http://www.transsibirische-eisenbahn.de/ Die Reisen auf dieser Seite beziehen sich meines Erachtens auf die ganz normalen Züge, und dafür sind die Preise eigentlich ganz in Ordnung (geht vor Ort natürlich um einiges billiger).
Mahlzeiten sind da natürlich nicht dabei, hat man ja bei der Deutschen Bahn auch nicht.
Was anderes ist es wenn man Sonderzüge wie Zarengold etc. bucht, dort ist Verpflegung und Reiseleitung dabei, dafür zahlt man schnell mal 6'000 Euro.
Mein Tipp: Entweder vor Ort buchen wenn man flexibel ist. Sonst halt einfach nur die Tickets und Reservierungen über ein auf Zentralasien spezialisiertes Reisebüro buchen. Und auf keinen Fall die agnze Strecke am Stück fahren. Auch wenns billiger ist, man verpasst so einiges. Auf jeden Fall 2-3 Tage am Baikalsee einplanen, auch die Mongolei ist sehenswert.
Um noch auf diese Fragen zurückzukommen:
Ist es eine naive Vorstellung, dass alleine als Frau zu machen? Hmm, schwer zu sagen. Gfeährlich ist die Transsib auf jeden Fall nicht, aber da man sich mit den Einheimischen kaum unterhalten kann könnte es alleine einfach schnell langweilig werden.
Ist es eine Stufe zu hoch um mit dem Reisen zu beginnen ? Definitiv nein. Wie haben die Transsib auch als Einstieg für die Weltreise gemacht, siehe den Blog im Profil ab Juni 2008.
Wie könnte die reise ab Peking aussehen? Wir sind weiter nach Shanghai und von Hangzhou mit dem Billigflieger nach Malaysia, im Nachhinein würde ich aber den Landweg nach Vietnam wählen.