Halölle!
Folgendes, während meiner 8 Monate in Südamerika war ich dann doch des Öfteren glücklich einen recht warmen Schlafsack dabei gehabt zu haben. Ich hatte jetzt nicht eines der ganz dicken Daunen Teile dabei, eine Stufe kleiner war für mich gerade zu ideal, mit einer Nutzung bis zu -5 Grad, laut Hersteller.
Es kommt nun natürlich echt darauf an, was man in Südamerika vorhat. Falls aber doch die eine oder andere Wanderung oder sogar die Besteigung des einen oder anderen 5000ers (oder 6000er?) dann würde ich mir das schon nochmal überlegen. Und Ihr wollt ja auch in die Salzwüste Uyuni, wie du richtig erkannt hast, wird es da schon sehr, sehr kalt.
Und auch in dem einen oder anderen Hostel habe ich dann meinen Schlafsack den bereitgestellten Laken vorgezogen. Und sich immer einen zu mieten, wäre dann auch nicht die beste Wahl, denn es kommt dann schon mal vor, das dir den Anbieter zusichert, es seien genügend Decken und Co vorhanden, du dann aber mit Überraschung feststellen musst, das dies nicht so ist, und dann freut Mann oder Frau sich dann umso mehr, wenn man nachts in seinen warmen Schlafsack kriechen kann.
Und eines hat auch noch was, manchmal ist es auch schön, bei etwas wärmeren Temperaturen draussen zu schlafen, und dann bei einem klaren Sternenhimmel einzuschlafen...
Tobi