Thema: Mit der SLR nach Südamerika und Südostasien?  (Gelesen 10060 mal)

tanileha

« Antwort #30 am: 14. August 2010, 17:58 »
Ah ja ich hab da auf die eine Frage gar nicht reagiert... :'(

Ich hab einen Kamera-Rucksack von Lowepro. Lowepro deswegen weil das halt bei meinem Ex-Lehrgeschäft (ich bin ja Fotofachangestellte) die Marke war und ich natürlich ein paar Prozentchen hatte. Aber auch sonst, einfach nur genial. Ich habe unten im Rucksack Platz für die DRSL plus zwei Objektive und einen Blitz. Den Blitz hab ich jetzt nach Hause geschickt und dementsprechend hab ich jetzt mehr Platz noch für Anderes. Dann kann man ihn unten aufmachen damit man nur die Kamera rausnimmt oder eben oben. An beiden Stellen hat es zwei Reissverschlüsse sodass ich beide Male den Rucksack abschliessen kann, so lange er auf meinem Rücken klebt und ich nichts weiteres rausnehmen muss. Echt genial, wirklich.

Hier ein Vorschlag:

http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=326&clang=0

Das ist übrigens genau MEIN Rucksack...hahaha gibts den immer noch:-)!!!


Ich hab mich damals für einen Rucksack entschieden als ich nach Afrika ging. Ich möchte eben nicht dass jeder sieht das es eine Kameratasche ist und zudem bin ich persönlich halt auch kein Fan von so Seiten Dingern...mir zu unbequem...lasst euch inspirieren:-)

Und übrigens bin ich jetzt seit 7 Wochena m reisen und bereue immer noch keeeeein einziges Mal dass ich alles dabei habe! Sogar das Stativ hat sich mehrere Male bewährt.... Hier mal ein Foto mit DRSL, Weitwinkel, Panorama-Programm und Stativ (wie füg ich den hier ein Bild ein???)
0

tanileha

« Antwort #31 am: 14. August 2010, 18:00 »
Bin wohl zu blöd um ein Bild einzufügen...weiss nicht wie. Dann hier halt der link, es ist das letzte Foto welches ich meine:

http://www.tanileha.com/?page_id=1132&album=9&gallery=41
0

travelangel

« Antwort #32 am: 15. August 2010, 10:04 »
Stativ hat sich mehrere Male bewährt....

Was genau hast Du denn für ein Stativ?
0

tanileha

« Antwort #33 am: 15. August 2010, 23:50 »
Ehm was hab ich denn gekauft, moment, hole es schnell:-)

Es ist ein Manfrotto mit einem Kugelkopf. Ganz wichtig, Kugelkopf! Hatte vorher eines nur mit einer Scheibe und musste die Kamera ständig vom unteren Teil lösen und umdrehen, damit ich Hochformat-Fotos knipsen konnte. Das passiert dir mit einem Kugelkopf nicht mehr = viel schneller!
0

nepomuc

« Antwort #34 am: 16. August 2010, 13:54 »
Ich werd mir wahrscheinlich noch ein Gorillapod SLR Zoom anschaffen, gibts auch mit Kugelkopf und ist recht klein und flexibel-was mir recht wichtig ist. Hat sonst noch einer Erfahrung mit einem Gorillpod? Aber vielleicht tuts auch einfach nur ein Bohnensack...
0

tanileha

« Antwort #35 am: 16. August 2010, 14:36 »
Ja mit einem 300-erter Objektiv geht das natürlich nicht... 8)
0

cielo

« Antwort #36 am: 19. August 2010, 17:10 »
sooo, ich melde mich hier auch mal wieder zu wort. ich war vergangenes we wieder mal bei einem festival und hab die gelegenheit genutzt und 3 varianten ausprobiert: tag 1: fotogürteltasche, tag 2: rucksack, tag 3: einfache stoff-umhängetasche. meine erfahrung wie bisher: beim rucksack hab ich die cam die ganze zeit draußen und wechsel selten objektive. die gürteltasche find ich mittlerweile zu unbequem zum laufen obwohl es nichtmal eine sehr große ist. außerdem mir zu auffällig, ich fühl mich damit unwohl. auf einem festival natürlich weniger als in südamerika, aber trotzdem bin ich auch dort lieber unauffällig unterwegs. man bekommt die authentischeren bilder ;).
der sieger: die einfache stofftasche. klar gibt es bequemeres, aber für mich wars der optimale kompromiss.

fotorucksäcke hab ich bisher nur zum transport von a nach b benutzt, sonst mir viel zu unpraktisch. auch wenn im oberen fach noch platz ist. insgesamt zu wenig flexibel, das tragesystem auch nicht so gut. naja und eben die oben genannten punkte.

@travelangel: wieso findest du die normale stofftasche nicht so optimal? weil die objektive drin rumkullern oder weil sie ungepolstert ist? also ich hab eine wo ich ein kleines fach habe, wo ich mein 50er bequem reinkriege. in einem anderen fach krieg ich andere kleine dinge unter, die dann nicht in der tasche lose rumkullern müssen. so hatte ich es auf dem festival so aufgeteilt, dass ich ganz unten die regenjacke hatte, was die tasche schonmal etwas stabilisiert hat. oben drauf dann eine kleine wasserflasche (immer gut zuschrauben, versteht sich) und daneben die cam. hat super funktioniert. mehr brauch ich auf der reise unterwegs auch nicht. ok, außer vielleicht noch ein wechselobjektiv (ww oder tele, jenachdem). da hab ich überlegt, ob ich mir da noch eine einfache kleine gürteltasche zuleg. wie z.b. die von eastpack. ich hoffe, da kriegt man ein tele rein, ansonsten gibt's die auch in outdoorläden ein wenig größer. aber halt trotzdem noch kleiner und unauffälliger als eine fotohüfttasche. auch wenn die natürlich praktischer sind, aber mir auf dauer doch zu unbequem zum laufen.

auf wanderungen würde ich dann auch die kleine gürteltasche nehmen für ein wechselobjektiv oder diese neoprenköcher (wie in dem anderen thread erwähnt) an hose oder rucksack befestigen. halte ich für am praktischsten. fotohüfttasche UND rucksack ist eh zu viel und nur schwer praktibel. man hat ja nur eine hüfte, aber dann 2 gurtsysteme ;). hab das jedenfalls mal ausprobiert und es hat nicht wirklich funktioniert. vor allem natürlich nicht bei dem großen rucksack.

da wären wir auch bei der anderen frage: ja einen daypack nehm ich noch mit. um die 25l wirds werden.
für wanderungen oder wenn ich vom bus zum hostel gehe um da das equipment sicher zu verstauen. in der stadt hab ich dann lieber die stoffumhängetasche als einen rucksack :).

ich hoffe, das ist nun nicht zu verwirrend geschrieben.

also bei mir ists eine kombi aus daypack, stoffumhängetasche, kleine gürteltasche und neoprenüberzieher. scheint mir am flexibelsten als starre taschen und ich habe laaaange drüber nachgedacht. jetzt schon fast 1 jahr ;).

die gorillapods hab ich mir übrigens auch mal angesehn: mir zu schwer. und: die sind ja vor allem dazu gedacht sie irgendwo zu befestigen. aber dann kann ich die cam auch genau daran anlehnen und das als stabi verwenden. ich seh da den sinn nicht so recht. bisher kam ich auch gut ohne klar und würde das stativ eh die meiste zeit nicht mitschleppen weil zu unhandlich und schwer. ich kenn mich da selbst am besten :D. deshalb versuch ichs ohne und nutze wenn ichs brauche lieber die umgebung oder meinen rucksack (statt extra einen bohnensack mitzuschleppen) etc.
0

weltentdecker

« Antwort #37 am: 19. August 2010, 17:53 »
Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, wie wir unsere SLR auf unserer Weltreise am besten verstauen und bin dabei auf die Crumpler Jimmy Bo gestoßen: http://www.amazon.de/gp/product/B0018YUELW/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B0018YXQAI&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1B2XS53Y122D8HJYF5BM

Was haltet ihr denn davon? Die kann man auch ganz einfach als Schultertasche tragen (wäre dann meine Präferenz) und ich finde die sehen so ganz gut aus, da nicht unbedingt wie eine typische Kamertasche. Durch den Reißverschluss oben hat man auch jederzeit Zugriff auf die Kamera. Oder gibt es einen Nachteil, den ich nicht sehe?
0

tanileha

« Antwort #38 am: 19. August 2010, 18:24 »
Also ich persönlich finde dieses Ding sieht GENAU so aus wie eine Kamera, extrem auffällig das Ganze. Würde ich persönlich nicht haben wollen. Hat ja genau die Form einer Kamera...sieht jeder...vorallem jeder der eine Kamera klauen will...

Aber, muss ja halt jeder selber wissen...
0

weltentdecker

« Antwort #39 am: 20. August 2010, 08:43 »
Hmh, für mich sieht eher sowas wie die Lowe Off Trail wie ne klassische Kameratasche aus, aber ich beschäftige mich auch zum ersten Mal mit dem Thema Kamerataschen und bin auch noch nie wirklich mit einer rumgelaufen....

Naja, habe ja noch ein bisschen Zeit und werde nochmal ein bisschen rumprobieren, mit was ich mich am wohlsten fühle  :)
0

cielo

« Antwort #40 am: 20. August 2010, 09:21 »
was mich halt auch an dieser sorte kameratasche (gibt's nicht nur crumpler) stört, ist dass man auch nur die kamera reinbekommt (Bzw. bei den größeren zwar mehr, die sind dann aber zu klobig), keine wechselobjektive. wenn man nur mit einem objektiv unterwegs ist, mag das gehen, aber wer ist das schon ...

für mich sehen die schon auch etwas auffälliger aus, aber natürlich nicht ganz so wie eine normale kameratasche.

außerdem kann man die gurte nicht verstecken (wie z.b. bei meiner kameratasche), das gebaumel fänd ich extrem nervig, wenn man sie gerade mal nicht festzurrt ;).
0

travelangel

« Antwort #41 am: 20. August 2010, 16:04 »
wieso findest du die normale stofftasche nicht so optimal? weil die objektive drin rumkullern oder weil sie ungepolstert ist?

Fand ich nicht so praktisch, weil da alles drin "rumfliegt" wenn man keine spezielle Fotoumhängetasche nimmt. Gepolstert hatte ich die Sachen - waren im Köcher und die Kamera in einer Schutzhülle - wozu sich die Neoprenhüllen dann doch wieder eignen ;). Ich glaube das ganze zieht halt auch mehr Schmutz an...weil die Köcher beim Wechseln in der Tasche manchmal umkippen, wenn Sie nicht so voll ist...
0

cielo

« Antwort #42 am: 20. August 2010, 17:35 »
ja, das stimmt schon. kommt natürlich auch auf die tasche drauf an. zu groß sollte sie nicht sein.

bisher nutz ich meist auch eine normale umhängetasche, weil ich mich damit besser fühle und die abwaschbar ist (dafür aber auch etwas steifer, also eine von gola, kennst du vielleicht). ist auf konzerten in kleinen clubs ganz praktisch ;). und da drin liegen objektive sowie kamera immer ungeschützt und hab bisher keine probleme mit staub oder ähnlichem. ein bisschen robust sind die optiken dann doch ;). aber natürlich mach ich in der tasche immer alle deckel drauf. außer halt beim konzert wenn es schnell gehen muss. aber wie gesagt, keine kratzer o.ä. nur der display-schutz der kamera hat etwas gelitten mit der zeit, den kann man aber ersetzen.

mit gepolstert meinte ich eher die tasche selbst, für das persönliche tragegefühl. ein gepolsteter tragegurt ist natürlich nach ein paar stunden doch angenehmer als ein ungepolsteter ;).
0

Tags: kamera dslr 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK