wollten.

Hoffe deine Pechsträhne ist bald zu Ende und dass du trotz allem deine Reise irgendwie geniessen kannst.
0

Vombatus

« Antwort #147 am: 22. Oktober 2014, 11:33 »
Liebe chaotin,
ich hoffe du kannst es irgendwann mal mit Humor sehen und lässt dir deine zukünftige Reiselust und Neugierde nicht verderben. Manchmal hat man einfach nur Pech. Irgendwie lese ich aber heraus, dass du dennoch guter Dinge bist. Die Geschichten wirst du dein Leben nicht vergessen. Wünsche dir, dass ab jetzt alles toll wird.

Konnte mit meiner DKB-EC-Karte auch problemlos in Thailand Geld ziehen, aber nicht an allen Automaten. Hast du viele ATMs getestet? Das gestohlene Geld gibt es auch zurück.

@bogoo, viele nehmen aufgrund der Möglichkeit kostenlosen Geld anzuheben in Visa-KK mit (z.B.: DKB/Comdirekt). Weiß nicht mit welchen EC-Karten das möglich ist? Zudem hätte es in meinem Fall (mir ist das Selbe passiert), erstmal mehr Schaden verursacht wenn mein Girokonto leergeräumt worden wäre, als nur das Debit-KK-Konto.
0

chaotin

« Antwort #148 am: 22. Oktober 2014, 11:47 »
Ich hab es bisher an 2 verschiedenen ATM's unterschiedlicher Banken probiert, immer kam ne Fehlermeldung anstelle des Geldes. Gestern hat die nette Dame von der comdirect zu mir gemeint gehabt, dass es nicht möglich ist mit der Karte in Thailand Geld zu ziehen (Sie hatte extra noch bei Kollegen nachgefragt)
Und ja ich bin weiterhin nicht am verzweifeln, bekomm auch unentweg Komplimente für meine positive Einstellung, aber was soll ich machen?! Rumheulen, schreien, verzweifeln....diese Dinge lösen meine Probleme auch nicht, also versuche ich weiterhin das beste draus zu machen.
Aber so langsam mehreren sich die Stimmen, dass ich doch besser zurückkommen sollt. Aber ich kann ja nicht mal n Flug ohne Visa buchen und außerdem werde ich wegen sowas sicherlich nicht abbrechen :D
1

bogboo

« Antwort #149 am: 22. Oktober 2014, 11:52 »
Mir fällt gerade noch ein, dass es bei unserer EC-Karte standardmässig auch nicht möglich war ausserhalb Europas Geld zu beziehen. Wir mussten uns die verschiedenen Regionen freischallten lassen. Diese Methode wurde von unserer Bank eingeführt, weil bei scamming der Bezug oft ausserhalb Europas stattfindet.

@Vombatus: da hast du natürlich recht. ich bin einfach der Meinung, dass eine KK interessanter für die Scammer ist, weil damit auch im Internet damit bezahlt werden kann (kann da natürlich auch komplett falsch liege, aber ich hörte von viel mehr scamming bei Kreditkarten als bei EC-Karten)
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK