bevor ich jetzt noch mit nikon komm und dich komplett verwirre, würde ich dir ebenfalls wie dr_flash empfehlen, mal in einen laden zu gehen und ein paar auszuprobieren. die unterscheiden sich doch sehr in haptik, größe und preis
. ich bin nach größe und haptik gegangen. die typischen heutigen einsteigermodelle sind mir z.b. sogar zu klein, liegen einfach nicht gut in der hand, dafür sind sie halt klein und leicht, was für eine reise ja ganz praktisch ist. mit der bedienung der canons komm ich nicht so gut klar. usw. da gibt's soviele punkte, die du einfach für dich persönlich entscheiden musst und wo jeder anders tickt.
wenn du noch nie eine dslr gehabt hast, kannst du auch mit einer bridge glücklich werden. die canon g-reihe ist z.b. ganz gut. was damit halt nicht gut geht ist motive freizustellen, also dass der hintergrund verschwommen ist. dennoch ists schon ein qualitätssprung zu einer kompakten (wenn man nicht gerade so ein hi-end-modell wie die panasonic lx 3/5 oder canon s90/95 hat).
du musst halt auch abwägen ob du das mehrgewicht schleppen willst, das erhöhte risiko des diebstahls eingehen willst oder lieber nicht ganz so perfekte fotos mit nach haus nehmen möchtest.
ich könnt nicht ohne dslr los, aber ich bins auch gewohnt
.
in 3 monaten kann man übrigens ne menge lernen, wenn man sich ein wenig dahinter klemmt (sei aber realistisch wieviel zeit du da neben den restlichen vorbereitungen aufbringen kannst). am besten einfach mit ner festbrennweite (günstigerweise ein 35er oder 50er) losziehen, dann lernst du ganz schnell wie das mit der blende und zeit so zusammenhängt
. als studium hatte mir die bedienungsanleitung eigentlich auch gereicht. man sollte wissen wie die kamera funktioniert und wie blende, zeit und iso zusammenhängen. das steht da aber auch drin. gibt auch jede menge blogs und seiten im web, die sich mit den basics auseinandersetzen. am allerwichtigsten ist aber das auge. wenn man kein blick für bildausschnitte hat, nützt einem das beste equipment nichts. ein gewisses talent vorausgesetzt, solltest du also auch dein auge schulen. fotos angucken (blogs, communitys wie flickr, bildbände, etc.) hilft da schon
. und ab und zu so dinge beachten wie die drittelregel, gerader horizont, usw. kann auch nicht schaden
.
viel erfolg und spaß bei der suche!