Thema: Fotos gegen Verlust schützen!  (Gelesen 63343 mal)

Nausikaa

« Antwort #30 am: 08. März 2011, 20:41 »
Hey,

ich war total begeistert von der Idee mit Dropbox. Mein Freund hat da einen bisher ungenutzten Account und wir haben gerade mal zu Testzwecken Fotos hochgeladen. Meine Fotos sind je nach Motiv 3 bis 5 MB groß. Leider dauerte das Hochladen ca. eine Minute pro Foto bei einer recht schnellen Internetverbindung hier im Haus. Habt Ihr einfach kleinere Bilder?? Das hat ja so leider gar keinen Zweck!

Außerdem mussten wir jedes Foto einzeln zum Hochladen anklicken, mehrere gleichzeitig gingen nicht. Gibts da einen Trick?
 ???
0

cielo

« Antwort #31 am: 09. März 2011, 00:33 »
nausikaa. meine sind auch so groß und es dauert eine weile, ja ;). aber da es automatisch lädt sobald ich internet habe, passt das schon.

nein, du musst nicht jedes einzeln anklicken. es gibt einen ordner auf deinem rechner, dort musst du die fotos einfach reinschieben. dazu musst du das programm von dropbox runterladen. dann erscheint unten rechts in der taskleiste (also im system tray) so ein blaues x (also falls du windows hast). wenn du da drauf klickst einfach oben "open dropbox folder" auswählen, oder im startmenü oder in deinem user-ordner von windows. dort liegen die fotos dann, unter c.
und wenn du das programm immer laufen lässt (ist auch standardmäßig so eingestellt, dass es mit dem windows mitstartet), dann lädt es auch automatisch alle fotos hoch, die du in diesen ordner reinkopierst.

viel erfolg :). ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt.
0

Nausikaa

« Antwort #32 am: 09. März 2011, 00:48 »
Danke schon mal für die schnelle Antwort! :)

Ähm, also erstens: Mein Freund meint, dass das Hochladen noch viel länger gedauert hat, so ca. 40 KB pro Sekunde Uploadgeschwindigkeit. Ist das normal bei einer 3000er DSL-Verbindung??

Zweitens: Wir haben die Bilder über den Browser mit dem Webinterface von Dropbox hochgeladen, nicht mit dem Dropbox-Ordner auf dem eigenen PC, weil ich keinen PC mitnehme und Dropbox in Internetcafés nutzen wollte. Da kann ich das doch nicht jedesmal installieren, oder? (Naja, ICH bestimmt nicht! ;)) Außerdem müsste ich dann ja offenbar stundenlang  im Internetcafé rumsitzen, bis die Bilder hochgeladen sind, das ist wohl nicht praktikabel. Also doch eher was für Leute mit eigenem Netbook (wie Ronny ja auch schon geschrieben hatte)! :/
0

cielo

« Antwort #33 am: 09. März 2011, 00:58 »
ja, ist normal. hab hier auch 40 KB/sec (temuco, chile). es dauert ein paar stunden, richtig :D.

ja, für internetcafés ist das nix. da solltest du lieber auf die brennmethode umschwenken ;).
0

Ratapeng

« Antwort #34 am: 09. März 2011, 03:04 »
Die passt sogar in die Geldkatze!
Da würde ich sie aber nicht aufbewahren, denn das wäre die sicherste Methode, sie kaputt zu kriegen: Die mechanische Belastung ist da ziemlich extrem, und den Rest erledigt die Feuchtigkeit (z.B. Schweiß).

Sie soll ja nicht die ganze Zeit in der Geldkatze sein. Es geht ja immer nur darum zu vermeiden, dass beide (jeweils mit allen Bildern beschriebenen!) Festplatten gestohlen werden bzw. kaputt gehen.
Eine bleibt im Hostel, eine kommt Unterwegs immer mit. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide gleichzeitig gestohlen werden bzw. kaputt gehen tendiert gegen Null.
In die Geldkatze kommt sie nur, wenn man gerade an einen anderen Ort umzieht. Man kann sie ja noch in eine Plastiktüte einpacken und wenn man unbedingt will ein kleines Silikatbeutelchen (aus'm Schuhkarton rausnehmen) mit dazu legen. So sind die Bilder auch sicher, wenn einem das komplette Gepäck gestohlen wird; nur nicht wenn man bis auf die Knochen ausgeraubt wird, aber ein Restrisiko bleibt immer, außerdem hat man dann erst recht und zu Recht ganz andere Sorgen als die Bilder.

Je mehr Festplatten man hat, desto höher ist die Sicherheit, aber ich denke mit zwei Festplatten (eine im Laptop so die denn groß genug ist und eine 2,5" externe) ist man ausreichend sicher, es sind ja - bei aller Liebe - immer noch nur Fotos.

DVDs Brennen oder gar Hochladen ist bei Fotos im RAW-Format schon bei einem 2-Wochen-Urlaub einfach nicht praktikabel, auf eine DVD passen nämlich nicht mal 400 RAWs einer 10-Megapixel-Kamera.
0

Lelaina

« Antwort #35 am: 09. März 2011, 10:02 »
Zitat
Bevor du dir eine Brenner kaufst, würde ich lieber mehrere USB-Sticks oder SD-Karten mitnehmen und nach hause schicken.

Klar, mehrere Speicherkartenh hab ich immer am Start bei der Masse an Bildern die ich mache und USB-Sticks nehm ich auch mit.
Aber wenn ich das alles immer nachkaufe, geht das doch mächtig ans Geld mit der Zeit?!
Den Brenner kann ich später noch nutzen, falls er die Reise überlebt ;-)
Und man spart sich so viel nachgehende Archivierungsarbeit....

Ratapeng

« Antwort #36 am: 09. März 2011, 10:35 »
Zitat
Bevor du dir eine Brenner kaufst, würde ich lieber mehrere USB-Sticks oder SD-Karten mitnehmen und nach hause schicken.

Klar, mehrere Speicherkarten hab ich immer am Start bei der Masse an Bildern die ich mache und USB-Sticks nehm ich auch mit.
Aber wenn ich das alles immer nachkaufe, geht das doch mächtig ans Geld mit der Zeit?!

Wieviele Bilder willst du denn machen?
Ich kann mich ja mit der DVD-Lösung in keinster Weise anfreunden... Ihr brennt also alle Bilder zwei mal, ein Exemplar wird behalten und eins nach Hause geschickt? Das stelle ich mir unglaublich teuer und vor allem richtig nervig vor. Schleppt ihr dann auch immer spindelweise DVD-Rohlinge mit?
Eine momentan handelsübliche SD-Karte hat doch 8 oder 16 GB, das sind 2 bzw. 4 DVDs. Mal zwei - zum nach Hause schicken. Wieviel DVDs sammelt ihr, bis ihr die nach Hause schickt? Außerdem kostet das versenden doch bestimmt auch 10-20 Euro jedes mal!?

Bevor du immer Speicherkarten nachkaufst nimmst du am besten wirklich externe Festplatten, die Kosten hierfür sind kaum noch der Rede wert (250 oder 320 GB kosten als kleine 2,5 Zoll Festplatte ohne Netzteil zwischen 30 und 40 euro; 500 GB etwa 45 euro)

Dropbox ist viel zu lahm (selbst hier) und bietet in der kostenfreien Version viel zu wenig Speicher.

lg
1

karoshi

« Antwort #37 am: 09. März 2011, 12:44 »
So, dann will ich mich auch noch mal einmischen.

Der Thread ist ja schon etwas älter, und inzwischen hat sich doch eine Menge an der Technik getan. Das einzige, was sich nicht geändert hat, ist die Notwendigkeit, frühzeitig und mehrfach Backups zu machen.

Angenommen, ich hätte ein Netbook dabei, dann würde ich voraussichtlich auf eine Kombination von mehreren Maßnahmen setzen:
  • Alle Fotos auf der Platte des Netbooks speichern und noch einmal auf einer externen 2.5 Zoll-Platte (die ich in einem anderen Gepäckstück aufbewahre, idealerweise beim Reisepartner).
  • Die besten Fotos kommen jeden Abend in die Dropbox.
  • In regelmäßigen Abständen (sagen wir einmal im Monat) die neuen Bilder auf Datenträger nach Hause schicken. Je nachdem wie viel das ist, kommen da 2.5''-Platten, DVDs oder Speicherkarten in Frage. DVDs und Speicherkarten kann man als Brief verschicken, das kostet keine 10-20 Euro, sondern eher 1-2 Euro. Dazu kommt natürlich der Preis für die Datenträger. Eine 16GB SD Card kostet bei Amazon im Moment ca. €15, eine 8GB-Karte ca. €10.
Insgesamt dürfte das ein guter Kompromiss sein zwischen Sicherheit, Kosten und Praktikabilität.

LG, Karoshi
3

Nausikaa

« Antwort #38 am: 09. März 2011, 19:07 »
Hm, gibt es hier jemanden, der mit einer DSLR unterwegs ist/war, aber KEIN Netbook dabei hat/te und deswegen alles auf DVDs brennen muss/te? Mich würde nämlich auch interessieren, welche Ausmaße das annimmt und wieviel Zeit man dafür wohl einplanen muss? Anscheinend ist das ja die einzige Möglichkeit für mich.  Aber vielleicht stelle ich mir das auch einfach nur wieder viel zu kompliziert vor? ???

Ich könnte mir vielleicht ein iPad leihen, aber damit kann ich ja nichts brennen, einen USB-Anschluss gibts auch nicht und Dropbox scheidet aus o. g. Gründen aus. Außerdem wäre es mir lieber, ohne auszukommen, weil es halt ein zusätzlicher Stressfaktor ist, ein geliehenes iPad im Rucksack zu haben! Und ein Netbook kaufen reißt ja schon ein ordentliches Loch in die Reisekasse...

AHHHH! Ist das kompliziert!!
0

Ratapeng

« Antwort #39 am: 09. März 2011, 19:48 »
Fotografierst du RAW oder direkt jpeg?
Ein RAW hat grob gepeilt 1,1 Mb pro Megapixel, bei momentan handelsüblichen 14 MP sind das also etwa 300 Fotos pro DVD. Reicht dir das?

Auch ohne Laptop (wieso muss es eigentlich immer ein netbook sein?) sollte die 2-Festplatten-Methode funktionieren. Ich würde mir aber ein "Speicherkarte auf Festplatte Kopier"-Gerät kaufen. Oder eben gleich einen Laptop, ist auch nicht teurer. Ständig ins Internet cafe zu rennen und mich mit lahmen Computern, unbekannten Programmrn und so rum zu schlagen wäre mir aber eh zu nervig.

Ihr merkt, für mich führt am Laptop kein weg vorbei, aber ich bin auch einer der "Generation Internet" - mein Leben steckt in dem Teil (und den zwei Backups). Es gibt ja auch gebrauchte für teils deutlich unter 100 EUR - vor 2 oder 3 Jahren ging Fotos sichern auch schon ;-)
0

Lelaina

« Antwort #40 am: 09. März 2011, 19:55 »
Zitat
wieso muss es eigentlich immer ein netbook sein?

Die Frage kann ich nur für mich beantworten.
Die Akkulaufzeit meines Laptops ist miserabel, weshalb ich ihn zuhause nur mit Netzteil betreibe. Da stört mich das aber nicht und schränkt mich nicht ein. Auf der Reise muss der Akku aber einfach länger halten ohne Netzteil.
Zudem ist mein Laptop viel zu schwer.
Allein wenn ich ihn mal mit zur Arbeit nehmen musste, hab ich das Geschleppe schon gehasst. Was soll das dann unterwegs werden?

Und: Passiert mit meinem Netbook unterwegs irgendwas und es ist futsch, dann Pech. Dann muss ich eben schauen wie ich mich weiterhin organisiere auf Reisen.
Aber komme ich nach Hause, hab ich wenigstens meinen Lapi um damit wieder zu arbeiten.

Nausikaa

« Antwort #41 am: 09. März 2011, 20:16 »
Fotografierst du RAW oder direkt jpeg?

Jpeg, RAW ist mir zu groß und ich brauch's eigentlich nicht. Dann könnten deutlich mehr auf die DVD passen.

Ich hab auch keine Lust, stundenlang in Internetcafés rumzusitzen, um die Fotos auf den PC hochzuladen und dann auf die DVD zu brennen, aber ein Laptop wiegt halt ne Stange und kostet vor allem viel Geld. Für eine Weltreise rentiert sich der Preis wahrscheinlich, aber für ein paar Wochen kaufe ich mir keinen, und mein aktueller Laptop muss parat stehen, wenn ich wieder nach Hause komme. Der kommt ganz bestimmt nicht mit! :) Edit: Lelaina war schneller, ich schließe mich in allen Punkten an! :)

Hm, über die Anschaffung eines Netbooks (da kleiner und günstiger) muss ich dann wohl doch mal nachdenken, obwohl ich mich eigentlich mit möglichst wenig wertvollem Zeugs belasten wollte. Zumal ich eh bei jedem technischen Wehwehchen Hilfe brauche. Das ist bei Dir dann wohl anders!  ;)
Naja, jetzt ist es eh zu spät dafür, mir noch eins zu besorgen, in einer Woche gehts schon los und ich habe vorher kaum Zeit, das Nötigste zu besorgen. Also müssen es mit oder ohne iPad wohl DVDs werden. *seufz*    
0

Lelaina

« Antwort #42 am: 09. März 2011, 20:33 »
Nö Nausikaa, bei mir ist das auch nicht anders. :D
Hab auch keinen Plan von Technis und es muss dann einfach funktionieren, oder ich hoffe auf nette Backpackerhilfe  ;)

Oh toll, in 1 Woche schon! Wohin geht's denn und wie lange??

Naja, sind auch nur noch 3 Wochen bei mir...

Nausikaa

« Antwort #43 am: 09. März 2011, 21:05 »
Leider erst mal nur zum Kurzurlaub von zwei Wochen nach Malaysia. Aber da werde ich mir wohl auch die Finger wundknipsen! Und es wäre halt schade, wenn von den paar Tagen dann noch zwei fürs DVD-Brennen draufgehen... :/
0

Lelaina

« Antwort #44 am: 09. März 2011, 21:19 »
Klingt doch super :-)
Aber da würd ich mir nicht sooo viele Gedanken machen wegen den Bildern. Bei 2 Wochen bekommt man das schon gereglet :-)
Wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Zeit in Malaysia!

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK