Oh zu diesem Thema "muss" ich mich nun auch äussern, da ich mir die Frage lange gestellt hab (verbringe ab September 7 Monate in Mexico/Mittelamerika).
Und ich nehme meine Spiegelreflex wohl nicht mit. Ein Grund ist sicher, dass ich sie relativ neu besitze. D.h. ich hab mich noch nicht total daran gewöhnt und es gibt noch einiges an Potenzial was den richtigen Umgang betrifft. Andererseits auch der materielle Wert: ich bin total paranoid wenn es um mein Gepäck geht, lasse niemals etwas unbeaufsichtigt und schaue 1000 Mal nach, ob etwas noch da ist. Deshalb nehme ich wertvolles lieber gar nicht erst mit.
Habe den Versuch nun gemacht, als ich vier Tage in Berlin war: ich habe viiiiieeeeel weniger Fotos gemacht, als auf anderen Reisen mit meiner uralten Kompaktkamera. Liegt wohl am "hervorkramen" und der "Unhandlichkeit" (sich selbst und einen Freund mit ausgstrecktem Arm fotografieren ist gar nicht so einfach mit einer grösseren Kamera - solche Schnappschüsse mag ich aber noch ganz gerne).
Im Endresultat sind die Fotos zwar besser geworden als die mit der alten Cam, aber nicht in einem entscheidenden Mass (was auf noch fehlende SLR-Kenntnisse, nicht das beste Objektiv und Freund Photoshop zurückzuführen ist - und dass ich die alte Cam in und auswenig kenne).
Und dann war da ja noch das Gewicht... und der Fakt, dass die grosse Kamera nicht in einer kleinen Handtasche Platz hat (ja, mich nervt es "nur" wegen der Kamera mit einer grossen Tasche rumzulaufen). Sprich abends, wenn ich die gute Kamera wegen den Lichtverhältnissen am dringendsten bräuchte, mag ich sie nicht mitnehmen (ich hab kein einziges "Berlin by night" Foto - von anderen Reisen habe ich haufenweise Nachtfotos, zwar nicht profimässig, aber doch ganz nett anzusehen).
Ist mir klar, dass meine "Gegenargumente" für die meisten hier nicht wirklich gelten und ich will auch niemandem dazu raten, seine zuhause zu lassen. Wollte nur aufzeigen, dass es auch Spiegelreflexkamerabesitzer gibt, die freiwillig auf diese verzichten, weil es für sie persönlich mehr Sinn macht so.
PS: Mal abgesehen davon, dass ich gerne Konzerte besuche und dort Fotos mache. Da ich derzeit nur ein Objektiv besitze, welches sich nicht besonders gut eignet, werden die Fotos nicht extrem viel besser als mit der Kompaktkamera. Aber ich hatte an 2 von 3 besuchten Anlässen Probleme und Diskussionen mit der Security wegen der Spiegelreflexkamera... da ich auch in Mexico Konzerte besuchen werde, und ich nicht weiss, wie die Situation dort ist, bin ich auch da auf dem sicheren Weg mit meiner Kompaktkamera.