Thema: Fotos gegen Verlust schützen!  (Gelesen 63366 mal)

xemle

« Antwort #15 am: 08. Februar 2011, 09:42 »
Man bekommt überall Speicherkarten, allerdings sind elektronische Produkte sind i.A. weltweit gleichteuer. Wie weltentdecker schon richtig vermutet hat, wird damit das Brennen und Verschicken von DVD wesentlich günstiger, als jedes mal eine neue Speicherkarte zu kaufen.

Wie ich oben schon erwähnte ist es sinnvoll mehrere Karten oder USB Sticks zu haben, um Sicherheitskopieen zu erstellen. Aus eigener Erfahrung kann man das nicht oft genug machen, um Datenverlust durch Diebstahl, eigenes Verschulden, Schreibfehler auf der DVD oder Postverlust zu vermeiden.

Xemle
0

xemle

« Antwort #16 am: 08. Februar 2011, 09:51 »
Bei langsamen Internet, Karte ins Case (die man beim Kauf bekommt) und ab zur Post, oder eben brennen.

Bei schnellem Internet habe ich mir ein Googlemail Account gemacht, der bietet 7GB umsonst, dazu "Gmail Drive" und schon wird es wie ein Laufwerk in meinem Netbook angesprochen und ich kann einfach reinkopieren.

Im Allgemeinen sind die Internetverbindung in der 2. und 3. Welt eher langsam bzw. das Datenvolumnen der Bilder so hoch, dass das Hochladen der Bilder/Videos ein zeitliches und kostspieliges Unterfangen ist. Selbst hier in Deutschland dauert das Hochladen einer DVD mehrere Stunden mit einer guten DSL Verbingung. Das Internet wird auf einer Insel in Thailand, oder in einem Internetcafe in Indien oder Peru nicht gerade schneller.

Auch will man unterwegs nicht 5-8 Std. warten, bis endlich alle Bilder hochgeladen sind. Mit dem Brennen und Verschicken von DVDs und dem heimischen Hochladen durch Freunde kann es durchaus sein, dass der Datendurchsatz nicht viel schlechter ausfällt, als das Hochladen im Internetcafe in einem 3. Welt land :-) Der weitere Vorteil ist, dass man zu Hause dann schon eine Sicherheitskopie auf DVD hat...

Xemle
0

Geek

« Antwort #17 am: 08. Februar 2011, 13:54 »
Und ich nehme grundsätzlich mehrere Speicherkarten mit damit ich regelmäßig die volle und ganze Karte nach Hause senden kann.

Kann man denn Speicherkarten unterwegs problemlos nachkaufen (SOA, Südamerika)? Auf Dauer kommt einen das aber doch teurer als im Internetcafe DVDs brennen, oder? So ganz günstig sind die Speicherkarten ja nicht, und bei ner längeren Reise braucht man ja Unmengen davon, wenn man die vollen immer nach Hause schickt. Der Vorteil wäre natürlich, dass man sich die Rennerei in die Internetcafes zum brennen spart.

Ich persönlich gehe grundsätzlich NIE davon aus, das mein Land das hat was ich brauche, vorallem nicht wenns schnell gehen muss. So habe ich eine kleine tasche in meinem daypack wo in einer gefriertüte mit zip verschluss(!) 10 sd karten drin sind. oder eben soviele wie ich denke an dem tag zu brauchen.

der grund weshalb ich manche(!) nach hause schicke ist der, das sie dann ganz sicher sind. also fotos nicht gelöscht, geklaut, verloren, aus versehen was-weiß-ich sind. weg ist weg. und im café brennen tue ich garnicht erst. auf meinem netbook sind 250gb festplatte, selbst nach allem abzug wie OS und programme, locker noch 200gb. das reicht mindestens für 40.000 bilder.

günstig sind sd karten je nach größe. man kann auch ein usb stick nehmen, nur hat man dann eben nicht den vorteil seine die karten in die kamera zu stopfen. ich denke ein guter misch könnte sein, das netbook, ein 8gb stick, und 5 sd karten. wer dann noch mehr brauch, kann ja im café brennen ;)
übrigens sollte man die filmfunktion seiner cam nicht unterschätzen, was den speicherbedarf nachher angeht. besonders nicht wenn sie hd aufnahmen macht.
0

