Hi ChrisNoc,
ich stehe EXAKT vor dem selben Problem. Ich bin jetzt fast 3 Jahre mit meinem Freund zusammen, zum Zeitpunkt der Reise wären es 4-5. Er hat kein Interesse an Reisen bzw. ein Urlaub von 2 Wochen ist genug für ihn. Daher hat er kein Interesse, mitzukommen. Wie sieht es dazu bei dir aus: Hast du das Thema überhaupt schon angesprochen? Ist deine Freundin reiseinteressiert? Oder scheitert es eher an Geld,...?
Die beste und schönste Lösung ist natürlich, die Reise zusammen zu unternehmen. Wenn mein Freund grds. Interesse hätte und nur Zeit oder Geld fehlt, würde ich wahrscheinlich noch abwarten und dann zusammen los. So aber werde ich auf jeden Fall alleine losziehen. Leicht wird es mir bestimmt auch nicht fallen, allerdings denke ich werde ich mir und evtl. auch ihm sonst ewig Vorwürfe machen, wenn ich es nicht mache.
Es gibt ein paar Probleme dabei, soweit ich bis jetzt überlegt habe:
- Eifersucht bzw. wie man damit umgeht - es muss schon ein sehr großes Vertrauen vorhanden sein
- In Kontakt bleiben: Man muss wohl das richtige Maß (von der Seite des Reisenden aus betrachtet) finden, zwischen Freiheit auf Reisen und öfters melden etc. Man will ja schließlich die Beziehung aufrecht erhalten und dazu ist m. M. nach Auseinandersetzung miteinander notwendig. Von der Seite des Daheim-Bleibenden betrachtet ist viel Akzeptanz notwendig, damit er/sie nicht zum "klammern" anfängt und man sich auf der Reise eingeengt fühlt...
- Zeitrahmen der Reise festlegen: Eigentlich würde ich am liebsten mit offenem Ende los. Oder zumindest 12 Monate. Kann aber leicht sein, dass der Partner/in nicht auf die 12 Monate eingeht und du einen Kompromiss finden musst. Meiner sind derzeit 8 Monate, wobei ich das eigentlich noch ausdehnen versuchen möchte.
Ich selbst mache mir wegen Heimweh/Vermissen wenig Gedanken, da man auf der Reise ja immer beschäftigt ist, ständig was Neues erlebt etc. Schwieriger ist es bestimmt für den anderen.
Eine Möglichkeit ist auch, dass der andere zumindest einen Teil der Reise mitmacht. z.B. dass man sich irgendwo unterwegs "trifft". Man ist als Reisender dann halt fixiert, zu dem Datum dort zu sein, was einen Teil der Freiheit nimmt.
Aber ohne Kompromisse geht es sowieso nicht in einer Beziehung und schon gar nicht bei so einer langen Abwesenheit von einem Partner...
Das waren so bisher meine Gedanken dazu, evtl. hilft dir das
Lebe deinen Traum - sonst wirst du es irgendwann bereuen...