Ja, gelegendlich habe ich solche Erfahrungen auch gemacht. Es gibt ausserhab Deutschlands und in Abhaengigkeit von dem Land, das man bereist, tief sitzende und vielleicht nicht in jeder Hinsicht ganz von der Hand zu weisende Vorurteile gegenueber Deutschen, die - egal ob als Montageteams, Manager, Lehrer, Entwicklungshelfer oder Touristen - auffallen, weil sie im Vergleich zur lokalen Bevoelkerung streng, genau und 'pushy' wirken, oft auch dogmatisch, selbst bei Freizeitaktivitaeten. Ich glaube, dass man damit leben kann, ist ja auch weiter nicht schlimm. In warmen Laendern mit viel Landwirtschaft versuche ich den Leuten dann immer klarzumachen, dass es in Deutschland so wenig Bodenschaetze gibt und so schlechtes Wetter herrscht, dass man maximal eine, und nicht zwei oder drei Ernten im Jahr hat, und dass man deshalb ohne Industrie mit rigoroser Zeit- und Arbeitsplanung bitter arm waere, nichts zu essen haette und im Winter erfrieren wuerde.
Uebel und fuer die Nachgeborenen ungerecht wird das ganze erst durch 'Adolf Nazi' und dessen Praesenz in vielen Fernsehsendern der Welt, wo Deutschland oft auf diese Katastrophe reduziert wird. Daran kann man als Einzelner - ausser sich anstaendig zu benehmen und in Gespraechen mehr ueber die weit laengeren und zivilisierteren Abschnitte deutscher Geschichte zu erzaehlen - wenig oder nichts aendern, das muss man also ertragen. Vielleicht koennte kluge deutsche Aussenpolitik da helfen.
Zum Trost: andere haben auch mit Klischees zu kaempfen.