Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung!
Dieses Jahr geht es im August nach Norwegen. Für diesen Zweck möchte ich mir einen guten Schlafsack kaufen von dem ich auch die nächsten 10 bis 20 Jahre was habe. Auf unserer Weltreise haben meine Freundin und ich unsere Leidenschaft für die Natur und das Wandern jeglicher Art (Dschungel, Alpin etc.) entdeckt und uns vorgenommen mehr in diese Richtung zu unternehmen. Jetzt sind wir schon seit Dezember wieder da und sind nicht einmal dazu gekommen in die Alpen zu fahren. Nichtsdestotrotz haben wir die Idee in der Zukunft Regionen wie Patagonien, südamerikanische Anden, Island, auch gerne Alaska und Kanada zu bereisen, vielleicht auch irgendwann nochmal im Rahmen einer längeren Reise. Sicherlich wäre ein superwarmer Schlafsack für solche Regionen super und man müsste sich keine Sorgen machen zu frieren. Allerdings nehmen diese dann vermutlich auch mehr Platz im Rucksack weg. Wie findet man da den Mittelweg? Welche Temperaturen sollte man in den genannten Gebieten jeweils in den günstigen Reisemonaten (im Zweifel vielleicht auch Ende Frühling/Anfang Herbst) abdecken? Müssen es schon -10°C oder gar kälter sein oder kommt man mit -5°C gut hin?
Extremtouren haben wir nicht geplant, aber wir sind schon ambitionierte Wanderer...
Wir haben uns mittlerweile für den Panyam 450 von Cumulus entschieden und die Schlafsäcke sind gestern angekommen. Sind unsere Weihnachtsgeschenke und daher haben wir uns dann doch was wärmeres als den LiteLine gegönnt Der Panyam hat nämlich auch noch einen Wärmekragen, den der LiteLine nicht bieten kann.
Macht soweit einen super Eindruck. Hab mich mal spaßeshalber damit bei derzeitigen -3°C auf den Balkon gelegt und es war echt angenehm! Nur von unten wurde es kalt, aber hatte auch keine Isomatte. Der Sack ist so unglaublich leicht, konnte mir anfangs gar nicht vorstellen, dass der wirklich bei Minustemperaturen warm hält, aber es funktioniert wirklich.
Wie seid ihr damit zurechtgekommen? Hat sich der Panyam 450 bewährt? Bis wieviel Grad konntet ihr damit gemütlich schlafen? Seid ihr Frostbeulen oder eher kälteunempfindlich?
Moin,
falls noch aktuell:
Wir haben jetzt nen Teneqa 850 und nen 700 bei Cumulus bestellt. Preis/Daunen/Gewichtsverhältnis war für uns am besten.
Hoffe die Teile kommen vor Weihnachten an.
Gruß
Wie seid ihr mit euren Teneqa Schlafsäcken zurechtgekommen? Waren diese letzten Endes "übertrieben" für euren Einsatzbereich oder genau richtig? Wo seid ihr damit unterwegs gewesen? Bis wieviel Grad habt ihr sie genutzt?
Ich überlege derzeit zwischen einem Panyam600 und einem Teneqa 700. Alternativ ziehe ich noch einen Exped Waterbloc 800 in Erwägung, da ich diesen für den gleichen Preis beziehen könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dieser nicht ein ziemlich großes Packmaß hat...
Freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
Boris