Super Thema, da mach ich mir auch oft Gedanken drüber!
Ich hab schon einige für mich nervige Erfahrungen gemacht. In den USA gab's die üblichen Fragen nach Haushaltsgeräten, aber auch die dämlichen Statements, dass wir ja sowieso alle Nazis seien. Da ich damals gerade zwischen 11 und 13 war (und die amerikanischen Kinder auch) und mich intensiv mit der NS-Zeit auseinandergesetzt habe (angefangen mit
Damals war es Friedrich), fand ich das echt schlimm. Allerdings hätte mich das fast in die örtliche Footballmanschaft gebracht, ich bin nämlich aus lauter Wut weggelaufen, so schnell ich konnte, und hab die Jungs damit geschockt, dass sie mir auf ihren Rädern nicht folgen konnten...
Das ist lange her, aber nach den Erzählungen von Freunden hat es sich nicht wesentlich verändert. Siehe oben...
Aber Spaß beiseite, ich hab vor drei Jahren ein Jahr als Assistant Teacher in Irland verbracht und bin oft damit konfrontiert worden. Zum Teil lag es an den üblichen gutmütigen Frotzeleien, die hier halt ein Thema berührt haben, das ich nicht witzig finde. Da hat sich vor allem einer der Geschichtslehrer hervorgetan. Aber am fiesesten fand ich es, wenn ich Leuten als Deutsche vorgestellt wurde und die mich mit "Ah, H H then" begrüßt haben. Es liegt halt nicht nur an der Bildung, sondern auch am Takt... Naja, trotzdem, auch hier gilt: Je weltgewandter die Leute, desto weniger kriegt man blöde Sprüche ab. Die Erfahrung hab ich in ganz Europa und unter Travellern aus aller Welt gemacht. Meistens hab ich's einfach ignoriert. Aus dem Alter des Weglaufens bin ich wohl raus!
Allerdings hab ich auch oft dumme Sprüche über unsere angebliche Humorlosigkeit gehört. Da hab ich in meiner Schule aber gut mit aufräumen können...
Übrigens hatte ich in Indien auch keine Probleme. Wie oben schon erzählt wurde, finden die Deutschland meistens gut, weil reich und erfolgreich, und wissen alle nichts von der Wiedervereinigung...
Ansonsten gilt wohl, was oben schon jemand geschrieben hat: Es gibt eben immer Idioten, die Dir mit Vorurteilen begegnen, aber die meisten Traveller und Einheimischen sind aufgeschlossen und freundlich. Und ich würde auch zustimmen, dass wir eine Art "Botschafter" sind. Lieber wir als Westerwelle....