Thema: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen  (Gelesen 27666 mal)

Angel

« Antwort #15 am: 22. Mai 2010, 09:00 »
mein freund und ich lösen es ungefähr so wie karoshi

allerdings wohnen wir seit einem jahr zusammen in seiner wohnung, ich werde davor meine sachen von hier wegbringen. denn sollte in dieser zeit einer von uns in irgendeine andere richtung gehen, dann wärs echt ein komisches Gefühl, wenn meine sachen noch hier wären. es wäre kein Abschluss da und ein offenes Kapitel bis zu meiner Rückkehr, das wäre von keinem von uns fair dem anderen gegenüber.
dabei geht uns beiden gar nicht so ums fremdgehen, sondern eher darum, wie wir uns beide entwickeln, ob wir hinterher überhaupt noch zusammen passen. und wenn ich dann zurück bin, wollen wir es auf jeden fall sehr langsam angehen. Mal sehen ob wir noch eine gemeinsame Basis finden können.

Jetzt in den letzten Tagen vor der Abreise wird es immer schwerer zu verdrängen dass wir uns trennen für die Zeit wo ich nicht da bin. Man kann nicht ständig darüber reden, aber ignorieren kann man es auch nicht mehr.
Ganz ehrlich gesagt bin ich schon sehr froh, wenn der 1. Juni endlich da ist.
0

Nausikaa

« Antwort #16 am: 30. September 2010, 23:55 »
Ganz ehrlich gesagt bin ich schon sehr froh, wenn der 1. Juni endlich da ist.

Und... Wie geht es Dir jetzt damit? Findest Du es sehr schwierig? Oder er?
0

Angel

« Antwort #17 am: 02. Oktober 2010, 16:24 »
also wir haben uns dann doch endgueltig getrennt. ich war die 2 Wochen Annapurna trekken und hab dann gemerkt dass es besser sein wird. haben uns hin und wieder geschrieben und uns beiden gehts echt gut damit. ich denke wir haben uns zuviel eingeengt vorher.

puh ist auch schon wieder 3 Monate her, wie die Zeit vergeht. Realisieren kann ichs wohl erst wenn ich wieder zurueck bin
0

Nausikaa

« Antwort #18 am: 02. Oktober 2010, 18:07 »
Oh, okay. Dann war es wohl eine gute Entscheidung. Vielleicht auch eine überfällige? Das wirst Du ja dann sehen, wenn Du wieder da bist. Zum Glück hast Du vorausschauend Deine Sachen aus seiner Wohnung geräumt! :) 
Jetzt erstmal gute & unbeschwerte Reise! :)
0

Angel

« Antwort #19 am: 03. Oktober 2010, 11:14 »
ja ich glaube mittlerweile auch dass es sowieso irgendwann dazu gekommen waere.
das mit der wohnung war wohl ein gutes bauchgefuehl von ihm.

danke, dir auch alles gute
0

Nausikaa

« Antwort #20 am: 03. Oktober 2010, 11:20 »
Gibt es hier eigentlich auch Leute, die für einige Monate weg waren und sich weder vor, während noch nach der Reise getrennt haben bzw. während der Reise in Stand-by gegangen sind?
0

sommerjogurth

« Antwort #21 am: 03. Oktober 2010, 12:15 »
Während meines Studiums hatte ich 2mal für je ein halbes Jahr eine Fernbeziehung. Weiß nicht ob das zählt, weil so aller 3 Wochen haben wir uns schon gesehen und es war gut gegangen.

Nach meinem Studium bin ich für ein Jahr nach London, und da haben wir uns weniger oft treffen können. Aber ich dachte trotzdem, das wäre keine Problem, eben weil ich von meinem Partner schon öfter länger getrennt war. Zu diesem Zeitpunkt waren wir 4 Jahre zusammen.

Und dann in London... habe ich doch jemdan neues kennen gelernt und mich von meinem "alten" Partner getrennt. Und bin jetzt immer noch mit dem "neuem" zusammen (seit 2 Jahren).

Ich denke wenn es beide wirklich (und auch ganz doll) wollen, dann kann es klappen.
0

Nausikaa

« Antwort #22 am: 04. Oktober 2010, 09:56 »
@ Sommerjoghurt: Ja, ne Fernbeziehung hatte ich auch mal für ein ganzes Jahr, das hat auch funktioniert, aber genau wie Ihr haben wir uns eben auch alle zwei Wochen gesehen und zwischendurch jederzeit telefonieren und Emails schreiben können... Außerdem wussten wir natürlich auch beide ungefähr, was der andere gerade macht, d. h. wir kannten ja die jeweiligen Lebensumstände. Das ist bei einer Reise natürlich ganz anders, denn ich werde ja permanent was Neues sehen und erleben und mit neuen Leuten rumlaufen. Ich weiß auch gar nicht, um wen ich mir da mehr Sorgen mache, den Partner zuhause oder den auf Reisen!  :D

Naja, für mich hab ich es jetzt erstmal dahingehend gelöst, dass ich längstens 10 Wochen am Stück unterwegs sein werde. Das wird bestimmt auch sehr schwierig - vor allem am Anfang für mich, ich bin eine Sehnsuchtsmaus -, aber für so eine Zeitspanne sollte es wohl ohne Beziehungsprobleme gehen. Hoffentlich!!

Bist Du denn in London geblieben oder hast Du jetzt wieder ne Fernbeziehung?
0

sommerjogurth

« Antwort #23 am: 05. Oktober 2010, 21:03 »
 :D naja er war kein Engländer sondern Italiener und wir hatten in London zusammen gearbeitet. Zur Zeit ist es keine Fernbeziehung, aber wie hatten auch schon länger Zeit in den wir in verschieden Ländern gearbeitet hatten.

Die letzten Jahre hatte ich fast immer 6 Monate Fernbeziehung und dann 6 Monate Beziehung an einem Ort, aber die Weltreise machen wir nächstes Jahr gemeinsam. Ich denke ich könnte alleine reisen, wenn ich Single wäre. Aber in einer (festen) Beziehung würde ich es wahrscheinlich nicht machen. Ist halt doch was völlig anderes.

Aber jeder ist anders, dass kann für dich doch sehr gut klappen, noch weniger würde ich dir zur Trennung raten wollen.

lg
Jogurth
0

dirtsA

« Antwort #24 am: 05. Oktober 2010, 22:19 »
Ich finde es gerade lustig, dass dieses Thema wieder aufgerollt wird, da ich ja gleich anfangs einiges gepostet habe... Und sich seither einiges geändert hat! Mit meinem Freund von damals bin ich nicht mehr zusammen, allerdings ist gerade etwas Neues am Entstehen, und nun bin ich in der Situation, dass ich nicht weiß, wann und wie ich das Thema anspreche. So wie Chris am Anfang gepostet hat, ist es auch bei uns gerade noch so, dass ich nicht einfach das Thema ansprechen kann, weil alles noch recht offen ist und sich erst entwickelt...

Irgendwie immer einfacher, anderen Ratschläge zu geben, als sie dann selbst umzusetzen  ;)

Also wenn jemand Erfahrungen hat...her damit! "Wie bringe ich ihm schonend bei, dass ich bald mal für längere Zeit weg will und eventuell nicht nur das eine Mal!?"  ::) Kürzere Zeit zu reisen kommt für mich leider nicht (bzw nur zusätzlich als 2-Wochen-normalo-Urlaube) in Frage. Einmal MUSS ich einfach länger unterwegs sein, min. 12 Monate...
0

Nausikaa

« Antwort #25 am: 05. Oktober 2010, 22:55 »
Einmal MUSS ich einfach länger unterwegs sein, min. 12 Monate...

Gut, damit ist DIE Frage ja schon mal beantwortet! :)

Eine Bekannte von mir hat ein ähnliches Problem, aber sie hat es ihm sehr schnell erzählt. Sie ist aber auch schon im Januar weg und hat den Mann gerade erst kennengelernt... Wann geht es denn bei Dir los? Je nach dem kannst Du es ja nicht als "Gefahr für die Beziehung" sondern als "traumhaften Zukunftsplan" verkaufen und gucken, wie er reagiert! Vielleicht sagt er dann: "Ach, wie lustig, dass Du es ansprichst... Ich bin übrigens ab November auf Weltreise!" Wer weiß? ;D
0

cielo

« Antwort #26 am: 05. Oktober 2010, 23:42 »
@dirtsA: ich war vor einiger zeit in einer ähnlichen situation, nur andersrum ;). ich hab jemanden kennengelernt und er hat mir gleich eröffnet - bevor sich überhaupt etwas entwickelt hat, also quasi noch beim 1. date - dass er in einem jahr für 9 monate weg sein wird. aber ich fand das eher toll und interessant als negativ. und meinte: kein problem, da komm ich einfach mit :D (nachdem ich ihn fragte ob er das alleine mache und er meinte ja, weil kein anderer mitkommen will). naja, letzten endes ist aus uns nichts geworden, aber ich habe endlich mut gefasst und zieh es nun allein durch :). hatte also auch was positives ;).

klar, die chance ist nicht sonderlich groß, dass das gegenüber genau sowas vorhat, aber vielleicht lässt er sich ja auch dafür begeistern? kommt halt drauf an wieviel zeit du noch hast ...

ach ja: besagter typ hat sich dann doch nochmal relativ kurz vor der reise verliebt, ist nun ohne sie los und sie treffen sich weihnachten (damit ist seine reise etwa halb rum) einfach auf einer insel, genießen 2 wochen zusammen und er fliegt dann weiter und sie zurück ...

ich kenn auch andere paare, wo das funktioniert. kommt halt auf den typ an.
0

marica

« Antwort #27 am: 06. Oktober 2010, 11:31 »
"Wie bringe ich ihm schonend bei, dass ich bald mal für längere Zeit weg will und eventuell nicht nur das eine Mal!?"  ::) Kürzere Zeit zu reisen kommt für mich leider nicht (bzw nur zusätzlich als 2-Wochen-normalo-Urlaube) in Frage. Einmal MUSS ich einfach länger unterwegs sein, min. 12 Monate...

versteh dich gut. aber je länger du wartest, desto schwieriger wird es ...  ;)
in einer gemütlichen gemeinsamen stunde gibt es doch sicher einmal den moment, wo ihr eure lebensträume austauscht, nicht?  ::) ;D
0

dirtsA

« Antwort #28 am: 06. Oktober 2010, 12:14 »
Hey,

danke mal für eure Antworten! :) Scheint ja viele verschiedene Erfahrungen in dem Bereich zu geben...

Wann ich genau los will, schwankt bei mir so ein bisschen - abhängig davon wie gut mir mein Job gerade gefällt!  ;D Im Ernst..eigentlich wollte ich Sommer 2012 los, was ja schon sehr weit vorgeplant ist. Hätte auch den Vorteil, dass alle meine Verträge (Handy etc) im Frühjahr 2012 auslaufen und ich somit nicht umsonst zahle (sonst wären es monatlich 50€ :( ). Allerdings weiß ich grad nicht, ob ich noch so lange in meinem Job arbeiten will, und einen neuen nur für ein Jahr suchen will ich auch nicht... Wenn ich auf die 50€ / Monat verzichte, würde ich daher lieber schon Sommer 2011 los - bis dahin ist ja nicht mehr sooo lange!

Ich kann mir einerseits vorstellen, dass er mitfahren würde, weil er ein offener, reiselustiger Mensch ist. Andererseits aber auch nicht, da er gerade erst einen neuen Job angenommen hat, der gute Perspektiven hat und wo es nicht günstig wäre, wenn er nach 1-2 Jahren wieder kündigen würde.

Allerdings hat er in seinem Leben schon einige Zeit auf einem Kreuzfahrtschiff und mit längeren Reisen durch andere Länder verbracht. Ein Sabbatical hat er auch mal genommen. Insofern denke ich, dass er meinen Traum schon verstehen wird können und mir (im Ggs. zu meinem Ex) auch nichts in den Weg legen wird. Nur wann und wie ansprechen ist denke ich immer schwierig... ;)
0

cielo

« Antwort #29 am: 06. Oktober 2010, 12:34 »
zu den Verträgen: ich war überrascht wie kulant der Zeitschriftenverlag eines Abos von mir war. Ging zwar nur um einen kurzen Zeitraum, aber die haben die Kündung des Vertrag anstandslos angenommen und zwar zu einem früheren Zeitraum als sie eigentlich gemusst hätten und mir den zuviel gezahlten Betrag zurück erstattet. Also einfach mal nachfragen ob das nicht bei dir auch möglich wäre.

Zu dem anderen Punkt: vielleicht würde er dann auch wieder einen Sabbatical nehmen? Ist ja immerhin noch 2 Jahre hin (ausgehend von 2012). Oder er könnte dich mal 1 Monat lang auf der Reise besuchen. Immerhin mag er dieselbe Art zu reisen, das ist doch schon mal viel wert. Ich denke er würde es verstehen. Und das ist doch auch eine gute Gelegenheit deine Pläne mal einzustreuen. Einfach irgendwie das Thema anschneiden (z.B. könntest du nach Fotos fragen, ist ja ne spannende Sache für viele Leute) und während ihr die euch anschaut könntest du sagen "hach ja, davon träum ich auch schon lange". Und dann siehst du ja wie er reagiert ...

Was er letztendlich tun wird kannst du nicht ahnen und wenn es eh noch so frisch ist, wird er dazu auch keine konkrete Aussage treffen. Aber zu wissen, wovon du so träumst wäre schon fair :).

Mein Ex hat mir vorgeworfen dass ich ihm nicht schon früher von meinen Träumen erzählt habe ...
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK