Danke für eure Antworten!
in der Fotografie redet man nicht mehr von Zoom sondern von Brennweiten. Größte Brennweite / Kleinste Brennweite = Zoom
z.B. das Kitobjektiv hat 18-55mm = 2,7 facher Zoom
Schau nach welche Brennweite das Objektiv deiner Digicam hat und such dann ein Objektiv mit ähnlicher Brennweite für eine Canon.
Hab gerade geschaut, meine Kamera ist die Sony DSC HX5 und bei den Details ist folgendes angegeben:
Brennweite (f=) (mm)4,25–42,5
Brennweite (f=) (umgerechnet auf 35-mm-Kleinbild)25–250
Welche Brennweite ist nun für mich relevant? 25-250 nehme ich an? Sorry für meine dummen Fragen...
Übrigens doch nur 20-fach Zoom und nicht 30-fach.
Ja wahrscheinlich muss ich einfach ein richtiges Foto-Fachgeschäft suchen. Leider sterben die neben Mediamarkt & Co irgendwie aus...
Ich hatte mal für ein paar Tage eine Systemkamera - aber irgendwie war das nicht so meins. Nichts ganzes und nichts halbes kam mir vor. Hab das Ding dann wieder verkauft und mir oben genannte Kamera für meine Weltreise angeschafft...
Danke Surfy für die vielen Tipps und Erklärungen. Die Website mit den Brennweiten ist echt gut für einen Laien wie mich!
Eine 2kg Fototasche möchte ich auch nicht mitschleppen. Auch nicht mehrere Objektive zum Wechseln. Am besten ein "Haupt-Objektiv" und vielleicht ein zweites für bestimmte Situationen. Stelle mir das Wechseln in den meisten Fällen auch sehr unpraktisch vor und oft ist die Situation dann wohl auch wieder vorbei.
Deine Kamera gefällt mir sehr gut, v.a. weil sie eben ein festes Objektiv hat. Leider halt doch ziemlich teuer der Spaß... Naja, mal schauen. Die Sony A6000 erinnert mich an die Systemkamera die ich für ein paar Tage hatte
Vielleicht sollte ich so etwas auch doch nochmal ne Chance geben.
Gut, also ab ins Fachgeschäft für mich demnächst!