Schon klar dass auf der Webseite empfohlen wird beide Karten mit zu haben, aber ich denke doch dass in der Praxis die meisten nur mit einer unterwegs sein werden.
Genau genommen steht da, dass man Karten von beiden großen Systemen (Plus und Cirrus) haben sollte, d.h. eine Karte sollte eine VISA sein, die andere eine MasterCard oder EC-Karte. Ich denke, die Häufigste Kombination ist VISA+EC, weil die von vielen Banken als Standard angeboten wird. Um ein VISA+MasterCard Doppel zu bekommen, muss man schon etwas mehr Aufwand betreiben (z.B. zwei Konten bei verschiedenen Banken führen oder eine Jahresgebühr zahlen).
Es gibt auch Banken, die kostenlose Girokonten mit MasterCard inklusive gebührenfreien Abhebungen im Ausland anbieten (z.B. NetBank), allerdings ist die Kombi MasterCard+EC eben eine, wo beide Karten am selben System hängen, d.h. der Automat im Ausland nimmt entweder beide oder gar keine.
Was die Akzeptanz der Systeme im Allgemeinen angeht, haben beide etwa gleich viele Geldautomaten. In entwickelten Ländern (z.B. Europa, Nordamerika, Australien, NZ, Japan, China) nehmen praktisch alle Automaten beide Sorten von Karten. In weniger entwickelten Ländern ist es oft so, dass manche Banken nur mit VISA arbeiten, andere nur mit MC. Aber da es in den meisten Orten mehr als eine Bank gibt, findet man fast überall einen passenden Automaten. Da, wo es nur ein System gibt, ist es oft VISA (besonders in Zentral- und Südamerika). Prominente Ausnahmen sind Galapagos und die Osterinsel, aber mit der EC-Karte kommt man da auch weiter (selbst ausprobiert habe ich das bis jetzt nur auf Galapagos).
Karten mit Hochprägung können mit sog. Imprintern auch offline benutzt werden. Zumindest rein technisch betrachtet. Habt ihr das unterwegs schonmal gebraucht? Oder kann man getrost darauf verzichten?
Das wird immer unwichtiger. Ich empfehle auch nicht, diese Möglichkeit im Ausland zu nutzen. Lieber Bargeld ziehen und damit bezahlen. Das ist billiger und sicherer. Selbst in Deutschland habe ich das schon lange nicht mehr gebraucht: wenn ich dort z.B. in einem Restaurant mit der Karte bezahlt habe, kam immer ein ausgedruckter Beleg, den ich dann unterschreiben musste. Das letzte Mail, dass die Karte wirklich durch einen Imprinter gezogen wurde, muss gefühlt 10 Jahre her sein.
LG, Karoshi