Hallo Stilblüte,
Backtracking innerhalb einer Region ist bei oneworld kein Problem. NZ und Australien liegen in derselben Region (Ozeanien). Das sollte auch von den Meilen her nicht allzu sehr reinhauen. Eine Alternative ist, diese Flüge aus dem RTW raus zu nehmen und z.B. mit Virgin Blue zu fliegen.
Was aber richtig aufwändig ist, ist der Abstecher nach Tokyo. Da wäre es fast besser, Ihr fliegt direkt von D nach Tokyo und dann weiter nach Vietnam, allerdings kann Japan im Winter ganz schön ungemütlich werden -- schwierig.
Ich würde sagen: rechnet den Preis mal in beiden Varianten (Global Explorer und Explorer) durch. Es kann nämlich sein, dass durch das Backtracking in Asien und Ozeanien der Explorer letztlich doch billiger ist.
die Info hatte ich von einem Reisebüro bei dem ich mal wegen des Tickets war. Aber scheinbar war das wohl eine Fehlinformation.
Das kommt gerade bei oneworld inzwischen häufiger vor. Auf der Website gibt es seit einiger Zeit den Online-RTW-Planer, der aber nur mit den Explorer-Regeln arbeitet und daher viele Verbindungen nicht anzeigt, die man mit dem Global Explorer nutzen könnte. Leider wird aber nur irgendwo im Kleingedruckten darauf hingewiesen.
LG, Karoshi