Hallo Julie,
es kommt natürlich darauf an, was Du vorhast, ob Du viele warme Sachen, komplette Trecking-Ausrüstung oder Zelt mit Zubehör mitnehmen musst. Dafür werden 65 L Gesamtvolumen sicher nicht reichen. Aber für Trips, wie ich sie mache, so etwa 2 Monate in warme Gegenden und Übernachtungen in GH kann man damit schon auskommen.
Wichtig ist vor allem, dass Dir ganz genau überlegst, welche Dinge Du unbedingt brauchst und welche nur eventuell. Mach Dir eine Packliste, dann hast Du alles im Griff. Und bei den wichtigen Dingen achte darauf, dass sie möglichst klein und leicht sind und evtl. zu verschiedenen Anlässen eingesetzt werden können. Bei Kleidung das Zwiebelprinzip beachten und schauen, dass sie leicht zu waschen sind und schnell trocknen, z.B. Unterwäsche aus Microfasern o.ä., Hemden aus Leinen-Mix. Da kommt man dann mit ganz wenigen Teilen aus. Traveller-Handtücher mit Mini-Packmaß und schnell-trocknend ...
Ich selbst habe auch immer eine Menge Gepäck dabei gehabt, was z.T. auch daran lag, dass ich ziemlich viel Technik im Gepäck hatte mit Foto/Film/Ladegeräten/Akkus/Kassetten/Speicherkarten/Objektiven etc. Das habe ich jetzt auf einen einzigen Apparat reduziert. Und genauso habe ich mir alles, was ich bislang mitgenommen hatte, genaustens angesehen und teilweise durch leichtere Sachen ersetzt und viel unnützen Ballast auf die Streichliste gesetzt, nachdem ich mich gefragt hatte: Hast Du das schon einmal benötigt. Und viele Sachen kann man sich vor Ort auch besorgen, falls man sie wirklich braucht.
Auf meiner letzten Reise habe ich einen Australier getroffen, der lediglich einen schätzungsweise 40-l-Rucksack und sonst nichts dabei hatte...
Die Ausrüstungsseite hier auf weltreise-info.de gibt im Übrigen wirklich wertvolle Tipps, und auch die Muster-Packliste enthält wichtige Anregungen.