Jens

« Antwort #18 am: 08. Februar 2011, 14:13 »
auf meinem netbook sind 250gb festplatte, selbst nach allem abzug wie OS und programme, locker noch 200gb. das reicht mindestens für 40.000 bilder.
Und wenn die kapputt geht oder das Netbook geklaut wird, sind alle deine Bilder weg..... ::)
0

Geek

« Antwort #19 am: 08. Februar 2011, 14:50 »
auf meinem netbook sind 250gb festplatte, selbst nach allem abzug wie OS und programme, locker noch 200gb. das reicht mindestens für 40.000 bilder.
Und wenn die kapputt geht oder das Netbook geklaut wird, sind alle deine Bilder weg..... ::)

Daher ja die SD Karten und den USB Stick...
0

Jens

« Antwort #20 am: 08. Februar 2011, 15:06 »
Daher ja die SD Karten und den USB Stick...

Und wenn die Beine bekommen???
0

Geek

« Antwort #21 am: 08. Februar 2011, 15:08 »
Dann hoffe ich vorher welche nach hause geschickt zu haben.
Ansonsten ist worst case.
0

Ratapeng

« Antwort #22 am: 08. Februar 2011, 16:22 »
Mittlerweile sind 2.5-Zoll Festplatten ja preislich nicht mehr der Rede wert. Ich werde bei meiner nächsten Reise zusätzlich zum Laptop noch eine 2.5 Zoll Festplatte dabei haben. Die passt sogar in die Geldkatze! Die dann immer getrennt aufbewahren. Eins von beidem also immer im Rucksack und eins im daypack. Wenn ich kein großes vertrauen ins Hotel habe und den Laptop nicht da lassen will vergrabe ich aber die USB Festplatte irgendwo im Rucksack. Findet man erstens selbst beim durchsuchen nicht so einfach und selbst wenn - dann ist sie eben weg und ich kaufe eine neue für 40 euro.
2.5 Zoll Platten haben außerdem noch den Vorteil, dass sie meistens den Strom über USb gleich mitbekommen und keinen stromstecker brauchen.
Wer keinen Laptop mit hat nimmt eben 2 Festplatten und sichert im internetcafe immer alles auf beide.

Edit: es gibt sogar noch kleinere als 2.5 Zoll, aber nur bis 200 gb oder so um den Dreh, das reicht als RAW Fotograf nicht.
0

karoshi

« Antwort #23 am: 08. Februar 2011, 17:42 »
Die passt sogar in die Geldkatze!
Da würde ich sie aber nicht aufbewahren, denn das wäre die sicherste Methode, sie kaputt zu kriegen: Die mechanische Belastung ist da ziemlich extrem, und den Rest erledigt die Feuchtigkeit (z.B. Schweiß).

Noch ein Aspekt beim Verschicken: während beschriebene DVDs für einen Dieb wertlos sind, könnte eine portable Festplatte vielleicht mal den einen oder anderen schlecht bezahlten Postmitarbeiter in Versuchung bringen. Außerdem muss man das Ding sehr sorgfältig verpacken, damit es nicht kaputt geht. (Ein gepolsterter Briefumschlag reicht unter Umständen nicht.) Speicherkarten sind robuster und flexibler (man muss nicht so lange warten, bis man etwas verschickt), allerdings auch teurer.

Generell sollte aber bei allen drei Varianten die Wahrscheinlichkeit, dass die Bilder unbeschadet zu Hause ankommen, akzeptabel sein. Und wenn's nicht klappt, wird es eben noch mal versucht.

LG, Karoshi
0

Ronnyhimself

« Antwort #24 am: 12. Februar 2011, 03:19 »
Für alle, die ein Notebook oder Netbook dabei haben empfehle ich Dropbox. Da gibts gratis 2GB Online Speicherplatz und das beste daran, es läuft alles automatisch. Auf deinem PC oder Mac wird ein Dropbox Ordner erstellt, und alles was du da reinwirfst wird automatisch ins Internet hochgeladen. Auf alle Dateien, die da gespeichert sind kann auch jederzeit über die Dropbox Homepage zugegriffen werden. Der Clou dabei, mann kann solche Ordner auch freigeben und mit Freunden teilen.
Ich habe also bei mir auf dem Netbook sowie bei meinem Bruder zu Hause Dropbox installiert. Danach habe ich bei mir einen Ordner "Reisefotos" erstellt und diesen für meinen Bruder freigegeben. Nun kopiere ich die Fotos in den entsprechenden Ordner, die Fotos werden automatisch hochgeladen und auch automatisch bei meinem Bruder runtergeladen. Wenn mein Dropbox fertig ist mit Hochladen melde ich es meinem Bruder. Der kopiert die Bilder irgendwo zu Hause auf eine externe HD oder brennt sie auf eine DVD und wenn er damit fertig ist, kann ich (oder er) die Dateien im Dropbox Ordner wieder löschen und die 2GB sind wieder frei.

Hilft natürlich nur, wenn ihr einen eigenen Computer dabei habt. Ist aber auch super geeignet um alle wichtigen Kopien (Pass, Führerschein, etc) da abzuspeichern. Im Notfall könnt ihr überall wo's Internet gibt über die Dropbox Homepage drauf zugreifen.

Liebe Grüsse aus Buenos Aires
Ronny
1

Lia

« Antwort #25 am: 12. Februar 2011, 10:26 »
Danke für den Tipp Ronny!! das ist ja echt genial! hab mir grad die homepage von dropbox angesehen und ich werde das sicher auch nutzen während meiner reise!  :D

LG, Lia

freakazoid

« Antwort #26 am: 13. Februar 2011, 14:44 »
wird da nicht der upload irgend wo in der pampa probleme bereiten?

wenn ich da 2gb hochlade, werden die warscheinlcih nicht nen upload von 1mb/s anbieten können.
0

Ronnyhimself

« Antwort #27 am: 14. Februar 2011, 22:18 »
wird da nicht der upload irgend wo in der pampa probleme bereiten?

wenn ich da 2gb hochlade, werden die warscheinlcih nicht nen upload von 1mb/s anbieten können.


Ich war jetzt 14 Monate in Südamerika unterwegs und war erstaunt wie oft und mit welchem Speed Internet oftmals verfügbar ist. Natürlich nicht immer, aber meistens. Der einzige Ort an dem das Internet oberlausig langsam war, war in Cabo de la Vela (Kolumbien). Und wenns mal wirklich kein Internet hat, dann lädst du die Bilder halt erst ne Woche später hoch, wenn du wieder in der Stadt bist bzw. Internet hast. Sollte wirklich kein Problem sein...

Ausserdem lohnt sich das (fast) nur, wenn man einen Laptop dabei hat. Und da der mit Dropbox automatisch im Hintergrund hochlädt, braucht dich das gar nicht zu kümmern. Ausserdem muss man ja nicht immer gleich 2GB an Fotos hochladen. Bei mir haben die Ordner, die ich hochgeladen habe im Schnitt 500-1000MB an Bildern (und teilweise Videos). In der Regel war das innerhalb von 24-48 Stunden hochgeladen. Einfach den Laptop über Nacht laufen lassen, oder halt auch tagsüber einfach laufen lassen und dann passiert das alles automatisch. Man muss bei einem Verbindungsunterbruch auch nicht mühsam nachschauen, welche Bilder jetzt schon kopiert sind und welche nicht. Um all das kümmert sich Dropbox selber.

Gruss Ronny
0

Lelaina

« Antwort #28 am: 20. Februar 2011, 16:42 »
Ich bin ja gerade echt am Überlegen, ob ich mir nicht nen externen Brenner zulegen soll.  ???
Nachteil ist natürlich, dass man ihn immer mit"schleppen" muss und dadurch das Verlustrisiko und die ganzen bekannten Faktoren.

Danke jedenfalls für den Tipp mit Dropbox! Das werd ich mir merken :-)

Marco

« Antwort #29 am: 20. Februar 2011, 17:13 »
Bevor du dir eine Brenner kaufst, würde ich lieber mehrere USB-Sticks oder SD-Karten mitnehmen und nach hause schicken. Ich werde mich ab April mit Dropbox versuchen bzw. SugarSync (hat mit 5GB mehr kostenlosen Speicherplatz und funktioniert genauso).
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK